Erste Ausfahrt, naja.....wie sind eure Popometerwerte?

  • Hy,


    also mir heute blaue / rote Kennzeichen gecheckt und die kleine mal gefahren (70km).


    Also die komische hin&her wackeln an der Vorderachse, ist doch sehr eigenartig.
    Alle Lager und Simmeringe am Bike sind neu, auch Rahmen udn Gabel, aber was die aufführt, als wäre die Vorderachse lose, sprich wie wenn man auf einem Messer fahren würde, einmal will sie links dann wieder rechts, gerade halten viel Arbeit.
    Das unlustige, das macht sie auch bei Schräglage.
    Ich dachte schon vielleicht ist das Lenkkopflager zu fest, aber nein, alles so wie es sein soll.


    Naja, jedenfalles kann ich einiges sagen:


    Ich passe nach 3,5 Jahren nicht mehr in meinen Lederkombi, hab mich trotzdem riengequetscht, nein es gibt kein Bild!
    Helm & Schuhe haben noch gepasst!
    Jaja wenn man am Haus / Baustelle arbeitet, bekommt man halt viele große Muskeln, das wird es sein.


    So also aufs Moped geschwungen, naja geschwungen kann man das auch nicht nennen in dem eingeschnürten Kombi, ich hab e dauernd ausschau nach einer Domina gehalten, da ich mir wie ein Bondagesklave vorkam.


    Also eingeengt, die kleine angeworfen und los.


    Nun, ich hab mir schon erwartet das Sie schwerfälliger ist als meine Ninja, Afrika Twin ect., aber so schwerfällig habe ich nicht gedacht.
    Wirklich klobig zu fahren, ich hoffe das der SB Lenker mehr bringt (hat wer noch eine Brücke für mich ?)


    Zum Positiven:


    Motormässig lief sie brav, das Öl ist nach 70km immer noch nicht schwarz, sondern sauber als hätte ich es gerade eingefüllt.
    Drehmoment ist sehr brav, Leistung absolut ausreichend, da werde ich nichts dran machen.
    Motorengeräusch, ein wenig ein klingeln bzw. tackern, egal ob kalt oder warm, Steuerkette inkl. Spanner ect. ist ja neu.
    Aber ich denke so ganz leise wird der Motor sowieso nicht laufen, wer will das schon.
    Töpfe / Pötte bleiben enstweilen auch die originalen drauf, obwohl da im Keller schon 2 selbstgebaute aus Edelstahl mit Hondanummer warten würden *fg*


    Alles noch fest, nichts locker oder verloren 8)


    Reifen sind eigentlich gegen meine Erwartung doch nicht hart, und auch noch rund, sprich nicht kantig oder schuppig gefahren, somit werden die evt. noch oben bleiben ausser einer will die fast neuen Metzeler?
    Wie gesagt ich bin ein alter Dunlop/Avon Fahrer, die kenne ich genauer.
    Den letzten Metzeler den ich gefahren bin das war 1991.....


    Fazit: Spass hatte ich erlich gesagt Heute noch keinen, bin aber zufrieden das alles läuft und geht, Spass und Freude werde ich erst haben, wenn ich weis was da am Vorderbau los ist, daß gekippel nervt.
    Vielleicht ist dann auch das Klobige weg, wie gesagt die Afrika Twin ist etwas leichter, lies sich aber bewegen wie ein Moped.


    Hat wer von euch andere Gabelfedern drinnen ?
    Bei meiner Afrika wurde damals nur durch die Wilbers Gabelfedern udn deren Öl das Fahrverhalten um 10 Jahre verjüngt, war ein echter Wahnsinn der Unterschied, obs bei der Zarten was bringt ?!


    lg


    Gerhard


    PS.: Für die Ortskundigen ! Im Leithagebirge haben sie alle Bäume gefällt, bis rauf !
    Kein Spass, der ganze Wald ist weg, sieht aus als wäre ein Zunami durchgefahren, war wirklich erstaunt, wie man einen ganzen Wald wegräumen kann.
    Nun die Baumstümpfe haben die natürlich stehen lassen, das man sich schön anhaut, bei einem Abflug........

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich passe nach 3,5 Jahren nicht mehr in meinen Lederkombi, hab mich trotzdem riengequetscht, nein es gibt kein Bild!
    Helm & Schuhe haben noch gepasst!
    Jaja wenn man am Haus / Baustelle arbeitet, bekommt man halt viele große Muskeln, das wird es sein.


    genau so, immer positiv sehen : ))

  • Auf deinem Foto sehe ich keine Lenkergewichte an den Enden !
    Vielleicht liegt es daran. Die Orig. sind schon recht schwer.
    Sieht schon klasse aus deine Dicke.
    Ach so, ich weiß zwar nicht wie du so unterwegs bist, aber ich hab den SB Lenker von der Dicken mal wieder abgenommen, muß sagen, macht auch Spaß,
    Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten, ist sie deutlich ruhiger geworden. Kurvenfahren geht genauso ;) bin nur noch keine längere Strecke gefahren

  • Na dann hast du ja eine SB brücke für mich, wenn du deine wieder abgenommen hast 8)


    Na an den lenkergewichten liegt es nicht, da vibribibiririrt max. der Lenker ein wenig, aber mehr nicht.


    Ich hab mal das lenkopflager eine 1/4 Umdrehung aufgemacht, damit solls lockerer werden, hoffendlich hab ichs nicht zu locker gemacht, aber das merke ich dann e gleich wenns anklopft.....


    Vielleicht war es das, ein zu eng angezogenes Lenkkopflager hat auch schon mal solch ähnliche Probleme bei einem anderen Bike eines Bekannten gemacht.


    Na mal sehen, morgen Proberunde drehen.


    Als ich eben das Lenkopflager softer gestellt habe, muss man ja die Lenkerbrücke abnehmen, hab die gleich mal spiegelpolieren müssen, bin ich deswegen krank ?

  • Moin,
    habe hier das Handbuch zum Moped, da steht drinnen daß das Lenkopflager so angezogen wird, das du am Ende des Standrohres mit der Kraft von 1,1-1,6 Kilogramm ziehen musst um den Lenker zu bewegen (Vorspannung). Evtl. ist ja dein Kopflager zu locker und deswegen fängt sie das Schlingern an. Bei mir war das mal nach einem Werkstattbesuch, die Hatten vergessen die Brücke anzuziehen, da könntest du auch mal nach schauen.
    Ansonsten fällt mir auf die Schnelle auch nix ein.
    Grüße de WD40

  • Ertsens fährt ein Zweirad nie geradeaus. Es wechselt immer von Links nach rechts, was zweitens von der Bereifung verstärkt wird. Also neue Socken drauf und du meinst, die Kiste fährt geradeaus.

  • Hallo Leute
    Der Einstellwert gilt für normale Kugellager
    ich bin ziemlich sicher das Gerhard Schrägrollenlager verbaut hat.
    die können mit unter wenn zu fest angezogen dazu führen das die Kiste zum schlingern anfängt.
    selbst schon erlebt
    die Reifen haben natürlich auch einen grossen Anteil


    Ah Leitegebirge Baumfrei
    warscheinlich sind die grünen Sehbehindert
    grüsse Strohschedl
    Ps bin auch heute das 1.mal unterwegs gewesen allerdings nur quer durch wien ;D


  • Ertsens fährt ein Zweirad nie geradeaus. Es wechselt immer von Links nach rechts, was zweitens von der Bereifung verstärkt wird. Also neue Socken drauf und du meinst, die Kiste fährt geradeaus.


    und zweitens ? ;D

  • ...wer LESEN kann ist klar im Vorteil.






    Ist mir im Übrigen mehr als unverständlich, einen solchen Aufwand zu betreiben und dann beim Thema Reifen das Sparen anfangen..tztz...also doch ein Blender...Schade :o

  • Hurra, ja es wwar das Lenkkopflager, anscheinend um eine 1/4 Umdrehung zu weit zu gemacht, ist wirklich empfindlich die Prinzessin !


    Jetzt lässt diese sich auch fahren, udn nicht nur wie ein störrischer Bock zureiten!


    @ Strohschädl: Jup du kennst mich, ich hab von Kugellager auf Rollenlager gewechselt, ich weis die sind empfindlich, aber so empfindlich hab ichs auch noch nicht erlebt.


    @ flottimpott: Wer spart an Reifen ? Wenn du willst kannst du gerne einen Satz nagelneuer haben, in Orange nix schwarz ! 120/190 = € 265.- + Versand



  • ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;)

  • Das Thema Seitendeckel (Motorschutzdeckel"blender") habe ich nun so gelöst, in dem das ich die alten vollig zerstörten Deckel heute abgeschliffen habe, und 2 Matten dicke Glasgewebematte drüberlaminiert habe.
    Ich denke das ist jetzt Fester als Fest.
    Vielleicht hol ich mir die Woche noch dekatenter Weise eine Carbon Kevlar Matte und mach noch eine dünne Schicht drüber.
    Ich denk das wird dann nie wieder putt ;D


    Wo Honda nicht gedacht hat, müssen halt wir denken ;)

  • Morgen miteinander,


    hab meine erste Ausfahrt am letzten Sonntag mit meiner neuen Dicken (ist ne Doppel X) gemacht... ging schon wieder ganz gut und Wetter war auch schön! Also nich nur einmal um den örtlichen Kirchturm... Waren mal eben 500 Km... In diesem Sinne...Die Saison hat begonnen!


    Ich wünsch allen immer genug Straße unter den Rädern und fahrt nicht schneller als eure Schutzengel fliegen!


    @Gerhard: über Geschmack kann man nich streiten, aber grell-Orange Schlappen?? neee....


    Gruß Stauti


  • Warum verkaufst Du die schönen neuen Dinger .... hast gleich bei der ersten Fahrt schon ein Knöllchen bekommen?? ;)


    Nein warum sind erlaubt!
    Ich gebe dies her, da ich meinen Fighter den ich noch habe eigentlich komplett orange machen wollt, dann aber umentschieden udn das batmanbike gebaut, daß ist dann logischer weise black.


    darum nicht gefahren, sondern neu !


    Warum soll es auch ein Knöllchen geben, wenn statt Russ ein Farbmittel beigegeben wird, bekommst ja auch kein Knölchen wiel deine Reifen schwarz sind! ?

  • Es steht nicht drauf "Race only" ect. und es gibt kein Gesetz gegen eine Frabe der Reifen, schliesslich ist auch schwarz eine Farbe.
    Von der Sicherheit kann ich es mir auch nicht vorstellen, denn dann dürfte kein Flugzeug mehr starten oder landen in der EU, da die vom gleichen Hersteller sind.
    Die Firma macht zu 99% Flugzeugreifen für Linienmaschinen