Bremsscheiben vorne Papierunterlegscheiben

  • Hallo.


    So, gleich die nächste Frage: Beim Zerlegen von vorderem und hinterem Rad (SC21) ist mir aufgefallen, dass sich vorne unter den beiden Bremsscheiben Papierunterlegsscheiben befinden, hinten aber nicht! Haben die irgendeinen Sinn, oder kann man die getrost vorne weglassen (Bremssättel sind ja schwimmend gelagert)????


    Mfg cbrfim

  • Da hat wohl jemand vorher versucht das quitschen zu verhindern oder den Druckpunkt der Bremskolben zu ermitteln und wieder vergessen das Papier zu entfernen.
    Lass es draußen, es hat dort sicherlich nichts zu suchen.


    Michael


  • Da hat wohl jemand vorher versucht das quitschen zu verhindern oder den Druckpunkt der Bremskolben zu ermitteln und wieder vergessen das Papier zu entfernen.
    Lass es draußen, es hat dort sicherlich nichts zu suchen.


    Michael


    Da muss ich allen ernstes wiedersprechen. Diese Papierscheiben sind serienmässig verbaut. Über Sinn oder Unsinn können sicher andere ihre Meinung abgeben.

  • Also gegen das Quietschen könnte sein, aber bezüglich der Bremswirkung sollte es keinen Unterschied machen.


    Ich hab die Teile nämlich mal rausgenommen und bemerkt, dass manche ein wenig eingerissen und 2 ein wenig aufgeschwemmt ausschauen.


    Ich lass sie mal weg und werd dann berichten, was es für einen Unterschied macht! :-)


    mfg cbrfim


  • Warum fragst du dann erst??

  • Weil diese Scheiben auch einen ganz speziellen, sonderlichen Grund haben hätten können (als Distanzausgleich oder ähnliches). Und mir ist lieber ich frag mal kurz nach, als dann mit der Dicken eine Schneise in die Botanik zu fräsen, oder??


    mfg cbrfim


  • Weil diese Scheiben auch einen ganz speziellen, sonderlichen Grund haben hätten können (als Distanzausgleich oder ähnliches). Und mir ist lieber ich frag mal kurz nach, als dann mit der Dicken eine Schneise in die Botanik zu fräsen, oder??


    mfg cbrfim


    Ich denke das Honda die Dinger nicht ohne Grund verbaut hat, oder?

  • Auch hier denke (dachte!!!) ich gleich wie du, nur jetzt hab ich einen Honda-Händler angerufen, Werkstatt-Auskunft: Ja, diese Scheiben sind original drinnen, welchen Sinn sie haben? Keine Auskunft möglich.


    Und jetzt der Überhammer: pro Scheibchen (wohlgemerkt sind die nix anderes als Papierscheiben!!) wollen sie €3,10!!!


    Ich denke ich sollte meiner kleinen Tochter das Stanz-Eisen in die Hand drücken und sie soll das machen! :-)


    mfg cbrfim

  • ich will auch ich will auch ich will auch !!!



    ;D



    Nach meinem laienhaften Verständnis könnten die Papierscheibchen drei verschiedene Funktionen haben..jede für sich oder alle miteinander...keine Ahnung:


    1. die Scheiben werden von der Felge mit diesen Scheiben entkoppelt, evtl. um ein Schwingungsverhalten zu ändern oder eine Übertragung von hohen Temperaturen der Bremsscheiben auf die Felge zu verhindern/mindern.
    2. Abdichtung zwischen Felge und Bremsscheibe damit da kein Wasser reinläuft und für Korrision sorgt.
    3. um eine Kontaktkorrision zwischen Felge (Aluguss) und Bremsscheibe (Stahl) zu verhindern.



    Auf jeden Fall ist, wie schon geschrieben, diese Geschichte original von Honda so gewollt....aber ich hab sie bei der Montage meiner neuen Bremsscheiben auch weggelassen und zumindest bisher noch keinen Unterschied feststellen können.

  • Also, nach meinem Wissen tipp ich auf Aussage Nr.3 von flottimpott, daß keine Korossion entsteht.
    Na, ja, bei meiner ehemaligen Sc21 hatte ich auch die Bremsscheiben vorne ohne die Papierscheibchen montiert, sie lief trotzdem schnell genug ;D ;D.
    Hab auch nichts gemerkt.


    Gruß Erwin, der an seiner XX keine Papierscheibchen hat :D :D

  • @flottimpott: Ich denke mal, dass sie zwecks Abdichtung nicht drinnen sind. Die Schrauben der Bremsscheiben werden für gewöhnlich mit Schraubenkleber reingedreht, der dichtet auch das Gewinde gegenüber Wasser ab.
    Wegen Korrosion könnte sein, aber da würd ich auch eher ein anderes Material nehmen als Kartonscheibchen, sicher, sie sind durch die Schrauben ziemlich gepresst, aber ich denke mal, dass ein Hauch Fett oder ähnliches genauso seinen Dienst verrichtet (bei Alufelgen auf Trommelbremsen hab ich das in der Werkstatt auch immer gemacht).
    Als Temperaturdämmung wäre einleuchtend, aber ich da wird das gepresste Kartonscheibchen auch nicht gerade viel ausrichten können, wenn es richtig heiss hergeht!


    Ich lass die Dinger draussen, wenn ich brauchbare Infos hab, wieso die wirklich drinnen sind, dann schreib ichs hier rein!


    mfg cbrfim

  • Hallo,


    nach Rücksprache Fa. Lukas, sollten die Papierdichtungen montiert werden, Themperatur wegen.
    Habe diese auch wieder drinnen.


    Grüße.


    Martin

  • Die Papierscheiben sind nicht notwendig
    gehören vermutlich nur zum Temperaturausgleich
    Ich hab meine drausen lassen
    Unötiges Gewicht der ungedämpften Massen. ;D
    grüsse Strohschedl

  • 2 Gründe zum drüber nachdenken:


    - statische Aufladung der Beläge beim Bremsen wird nicht auf die Kolben übertragen.


    - Quietschgeräusche der Beläge werden gedämmt bzw. sogar verhindert.


    Bei vielen Dosenbelägen ist auf der Kolbenseite sogar ein Klebepapier angebracht.


  • Und? Bremskolben sind gummigelagert, and was soll passieren wenn sie überhaupt statisch werden sollen? :o
    Und quietschen wird verursacht durch die reibung zwischen belag und scheibe, nicht zwischen scheibe und rad, oder? ;)
    Das klebepapier bei dosen verhindert also punkt 2, quietschen zwischen belag und kolbe ;D

  • Nun wie die gegen das quitschen sein sollen ist mir unbegreiflich ?


    Quitschen tut nämlich der Belag am Kolben bzw. an den aufnahmen am Sattel.
    Wenn du bremst reibt der Belag an der Scheibe (wenn nicht, ists nix gut), da der Belag in der Halterung etwas Spiel hat, schlägt es den gelinde gesagt auf und ab, halt nur 0,5 mm max., dies macht er aber hunderte male in der sek. und da reibt er mit dem rücken auf den drückenden kolben der feststeht (sollte), genau das ist das quitschen.


    darum schmiert man auch mit kupferpaste, die aufnahmen oben und unten und am wichtigsten den rücken der belege ein, dort wo der kolben auf den belag trifft.


    gute beläg haben dort so einen hartgelpolste, wo man nur so eine art deckpaier abziehen muss, und fertig.


    kupferpaste mach ich aber trotzdem in die halterungen, nach dem ich diese gereinigt habe, sonst bleiben die beläge stecken und können bei bedarf nicht zurück.


    ein hondamechaniker sagte, das ich die papierscheiben draussen lassen sollte, denn vergistt man eine, hast du ein vibrieren drinnen.


    warum die drinenn sind, keine ahnung, den die temp. kann ein solches scheiberl auch nicht aufhalten, abgesehen wäre es der felge föllig egal anhand der rotierenden größe die dazu auch noch hohl ist.


    vielleicht wollten diese zeit sparen und die bremscheiben auf die noch nass lackierten felgen schrauben, oder der jenige der die felgen gefräst hat, hat nicht immer 0,0 promille, und die hatten diese als ausgleich reingegeben ? ggg


    auf schwimmend umbauen wird mit den originalen scheiben nicht gehen, da die einteilig sind, bei zweiteiligen kann das der böhm gerhard machen, fest, halbschwimmend oder vollschwimmend, je nach wunsch und gebrauch.
    ich habe bei der suzi halbschwimmend umbauen lassen und kann sagen ein traum.


    aber bei der probefahrt vorgestern mit der prinzessin, muss ich sagen das die bremse e brav war, hatte aufgrund des eigengewichts und der relativ kleinen bremse gedacht das dies ein problem wird, was sich aber positv gelöst hat.


    lg

  • Ich hab auf meiner 21er halbschwimmende bremsscheiben verbaut
    die sind ein italienisches Produkt zusammen mit den passenden Belägen
    wurden seinerzeit bei Braking gekauft
    bin allerdings nicht sooo begeistert
    die Alien von Louis mit sinterbelägen bremst ein bischen besser.
    grüsse Strohschedl

  • @Stroschedl: Du hast durch den Umbau Schwimmende Scheiben und schwimmsättel an der Honda...das ist zwar nicht schädlich, muß aber nich zu besserer Bremse führen. Der Gerhard hat an seiner Suzi Feststehende Bremszangen. Da sieht das anders aus und da machen schwimmende Scheiben auch Sinn.


    Was die Papierscheiben angeht, dürften die wohl bei fast allen Dicken raus sein. die baut ja nicht einmal ne Honda-Werkstatt beim Scheibenwechsel ein. Und ein Problem entsteht durchs weglassen auch nicht.


    An die Lucas-Aussage wegen der Temp. glaub ich nich wirklich. Korrosion könnte da schon eher der Grund sein. Wenn die zwingend notwendig wären, wären sie neuen Bremsscheiben vermutlich beigelegt oder es gäbe zumindest einen eindringlichen Warn-Hinweis zu neuen Scheiben.


    Gruß Stauti

  • @Strohschädl: ...du hast schwimmende Sättel ? warum dann schwimmende Scheiben, das tut nicht gut, schau mal zum gerhard Böhm, abm gleich hinterm Louis, der kann dir die auf fix umbauen und dann solltest ruhe haben.
    was bremsen anbelangt steht alles von mir dort.


    die sinterbeläge können schon was, habs bei der twin gemerkt, dacht ich hab ein zweite scheibe dazubekommen!

  • Ich glaube nicht, dass wir hier vom gleichen Teil sprechen.


    Ich denke du meinst die Unterlegsblätter an den Bremsbacken, ich meine hier aber Scheibchen (sehen ein wenig aus wie Beilagscheiben aus Metall), die zwischen die Bremsscheiben vorne (bei den Gewinden der Bremsscheibenbefestigung) und die Felge gelegt werden.


    Wenn diese Scheiben keinen Einfluss auf die Distanz haben, dann frag ich mich, wieso bei der XX keine drinnen sind? ???
    Temperatur entsteht bei beiden Modellen beim Bremsen gleich (oder sind unsere Dicken SC21 und 24 die "wahren Fettklöpse? :-) ), wegen Quietschen kann ich mir auch nicht vorstellen, weil das Quietschen ja oben zwischen Bremsklotz und Scheibe stattfindet.


    Recht interessantes Thema, weil sich scheinbar nicht viele noch Gedanken darüber gemacht haben.


    mfg cbrfim

  • Zitat

    Recht interessantes Thema, weil sich scheinbar nicht viele noch Gedanken darüber gemacht haben.


    Hab ich schon, das erste mal das ich sie weggelassen habe, und das war vor etwa 20 jahren ;D

  • Hallo Leute
    Ich hab geschrieben "Halbschwimmende" Bremscheiben
    das ist ein bischen was anderes als "schwimmende"
    diese Bremsscheiben sind aus einem Stück
    wurden allerdings besonders gelasert so das sich die "bremsfläche" leicht seitlich bewegen läst
    Bem bremsen geben diese Stege nach und die Bremsfläche stützt sich an weit stärkeren Stegen ab
    und gibt die Bremsenergie an den Innenstern weiter
    leider hab ich in der Fa kein Foto davon
    grüsse
    Strohschedl

  • Strohschedl: den seitlichen Ausgleich machen bei bei der Dicken aber eigentlich schon die Schwimmsättel!


    @cbrfim: da sind wir wieder bei Korrosion. Die Scheiben der XX sind Zweiteilig und die Sterne meiner XX Bremsscheiben sind aus Alu - genau wie die Felge.Da braucht man nix isolieren.


    Wenn diese Scheiben keinen Einfluss auf die Distanz haben, dann frag ich mich, wieso bei der XX keine drinnen sind? ???
    Temperatur entsteht bei beiden Modellen beim Bremsen gleich (oder sind unsere Dicken SC21 und 24 die "wahren Fettklöpse? :-) ), wegen Quietschen kann ich mir auch nicht vorstellen, weil das Quietschen ja oben zwischen Bremsklotz und Scheibe stattfindet.


    Gruß Stauti