Die Heimat unserer Dicken...

  • Frage an Alle :'(


    Die Heimat / Geburtsstätte unserer Dicken ist schwerem Unheil ausgesetzt.
    Nun fangen die ersten Hilfsorganisationen an um Spenden für das eigentlich "reiche" Japan zu bitten.
    Doch was nutzt all der Reichtum? Die Hilfsorganisationen benötigen Geld um helfen zu können.


    Wollen WIR als Gemeinschaft und Freunde der CBR-1000F und somit ja eigentlich auch Freunde der Japanischen Konstrukteure und deren Angehörigen etwas tun (sammeln und spenden)?


    Wir tun es in jedem Fall würden es aber gern innerhalb einer Gemeinschaft mit persönlichem Bezug zu diesem Land tun.


    Was meint Ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe gedacht, es wird sich hier keiner dazu äusern, da das Thema richtig - um es beim namen zu nennen - scheisse ist. Wie sind den deine Vorhaben geplant? Wie genau, für was, an welche Organisation soll das ganze gehen? oder war das mal so ein Gedanke in den Raum geworfen wer über haupt mit macht?


    grüße


  • ... oder war das mal so ein Gedanke in den Raum geworfen wer über haupt mit macht?


    grüße


    So siehts aus. Würde überhaupt jemand mitmachen?
    Wir haben bislang immer gespendet wenn Gottschalk im ZDF dazu aufrief.
    Kleiner Nebeneffekt, durch das Anzeigen der Spender im Laufband untendrunter, werden vieleicht wieder ein paar neue Mitglieder für das CBR-Forum geworben.
    Und warum sollten wir nicht gemeinsam gutes Tun. z.B. 10,--€ mal Anzahl der Mitglieder (jeder wie er kann) aber wir denken das auf diese Weise eine vernünftige Summe zusammen käme.
    Das ganze vieleicht über den Shop abgewickelt dann gibts auch noch ne absetzbare Spendenquittung (als mögliche Idee)
    Ich möchte aber niemand nötigen etwas zu tun was er eigentlich garnicht will oder kann.
    Ich selbst aber würde und werde gerne helfen.
    Susy

  • Finde ich gut solange es da ankommt wo es hingehört. Oft gehen ja viele Spenden in irgendwelchen bürokratischen Kanälen futsch. Naja aber jeder Euro zählt,währe schön wenn wir einen kleinen Beitrag zusteuern können.

  • Mal ganz ehrlich , " ich pers " bin der Meinung das es in Japan nicht um das finanzielle geht , ich denke das es im Moment eher darum geht, daß die Menschen von der Insel kommen auch aus Grund der defekten AKW's wäre es wichtiger die Einwohner dort wegzubekommen.................
    Dort werden eher helfende Hände gesucht und das geht auf Grund der Radioaktivität nicht !! Aber wozu auch , sollen die Orte wieder aufgebaut werden um auf das nächste Unglück zuwarten ??


    Ich hatte auch schon mit anderen gesprochen unter anderem auch hier aus dem Forum , irgendwie sind wir alle der Meinung das der der dort wohnt das weis das es immer wieder dazu kommen kann !


    Seht mich nicht als Unmensch , mir tut es leid was da passiert ist aber finanzielle Hilfe benötigen andere !!


    "" Ist Nur Meine Meinung ""


    Komisch nur das Lybien von einem auf den anderen Moment vergessen wurde !! Aber das ist ein anderes Thema

  • Geld zu spenden ist grundsätzlich eine gute Idee.


    Aber was den Menschen da passiert ist, ist mit keinem Geld der Welt wieder gut zu machen.


    Es ist unfassbar was für einer hohen Strahlenbelastung die Menschen in Japan ausgesetzt sind.
    Die Kreberkrankungen werden in nächster Zeit rasant steigen. Mir tun die Menschen unsagbar leid,
    ich selbst habe auch eine Erkrankung in dieser Art und weiss daher wovon ich Rede.


    Ich kann daher den betroffenen Japanern nur "allee Gute" wünschen.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ich denke, wenn die Lufthansa die Preise für die Flüge aus dem Land herabsetzt, könnte man über sowas reden. Osaka - Frankfurt soll 8000 Euro kosten, oder habe ich mich da gestern im TV verhört?
    Sobald die anfangen zu spenden, die Geld im Übermaß besitzen, mache ich auch mit.
    Deutschland wird sich am Wiederaufbau beteiligen, ob mit Geld- oder Sachleistungen (siehe Einsatz THW). Das werden wir alle bezahlen müssen und ich denke, damit ist genug gespendet.
    Selbst die Ami's helfen da, obwohl Pearl-Harbour angegriffen wurde (nur mal so nebenbei)

  • Die haben auch zwei Atombomben auf Japan abgeschmissen :-[
    Wie dem auch sei, habe in den Nachrichen gehört dass man noch nicht mit den Bergungsarbeiten beginnen kann. Ein Arbeitskollege der auf Montage in Japan war hat das Beben miterlebt. Von den Störfällen des AKW´s erfuhr er nichts. Japans Kaiser hat öffentlich um humanitäre Hilfe gebeten, aber nicht in Form von Geld, sondern Decken und Kleidung. Heikles Thema, man wird noch abwarten müssen.

  • Ich denke das hier könnte zu einem Streitthema ausarten da jeder seine Meinung vertritt



    !!! ( jeder soll zu seiner Meinung stehen können und hier auch dürfen ) !!!

  • @all
    Wollte mit meiner Bemerkung KEINE politische Diskussion entfachen. Nehme meine Bemerkung hiermit zurück, sonst müssten wir auch davon reden, wer den Krieg damals angefangen hat. :-[

  • Carlos , Du brauchst nirgens Deine Meinung zurück ziehen , ich mache es auch nicht .


    Ich wollte damit nur sagen das es gut ist das wir hier zu unserer Meinung stehen können

  • Naja, wollte ja jetzt nicht meine Meinung, sondern nur die Bemerkung zurücknehmen. Meine Meinung kann ich euch beim nächsten Treffen mal erläutern. Dachte nur, das passt nicht unbedingt in diesen Fred.

  • Man redet darüber das ist wichtig warum alles im Keim ersticken. Mir bringt es viel Meinungen zu hören,unsere Staatsmänner kehren genug unter den Tisch.

  • Ja das stimmt. Soviel ich weiß ist ein AKW auf 50% und ein weiteres auf 70% heruntergefahren worden. Also nix da von wegen 5 AKW´s abschalten. Wobei der Strompreis bestimmt so hoch ist als ob man 10 AKW´s abgeschalten hätte. Will jetzt nich noch ne Grundsatzdiskussion entfachen, dafür hab ich zu wenig Infos. Ich hör immer öfter, dass es bald keine japanischen Autos und Motorräder geben wird. Aber ich denke in Zukunft wird weiter japanische Ware nach Deutschland importiert und als unbedenklich erklärt, mögliche Ausnahme wäre dabei der japanische Thunfisch. Ansonsten aber keinerlei Gegenstände die nicht zur Verpflegung oder Einnahme gedacht sind oder unmittelbar am Körper getragen werden. ich meine Ersatzteile aus Japan nehmen auch durch den Flug alleine schon Höhenstrahlung auf, man muss die Relationen bedenken.

  • die fahrzeuge (autos) die in europa ausgeliefert werden, werden zum teil auch in europa hergstellt. was fehlen kann sind "kleinteile"

    • Offizieller Beitrag


    ... was fehlen kann sind "kleinteile"


    Bei meinem Mitsu und baugleichen Peugeot / Citroen wäre das die Grundgerippe der Rest wird nähmlich im NL drangeschraubt . :o ;D ;D

  • PHANTASTISCH!!!! Es erstaunt mich ungemein wie schnell man von einer unverbindlichen Spendenanfrage auf möglicherweise verstrahlte Kleinteile kommen kann.


    Ob jemand spenden will sei jedem selbst überlassen und ich finde dafür braucht man auch das Forum nicht. Wer die Bilder sieht die im Fernsehen gezeigt werden ist in der Lage sich selbst ein Bild zu machen. Alle hier können sich noch an die Oderflut erinnern und wissen was damals los war. Der Natur ist es egal wie reich ein Land ist oder nicht.


    P.S. Ob jemand spendet oder nicht muss er selbst entscheiden. Aber lasst die Kleinteile daraus. lg stocky

  • Hallo Ihr lieben,


    spenden und soziales mitgefühl ist immer richtig,sicher überall in der welt wird gehungert und geld sowie sachleistungen benötigt , denken wir an die flut in australien und die überschwemmungen in pakistan alles nicht sooo lange her und die leute haben auch noch sorgen auch die menschen in japan brauchen hilfe, ich glaube es ist eine menschlliche wesensart zu helfen , und es ist für die betroffenen menschen in japan wichtig zu spüren das die weltgemeinschaft sich sorgt und sie nicht allein stehen lässt.
    wir haben damals im osten in den achtzigern den polen mit geschenken und spielzeug uns solchen sachen hilfe gespendet.
    und ich bin sicher wenn man vor ort in not ist und bekommt mit das die länder hilsgüter senden ..das gibt kraft und ist mit geld gar nicht zu bezahlen.
    aber möglicherweise brauche die menschen in japan an der küste wirklich mehr sachleistung denn da steht ja nix mehr.
    wer spenden möchte sollte es tun egal ob mit oder ohne quittung..........................
    hoffentlich zieht dieweltgemeinschaft aus dem atomdesaster die richtigen schlüsse............ damit nicht noch ein land mal solche not erleidet.