SC21:Welcher Kompressionstester eignet sich für die Dicke (Polo, Louis/HG)

  • Hallo - wollte mal rein prophylaktisch nachfragen, bevor ich mir wieder so ein Teil zulege & es klappt dann nur bei einer CB450N) -- welcher Kompressionstester, der allgemein erhältlich ist, sprich bei mir leider nur Polo, Hein Ger. oder Louis -- kommt denn mit dieser "Kanaltiefe" aus -- ohne den Ventildeckel oder gar mehr abmontieren zu müssen ??? ?


    Würde das Teil auch gleich bei meiner Kawa benutzen können, dort sind die Kerzen auch Armtief drin :(


    Und evtl. bei der Gelegenheit: Mit welchen Synchro-Uhren habt ihr denn (sehr) gute Erfahrungen gemacht --- ich meine insbesondere das die Uhren *exakt* gleich laufen (mit dem Y-Stücke-Test z.B.) -- möglichst über den ganzen Bereich ?


    Habe bislang nur den Tipp gesteckt bekommen die Böhm Uhren taugen was, mit meinen 80,- moto-Detail habe ich nur die reinsten Albträume erlebt (sprich die eine Uhr steckt im Schnitt bis 0,5 bar, alle laufen'se anders -- am nähsten sind die 2 Uhren die ich Rechts montiert habe, die 2 links zeigen 1x extrem zu viel, und 1x extrem zu wenig an... )


    Gibt's auf eBay vielleicht was, was 100% taugt ?



    Danke im Voraus für Tipps !
    Grüße
    -Jan

  • Hallo - hmm -- hab' mich gerade auf eBääh umgesehen, und irgendwie sehen die Komp. Tester alle gleich aus...


    Ich vermute mal da war einfach nur ein Trick den ich übersehen habe -- zieht ihr eure etwa mit einem Rohrschlüssel an ??




    Grüße
    -Jan K.

  • bei syncro-uhren ein tip:
    kauf sie live
    d.h. geh zu einer filiale und prüfe die uhren vor ort
    d.h. auspacken alle uhren zusammenstecken (y-adapter) und dann vergleiche die anzeigen, wenn du mit dem mund saugst
    nur so bekommst du eine gleichmässige auswahl zusammen
    8)

  • Kompitester hat was mit dem Gewinde der Kerzen zutuhen.


    Ich habe dem von Motodetail , ich glaube der war 15 Euro oder so. Funzt wunderbar egal welche Maschine hauptsache das gleiche Gewinde


    Unsere Kerzen haben 14x1,25 Gewinde denke ich bitte vorher nochmal nachprüfen !!

  • Danke für die Tipps/Antworten, werde demnächst sowieso drauf bestehen Synchrouhren ausgiebiegst testen zu können bevor ich mein teures Geld für rauswerfe -- ich nehme mein Y-Kupplungs& Gummikabelkonstrukt mit, und besorge mir in der Zwischenzeit eine passende Spritze in der Apotheke ;)


    Achim , ich hatte in erster Linie Angst wegen der Kanaltiefe -- wie kriegt man das Teil denn anständig festgezogen (so das der Kompressionstester dicht ist) ???


    Ich vermute man benutzt einen Rohrschlüssel um dem Gummischlauch herum, oder es müssten im Set genügend lange Stangen (anstelle des Gummischlauchs, oder zusätzlich zum Gummischlauch) dabei sein..


    Oder dreht ihr einfach den Gummischlauch solange ein wie's geht - und dichtet der O-Ring schon dann schon genügend ??




    Ich weiss nur daß ich bei meiner Kawa die Kerzen gewechselt habe, und nachher froh war daß mein Kerzenschlüsselsatz 2 Verlängerungen hatte (1x lang & 1x kurz) -- sonst hätte das Teil wahrscheinlich nicht bis zur Kerze rangereicht (!)...


    Und nun sah' ich wieder fummelige, enge Kanäle mit ordentlich Tiefe... von daher..


    Grüße
    -Jan

  • genau der O-ring dichtet genügend ab.


    Bei meinen Uhren habe ich das genauso gemacht und einem permanent Marker den Unterschied auf das Uhrenglas raufgeschrieben .l
    Leider ist der Test vor Ort keine Garante das die Uhren Jahrelang den gleichen Wert anzeigen. :(

  • Jau, vielleicht ist die Investition in eine hochwertige Digitale (bzw. in 4 digitale Manometer), oder in eine mit zugänglichem Nullabgleich ( die neueren Böhm Uhren haben ja sowas) - für mich später die bessere Entscheidung..


    Habe mir halt die Uhren zugelegt weil bei 2 Mopeds sich das schon langsam rentiert (eine Werkstatt-Synchro wäre so ca. 60-80 Euro) .. vorausgesetzt man erwischt anständige Uhren :)


    Digital oder nicht digital, können noch natürlich Abweichungen vom Mess-Sensor selbst dazukommen -- aber wenigstens die Lager/Qualität/Federn der Uhren fällt bei den Digitalen weg..


    Grüße
    -Jan K.

  • Meine Synchronuhren haben sich nun auch verstellt...


    Will mal versuchen die igendwie zu eichen aber ich befürchte das funzt nicht wirklich.


  • ....mal versuchen die igendwie zu eichen aber ich befürchte das funzt nicht wirklich.


    Könntest Du recht haben, falls das Böhm Uhren sind, und die Garantie noch drauf ist (waren das 3 freiwillige Jahre ? ) -- kannst'e die Dinger denen wohl um die Ohren schlagen, die bieten auch nachher ein Service an, man kann die Uhren einzeln nachbestellen, bzw auch überprüfen lassen...


    Ich hätte das wohl mit meinen motoDetail Uhren auch machen sollen (das den Louis'schen um die Ohren schlagen) - aber ich dachte an endloses Hin& Her senden, bzw austauschen mit jeweils immer neuen Überraschungen .. also habe ich mich für's Zerlegen entschlossen -- besser, bzw viel besser ist's nicht geworden -- aber,
    wenn man sich an den Ratschlag von dem Werkstattmeister hält (mit dem ich letztens gefaselt habe), reicht's eigentlich wenn man die 4 Uhren für einen kleinen Bereich gleich kriegt, bis kurz über Leerlauf z.B. - in dem man misst..


    Natürlich nix für diese 4 Punkt (oder waren's 3) - Vergasereinstellung - die ich auf einer Seite gefunden habe (von fast Vollgas runter - oder wie ?)



    Grüße
    -Jan


    PS - das gefährliche beim wurschteln in den Billiguhren war, daß der Zeiger mit dem Anschlag eine bestimmte Spannung der Schnecke hielt, und zusätzlich gab's so eine Spiralfeder (wie halt bei Messinstrumenten, oder einem Unruh) - ich wollte's ein Bisschen verstellen, und habe dazu einen bestimmten Druck auf die Uhren gegeben, und dann den Zeiger abgenommen, und anschliessend vorsichtig wieder aufgedrückt.. und dabei schön höllisch drauf geachtet das der Druck nicht weggeht, und somit die Schnecke sich entspannt, und damit praktisch mehere (Zeiger-!) Umdrehungen weit rausschnalzt -- dann wäre wohl alles verstellt..


    Am besten kommt man wohl mit anständigen Uhren mit abgleichschrauben weg.. die Böhmschen kosten dann natürlich gleich locker 200 .. aber evtl. gebraucht ? -- oder vielleicht gibt's ja auch eine Quelle für anständige Unterdruckuhren aus der Industrie -- sind wahrscheinlich sowieso um Welten besser...



    Oder ist das mit diesem Conrad-Manometer der Tipp ? --- weiss nicht ob das Dingen wirklich geeignet ist, und davon müsste man sich halt 3-4 besorgen.... und Abweichen tut das Ding auch noch um .. 1-2% ?


    Am besten einfach eine Werkstatt-Insolvenz abwarten ;)


    Grüße
    -Jan K.

  • Hi!


    Meine Synchrontester sind ja von Louis.
    Neu waren die wirklich gut, ich verstand so manchen Ärger darüber gar nicht.
    Doch nun beim Synchronisieren meiner Twin hab ich festgestellt daß sie bis zu 0,4bar unterschiedlich anzeigen.... >:(


    Ok - ich hatte sie auch schon mehrmals ausgeliehen allerdings immer nur an einen Kollegen der damit bestimmt nicht derbe umgegangen ist.
    Jedenfalls für meine Ansprüche an der CBR nun untauglich, entweder muss ich sie eichen oder vor dem Synchronisieren testen und den Wert stets neu berechnen - was aber wirklich kein Spaß mehr ist... :-\



    Ciao Chris

  • Für das Synchronisieren gibt's hier noch 'ne sehr gute 'Semi-Profi' Version. Die verkaufen da auch noch andere Sachen die sehr interessant sind.

  • Sieht ja dem Synchrontester hier im Downloadbereich sehr ähnlich... ;D


    Aber 83€ sind bei mir nicht wirklich billig - dazu dann noch Zoll und Versand...??

  • Hallo -- die "Semi-Profi" - Lösung habe ich neulich auf eBay gesehen -- auch so für ca. 83 Euro..


    Ich denk das Dingen funzt sicher nett, aber optisch ist's doch irgendwie ein Blender der versucht so auszusehen wie die alten Quecksilbersäulen-Uhren (nach denen ich suche :) ) -- hat aber irgendwelche Röhrchen in den durchsichtigen Rörchen (?)... -- bzw sonst irgendwie -- und zeigt das Vakuum somit an..


    Ist nett .. wie präzise das Teil ist, und wie lange das gleichbleibend hält .. ich weiss es nicht :( ... evtl. aber eine bessere Lösung als diese billige Uhr die ich bei Louis gegriffen habe..


    Ich vermute es lag einfach am "falschen Griff" des Verkäufers .. der Typ hat einfach die Uhr aussen gegriffen -- mich würd's nicht wundern wenn beanstandete/zurückgegebene Uhren genau dort wieder in's Regal geschoben werden >:-( ..


    Räume demnächst das ganze Regal durch, und wähle mir ein Paket in der Mitte, das noch nicht einmal eine Falte im Pappkarton hat :D



    Mich wundert's daß Du so ein Glück gehabt hast Chris - praktisch genau umgekehrte Situation -- evtl. war's nur ein Glücksgriff... oder wer weiss -- vielleicht sollte ich meine Uhren zuerstmal an Freunde ausleihen -- evtl. fängt sie nach dem X-ten Mal auf den Boden schlagen aufgrund aufgestauten Frusts an ein halbes Jahr exakt zu laufen :)


    Grüße
    -Jan

  • Ich glaube dass dieses System mit den metalröhrchen bestimt eine bessere Lösung ist weil die Röhrchen mit einander verbunden sind. Statt 4 verschiedene Uhren die sehr leicht eine unterschiedliche Unterdruck anzeigen, gibt es hier also ein integriertes System.


    Ich habe von die Billig-lösungen kaum etwas positives gelesen. Die Resenzen über dieses Carbtune-System sind aber (fast) immer gut....


    Aber selber ein Tester basteln wäre doch auch eine Möglichkeit, oder? ;)

  • Mark , sicherlich kann man sowas selber bauen, aber der Aufwand.


    Bis man alles so hat das richtig funktioniert. Aber anstatt Stäbchen kann mann ja auch Kugeln aus einem Radlager oder so nehmen und danach die Glas oder Plastikröhrchen nehmen.
    Nur das alles so von der Größe her so anzupassen das das Gewicht der Stäbchen oder Kugeln genau mit dem Unterdruck so stimmt , das wird ein langwieriges Geschäft bleiben.

  • Hi


    und wenn man sich zusammen tut eine lösung zu erarbeiten und wenns passt in serie


    Ich glaub das es genug Leute gibt die interesse an ein gutes system haben
    problem ist die distans zwischen uns mal eben zusammen setzen........... ist schwierig


    gruß günter

  • Nur mal zur Ergänzung - habe mir auf Anraten den Kompressionstester von Louis geholt, die andere preisgünstige Ladenkette hat gar keine im Angebot, und bei Hein Gericke gibt's nur einen viel teureren.. der etwa gleichwertig aussieht - nur halt mit mehr Zubehör..
    Da beim Kompressionstest (so hoffe ich!) nicht viel schiefgehen kann, da es nur eine Uhr ist, gibt's da weniger Probleme .
    Kompression meiner Dicken, leider falsch gemessen (Maschine war nicht richtig warm, und die Orgel-Zeiten waren nicht exakt gleich) - etwa
    #1 -> 12,5 bar
    #2 -> 12 bar
    #3 -> 11,5 bar
    #4 -> 11,5 bar


    Wobei richtig annähernd 10 Sekunden habe ich's bei #4 laufen lassen.. meiner sogar 2x laufen lassen - und 2x den selben Wert erhalten..


    ..was da nun wirklich für ein Druck dran war, weiß wahrscheinlich noch nicht einmal die Uhr, aber ich glaub' ihr einfach - schließlich ging's ja nur um den Vergleich, und um zu schauen ob alles "Pi mal Daumen" stimmt (Druck im Normbereich)..


    Das Schläuchlein ist etwas fitzelig, reicht aber tatsächlich um es genügend fest zu ziehen damit der "O-Ring" am Gewinde dicht macht - wenn er in die Kerzenöffnung geschraubt wird.. Meiner Meinung nach hätten die den Schlauch deutlich dicker & robuster gestalten können - war teilweise eine Fitzelarbeit den vorsichtig in das Kerzengewinde hineingedreht zu bekommen.


    PS
    Natürlich habe ich vergessen die Drosselklappen zu öffnen :-[ (wie von Aladin richtig erkannt ) - aber als Ansatz war die Überprüfung ok
    Grüße
    -Jan

  • Moin Jan,


    sieht doch gut aus, die Werte sind ok :)


    Die "Orgel-Zeiten" müssen nicht unbedingt bei jedem Zyl. gleich lang sein.
    Die Hauptsache ist, dass Du so lange bei jedem Zyl. "georgelt" hast,
    bis die Nadel sich nicht mehr verändert.


    Du kannst die Werte noch ein bisschen pushen,
    wenn Du die Prozedur bei betriebswarmen Motor und mit geöffneten Gasschiebern machst.


    Gruß Ala

  • Zitat

    Ich glaube dass dieses System mit den metalröhrchen bestimt eine bessere Lösung ist weil die Röhrchen mit einander verbunden sind. Statt 4 verschiedene Uhren die sehr leicht eine unterschiedliche Unterdruck anzeigen, gibt es hier also ein integriertes System.


    Hatte früher auch mal Böhm Uhren, die haben sich aber zu oft verstellt.Benutze jetzt den Carbtune Carburator und bin äusserst zufrieden damit.



    VG
    ernesto