Mal was ganz anderes - was haltet ihr aktuell vom Atomstrom ?

  • Brauch ja nicht zu erwähnen was gerade wegen dem Thema ATOM los ist.


    Nun hier in Österreich gibt es ja kein AKW (Zwentendorf wurde gebaut aber nie in Betrieb genommen),
    aber dafür ist Österreich eingekesselt davon, also auch nicht ATOMfrei.


    Deutschland erzählen die Politiker gerade Geschichten, um sich über die Wahl zu retten ect., und alle schreien, alle AKWs ausmachen.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nun bin ich mal ganz erlich und sage offen, daß dies ein zweischneidiges Schwert ist!


    A. bin ich auch dafür, eine Technologie einzustellen, die man nicht zu "100"% beherschen kann, und immer ein Restrisiko bleibt, das aber verheerend(e) ist.
    ATOMstrom, ja wenn er kontorllierbar ist und man evt. was finden, um Altmaterial sofort zu "sterilisieren" ect. , sprich das es nicht mehr schädlich wäre ect. (aber ich glaube da fehlen noch ein paarhuindert Jahre Technologie?!)


    B. Was würden wir/ihr machen, wenn wirklich alle zumachen würden?
    Ist euch klar, das Strom dann fast nicht mehr leistbar wäre!
    Atomstrom ist trotz der sicher hohen Zuschläge der Betreiber immer noch der billigste, nicht nur für uns, sondern auch für den Staat.
    Dazu ist der der Staat unabhängiger von anderen evt. kranken Ländern (erinnert euch an das GAS Chos vor 1-2 Jahren, mit den Russen....)



    Wie gesagt, auf der einen Seite JA auf der anderen NEIN.


    Schön wäre es wenn ATOMstrom unbedenklich und ungefährlich wäre, dann sollte jeder sowas im Haus, Auto, Moped ect. haben.
    Stellt euch vor, die Tankuhr steht auf Reserve und du hast noch 4millionen KM bis zur nächsten "Tanke".........

  • also bei mir kommt der strom aus der steckdose.........


    und abgebucht wird bei mir sowieso.........


    is halt so ;D

  • Also Atomstrom Das ist so eine sache für sich, alle sind dagegen aber alle wollen auch den lichtschalter betätigen und alles soll dann auch funktionieren und wenig kosten.
    Ich bin durch eigenem intresse für Windräder,da ich die flügelbläter Transportire.
    Die Atomwerke sind nun mal da natürlich müssen sie sicherer gemacht werden z.b Flugzeugangriffe und das jüngste ereignis Erdbeben sicher.
    Jedoch welcher Betreiber möchte dise kosten tragen also ( zukunfst Musik ). Und das ist doch zum Heulen das keiner die verandwortung übernehmen möchte !
    Meiner meinung nach macht die Polietik nur Wahlpropergander.

  • Zitat

    also bei mir kommt der strom aus der steckdose.........


    und abgebucht wird bei mir sowieso.........


    is halt so


    ja Günny, kurze knappe aber wahre Worte...

  • Nun um erlich zu sein ich war Seinerzeit dafür
    Gab ja nix anders
    Regenerative Energie war weit entfernt bzw nix da
    Ausser Wasserkraft und Kohle


    Inzwischen hat sich meine Meinung geändert
    Nicht weil es gefährlich oder die Technik nicht beherrschbar wäre.
    Sondern weil es eben schon die Möglichkeiten der Regenerativen gibt und man getrost auf Atom verzichten könnte.


    Ich würde mir sofort eine Photovoltaik Anlage aufs Dach schnallen lassen
    Leider nicht möglich weil nicht mein Haus.


    grüsse Strohschedl

  • Energie gibt es in Hülle und Fülle , Gezeitenkraftwerke, und unsere Liebe SONNE!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bei unserem sogenannten Strommix in Deutschland geht es leider nur um Geld oder Neudeutsch: Gewinnmaximierung
    Wenn man in den 80ziger Jahrern voll in die Entwicklung Solar und PV etc. investiert hätte , wäre die Kuh vom Eis.
    Aber uns soll und wird noch der letzte Tropfen Öl Gas und Atom Strom teuer verkauft.


    Aber die Frage muss Global beantwortet werden , denn was bringt es wenn wir aus der ATOMKRAFT aussteigen und in China Russsland Frankreich England etc . hunderte von AKWs stehenbleiben.......


    Aber Geld regiert die Welt- Kartelle, Konzerne Spenden Regierungen Steuereinnahmen uswwwww...............

  • Also nun, ich bin der Meinung, daß weder deutschland noch österr. nicht in dem Gebiet liegen, wo man 100% erneuerbare Energie erzeugen könnte.
    Photovoltaik Anlagen sind absolut noch nicht ausgereift und was viele nicht wissen, nützen die sich ab und verlieren ab dem ersten Tag an Leistung.
    Dazu gibt es noch unendliche Probleme damit, du wirst keinen finden, der die Leistung rausbekommt die ihm versprochen wurde, sowie richtig zufrieden damit ist, den amotisieren müssen sich die Teile auch.


    Ich habe seit letztes Jahr eine Solaranlage oben, die Warmwasser und Pool heizt.
    Entgegen meiner meinung das diese im winter bzw. minusgarden nicht funktioniert, war ich überrascht das dies doch funktioniert, ich hatte selbst bei minusgraden 400l auf 70 grad gebracht.
    zuheizen würde auch noch gehen, aber dann war es das auch schon mit erneuerbaren energien im eigenen haus, denn wärmepumpen (egal ob erde oder luft) bringen nicht viel, denn die hängen an 380V und saugen gut, wo wir wieder beim strom wären.


    heizen könnte man am allerbilligsten mit holz, wenn man einen kleinen wald besitzt, alles andere kreuzt sich jedes jahr in den kosten, egal ob pellets oder gas ect.
    ich heize mit gas, und werde sehen das ich bald den kessel auf ein brennwertgerät austausche, aber das kostet auch einiges an geld......


    förderungen, naja, wird mehr geredet, als gemacht, bundesländer imme runterschiedlich ect.
    uns habens versprochen für die solar gibts 2000.- innerhalb von 6 wochen, nun haben die seit juni 2010 die rchung und ich hab immer noch kein geld gesehen, das sich nun schon auf 1500 gesenkt hat.


    so gesehen, gibt es die alternativen nicht.


    atomstrom weg, bleibt kohle über, die verpestet wieder die umwelt, vom gas ist man wieder abhängig ect.


    wie mans nimmt, von atom werden wir nicht wegkommen.



    was machen die gründen denn eigentlich wenn die e-mobilität voll einsetzten würde ?

  • Norwegen und Griechenland erzeugen 100% ihres Stromes aus erneuerbaren Energien.


    Warum werden die großen Flüsse( Rhein, Donau, Elbe) eigentlich nur sporadisch zur Energierzeugung genutzt?
    In einem Umkreis von 15 Km liegen bei mir neun (9) Stauseen. Stromerzeugung? Null KW. :-X


    Der mensch wird erst schlau wenn er sich selbst abgeschafft hat, aber das schaffen wir auch noch ;)

  • Österreich kauft doch Atomstrom im Ausland oder? Denke ein langfristiger Austieg sollte möglich sein natürlich dann überall.Ich glaube der Restmüll aus den kraftwerken ist ein zusätzliches Problem.


  • Norwegen und Griechenland erzeugen 100% ihres Stromes aus erneuerbaren Energien.


    Warum werden die großen Flüsse( Rhein, Donau, Elbe) eigentlich nur sporadisch zur Energierzeugung genutzt?
    In einem Umkreis von 15 Km liegen bei mir neun (9) Stauseen. Stromerzeugung? Null KW. :-X


    Der mensch wird erst schlau wenn er sich selbst abgeschafft hat, aber das schaffen wir auch noch ;)


    Weil der Bau solcher Wasserkraftwerke zu teuer und zu aufwendig ist.
    Aber mit unserer Selbstabschaffung hast recht.


    Max

  • ::) nöö nobbe - deutschland is stromexporteur


    ich werde irgendwie eine kombinierte solar-strom / wasser anlage auf´s dach schnallen
    die wasserkiste (ca. 7 m²) lagert seit 3 jahren in meiner gartenhütte und für 10kw pv (photovoltaik, ca. 100 m²) sind rund 25-30 t.euros fällig
    ab 1.7. wird der rückkaufkurs wieder um rund 15% gesenkt, dann sind wir bei 24,35 cent was man für die nächsten 20 jahre von vadder staat für jedes eingespeiste kw bekommt
    die solarmodule sollten über 40 jahre hinweg nicht mehr als 20% ihrer leistung einbüßen und sollten auch nach rund 10 jahren amortisiert sein
    auf die förderung pfeiffe ich, weil ich dann wärmepässe, handwerker und gutachter finanzieren müsste - nix da - selbern machen !
    wenn sich niemand bewegt wird sich auch nix ändern >:(
    8)

    • Offizieller Beitrag


    ::) nöö nobbe - deutschland is stromexporteur


    Jein Dago. in Der Summe hast Du Recht, aber Wir beziehen von überall her und liefern nach überall. In der Gesamtsumme liefern wir mehr als wir beziehen - das ist richtig. Trotzdem beziehen wir z.B. Strom von den österreichischen Wasserkraftwerken um den vorgeschriebenen Anteil der der erneuerbaren Energien nachweisen zu können (EVS in Oberschwaben z.B.) - liefern dafür auf der anderen Seite wieder Atomstrom.


    Pervers, ist aber so!

    • Offizieller Beitrag

    Noch dazu bringt es Deutschland nur ein Gesellschatlichen (Vorbildsfunktion) Vorteil der EU gegenüber wenn man unsere Nachbarn betrachetet:


    Schweiz: 4 mit 5 Reaktoren
    Belgien: 3 mit 8 Reaktoren
    Frankreich: 20 mit 59 Reaktoren
    Niederlande: 1 mit 2 Reaktoren
    Tschechien: 2 mit 6 Reaktoren - WOBEI DAS SEHR ÜBLE DINGER SIND !!!!!



    das sind nur mal die direkt neben uns liegenden Länder. Ganz geschweige von denen, wie z.B: Finnland, seit 9 Jahren das größte Kraftwerk Europas baut und es immer noch nicht gemäß den Richtlinien hin bekommt..... Und wir wissen alle, dass in Finnland heute noch so, naja ist ja nicht erwähnenswert, Spuren von Tschernobyl vorhanden sind.


    So mal zu den Tatsachen und unbestrittenen Fakten

  • gestern war ein doku, da hörte man das vor 6 Jahren in der Schweiz ein unfall war, der nicht mal so ohne war.


    also ich habe da nichts mitbekommen, ihr ?


    Ich denke mal das 90% verschwiegen werden, erst wenn man es nicht mehr verheimlichen kann, wird es öffendlich, aber das dauernd was sein muss, sehe ich an uns krnaken typen hier ;D