Kühlwasserrücklauf

  • Auf meiner Tour heute von 300 km wurde es plötzlich ganz feucht am rechten Bein, bin dann rauf auf den nächsten Rastplatz und habe geschaut wer oder was mich dort besudelt hat.
    Die Verkleidung auf der rechten Seite war mit grüner Flüssigkeit betreufelt und unter der Verkleidung tropfte es auch noch.
    Nach kurzer Diagnose stellte ich fest das der Schlauch für den Kühlmittelrücklauf der vorne vor der Kappe des Kühlers mit einer Klemme befestigt ist, eine Leckage hat.
    Habe dann zuhause das gebrochene Ende das Schlauches abgeschnitten, neu aufgesteckt und die Klemme wieder fest drüber gezogen.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Ist dort Druck auf dem Schlauch, wenn ja, ist es viel?
    Er schaut nämlich so aufgebläht aus (Foto)
    2. Ist das abschneiden und neu aufstecken genügend?
    3. Hat der Schlauch an dieser Stelle einen Schwachpunkt?


    Gruß Michael

  • kontrolliere mal die durchgängigkeit des anschlußes am einfüllstutzen. das kann auch normale alterung des gummis sein.
    es gibt hier einige im forum, wo die dicken schläuche auf grund alterung geplatzt sind. die zwei male, an die ich mich erinnere, waren EINE rot-weiße nonduale. den besitzer möchte ich nicht nennen.... ;) ;) ;D ;D ;D ;D


  • kontrolliere mal die durchgängigkeit des anschlußes am einfüllstutzen. das kann auch normale alterung des gummis sein.
    es gibt hier einige im forum, wo die dicken schläuche auf grund alterung geplatzt sind. die zwei male, an die ich mich erinnere, waren EINE rot-weiße nonduale. den besitzer möchte ich nicht nennen.... ;) ;) ;D ;D ;D ;D


    beim dritten mal (dem dritten schlauch) warst du nicht dabei ..... :-*

  • also wie ich meine bekommen habe, war der schlauch dort auch geknickt, hat der strohschädl mich dann auch noch drauf aufmerksam gemacht, dürfte also von haus aus nicht vorteilhaft gelegt sein.
    hab nun beim rahmentausch einen neuen schlauch gleich anders und länger gelegt.


    nun verändert hat sich schon was, denn als ich sie bekam, konnte man bei standgas (sogar etwas hochdrehen) mit offenen kühlerdeckel um frostschutz einzufüllen, ohne das ein tropfen rauskam.


    nun spritz da mit hohen druck die flüssigkeit durch, knallt gegenüber an und steigt schön auf, somit dürfte ich alle kanäle richtig durchgespühlt haben und der neue schlauch lässt auch einiges mehr durch.


    also ihr habt sicher mehr KM auf der dicken drauf als ich, aber ab un dzu mal richtig durchspühlen, die kleinen dünnen schläuche die es als meterware gibt austasuchen, schadet sicher nicht, da es nicht die welt kostet


    bei mir hat es wirklich viel gebracht (war aber auch mehr zufall durch den schlauchtausch...)
    Aber durchspühlen und den ganzen dreck rausholen, mach ich bei all meinen fahrzeugen alle 2-3 jahre mal.

  • ::) nun, der schlauch zum ausgleichsbehälter ist ein kleiner, neuralischer punkt der dicken - achtet man darauf, isses kein problem


    aber wozu sollte ich den kühlmittelkreislauf spülen ?
    und woher sollte da dreck herkommen ?


    normalerweise (wenn nix kaputtgeht) lass ich den kühlmittelkreislauf zu
    ich spüle ja auch nicht regelmässig meine heizung zu hause - wozu auch
    im gegenteil: wenn ich da regelmässig neues wasser einfüllen würde, hätte ich probleme mit kalk und ev. lochfrass
    unser fernwärmenetz läuft schon 30 jahre mit der gleichen brühe.....


    ist das wasser erst mal ein paar jahre da drinn, ist es chemisch tot und tut dem motor nix mehr
    hin und wieder den gefrierpunkt ausspindeln und gut is.......
    8)

  • Servus Michael


    Das Problem hatte ich im Frühjahr 2010 auch.
    Das Stück Schlauch am Stutzen war innen total verkrustet und eingerissen.
    Druck sollte keiner auf dem Schlauch sein.
    Du solltest aber kontrollieren ob er nicht verstopft ist (einfach mal durchblasen, es sollte im Ausgleichsbehälter blubbern)
    Abschneiden kann genügen, nur sollte der Schlauch nicht knicken.
    Der Schwachpunkt ist der Knick und ich habe einen neuen Schlauch eigebaut der etwas länger ist.


    Gruß Tom


  • NUn ich hab mein Haus bezogen und das Heizungswasser dürfte auch schon ewig drinnen gewesen sein, schwarz wie die nacht, das hast du nicht mal gescheid von der heut bekommen, wie kohle.
    das zeug ist absolut totes wasser, das aber nicht gerade unschädlich für die Heizung / Kupfer ist (lochfras ect.)
    Abgesehen legt es sich an und isoliert nicht nur, was es bei einer heizung nicht sollte, und verstopft.
    die fernwärme abrbeitet nicht mit reinem wasser, da ist schon frostschutz drinnen und die kontrolieren die zusammensetzung dauernd.


    spühl mal deine dicke durch, und du wirst sehen, da kommt einiges an schmodder raus.
    zudem die frage, hast du wasser in der kühlung?


    die füllmenge bei der dicken ist so klein, da kann man ruhig alles mit frostschutz vollmachen, um so weniger wasser um so höher der sidepunkt und um so schonender für die materialien die damit in kontakt kommen, nicht mal den geringesten kalk bzw.sauerstoff im system.


    also ned am falschen platz sparen, ich hab beim louis 2 flaschen gekauft,und es ging sich locker aus, 10.-


    Was da bei der spühlung bei mir rauskam, da der vorbesitzer nix gemach that möcht ich gar nicht sagen, ein wahnsinn
    das war im letzten sommer, dann hab ich eben den frostschutz eingefüllt.
    und diesen winter wegen dem rahmentausch den wieder ablassen müssen, was da dreck und brösel drinnen waren, obwohl ich durchgespühlt habe, war arg, gefiltert und wieder rein.
    traue mich wetten, im herbst sieht es wieder so aus.
    dazu habe ich ja die schläuche vom moter abgenommen und die kniebogen links rechts, die musste ich mit dem dremel freischleifen, so waren die schon agegriffen und etwas zugewachsen, ich schau mal vielleicht hab ich bilder davon.


    also wie gesagt es kostet nicht viel und ist nicht viel arbeit, aber ein stück schlauch tauschen, frostschutz spühlen,und man tut der dicken sicher was gutes.
    schaden kanns nicht

  • Hab mal gehört, dass purer Frostschutz nix taugt. Wie von Honda verlangt 50 zu 50 % mischen und alles ist gut. Kannst noch destilliertes Wasser nehmen. Der Frostschutz ist dicker als Wasser und die Pumpe wirds dir danken.

  • Auf den Verpackungen der Kühlerfrostschutzmittel steht ein Mischungsverhältnis


    Zuviel verschlechtert die Wärmeabfuhr erheblich und kann vorallem im Sommer zu Problemen führen bis hin zum Motorschaden


    100% Frostschutz ist nicht gut


    Pur wird der Motor nicht mehr so gekühlt wie wenn das ganze verdünnt wird.Das Wasser ist dafür da, die Wärme aufzunehmen und wieder abzuleiten.


    Der Frostschutz dient nur dazu den Gefrierpunkt tiefer zu setzen..Korrosionschutz ist minimal auch dabei.