Rohr biegen

  • Hey. Hab mir für meiner diggen 2 neue Töpfe gegönnt damit ich auch endlich mal zu hören bin. Nun sind das allerdings welche mit Slip-On. D.h. ich muss noch 2 Rohre biegen um die Töfe an den Rest des Krümmers zu bekommen.
    Mein Versuch 1 ging daneben. Hab das rohr mit erde gefüllt, an den enden zu gemacht und ab in Rohrbieger. War ganz daneben. Rohr war platt und hatte 2hässliche abdrücke wo die oberen Rollen gedrückt haben.


    Weiß jemand wie ich das jetzt mit meinen neuen VA Rohren mache ohne die zu zerdrücken?


    MfG Robin

  • Falls du einen Installateur oder Heizungsbauer kennst, frage den, die haben meistens auch Kaltbiegemaschinen.
    Stelle ihm ne Kiste Hopfenkaltschale daneben, dann ist auch er glücklich.


    Michael

  • Kalt biegen siehste aber.
    Das gibt dann immer so häßliche kleine Wellen in der Biegung.


    Füll das Rohr mit Quarzsand und klopf am besten noch so lange, bis nichts mehr nachsackt ;)

    • Offizieller Beitrag


    Kalt biegen siehste aber.
    Das gibt dann immer so häßliche kleine Wellen in der Biegung.


    Füll das Rohr mit Quarzsand und klopf am besten noch so lange, bis nichts mehr nachsackt ;)


    Hast recht, habe die Kaltbiegelösung deswegen aber gar nicht erst erwähnt. Er wähnenwert ist natürlich: trockenen Sand verdichten, hatte ich vergessen zu erwähnen!

  • Schick doch das Rohr zu unserem Günny, der macht das mal eben auf'm NRW-Stammtisch zwischen zwei Pilsbier!


  • Schick doch das Rohr zu unserem Günny, der macht das mal eben auf'm NRW-Stammtisch zwischen zwei Pilsbier!



    Mein lieber Carlos!!
    Es gibt Pils und es gibt Bier, oder das was gerne ein Pils wäre ;D


  • Schick doch das Rohr zu unserem Günny, der macht das mal eben auf'm NRW-Stammtisch zwischen zwei Pilsbier!


    ;D ;D vor 25 jahren hätte das funktiniert........ aber heute sind die pilskästen meistens leer..... ;D ;D


    ne im ernst ,kaltbiegen mit edelstahlrohr machen wir schon lange nicht mehr
    also ich zumindest. kostet zu viel zeit auf der baustelle ergo werden formstücke verarbeitet.......außerdem wird im heizungs.- und sanitärbereich nur noch gepresst und das auch noch in kunststoff . die rohrdimensionen gehen mitlerweile bis 70mm
    und sind für heizung und sanitär geeignet