Vibrationen

  • Seit meinem Reifenwechsel VA und HA letzten Winter habe ich Ärger mit Vibrationen ab 170km/h...
    hab letzte Saison alles abgesucht...nix gefunden
    Nun hab ich Sie wieder ausgewintert, auffe Bühne und lass sie im 1. Gang laufen und da seh ich das die Reifenwand nicht parallel zur Schwinge läuft, sondern etwas eiert.....wie eine 8 im Reifen beim Fahrrad...., dachte dann an Kettenflucht..habe alles gecheckt und neu eingestellt....und es ist immer noch....jemand ne Idee?? Radlager? Achse??


    Das Kettenrad macht eine ähnliche Bewegung...


    Grüße

  • Das kann auch am Reifen selber liegen. Ich hatte die gleichen Probleme allerdings nur am Vorderrad als ich damals die Avon probiert habe. Die sind nach 500 km wieder runter geflogen.

  • Prüf doch erst einmal den Rundlauf der Felge indem du einem Stift an die Schwinge hälst und das Rad drehst. Dabei sollte der abstand immer gleich sein. Wenn das der Fall ist dann hat der Reifen einen Wech. Es ist unerheblich von welcher Firma der Reifen ist, es kann immer mal zu Fertigungstoleranzen kommen.

  • Kann auch sein das der reifen nicht richtig "sitzt", einmal ganz leerläufen lassen und dann aufpumpen bis etwa 4 bar kann helfen. Danach natürlich auf die richtige spannung bringen ;D
    Aber auch reifen können fertigungsfehler aufweisen, dann werden sie meistens ohne probleme gewechselt und zurückgeschickt zu hersteller.

  • Naja das Auswuchten des Rades hat ja nichts mit dem optischen Unrundenlauf zu tun.


    Wie wird das Radlager getestet??


    Da das Kettenrad auch diese Bewegung macht ist vllt nicht der Reifen der 1. Verdächtige??


    Grüße
    Schueddi

  • Wenn alles mit der neuen Montage der Reifen begonnen hat, tippe ich ebenfalls stark darauf, dass der Reifen einfach nicht richtig eingeschmiert worden ist und um eine Kleinigkeit nicht vollständig herausgerutscht ist.
    Sonst müssten es die Radlager sein.


    Wenn Du den seitlichen Abstand der Reifenflanke auf Gleichmäßigkeit prüfst, hast Du Klarheit.


    Viel Glück bei der Vibrationssuche
    Gerhard


  • ....eben deswegen denke ich an eiens der Radlager. Vielleicht beim wiedereinbau des Rades verkantet/beschädigt? Testen durch Ausbau des Rades, Sichtprüfung/Spiel? Richtiger Sitz? Beschädigung?

  • Rundlauf der Felge und der Reifen prüfen
    Radlager checken
    Ist ein bischen schwierig
    oder am besten gleich tauschen kosten nicht die welt
    Das Kettenblatt kann manchmal einen kleinen Höhenschlag haben
    ensteht durch stanzen der Zähne
    grüsse Strohschedl