Kettenritzel abschrauben

  • Ich sag´s ja immer
    "Wo rohe Kräfte sinnlos walten,bleibt das Glück im Haus erhalten"
    In bezug auf rohr und diverse hebeln
    grüsse Strohschedl

  • Holla,
    möchte noch mal das Thema "Drehmoment" ansprechen. Auch wenn das hier schon eine Zeit her ist.


    Mit welchem Drehmoment werden denn die Ritzel angezogen ??? Habe leider kein WHB und möchte in der kommenden Woche komplett Wechsel machen. (ohne Schwinge auszubauen) :)
    Gruß Dirk


  • Holla,
    möchte noch mal das Thema "Drehmoment" ansprechen. Auch wenn das hier schon eine Zeit her ist.


    Mit welchem Drehmoment werden denn die Ritzel angezogen ??? Habe leider kein WHB und möchte in der kommenden Woche komplett Wechsel machen. (ohne Schwinge auszubauen) :)
    Gruß Dirk


    Kettenrad 110 Nm
    Ritzel 54 NM


    Angaben allerdings ohne Gewähr... ;)

  • Was?
    Kettenrad 110Nm ?
    Da muss ich nochmal anlegen :o
    Wo stehen denn die ganzen Nm? Gibs denn ne liste oder so? Denn ich hab das gefühl das ich noch bei anderen stellen nachlegen muss :-\

  • vielleicht sollten sich hier einige erst mal darüber klar sein, was die kettenradmutter ist und was die ritzelmutter ist..............


  • vielleicht sollten sich hier einige erst mal darüber klar sein, was die kettenradmutter ist und was die ritzelmutter ist..............


    Ich denke auch das ReinerS damit die Steckachse des Hinterrades meint.... obwohl da die Anzugsmomente zwischen der SC 21, 24 Non und 24 Dual unterschiedlich sind... ;)

  • @ Leute,


    ich kann natürlich auch falsch gelesen haben, aber von "Ritzelmutter" kann ich im WHB nichts finden. Und die Steckachse war es auch nicht. Was ich aber auch bei dieser besagten Angabe gelesen habe, ist die Angabe der Anzahl der Kettenradmuttern: "1"
    Also wirds ja wohl doch nicht so falsch gewesen sein. Nicht umsonst ist es so wichtig, VOR der Kettenritzel-Demontage die besagte Schraube durch das Blockieren des Hinterrades mittels der Bremse zu Lösen, weil besagte Schraube so richtig fest sitzt... Wer hatte noch letztens dieses Problem: War es nicht Pino ??


    Aber ich werd mich mal schlaumachen, was denn jetzt ein Kettenrad, ein Kettenritzel und eine Steckachse ist. Ich brings immer wieder durcheinander. . . :P:P


    cu
    ReinerS

  • @ReinerS:


    Als "Ritzel" wird grundsätzlich das Antriebsrad bezeichnet!! und laut Servicemanual wird die Befestigungdmutter mit 54Nm angezogen!!
    Als "Kettenrad" wird das Angetriebene Rad bezeichnet!! und die Befestigungsmuttern werden mit 110 Nm angezogen!!


    Alles Klar??


    Gruß Stauti

  • @ stauti,


    Meine Aussage:
    [size=13pt]" Aber ich werd mich mal schlaumachen, was denn jetzt ein Kettenrad, ein Kettenritzel und eine Steckachse ist. Ich brings immer wieder durcheinander. . . " [/size] sollte eigentlich ein Joke sein!!!!
    Ich traue mir nach ca. 35 Jahren Schraubertätigkeit schon zu, die Teile richtig zu unterscheiden . . . . . .


    Zu den Drehmomentangaben: Ich habe auch zwei verschiedene Drehmomentwerte für die besagte Schraube am Kettenritzel in meinen Tabellen gefunden. Ich werde aber noch mal heute Abend nachsehen und die Angaben dann nachreichen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, die Seiten abzuscannen und sie hier zu posten.


    cu
    ReinerS


  • Dann mach doch ein Foto davon und lad es hoch... ;) ;D

  • @ stauti, MrStone und die anderen, die mir nicht glauben wollen


    kommt zwar spät( oder auch früh, wie man es sieht...), aber hier nochmal die Anzugsdrehmomente nach Orginal-WHB:


    auf Seite 10-0 (Schaltgestänge/Balancer) ist eine Explosionszeichnung des unteren Motorbereichs zu sehen. Die dort zu sehende Schraube des Kettenritzels hat folgende Beschriftung: 90 N-m (9,0 kg-m, 65 ft-lb)


    Nun noch der Anzugsdrehmomentwert laut meiner Tabelle von HarryBo; mit der Beschriftung:
    Technische Daten Honda CBR 1000F SC 24 -93,
    die ich mir schon vor einger Zeit aus diesem Forum hier geladen hatte, als ich hier noch nicht registriert war.


    In der Rubrik Motor steht bei Position Antriebskettenradschraube:


    Stückzahl : 1


    Gewindedurchm. (mm) :10


    Drehmoment N-m (kg-m) :52 (5,2)


    Und, was nun? Ich persönlich ziehe die besagte Schraube mit 90Nm an, und nicht mit 52 Nm; so wie ich es auch schon gepostet hatte.
    Es sei denn, in dem Nachtrag-Whb für die SC24 ist dort ein anderer Anzugswert angegeben. Das kann ich aber im Moment nicht kontrollieren, da ich das Buch verliehen habe.


    cu
    ReinerS

  • Guten Morgen,


    noch Mal Ich...


    @ReinerS:
    Nix für Ungut, aber....
    Es gibt doch alles hier auf Blau..... guckst Du hier: Home, Downloads, SC21, Sonstiges, Honda CBR 1000 F Service Manual,
    Keine Angst: Es ist der Download für das engl. Handbuch zur SC24 DCBS und dort:
    Section 21-13: Drive sprocket special Bolt : M 10 - 54 Nm
    Section 21-14: Driven sprocket Nut: 5 x M12 - 110 Nm


    Vergleiche auch Zeichnung unter 12-4 und 7 -2 im selben Handbuch. Dort sind die entsprechenden Bolzen noch einmal einschließlich der zu verwendenden Drehmomentangaben abgebildet!


    Gruß Stauti

  • @stauti,


    die Seite , die ich beschrieben habe, entpricht in dem downloadbaren, englischen Manual der Seite 7-2
    Dort ist das Anzugsmoment, wie du schon richtig postest, mit 54Nm angegeben. In meinem (3-sprachigem, auch Orginal Honda Manual) entspricht diese Seite der Seite 10-1 und dort wird die Schraube mit 90Nm angezogen, wie ich es postete.
    Dann haben wir also beide recht.
    Was mir noch auffällt: Das hier downloadbare Manual hat den Ausgabestand von 1993; mein persönliches Manual hat den Ausgabestand von 1987 .
    Aber komisch ist das ganze schon irgendwie ......


    cu
    Reiner


  • mein persönliches Manual hat den Ausgabestand von 1987 .


    Ähhm...wenn Du ne 24er hast, wie Deinem Avatar zu entnehmen ist.....warum arbeitest Du denn mit dem Handbuch des Prototypen????


    1987 gab es die 24er noch garnicht...

  • @ MrStone


    als ich 1989 die Dicke als SC24 kaufte, bestellte ich kurze Zeit später das Whb von Honda zu dieser Maschine. Da gab es nur das Whb für die SC21 und ein dünnes Zusatz-Whb. Dort sind alle nennenswerten Unterschiede von der SC21 zur SC24 aufgeführt. Ein anderes Whb gab es zu der Zeit nicht. Beide Bücher zusammen hatten damals so um 150DM gekostet....
    Ich hatte dieses Zusatz-Whb vor kurzem verliehen und es mir aber heute Abend zurück geholt. Hab gerade schon durchgeblättert, aber über unser Schrauben-Anzugsthema gibt es darin kein Hinweis auf eine Änderung des Anzugsmoments.
    Vieleicht hat ja damals die japanische Honda-Testmannschft am Prototyp den Kettensatz wechseln wollen und die Schraube nicht mehr los bekommen, obwohl ein zierlicher Japaner komplett auf der Hinterradbremse stand.
    Als Lösung für die Zukunft hatten sie dann das Anzugsmoment der Kettenritzelschraube auf 54Nm gesenkt. :):):):)


    cu
    ReinerS


  • @ MrStone
    [...]
    Vieleicht hat ja damals die japanische Honda-Testmannschft am Prototyp den Kettensatz wechseln wollen und die Schraube nicht mehr los bekommen, obwohl ein zierlicher Japaner komplett auf der Hinterradbremse stand.
    Als Lösung für die Zukunft hatten sie dann das Anzugsmoment der Kettenritzelschraube auf 54Nm gesenkt. :):):):)


    ...oder die haben festgestellt, dass es bei so wenig Motorleistung reicht, die Schrauben nicht ganz so fest zu ziehen... *harharhar*


    Gruß, Jörn