Kupplung rutscht die ersten paar Kilometer

  • Hallo Gemeinde,


    bei den letzten Ausfahrten hat meine Dicke leider ein wenig rumgezickt :o


    Genauer gesagt ist die Kupplung auf den ersten paar Kilometern durchgerutscht, wenn ich das Gas flott aufgezogen habe.
    Beim langsamen Gasgeben (aber wer will das schon) hat es soweit noch funktioniert.


    Wenn die Dicke aber warm ist, kann ich das Gas aufreißen wie ich will, da rutscht dann nichts mehr.


    Der Motor braucht jetzt noch 630 km, dann hat er 100 000 runter. ;D


    Ich habe schon mal versucht mich hier schlau zu machen, aber jetzt bin ich eher verwirrt.


    So wie ich die Beiträge verstanden habe, könnte es an ermüdeten Kupplungsfedern liegen. Oder soll ich bei der km-Leistung doch gleich lieber die Belagscheiben mit tauschen?


    Oder sollte man im Momen noch nix machen, da die Kupplung im warmen Zusatnd ja hinhaut? (wer Weiß aber wie lange noch)


    Wenn ich mich entscheiden sollte die Kupplungsringe zu tauschen, muss dann die Kurbelwelle in eine bestimmten Position stehen bevor ich etwas zerlege?
    Soweit ich das sehe, brauche ich auch kein Spezialwerkzeug, da der Kupplungskorb ja nicht ausgebaut werden muss.


    Und was hat es mit den Anzugsmoment der 5 Kupplungsfedernschrauben auf sich?
    Jeder Schrauberprofi im Forum kann "ein Lied davon singen" und ich steh da wie ein Depp ::)


    Also Leute, lasst mich bitte nicht dumm sterben und zum FT soll ja meine Dicke wieder richtig laufen.


    Schon mal recht herzlichen Dank vorab für eure Mühe.


    Sam

  • Hallo Sam,


    bei der Laufleistung kann es mit Sicherheit nicht schaden die Belagscheiben zu wechseln. ;) Achte beim Einbau der hinteren Metallscheiben auf den richtigen Sitz. Die eine ist leicht gebogenn. Den Kupplungshebel am Griff mit einem Kabelbinder o.ä. befestigen.
    Stellung der Kurbelwelle ist egal. Stell die Dicke auf den Seitenständer, dann brauchste nicht mal Öl ablassen.
    Die neuen Kupplungsscheiben vorher in Öl legen. Neue Seitendeckeldichtung besorgen. Achte beim entfernen der Dichtung drauf, daß keine Dichtungsreste in den Motor gelangen.
    Wenn Du Dir neue Kupplungsfedern besorgst, nimm gleich die verstärkten von Louis oder Polo.
    Löse die 5 Kupplungsschrauben gleichmäßig...genauso in umgekehrter Reihenfolge. Immer gleichmäßig ein paar Umdrehungen anziehen. Schrauben wie schon im anderen Fred beschrieben nur mit 12 NM anziehen...das Gewinde ist sehr schnell überdreht.


    So, hoffe habe nichts vergessen...


    Hilfreich ist mit Sicherheit auch ein Werkstatthandbuch.... ;) ;)

  • Servus Sam


    Bei meiner Dicken waren es nur die Kupplungsfedern. (bei 95000km)
    Ich habe die Reibscheiben vermessen,alle waren in Ordnung.
    Die Stahlscheiben waren nicht verzogen oder angelaufen.
    Aber die Kupplungsfedern waren alle unterschiedlich hoch und wurden darum ausgetauscht.
    Ich habe jetzt verstärkte Federn von Lucas verbaut,ca 12 € der Satz.
    Vergiss nicht eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel zu besorgen die geht meisstens beim abnehmen deß Deckels kaputt


    Gruß Tom


  • Achte beim Einbau der hinteren Metallscheiben auf den richtigen Sitz. Die eine ist leicht gebogenn. Den Kupplungshebel am Griff mit einem Kabelbinder o.ä. befestigen.


    Hallo MrStone
    deine Antwort verstehe ich teilweise nicht ganz. Ich dachte die Metallscheiben müssen plan sein? Und warum muss der Kupplungshebel im gezogenen Zustand gesichert werden? Stehen dann die Kupplungsfedern nicht voll unter Druck?


    Sam

  • Hallo Sam,


    ich rede von den letzten beiden Scheiben ( Nr.8+9) Du wirst dann schon feststellen, daß diese anders aussehen als die übrigen.
    Guckst Du hier


    Schau hier auch mal rein.

  • Hallo Leute
    Hast du noch ein Kupplungsspiel am Hebel?
    1-2 cm sollten es sein
    Wenn nicht,neue Reibscheiben
    Wenn ja, verstärkte Federn einbauen. Louis
    grüsse Strohschedl


  • Dito bei ~100.000.... Neue Federn, neue Dichtung - fertig. Kannst die Scheiben ja mal begutachten wenn Du den Deckel auf hast, aber die sollten noch brauchbar sein.
    Wenn die noch gut sind und's mit neuen Federn immernoch rutscht, guck Dir mal an ob der Nehmerzylinder nach Lösen des KupplungsHebels auch sofort und vollständig zurückkommt.


    Gruß,Jörn

  • Hallo Sam!


    Ich würde eventuell erstmal das Öl wechseln. Habe jetzt schon fast ein jahr einen kompletten Kupplungssatz hier liegen. Hatte voriges Jahr ein ähnliches Problem bei 65 TKM.
    Bis jetzt hat sich die Kupplung noch nicht wieder negativ bemerkbar gemacht.


    Achso, neben dem Rep.-Satz liegt ausgedruckt DAS HIER

  • Hallo zusammen,
    meine Dicke hat nun mittlerweile auch ca. 75 tkm aufm Tacho un bei der letzten Tour hatte ich das gleiche Phänomen wie Sam. Habe in einigen Threads auch das mit den Kupplungsfedern gelesen und würde damit anfangen wollen. Was mich aber noch interessiert ist wie erkenne ich ob die Scheiben OK sind oder ob diese neu müssen? Wenn ich das Ding schon mal auf habe dann will ich nämlich auch gleich mal schauen ob die OK sind, ansonsten muss ich ja wieder alles öffnen. Ach und noch eine Frage gibt es die Dichtung auch bei Louis oder muss ich da zu Honda fahren?
    Bis dann
    Andreas

  • Hallo Leute
    Also Kupplungscheiben(reibbelege) überprüfen geht ganz leicht.
    Die Beläge haben so ne Art Noppen wenn keine mehr das sind, tauschen.
    Dichtung sollten Tante Louise und Konsorten haben
    Federn kosten in etwa 15€
    Dichtung glaub ich 9€ >:(
    das wars
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,
    dann werde ich mich am we mal zu louis begeben.
    @stohschedl: das mit den "noppen" is klar aber heißt das dann wenn eine kleine erhebung da ist dann ist alles gut? Kennt jemand zufällig die werte wie hoch die "noppen" sein sollten?
    Gruß Andreas

  • Shit
    hab neue Beläge hier aber keinen "Messfranzosen" Schubleere
    hab mal provisorisch mit lineal gmessen
    also die 9 Reibscheiben haben 36mm
    heist nach adam riese 1 scheibe 4mm
    Lt. WHB ist die Verschleisgrenze 3,1mm
    grüsse Strohsched

  • Hallo Leute,


    dank eurer Hilfe und der Infos hier im Forum, habe ich mich vor ca. 3 Wochen daran gewagt die 9 Belagscheiben und die Federn zu wechseln.


    War alles wirklich megaeinfach. Die meiste Arbeit war das Enfernen der Dichtungsreste ohne dass was in den Motorfällt und sich dort versteckt.


    Aber alles ist gutgegangen. Der Motor ist dicht und die Kupplung hält nun auch wieder im kalten Zustand.


    Ich freue mich schon auf die nächsten 100.000 km ;D


    Bis zum FT


    Sam

  • Hallo, so auch ich habe heute meine Kupplung auseinander gebaut. Die Scheiben hatten noch 3,8 mm Belag somit habe ich die nicht ersetzt dafür aber verstärkte Federn eingebaut. Bei einer kurzen Probefahrt hat alle wieder funktioniert :) konnte aber leider noch keine lange Strecke fahren, weil der doofe Regen dazwischen gekommen ist. War aber echt einfach... Gruß Andreas

  • Tach zusammen,


    ich habe das gleiche Problem: Wenn die Maschine kalt ist und ich mal kurz am Hahn drehe, rutscht die Kupplung. Nach einigen Kilometern passiert das nicht mehr. Die Maschine hat erst 36.000 km runter und frisches Öl ist drin. Abgesehen davon, dass ich normalerweise bei kalter Maschine keine hohen Drehzahlen fahre: Könnte es daran liegen, dass in dem Moment das Öl noch kalt ist und nicht die notwendige Viskosität aufweist?


    Ansonsten funzt die Kupplung wie sie soll.


    Beste Grüße


    motorpsycho


  • ich habe das gleiche Problem: Wenn die Maschine kalt ist und ich mal kurz am Hahn drehe, rutscht die Kupplung. Nach einigen Kilometern passiert das nicht mehr. Die Maschine hat erst 36.000 km runter und frisches Öl ist drin. Abgesehen davon, dass ich normalerweise bei kalter Maschine keine hohen Drehzahlen fahre: Könnte es daran liegen, dass in dem Moment das Öl noch kalt ist und nicht die notwendige Viskosität aufweist?
    Ansonsten funzt die Kupplung wie sie soll.


    Moin!


    Standard-Antwort:
    Falsches Öl oder Federn schlapp... ;)


    Gruß, Jörn

  • Ok, grenzen wir es ein: Ist 10W 40 (teilsynthetisch) das falsche Öl? Und: Macht das überhaupt was, wenn die Kupplung die ersten Kilometer beim Aufreißen rutscht? Macht man ja nicht. Und wenn danach alles in Ordnung ist, muss man sich doch keine Sorgen machen, oder?


    Beste Grüße


    motorpsycho


  • Ok, grenzen wir es ein: Ist 10W 40 (teilsynthetisch) das falsche Öl?


    Jein. ;D Welches Öl? Dosen-Öl geht schnell in die Hose, weil das Öl die Kupplung "schmiert" - KRAD-Öl nicht.



    Und: Macht das überhaupt was, wenn die Kupplung die ersten Kilometer beim Aufreißen rutscht?


    Kommt drauf an. ;D Wen die wegen Öl rutscht ists nciht weiter tragisch. Wenn die wegen der Federn rutscht, werden Deine Beläge der Kupplung nicht sehr alt.



    Macht man ja nicht. Und wenn danach alles in Ordnung ist, muss man sich doch keine Sorgen machen, oder?


    ICH fahre nicht mit einer rutschenden Kupplung. Lieber eine, die nciht ganz sauber trennt...
    Stell Dir einfach mal vor, du kommst kurz nach der Abfahrt zuhause, in eine Situation aus der Du Dich mit kurzem Gasgeben retten könntest - und dann rutscht Deine Kupplung.... Alles klar? ;)


    Gruß,Jörn

  • Jo, kann ich nachvollziehen. Da ich die Maschine erst vor vier Tagen gekauft habe und eine große Inspektion mit allen Flüssigkeiten gemacht worden ist, weiß ich leider nicht, welches Öl da reingekippt wurde. Alles was ich weiß, ist 10W40. Das hab ich jetzt nachgekauft, von Castrol.


    Whatever. Ich werd's mal beobachten.


    Danke für Deine Tipps und beste Grüße


    motorpsycho


  • Jo, kann ich nachvollziehen. Da ich die Maschine erst vor vier Tagen gekauft habe und eine große Inspektion mit allen Flüssigkeiten gemacht worden ist, weiß ich leider nicht, welches Öl da reingekippt wurde. Alles was ich weiß, ist 10W40. Das hab ich jetzt nachgekauft, von Castrol.


    Whatever. Ich werd's mal beobachten.


    ...Auch bei Castrol kommts drauf an - WELCHES ;D
    Ich hab's "Grand Prix" als 10W40 drin - das geht gut.


    Gruß, Jörn

  • Das hab ich auch gekauft, Castrol Power 1 Grand Prix. Nach den ersten 1.000km will sie aber noch nix frisches. ;)


    Beste Grüße


    motorpsycho


  • Das hab ich auch gekauft, Castrol Power 1 Grand Prix. Nach den ersten 1.000km will sie aber noch nix frisches. ;)


    OK - bei 1000km hätte ich schon einen Liter Öl nachgetankt... 8)
    aber meine Lilli ist ja auch schon 'ne alte Dame mit über 100tkm - und
    die wird auch noch mächtig getrieben... 8)


    Gruß,Jörn

  • Ein LIter auf 1.000km? Holla!


    Ich hab mit meiner Zephyr 750 (65.000km, Bj '95) 'nen Verbrauch von max. 250ml auf 1.000km. Du gibst Gas, wie es scheint.


    Beste Grüße


    motorpsycho


  • Ein LIter auf 1.000km? Holla!


    Ich hab mit meiner Zephyr 750 (65.000km, Bj '95) 'nen Verbrauch von max. 250ml auf 1.000km. Du gibst Gas, wie es scheint.


    Das auch - die Ursache ist aber, dass der Motor ziemlich fertig ist... aber ich lass den noch drin, bis er das Zeitliche segnet und dann kommt der andere rein, der hier schon parat liegt ;D
    Normal ist so ein hoher Ölverbrauch nicht...


    Gruß, Jörn

  • Ich muss das "Kupplungsrutschen" nochmal präzisieren bzw. korrigieren: Anscheinend geht es bei mir nicht darum, ob die Dicke kalt ist (Subject: Kupplung rutscht die ersten paar Kilometer), sondern: Auch nach "längerer" Fahrt (ca. 20km) und entsprechend wärmerer Maschine rutscht die Kupplung. Und zwar einmal (richtig am Hahn ziehen) und dann war's das. Danach rutscht da nichts mehr.


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • Meine bekommt seit ihrem ersten Kilometer 20-W50.
    Jetzt hab ich etwas über 50000 auf der Uhr und nichts ist bisher passiert. Kein Kupplungsrutschen und auch kein SKS Rasseln ;)