Kupplung rutscht die ersten paar Kilometer

  • Bei mir ist (laut Vorbesitzer) teilsynthetisches 10W40 drin. In der Zephyr hatte ich immer nur mineralisches 20W50.


    Beste Grüße


    motorpsycho


  • Ich muss das "Kupplungsrutschen" nochmal präzisieren bzw. korrigieren: Anscheinend geht es bei mir nicht darum, ob die Dicke kalt ist (Subject: Kupplung rutscht die ersten paar Kilometer), sondern: Auch nach "längerer" Fahrt (ca. 20km) und entsprechend wärmerer Maschine rutscht die Kupplung. Und zwar einmal (richtig am Hahn ziehen) und dann war's das. Danach rutscht da nichts mehr.


    Dann solltest Du Dir bei Gelegenheit mal die Federn und die Dichtung für den Deckel besorgen und einbauen...


    Gruß, Jörn

  • Vielleicht Luft im Hydrauliksystem
    ansonsten Federn tauschen (15€)
    Ist ne Arbeit von 10minuten wenn´s plastik herunten ist.
    grüsse Strohschedl

  • Weiß denn einer von euch auf die schnelle was das gesamte Paket neu kostet, meine Dicke hat letztens auch das erste mal Kupplungsrutschen gezeigt im kalten zustand. hat jetzt gut 65tkm runter.


    Wenn die Reibscheiben auch nicht so viel kosten lohnt es sich ja echt gleich alles neu zu machen.
    Ja ok ich sehe grad dass der Satz Reibscheiben 100€ kostet, dann lassen wir das doch erstmal.


    Wann sind die denn normalerweise fällig? Weil ihr auch bei weit höheren Laufleistungen immer geschrieben habt nur Federn wechseln?

  • Nimm erstmal nur die Federn und schau dir die Scheiben an:


    http://www.trwmoto.com/honda/k…cm-f-sc24-89-99-2604.html



    Oder ruf hier mal an. Den Mann kenne ich, er hat bislang nur über ebay verkauft und hat jetzt hier bei mir im Ort einen Laden aufgemacht. Deswegen ist die Homepage noch ein wenig dürftig.


    http://feuerstuhl.de/


    und hier der ebay-shop


    http://stores.ebay.de/catena-per-moto

  • Bei meiner Dicken waren es nur die Druckfedern, verstärkte von Louis und neue Dichtung (13,95 und 4,95) bei 95000 eingebaut und war gut.
    Gruß
    Peter48

  • Kann mir auf die schnelle nochmal wer sagen ob jetzt zum Wechseln der Federnd er Kupplungshebel gezogen sein muss oder normal locker sein muss?


    Ich verstehe das Prinzip eigentlich auch eher so dass die Federn doch voll unter Druck stehen wenn die Kupplung gezogen ist oder?


  • Kann mir auf die schnelle nochmal wer sagen ob jetzt zum Wechseln der Federnd er Kupplungshebel gezogen sein muss oder normal locker sein muss?


    Ich verstehe das Prinzip eigentlich auch eher so dass die Federn doch voll unter Druck stehen wenn die Kupplung gezogen ist oder?


    Nein - Hebel braucht nicht gezogen sein.
    Stell den Bock auf den Seitenständer - dann läuft da auch kaum Öl raus.


    Gruß, Jörn

  • gezogen wäre nen ding... dann fliegen dir wahrscheinlich die muttern (anzugsdrehmoment 12 NM! ;)) beim "loslassen" um die ohren! ;)


  • gezogen wäre nen ding... dann fliegen dir wahrscheinlich die muttern (anzugsdrehmoment 12 NM! ;)) beim "loslassen" um die ohren! ;)


    Wenn ich nicht irre, dürfte man bei gezogenem Hebel die Schrauben kaum losbekommen, weil da dann Druck drauf ist... dürfte für die äußerste Druckplatte auch ziemlich übel sein wenn unter Druck die Schrauben gelöst werden.... ;D


    Gruß, Jörn

  • Hallo leute,
    also jetzt bin ich etwas verunsichert ???
    Meine Dicke hat jetzt 46Tkm drauf und meine kupplung rutscht neuerdings auch schon aber wenn Sie auf drehmoment kommt also beim beschleinigen ab 6500U/min . Ich dachte das die lamellen fertig sind aber so wie ich hier lese haben die meisten fast das doppelte an Km drauf, sind also bei mir nur die federn? Oder kann es sein das es am Öl liegt das ich rein gekipt habe 15/40 Mineral. ? Wie kann ich es nachprüfen, oder was ist erfahrungsgemäs zu tun?

  • Hallo Pino,


    bei 46 TKm sind die Kupplungsbeläge meistens nicht der Grund für das Rutschen sondern in der Regel die Federn. Bei mir sind nach über 90.000 km noch immer keine Verschleisserscheinungen zu messen (Belagdicke genau wie die Angabe im Handbuch).


    Das rutschen der Kupplung ist zuerst beim höchsten Drehmomentpunkt festzustellen wenn genügend "Last" am Hinterrad ist ----> soll heißen vierter oder fünter Gang volle Beschleunigung und dann rutsch es so ab 6500 Umdrehungen und hört dann bei etwa 9000 Umdrehungen wieder auf.


    Wenn deine Dicke offen ist dann sind eigentlich verstärkte Federn pflicht. Ich empfehle dir die von Lucas. Die von Hein Gericke haben bei mir nicht lange gehalten.


    Ich glaube nicht, dass es am Öl liegt.


    Ich hatte auch verschiedene Öle probiert konnte jedoch kein Unterschied feststellen. Synthetisches Leichtlauföl sollte man jedoch nicht gerade nehmen ... 15/40 - 4T Mineral ist eine gute Wahl.


    PS: Ich hatte lange Zeit auch 15/40 Mineral ohne 4T Zusatz gefahren (Autoöl). War auch kein Unterschied festzustellen. Gemäß Honda Anleitung ist aber Öl mit 4T Zusatz zu fahren.


    Gruß


    Joe

  • Danke XXJoe12,
    Ich werd mal in der bucht nach diesen federn nachschauen, wie sind die von louis? Da kann ich dann gleich die dichtung mitnehmen ::)
    Ps. mit dem 15/40 T4 mineral.Öl bin ich sehr zufrieden motor leuft ruhiger und viel leiser als vorher,und das schalten erfolgt OHNE dieses lauten Klack 8)

  • Tja das ist eine Gewissensfrage. Habe mir Federn UND Lamellen besorgt. Wollte vermeiden daß ich zweimal zu Louis mußte und der die Dinger nicht vorrätig....etc.
    Aber ich fand meine Lamellen in einem tadellosen Zustand vor und nur die Federn waren an der Verschleissgrenze. Aber wenn man schon alles auseinander hat.........

  • @ Mayer 41


    Hallo, Wolfgang, an der XX geht doch keine Kupplung kaputt, das ist doch keine 1000F ;D ;D ;D ;D ;D ;D.
    Ne, im Ernst, wieviel km hast Du den auf dem Tacho?
    Ich hab 48 td. , Kupplung hat noch nie geschliffen.


    Schönen Sonntag.
    Gruß Erwin

  • @ Hondafahrer:


    Servus Erwin an der 1000F schleift mit 48 td km auch keine Kupplung.
    Und bei der Amsel wirst Du bei 70-90 td km auch neue Kupplungsfedern brauchen.
    Bei 2 98ér XXen meiner Freunde ist der Federnwechsel schon passiert.
    Geht genauso einfach wie bei der 1000F.


    Gruß Tom

  • Hallo Leute , da bin i wieder mit meine Kupplung ;D
    Also nach dem Tausch der Verst. Federn , 1x nach Rügen und 1x nach München , rutscht Sie immer noch dezennt beim beschleunigen im Drehmoment Bereich !
    Vor der Abreise hab ich ihr 20w40 Mineral.Öl Gegönnt womit Sie sehr ruhig und leise fährt und weich schalten lässt! (liegt es am Öl?)
    Meine Dicke hat grademal 46tkm runter.
    Soll ich nun die kupplungsscheiben wechseln oder komplett mit diese metallscheiben?


    Ps. :-X
    12NM für die Schrauben sind definitiv zu viel!! Hab gleich eine davon abgerissen :o :'(
    Mein Honda Doc hat mir normale Schrauben verpasst mit unterlegscheiben ??? Und hat gemeint nur handfest anziehen !! ??? :-X

  • du hattest sie doch offen? da hätte man auch gleich die lamellen nachmessen können...? :zwinker:


    sie rutscht aber nur im kalten zustand oder immer, also auch wenn sie warm ist?

  • Als ich sie offen hatte wusste ich nicht wie dünn oder dick die sein sollten, Profil war aber zu sehen.
    Rutschen tut sie immer ob warm oder kalt! Auserdem hab ich kein Spielraum im kupplungshebel, sobal ich beim leichten beschleunigen mit den Fingern dagegen komme dann rutscht die auch schon.
    Ist bestimmt fertig oder?

  • Also wenn ich das richtig verstehe hast du kein Kupplungsspiel
    Jetzt ist die Frage
    Warum nicht?
    Wo endsteht das Kupplungsspiel?
    An sehr vielen Punkten.
    ich beginn ein mal zum auflisten
    Am Kupplungshebel gibts 3 stellen
    Im Motor gibts ebenfalls 3 stellen
    jetzt sind wir erst bei den Lamellen
    und da gibts verdammt viele stellen
    Also kontrolliere die ganze Kupplung noch ein mal
    grüsse Strohschedl

  • Servus Pino


    Robert hat Recht, der Fehler kann an vielen Punken sein.


    Wenn Du kein Spiel am Kupplungshebel hast liegt es vermutlich an der Hydraulik.
    Ist der Ausgleichsbehälter am Kupplungshebel übervoll ?
    Sind Geber und Nehmerzylinder leichtgängig ?
    Einfach mal den unteren Zylinder Pos. 8 abbauen und von Hand zurückdrücken.
    Ist die Betätigungsstange Pos.13 leichtgängig ?


    Meine Tel.NR. steht im Profil,am besten Abends mal anrufen.


    Gruß Tom

  • :o :o :o oh weh..... Spielt es eine Rolle wenn der Ölbehälter des kupplungshebel so voll ist das es mit der Gummidichtung abdeckt :-[ ???
    Wenn ja dann erklährt sich das der Hebel kein spiel hat , ich hatte beim Wechsel zur flex Leitung damals entlüftet und Dan GROOOOßZÜGIG
    den Rest des Behälter randvoll gemacht!
    (Sch...e bei der Vorderrad Bremse auch) :o :o

  • Servus Pino


    Dann ist der Fehler ja gefunden ;)
    Und wenn die Bremse auch überfüllt wurde dann schreibe ich zu Deinen Fahrweksproblem mal noch nichts... ;)
    Die Behälter haben ein Schauglas,dort sollte bei nach Rechts eingeschlagenem Lenker an der Kupplung noch ein Luftpolster erkennbar sein !
    Bei der Bremse den Lenker nach Links einschlagen,das Luftpolster wird grösser wenn die Bremsbeläge weniger werden und sollte nicht mehr als ca 3/4 des Schauglases ausmachen (bei abgefahrenen Belägen)


    Gruß Tom

  • Hallo,


    ich bin der Meinung, dass ein übervoller Kupplungsbehälter keine Auswirkung auf das Kupplungsspiel hat.


    Im Behälter kann sich kein Überdruck aufbauen, da am Deckelrand zwei kleine Ausgleichschlitze sind, wo eventueller Überdruck, der durch hochdrücken der Gummimembran enstehen könnte, entweichen kann.


    Ich halte das für sehr unwarscheinlich.


    Ausserdem kann man den Behälter garnicht so viel übervoll machen, da dann beim einlegen der Gummimembran die ganze Suppe wieder rausläuft und der Behälter fast normalvoll ist.


    Meine Tipp´s wären:


    1. Sind die Federn wirklich verstärkte Federn mit mehr Druck, (ich vermute, dass ist der Grund)? Ich hatte wie gesagt mal welche von HeinGericke die sollten verstärkt sein, waren es aber nicht. Ich habe dann die von Lucas genommen und die laufen bei mir einwandfrei.


    2. Überprüfung des Nehmerzylinders auf Schwergängigkeit. Man kann den Kolben aus dem Nehemerzylinder einfach entfernen und alles mal reinigen. Bei mir hatten sich da auch schon mal Rückstände angesammelt, die durchaus zum klemmen führen könnten. Aber du hat ja erst 48tkm, dass ist ja gerade mal eingefahren.


    Bei mir sind die Lamellen und Stahlscheiben bei 100tkm immer noch von der Dicke her wie neue, also fast kein Verschleiß. Das schließe ich bei normaler/sportlicher Fahrweise bei 48tkm aus.


    Übrigens ist bei mir auch fast kein Kupplungsspiel, denn das Spiel stellt sich ja konstruktionsbedingt automatisch immer auf 0 ein.


    Gruß
    Joe

  • Moin,
    Es sin verstärkte Federn von Lukas .
    Na ja..., die dicke ist 92er und hat 3 vorbes. Daher Mann weiß nicht wie die Gefahren sind?
    Ich denke besser ist gleich ein Satz Lamellen zu besorgen dann ist es auf jeden fall alles wieder gut!
    Was meint Ihr soll ich die Stahlschieiben auch ersetzen?

  • Hi,


    ich würde die Stahlscheiben nicht ersetzten, meistens sind die wie neu.


    Verschlissenen sind in der Regel extrem stark Blau angelaufen und können einen Schlag haben.


    Gruß
    Joe