Kühlflüssigkeit

  • Hallo,
    habe gestern die Kühlflüssigkeit gewechselt,es waren genau 2Ltr.(war bis zum Einfüllstutzen voll) hätten ja 2,8 Ltr. sein müssen. Der Rest ist im Ausgleichsbehälter verblieben. Frage:mit 2 Ltr. wieder auffüllen, oder ???
    Danke
    Dietmar

  • Servus ,


    War bei mir genau dasselbe .
    Habe nachgeschaut in den Füllmengen , und habe daraufhin 3 Liter gekauft .
    Rein gingen aber nur 2 Liter .


    Grüße
    Christian

  • Servus!



    Kontrolliert bitte mal ob der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler nicht verstopft ist.


    Bei mir war es genauso - auf den Stand im Ausgleichsbehälter verlassen dabei fehlte etliches im Kühler somit überhitzte der Motor fast beim FT - frag mal JörgNRW und Gabi.... ;) ::)


    Gruß Chris


  • Kontrolliert bitte mal ob der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler nicht verstopft ist.


    .....oder porös und rissig ist,
    die Stelle wo der Schlauch oben am Anschlussstutzen einen Bogen hat,
    ist wohl besonders gefährdet, jetzt wo unsere Mopeds in die Jahre kommen ;D


    Gruß Ala

  • Ja, wichtig, das der Schlauch korrekt verlegt wird, ich hatte da einen Knick drin und den nur zufällig bei der Inspektion gesehen. Also Schlauch abziehen, durchpusten und wieder draufstecken und Kühler voll. Fertig.

  • Hallo Leute
    Ich kontrolier den Wasserstand immer im oder am Kühlerverschluss wenn das Moped kalt ist.
    ist der halbwegs voll, ist der Wasserstand in Ordnung.
    Wie schon oben beschrieben
    Der Schlauch vom Ausdehnungsgefäs kann brüchig werden und es wird kein Wasser angesaugt.
    grüsse Strohschedl

  • Hi Leute,


    das mit dem Schlauch vom Ausdehnungsgefäß zum Kühler ist mir letztes Jahr passiert.
    Durch den Überdruck wird Kühlwasser aus dem System gedrückt und beim Abkühlen wird anstatt Kühlwasser aus dem Ausgleichsgefäß nur Luft ins Kühlsystem gesaugt.
    Der Wasserstand im Ausgleichsgefäß bleibt natürlich im optimalen Bereich, was natürlich nicht den Wasserstand im Kühler entspricht.


    Also mal den Schlauch zwischen Ausgleichsgefäß und Kühler auf Risse überprüfen.

  • Hallo, habe die Dicke erst wenige Tausend km gefahren. 8) Seit kurzem springt bei Stadtfahrt der Lüfter an. Werde wohl das Kühlsystem überprüfen müssen. Wasserstand usw. Aber das der Lüfter so Laut ist ?! Ich kann diesen Lüfter deutlich Hören. Auch während der Fahrt. Ist das Normal ? ???


  • ..erst wenige Tausend km gefahren...Seit kurzem springt bei Stadtfahrt der Lüfter an.


    ;D - da ich meine Dicke erst wenige 50km bewegt habe (städtisch)- kann ich dir nur die nicht aussagekräftige Antwort geben daß meine bislang noch nicht einmal "probehalber" in den heißen Bereich ging (auf der Temperaturanzeige), geschweige denn darüber nachgedacht hat den Lüfter anzuschmeissen ;D


    Zum Lüfter weiss ich noch weniger, außer das meine GPZ föhnt wie ein Düsenjet wenn'se mal heiß ist (zum Glück sieht sie auch so aus :D) , aber das hat mit der CBR nix zu tun..


    ..warum ich mich melde ist: es wurden gerade die weichen Kühlschläuche oberhalb des Motors angesprochen...


    Ich hatte so um 14 Euro im Kopf (HH Preis) - oder täusche ich mich & sind die teuer ?


    Ich glaube die sollte ich mal formhalber austauschen ..
    Grüße
    -Jan

  • @365tage
    also bei den momentanen aussentemperaturen ist es eher unwahrscheinlich dass der lüfter anlaufen sollte
    schau mal im kalten zustand nach deinem kühlmittelstand (unter der rechten abdeckung unterm gasgriff)
    da biste mit 3 schrauben (6er inbus) dran
    was zeigt dein kühlmittelthermometer ? - wenn der fön angeht ?
    8)

  • Hi


    Wenn nur in der Stadt gefahren wurde ist es für die Dicke fast normal daß der Lüfter anspringt.
    Temperatur sollte aber nie wirklich knapp vor oder gar in den roten Bereich gehen.


    Bei mir ist es so daß im Sommer an der 2. oder 3. Ampel der Lüfter angeht - wie an jeder SC24.


    Man sollte aber mal direkt im Kühler den Wasserstand kontrollieren - wenn dort Wasser fehlt den Schlauch zum Ausgleichsbehälter checken nicht daß der dicht ist!



    Ciao Chris

  • Habe heute auch gemerkt das ich meinen Kühlkreislauf definitiv warten muss >:( - der Sprung von "lässig" auf " zu heiß ging heute beim dem D..cksstau sehr abrupt - die Dicke spuckte eine alte Plörre raus, um mir ganz klar zu sagen -- damit fahre ich nicht weiter...



    Habe nach abkühlen die gute nach hause gefahren -- jetzt gehen zuerstmal (vermutlich) einige Euros für einen neuen Temperatursensor für den Kühler, und definitiv frische Schläuche für die Reserve drauf..



    Von daher die Frage ---> ich vermute ihr habt eure Schläuche getauscht -- ich erinner mich an schwarze Gummi-Schläuche für den Zweck bei Louis -- habt ihr die genommen, oder wieder "original Honda" ?


    So wie ich mir das anschau müsste daß Schläuchlein normalerweise nicht viel aushalten -- aber definitiv eine anständige Temperatur (wenn's wieder per Überlauf zurückgeschwappt kommen sollte, benzin & ölfest würde nicht schaden, druckfest muss das ja nicht unbedingt sein (ich meine jetzt nur vom Reservebehälter -> Kreislauf)


    Danke für die Info im Voraus !


    Grüße
    -Jan

  • Achja -- wie macht ihr eure Kühlkreisläufe sauber ;) ?


    Mit Essigessenz machens diese Bootsprofis.. hört sich aber für die Dicke schon fast zu radikal an..


    Gibt's da einen spezielleren Reiniger zum auffüllen, durchorgeln & rausspülen ?


    Außerdem muss ich die Kiste ohne Wasserschlauch (also ohne eigenständigen Druck) Spülen -- ich vermute mal vom Eimer ansaugen lassen ist wohl nicht drin :D ..


    Und wenn ich's durch einen Trichter reinlaufen lassen würde, müsste ich Bedenken haben daß bei der geringen Menge an Flüssigkeit der Motor sehr schnell überhitzen könnte .. sehe ich das richtig ?


    Ich werde die da sowieso höchstens 2 Minuten laufen lassen -- aber trotzdem..



    Und PPS:


    Überhitzungsprobleme könnten nicht zufälligerweise auch vom spät öffnenden /defekten/verdreckten Thermostat herrühren - oder ist das bei der Dicken nicht die Regel ?


    Grüße
    -Jan

  • Hallo Leute
    Essigwasser wird nicht notwendig sein.
    Eimfach wasser einfühlen kurz laufen lassen
    Wasser ablasen neues Wasser rein und das Spiel geht von vorne los
    bis nur mehr sauberes Wasser rauskommt
    das reicht führs erste
    Äh zum spühlen reicht normales Wasser
    Wenn die Prozedur abgeschlossen ist , Frostschutz und Wasser 50:50 reintun


    Temperaturprobleme
    Möglich das das Thermostat hängt oder hängen bleibt.
    Kannst nur kontrollieren im Wasserbad.(Topf mit Wasser zum kochen bringen Thermostat mit kochen und gucken was passiert)
    Oder beim laufen lassen immer ein Aug am Temparaturanzeiger
    ob die Anzeige langsam hochkommt oder lange nix und dann ins heise übergeht.
    Schaun ob der Lüfterschalter funktioniert(am Kühler) oder den Lüfter selbst checken(spannung an Lüfter legen)
    grüsse Strohschedl

  • Danke für die Antwort Strohschedl - zumindest der Lüfter ist definitiv in Ordnung, den habe ich schon damals bei der Überführung gecheckt (und auch gleich einen in Reserve mitbekommen) ..
    Ich vermute der Temperatureschalter am Kühler ist nicht mehr ganz frisch.. freu' mich jetzt schon drauf -- da ich wahrscheinlich das Miststück auch noch beim Wiedereinbau abdichten muss ::) -- habe Dichtmasse da, und hab die "Anleitung", aber trotzdem nervig..
    Wenn die Post heute mein Päckchen zurückgelegt hat dann kombiniere ich die Wartungsarbeiten gleich mit dem "neuen Kabelbaum verlegen" -- dann passt's schon..


    Ich schau' mal ob ich einen Temperaturschalter bei Conrad find' dann könnte ich mir mit einem kleinen Schaltkreis etwas Löten bis ich wieder original-Ersatz im Hause hab..


    Grüße
    -Jan

  • abdichten musst du nix ist ein Kupferscheibe als Dichtung.
    Vosicht ist geboten wenn du die Verkleidung raufgibst
    Du must sie um den Schalter einfädeln
    der Stecker könnte abbrechen (eigene Erfahrung) >:(
    grüsse Strohschedl

  • Hallo, hab die 3 Schrauben gelöst und den Kühlerstand kontrollert. Sieht alles OK aus. Der Lüfter fängt jetzt sogar auf Landstr. an Lärm zu machen. Das kann ja nicht sein. 1. Das er so ein Krach macht. Besser gesagt ist es ein komisches Heulen und 2. Das er bei den Temperaturen anspringt. Das Moped ist gerade mal Warm gefahren, da geht es schon Los. :'( Die Anzeige ist minimal im unteren Drittel ! Also Wasser ist Neu und Sauber. Schläuche sind OK. Ausgleichsbehälter auch. Was bleibt ist der Lüfter oder Schalter Hoffe ich mal :-\


  • ...Kühlerstand kontrolliert...Lüfter fängt jetzt sogar auf Landstr. an
    .. ein komisches Heulen ... bei den Temperaturen ...


    Hmmm.. also langsam wird's wirklich komisch -- hast Du mal (vorsichtig!!) an die Seiten des Kühlers gelangt -- und wie "fühlt" sich die Motortemperatur bei dem Zustand an (man spürt ja die Hitzewellen an der Seite oder über dem Motor direkt im Gesicht normalerweise -- wenn man nah rangeht) ?


    Ist da evtl. irgendwie am Kühlkreislauf an einem Punkt Hitze & an anderer Stelle lauwarm --- hast Du schon irgenwas mal blubbern gehört (wobei wenn der Lüfter seinen Job so fleißig mach eher unwahrscheinlich) ..


    Ich werde "die nächsten Tage" die ich am Moped wieder arbeite mal den Lüfter anwerfen & ein kurzes Video/Tonaufnahme meines Lüfters machen zum Vergleich...


    Bei mir ist leider genau das Gegenteil angesagt: der Schalter versagt - und der Lüfter rührt sich kein deut ...


    Habe die "Notlösung" eingesetzt & schließe jetzt den Lüfter bei Bedarf zur Masse - sodaß er dann abkühlt.. (deswegen auch der Vorschlag mit dem Video ;D )


    Ich habe auch meiner Dicken frisches Wasser spendiert, und schön die Luft aus den Schläuchen gedrückt & den Motor kurz laufen lassen zum Entlüften (werde beim nächsten Mal nochmal nachschauen)..


    Ich hätte mir an deiner Stelle sorgen gemacht um eine nicht mehr richtig funktionierende Wasserpumpe (!) - falls das irgendwie möglich wäre daß der Temperatursensor oben die Hitze nicht abbekommt, während unten der Thermo-Lüfterschalter ab 92(? oder wieviel waren's) Grad umschaltet..


    Das ein Thermo-Lüfterschalter zu früh arbeitet habe ich noch nicht gehört ???


    Falls ja -- kannst ihn mir *gerne* verkaufen -- ich baue ihn *dankend* in meine Dicke ein (lieber richtig gekühlt als gar nicht =) )


    Also nochmal kurz:
    -
    Ich vemute es bewegt sich nichts (oder kaum was) im Kreis .. also beim "Ansaugen" verstopft, oder die Wasserpumpe mag sonstwie nicht.. (lässt sich leicht überprüfen -- vorausgesetzt Du hast noch etwas Kühlwasser in Reserve ;D )


    - zweite Vermutung - deine Maschine wird wirklich heiss & das Messergebnis oben an deiner Temperaturanzeige stimmt nicht


    - Zu früh schaltenden Thermoschalter habe ich noch nicht erlebt - aber ich bin fast nichtswissend..


    - Kaufe überempfindliche Thermoschalter gerne ab - tausche auch evtl. gegen überhaupt nicht schaltende ;)


    Grüße
    -Jan

  • @357tage
    möglicherweise streift der Lüfter igendwo
    Oder der Lüfter lüft in die verkerte Richtung
    Oder der Fühler ist defekt bzw hat ander Temperaturwerte.
    grüsse Strohschedl

  • ... jetzt wird die Dicke auf Herz und Nieren... ! Nich das mir das Gute Teil kapput geht. Ruck Zuck ist die Sonne da und ich muß mit dem Bus fahren. Hab mir aus den Download die Zeichnungen usw geholt.


    grüsse frank

  • Nur mal zu dem Thema weil die Kühlschläuche angesprochen wurden..


    Die Dicken Schläuche oben rechts & links auf dem Motor kosten (sowie sonst alle dicken Gummi-Kühlwasserschläuche ) ~ zw. 16-18 € - das geht grad noch so..


    Das dünne Schläuchlein vom Thermostat/Überdruck-Ventil gibt's tatsächlich auch bei Honda, liegt bei ca. 10€ - kann man sich überlegen ob man das evtl. auch woanders organsiert..



    Jenseits von Gut & Böse liegt dagegen der Preis des "Thermoschalters" (über 60 €)... ich kuck' mal ob sich das Ding nicht zerlegen lässt ... richtig unbrauchbar dürfte es eigentlich auch nach Jahren nicht sein -- solange es nicht irgendwie verplombt, oder sonstwie verschlossen ist..


    Apropos Preise -- hütet Eure Lüfter wie als wären sie gold ;D .. alleine der Außenring aus Metall kostet >100€, der Motor liegt bei über 340€ (ich rede nicht vom Motor der CBR ;D - sondern vom Lüfter :o ) - und ist damit sogar noch brutaler als der Preis der Benzinpumpe.. und liegt etwas über der Hälfte des Kühlerpreises ;)




    Grüße
    -Jan

  • Hallo Jank
    Irgendwer hat im alten Forum mal geschrieben das der Schalter von einen Auto (mitsubishi)past.
    Man müste mal einen Test machen vielleicht hat VDO oder eine Autofirma auch so ein passendes Teil.
    Schlieslich sind das keine besonderen Schalter
    Wasserschlauch für Ausdehnungsgefähs hab ich als Meterware bei MAN Werkstatt gekauft(der hat sogar eine Gewebepanzerung obwohl nicht Notwendig)
    Aber in der schnelle war nix anderes Verfügbar
    Preis weis ich allerdings nimma
    grüsse Strohschedl


    PS: ich hab noch eine Lüfter in Reserve inkl.Kühler versteht sich

  • @ Roter -> der Lüfter sollte sich so anhören (267kb MP3) (ist hier etwas leiser als "in echt") - in den ersten 2 Sekunden hörst Du ihn bei einer SC21, auf dem Moped sitztend aufgenommen...


    Kein Sirren, kein Klappern, kein Heulen - nur ein angenehmes "Föhnen" ;D


    @ Strohschedl -> Ich hab' zum Glück auch noch einen Lüfter in Reserve - möchte gerade jetzt im Sommer nie ohne Reserve sein ;)


    Grüße
    -Jan


  • .. der Motor....auweia..


    ;D - was denn ? Der gute alte Lanz Bulldog - läuft doch 1A :D -> im ernst -- sobald sich der Steuerkettenspanner einkriegt, und alle Vergaser sich halbwegs sauber einpegeln (Schwimmerstand wahrsch. nicht genau) - hört sich's doch ganz gut an (so gegen Ende der 10 Sekunden) -- ich hätte wohl noch einen längeren Ausschnitt posten sollen - dann würde man hören daß der (für kalt) sehr gut läuft .. bald krieg' ich den auf den Werkszustand ;D (bei der 2. Vergaserüberholung)


    Grüße
    -JanK

  • Hallo, mein lüfter ist "Schwer Verletzt". Deshalb das laute Heulen. Da muss irgendetwas reingeflogen sein. :'( Der ist hinüber.


    SC 21 Kühler Ventilator / Lüfter bei Ebay, Passt der auch für sc24 ?


    Wasserpumpe, Schläuche usw ist alles OK. Das läuft einwandfrei. Muss der Schalter für Lüfter sein, der Spinnt. ???


    Jedenfalls vielen Dank für die Tips. Hat mir schon mal weitergeholfen, bei meiner Fehlersuche. Werde wohl noch zum "Schrauber".


  • .. SC 21 .. Ventilator / Lüfter bei Ebay, Passt der auch für sc24 ?


    Hmmm.... also laut eines eintrages in einer Datenbank sollte der Lüfter identisch sein, kann da aber keine Angaben machen (habe nur die sc21).
    Von daher heute spontan eine Photosession gemacht ;D


    Das ist der sc21 Lüfter:



    Vom Lüfter gehen 2 Kabel ab, das kürzere ist ca 33-34cm lang, und hat einen normalen Stecker dran, wie z.B. am Bremslichtschalter, nur ist der "Schuh" ca. 6,5mm breit.


    Das längere (~44cm) mündet in einen solchen zweipoligen Systemstecker:


    Vom 2.Pol des Steckers geht ein Kabel frei ab (das wäre dann das 3. Kabel) - das wiederum ist ~27cm lang,. und endet in so einem Erdungsring da (mir fällt grad' der richtige Begriff nicht ein) - also auf jeden Fall so ein "Klemmring" wie 'ne Unterlegscheibe..



    Genug Kabel -> zum Lüfter selbst:


    1. Die Motorbezeichnung:


    2. Motordurchmesser ca 11cm


    3. Der Lüfter hat 4 Gewinde, wobei die 2 oberen "nach oben", und die 2 unteren nach links & rechts zeigen (!)



    4.
    Abstand Loch zu Loch (-Mitte) der Gewinde oben: ~17cm.


    5.
    Abstand der 2 unteren, Außenrand zu Außenrand (!) - 16cm.


    6.
    Durchmesser des Lüfters, am Außenrand (!) gemessen ~ 21,6cm


    7. Obwohl die Tiefe des Lüfters zuerstmal nur 6cm zu sein scheint, mit der kaum sichtbaren Erhöhung für die Gummitülle unten - muss man von 7cm Einbautiefe ausgehen:




    Hoffe ich hab' nix wichtiges vergessen (außer wiegen ;D )


    Ich hab' immernoch zweifel daß da nur dein Thermoschalter schuld ist, aber wenn Du dir einen Austausch besorgst, kannst Du mir mal eine PN schicken, evtl. nehm' ich dir den dann ab (das dämpft dann etwas deine Kosten bei Beschaffung eines anderen)..


    Ich werd' persönlich meinen mal versuchen auszumessen, wenn es sich um ein "Standard" 22mmx1,5 Gewinde handelt, wird die Auswahl wunderbar groß -- dann könnte ich mir die evtl. von einem alten Golf, bzw die billigen Ersatzdinger für Audi die grad' für 6,90 + Versand (oder waren's 10 Euro) auf der Bucht kursieren schnappen -- außerdem müssten auch welche von Honda's aus ähnlichem Baujahr genauso passen (aber ohne Gewähr da ich das Gewinde noch nicht ausgemessen habe)..


    Muss halt schauen daß die Aulösetemperatur passt, der Motor soll ja schließlich genug warm werden, und auch nicht überhitzen.. waren daß eigentlich 95° Auslösetemperatur bei der sc21 - ich meine ja..



    Korrekur -> Laut Bucheli:
    Thermoschalter schaltet ein bei 98-102°, und aus bei 93-97° .. also dürfte ein 95° Sensor passen.. jetzt muss ich nur noch den Durchmesser am Gewinde überprüfen (und falls ich mich traue den genug rauszudrehen ohne Kühlflüssigkeit zu verlieren auch die Steigung.. ::) )

  • Wenn du die einfülldeckel oben darauf lässt, kannst du die schalter ganz raus drehen, und nur wenige tropfen verlieren ! (Dichtes system!)