Erfahrungen mit Hitzeschutzband ?

  • Hallo leute,
    da die Dicke ja bekanntlich sehr schnell und recht heiß wird, besonders beim langsamer oder stadt fahrt, dachte ich das ganze mit dem einwikeln von den Krümmern mit hitzeschutzband zu lindern, da dadurch die hitzestralung auf ein minimum reduziert werden kann und damit semtliche bauteile in der nähe verschonnt werden und natrürlich für motor und fahrer.
    - Hat jemand erfahrungen mit sowas?
    - Wie heiß werden die krümmer eigentlich bei der Dicke?

  • Glaube nicht das das einwickeln der Krümmer was bringt.
    Die Hitze soll ja auch wo entweichen können.
    Die Krümmer können schon sehr heiss werden.


    lg.
    Birndi

  • Morgen,


    Pino, ich glaub nicht, dass die Hitze, die Du meinst und die dir so unangenehm ist, von deinen Krümmern herrührt.
    Das ist vielmehr die Warmluft, die dich vom Wasserkühler her anströmt. Wenn dann noch der Lüfter wegen hoher Wassertemperaturen anläuft, wirds unter Umständen im Stop & Go ziemlich Heiß hinter der Verkleidung. dagegen kannst du aber nix tun, außer fahren.


    Gruß Stauti

  • Hallo Pino!
    Wenn das funktionieren würde, hätte Honda oder auch andere Hersteller sicher was gemacht in der Richtung. Wenn sich die Abgase nicht bereits im Krümmer abkühlen können, werden sie unweigerlich die Endtöpfe zum schmelzen bringen (um es mal übertrieben zu sagen), wobei als erstes die Schuhe deiner Sozia dran sein werden ;D

  • @Pino
    Die Hitze die du meinst, kommt nicht von den Krümmern, sondern wird vom Kühler / Motordeckelbereich nach hinten weitergegeben. Deswegen sind die Krümmer nach dem Auslass auch nicht von der Verkleidung versteckt, sondern für den Fahrtwind zugänglich. Die Probleme mit der auskochenden Batterie hinter dem Motorblock sind hier hinreichend beschrieben worden.
    Ich sag mal, wenn du rückwärts fährst, wird eigentlich nur die Gabel warm. Verstehste was ich meine?

  • Hallo Pino,


    scheinbar bin ich der einzige der damit Erfahrung gemacht hat.


    Ich habe damals auch aus Gründen des Hitzeschutzes und der Optik (meine Krümmer hatten einen rostig braun/grauen Farbton) weißes Kermikband um Krümmer, Sammler und den gesamten Auspuff gelegt.
    Zur Befestigung habe ich Schlauchschellen und teilweise Kabelbinder benutzt. Der Hitzeschutzeffekt war so gut das sogar die Kabelbinder 5 Jahre lang ohne Prbleme hielten.


    Als erstes hatte ich eine Leerlaufdrehzahl von ca. 2500 u/min. Also runtergedrecht auf 1000 u/min.
    Motor lief völlig normal.


    Das das Hitzeschutzband feucht verarbeitet werden sollte, war die este Stunde fahrt sehr Abenteuerlich. Die Feuchtigkeit des Bandes musste ersteinmal verdampfen. Was zu folge hatte daß die ganze Maschiene gerade an den Ampeln in eine Dampfwolke gehüllt war (sah aus wie ein Dampfbügeleisen).
    Damit zu fahren bedurfte einer gefestigen Persönlichkeit.


    Die Maschien lief etwas leiser die Bänder haben auch den Lärm gedämpft.
    Da ich ständig meienen Verbrauch überprüfe stellte sich herraus das die Maschiene zwischen 0,5 - 0,75l weniger verbrauchte.
    Was mir natürlich gefiel.


    Nach 5 Jahren habe ich es aber wieder entfernen müssen weil sich das Band gerade an den Krümmern durch das Spritzwasser aufgelöst hat.
    Ich werde diesen Versuch aber nocheinmal wiederholen dieses mal aber mit Graphitband.



    Viele Grüße
    Frank

  • Das Hitzeschutzband wird,wurde aus Gründen des besserern thermischen Wirkungsgrades auch im Motorsport eingesetzt.
    Keine Ente!
    MFG Micha

  • Ja ...ok, weniger verbrauch, thermischen Wirkungsgrades usw. das ist für mich relativ, denn verbrauch ist mir nebensache ( fahrn, fahrn , spass, wenn ich sparen wollte würde ich mir nen 80er roller in der garage stellen ;D ) mir geht es darum die hitze zu minimieren und zwar nicht nur für mich sondern den motor/verkleidung im stop and go bereich (im hochsommer) zu schonen.
    Bringt das was? Oder ist der kühler der spassverderber?

  • Das habe ich vergessen zu erwähnen, auf die thermischen Probleme hatten die Bänder keine Auswirkungen. Die habe ich durch das entfernen überflüssiger Verkleidungsteile gelöst.


    Grüße Frank

  • ::) :o jetzt erklär mir mal einer, warum ein moped weniger sprit verbrauchen soll, wenn es bandagen um die krümmer rum hat ?
    wenn das stimmt hätt ich gerne 20m band !!


    @pino - guggsd du da, so sieht unser topf hinterm auslass aus:


    8)


  • :-\ Da geht nix mit rumpasteln und besseren sound raus holen ...Schade..


    Grundsätzlich würde das schon gehen - brauchst aber nicht... einfach abwarten... ;D Meine Lilli hört sich mit den Originaltöpfen mittlerweile echt böse an ;D
    Irgendwann ist das gelumpe da drin halt einfach wech.... *hihihi*


    Gruß, Jörn


  • Richtig, aber ich warte keine 20 Jahre auf einen besseren oder bösen Sound. ;)


    Stimmt - geht aber auch schneller.... entsorge Deinen Restposten und kauf Dir ein RICHTIGES Moped - einen PROTOTYPEN :P ;D
    Dann hast Du nicht nur mehr Leistung sondern auch ordentlichen Sound... ;D


    Gruß, Jörn


  • Wie? Prototyp hat mehr leistung


    Tja - Du hättest Dich halt vorher erkundigen müssen, bevor Du Dir so einen untermotorisierten Restposten kaufst :P ;D


    Gruß, Jörn

  • ::) :o so.... genug gelästert - geht mal wieder auf kuschelkurs
    was wäre die sc24 ohne testfahrzeug ? - watscheins nie gebaut worden :D
    8)