Kofferproblem gelöst... durch SELBERBAUEN

  • Nach langem Suchen in der Bucht nach Gebrauchten und ständigem Ärger über die Kosten von neuen Koffern hatte ich mal die Schnauze voll. Der Gebrauchtmarkt gibt wirklich nichts mehr her für die CBR. Wer Koffer hat, gibt sie nicht mehr her bis das Mopped stirbt... Und das kann ja bekanntlich bei der Dicken EWIG dauern. Wenn doch, liegen die Gebote schon fast auf Neupreis für einen SC24 Kofferträger. Aber deshalb gleich die teuren K-Wing Träger mit Koffern für alles in allem um die 500 Euro kaufen???


    Selbst ist der Mann, also habe ich mir für 35 Euro einen alten Träger einer BMW R80 inkl. Koffer "Made in Western Germany" ersteigert. Dann ab zum nächsten Baumarkt und mit 2 Stahlstangen zurückgekommen. 6mm stark, 25mm breit und ein Meter lang, damit kann man mal arbeiten. Eine 41cm Querstrebe zur Halterung am Originalkennzeichenträger, 2 kurze Streben von den Auspuffhalterungen zum Kofferträger dich ich so gebogen habe, dass er sehr dicht an der Heckverkleidung liegt und nochmal eine Strebe von 41cm, die ich zur optimalen Versteifung unterhalb der hinteren Gepäckhaken durch die Sitzbank geschoben habe (passen wie angegossen drunter durch *g*).


    Dass die alten Koffer und der Träger wieder etwas Farbe bekommen (wie gesagt, Made in Western Germany) bin ich einfach mal mit etwas mattscharzem Sprühnebel drüber gegangen und siehe da, fast wie neu.


    Natürlich, es gibt schönere Teile... aber die Koffer erfüllen wunderbar ihren Dienst, haben mich einen Tag Arbeit und 50 Euro gekostet und wie ich letzten Samstag festgestellt habe, halten sie auch hervorragend (500km, teils auch mieserable Straßen). Achja, da die Originalblinker verdeckt waren, habe ich noch rumliegende Miniblinker hinter den Trägern montiert.



    DER NÄCHSTE URLAUB KANN KOMMEN... und diesmal ohne diese laschen Textilpacktaschen und Rucksack *g*

  • Wie breit baut das ganze denn mit Koffern?
    Wie tief sind die Koffer?
    Warum muß es ausgerechnet ein BMW-Träger sein?


    Zwar mal knapp formuliert, aber interessiert mich. ;)

  • Kein Problem, hab die ganze Story ja mal online gesetzt, weil ich selbst ewig nach einer günstigen und guten Lösung gesucht habe. Helf gerne weiter...



    Die ganze Fuhre ist hinten jetzt 88cm breit. Quasi etwas schmaler als die Spiegelbreite (die beträgt etwa 90cm). Also ist das ganze noch sehr gut zu handeln im Straßenverkehr *g*. Die Koffer haben eine Tiefe von glaube 18cm und hängen jetzt 4 bis 5cm über den Auspufftöpfen (wie gesagt, 500km Tour sehr gut überstanden). Stehen etwa 3cm über der hinteren Sitzbank aber wie gesagt, 41cm auseinander. Der Popo meiner Freundin passt da 2mal dazwischen.


    Gedanken habe ich mir lediglich über den etwas arg reduzierten Platz zu den hinteren Fußrasten gemacht (ca 10cm). Aber meine Freundin hatte auf der Tour mit Schuhgröße 38 keinerlei Probleme.


    BMW Koffer haben es nicht zwingend sein müssen, waren aber die, die ich am billigsten inkl. Träger bekommen habe *g*... Wenn man schon was passend machen muss, ist letzt endlich egal mit welchem Ausgangsprodukt man beginnt. Das BMW Logo auf dem Koffer wurde einfach mit schicken, schwarzen Aufklebern mit Drachentribal in chromfarben aus dem Baumarkt für 4 Euro überklebt *g*...

  • Die koffer kenne ich doch ::) schon seit 1975, auf der 350, danach K2, und F1.
    Ich habe sie immer noch, fahre seit 21 jahre Dicke, aber bin niemals dazu gekommen sie auf der SC21 an zu bauen. Wird vielleicht mal zeit ;D

  • Dann kann ich also davon ausgehen, dass die Koffer noch eine Weile halten *g*... Wie gesagt, sind jetzt seit einer Woche an der CBR und halten aktuell 1000km stand *g*... In 2 Wochen gehts in die fränkische Schweiz damit (4 Tage), also Einsatz unter voller Belastung.


    Da jedoch bei den Koffern der Schließmechanismus schon etwas ausgelutscht ist, ist nicht immer sicher dass sie geschlossen bleiben. Vor ein paar Tage ging mir schon einer auf, da ich wohl unsauber abgeschlossen habe (Gott sei dank ohne Inhalt an diesem Tag). Habe jetzt 4 Schnappschlösser gekauft, die vorne und hinten an die Koffer kommmen. Denn doppelt zu hält besser...