Verkleidung "rappelt". Normal?

  • Tach zusammen,


    hab heute meine erste längere Tour mit der Dicken gemacht. Hammer! Was mir aufgefallen ist, bei "Schlaglöchern" rumpelt die Verkleidung vorne ganz ordentlich. Ich glaube ja fast, dass das normal ist, aber trotzdem je nach Bodenunebenheit rumpelt's, als wenn ich meine Werkzeugliste auf'n Boden fallen lasse. ;)


    Gibt's da so was wie Dämpfer oder ähnliches. Lose ist da, soweit ich das beurteilen, kann nichts.


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • In der Verkleidungsinnenseite (große Seitenverkleidungen) sind 3 verschieden große Schaumstoffmatten aufgeklebt die irgendwo anliegen, schau mal ob die noch vorhanden sind und wenn die angefangen haben sich auf zu lösen, neue zurecht schneiden und verkleben. Am besten gehen selbsklebende.


    Michael

  • Kontrollier mal die Verbindungen vorne Mitte und unten hinten. Sind die nicht mehr vorhanden oder defekt rappelts wie in der Kiste ;)

  • Danke für die Tipps! Leider hab ich nicht die leiseste Ahnung, wo diese Verbindungen sitzen und kann daher auch gar nicht sagen, ob die noch da sind oder nicht. Es rumpelt jedenfalls mächtig. Bisher hatte ich die Verkleidung noch nicht ab, aber von außen konnte ich keinerlei Matten sehen.


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • Nimm ansonsten Dämmmatten für Computergehäuse. Sind selbstklebend, sitzen bombenfest und sind auch hitzebeständig. Vielleicht hat der Computerladen "um die Ecke" ein paar Reste. Ansonsten sind die auch nicht sehr teuer.

  • So!


    Jetzt hatte ich vorne mal alle Verkleidungsteile (seitlich) runter. Die Dämm-Matten sind da und sehen imho sehr gut aus. Aber: Vorne unter dem Cockpit gibt's eine Brücke (siehe Foto) und die hing nur noch lose da drin. Ein so 'ne Klemmschraube hing noch drin (aber nur lose) und die andere ist weg. Wenigstens ist das Teil nicht weggeflogen. ;)


    Ich werde die "Brücke jetzt einfach mit normalen 6er Schrauben und Kontermuttern festmachen. Ich hoffe, es hilft.


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • So, meine letzte Meldung zum Thema:


    Ich hab' die "Brücke" wieder angeschraubt und seitdem klappert's bedeutend weniger. Das "Restklappern" führe ich mal allgemein auf die Verkleidung zurück. Als ehemaliger Zephyr-Fahrer kennt man solche Geräusche ja nicht.


    Noch etwas zu Verwendung von Schrauben mit Kontermuttern für das Anbringen des .o.g. Teils: Vorher meditieren oder Beruhingungstee trinken! Ich sag nur: 50 Euro ins Fluchglas! ;) Aber wahrscheinlich ist auch keiner so doof wie ich und versucht das erst mal ohne vorher die Seitenteile abzunehmen.


    Beste Grüße


    motorpsycho


  • Noch etwas zu Verwendung von Schrauben mit Kontermuttern für das Anbringen des .o.g. Teils: Vorher meditieren oder Beruhingungstee trinken! Ich sag nur: 50 Euro ins Fluchglas! ;) Aber wahrscheinlich ist auch keiner so doof wie ich und versucht das erst mal ohne vorher die Seitenteile abzunehmen.


    harharhar... ;D ...schon mal Licht eingestellt bei dem Ding? macht auch immer wieder Spaß....


    Gruß, Jörn

  • für das teil gibt es zwei möglichkeiten der befestigung.
    einal so ein " blechschlaufe, die auf den steg der großen verkleidung geschoben wird und dann durch die abdeckung angeschraubt wird
    guckst du hier


    oder diese plastikspreizdübel, wie vorn in der verkleidung vor dem kühler oder hier

  • Jau, vielen Dank!


    Hab jetzt erst mal die 6er Schrauben reingetan. Beim nächsten Einkauf werd' ich die durch diese Blechschlaufen ersetzen.


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • @ motorpsycho,


    zum Thema " Verkleidungsrappeln":
    Ich habe im Laufe der Jahre wohl schon einiges an Tesamoll oder dergleichen im Bereich der Kanzel und Cockpitverkleidung verbaut. Hat super geholfen. Was ich persönlich auch immer wieder mal mache: Nach der Wiedermontage von Verkleidungsteilen nach einer Inspektion oder Reparatur fette ich alle Kanten und Flächenverbindungen, die sich berühren, mit Allzweckfett oder Vaseline ein; dabei bin ich nicht sparsam. Wirkt bei der Dicken "Wunder" !!!!!! Auch die kleinen Zapfen an den Seitenverkleidungen unterhalb der Sitzbank am besten mit Vaseline einreiben; die Gummiverbindungen klemmen nach einiger Zeit erheblich.
    Grundsätzlich gilt für mich: An allen Verkleidungsteilen, Schrauben und Gummis bei Montagearbeiten immer Vaseline oder Allzweckfett benutzen.


    cu
    ReinerS

  • Die Idee mit dem Tesamoll bzw. Dichtband ist mir auch schon gekommen. Aber (nicht lachen): Verrottet das nicht oder muss man das nicht von Zeit zu Zeit erneuern (was ich glaube)? Und gehen die alten Streifen dann leicht wieder runter oder kann man dann Stunden damit verbringen, die Reste runter zu kratzen? Das Gerappel nervt nämlich wirklich.


    Grüße


    motorpsycho

  • Von den Clipmuttern hab ich noch welche, hatte mir letztes Jahr nen ganzen Karton gekauft, weil der freundliche 7,-Euronen pro Stück haben wollte.


    So waren sie viel billiger.. :D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag


    Die Idee mit dem Tesamoll bzw. Dichtband ist mir auch schon gekommen. Aber (nicht lachen): Verrottet das nicht oder muss man das nicht von Zeit zu Zeit erneuern (was ich glaube)? Und gehen die alten Streifen dann leicht wieder runter oder kann man dann Stunden damit verbringen, die Reste runter zu kratzen? Das Gerappel nervt nämlich wirklich.


    Grüße


    motorpsycho


    Da gibt es auch Karosseriedichtmasse. Ist auf 'ner Rolle wie ein Seil draufgewickelt und kannst verarbeiten wie Knetmasse oder Teig. Zwischen den Händen eine ganz dünne "Wurst" rollen, zwischen die Verkleidungsteile legen, zusammenschrauben ..... und gut is!
    Läßt sich auch wieder gut entfernen.

  • rmaflex ist sehr gut dafür. Ist ein hitzebeständiges selbstklebender Kunststoff der auch noch schwer entflammbar ist.

  • Bei mir klappert nix ::) nur der der kettenspanner wenn sie kalt ist :-\
    Aber die Zapfen an der seitenverkleidung unbedingt immer einschmieren, bei meiner ex CBX is mir mal abgebrochen :'(