"Lastwechselrucken" bei Gaswegnahme

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Thema hier schon mal gefunden und auch die Posts gelesen, bin aber nicht schlau daraus geworden. Der Lastwechsel meint ja eigentlich die Gas zu bzw. Wegnahme beim Schalten (oder?). Bei mir ist es aber so, dass das Rucken (auch hörbar, ein bisschen so wie Gang einlegen) fast ausschließlich auftritt, wenn ich im selben Gang bleibe und Gas wegnehme, etwa wenn man auf eine Ampel zufährt oder beim Anbremsen vor 'ner Kurve.


    Ich hab keine Ahnung, inwieweit das Rucken normal ist bzw. ist es teilweise doch schon recht stark. Die Dicke hat erst 35.000 gelaufen (laut Verkäufer), deswegen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass mit dem Dämpfer was ist.


    Hat jemand 'ne Idee?


    Danke im Voraus und beste Grüße


    motorpsycho

    • Offizieller Beitrag

    Hi mp,


    die Lastwechselreaktionen beim Gaswegnehmen und Gasgeben sind bis zu einer Größe normal. Da kommt von der Summe der gesamten Einbauspiele des Antriebes, der sich letztendlich summiert.
    Zahnräder im Getriebe haben zueinander ein gewisses Spiel, die einzelnen Kettenglieder der Antriebskette .... u.s.w. Hinten, zwischen Kettenrad und Hinterradfelge ist zudem noch ein sog. Ruckdämpfer aus Gummiecken eingebaut, der sowas etwas kompensiert. Bei der Kilometerleostung von Deiner Dicken dürfte der aber noch nicht verschlissen sein.
    Also ein bißchen Lastwechselreaktionen sind normal - sowas muß man selber sehen um es richtig bewerten zu können.
    Mit Gas/Kupplung etwas gefühlvoller umgehen, dann geht's. Sache der Übung ;D ;)

  • Danke für Deine Tipps!


    Ich werd's mal beobachten. Vielleicht kann sich ja mal bei 'nem Treffen jemand auf's Mopped setzen und sagen, ob das im normalen Bereich ist. Das Üben von Schalten, Kuppeln und Gasgeben muss ich, davon abgesehen, tatsächlich noch ein bisschen reinkriegen. Der Sprung von der Zephyr zur Dicken ist schon mächtig.


    Danke und beste Grüße


    motorpsycho

  • Hallo ich glaube es sind die Ruckdämpfer, sind am Hinterrad verbaut sind aus Gummi kosten so um 40euro . Ist aber nur eine vermutung . Gruss Uwe

  • Meine Zephyr hat jetzt 65.000km runter und der bzw. die Vorbesitzer haben das Mopped gequält wie Sau. Ich habe nach dem Kauf ca. 2.500 Euro reingesteckt, um sie wieder straßentauglich zu machen (ein Wahnsinn, ich weiß). Was aber unter den Austauschteilen nicht war, waren die Dämpfer. Alles andere ja, die aber nicht. Das nur am Rande.


    Ich bin Montag eh wegen der Kühlung in der Werkstatt, dann frag ich mal nach. Lässt sich sowas eigentlich messen?


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • hi mp.....


    wenn es an den ruckdämpfer liegen sollte kannst du das überprüfen in dem du die ruckdämper probeweise mit plastik umwickelst und sie dann wieder einbaust . es kann ja sein das sie zu viel spiel in den fürungen haben

  • Robert:
    Die Kette hat so ca. 15 - 25 mm Spiel, also wie im Handbuch vorgegeben.


    @günny:


    Werd morgen mal in der Werkstatt vorbeifahren und hoffentlich mit ein paar Antworten zurückkommen.


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • @ motorpsycho,


    es wird vieleicht auch garnichts defekt sein; die Dicke mag keinen Stadtverkehr und kein Schritttempo; genau so verhält sich meine Dicke eigentlich auch. Da hilft nur, in solchen Situationen viel mit der Kupplung zu spielen. Ich kann selber bestätigen, das andere Motorräder, vornehmlich welche mit kleinerer Motorisierung, sich da einfacher fahren lassen.
    Ist deine Zephir eine 750er ?? Meine Erfahrung: Je mehr Hubraum, desto schlechter die Langsam-Fahr Eigenschaften.


    Mein persönlicher Rat an dich: Ruckdämpfer überprüfen, wie robert schreibt (Ich habe dünne VA-Blechstreifen zwischen den Ruckdämpfern und der Felge geschoben); Kettenspannung immer genau einstellen, wie Nobbe auch schreibt; Vergaser genau synchronisieren, und zwar nicht direkt bei Leelaufdrehzahl, sondern bei vieleicht 1500 oder 1800 Umdr. Das ist nähmlich der Bereich, in dem du langsam an eine Ampel heran rollst, oder dich zwischen 2 Fahrspuren nach vorne schlängelst...... ;);) Fahre mal und beobachte dabei den Drehzahlmesser: Wenn diese Lastwechselreaktionen dir stark vorkommen, dann wirst du wahrscheinlich in diesem Drehzahlbereich fahren.


    Die Dicke liebt Landstrassen und Autobahnen; die Schleicherei in der Stadt mag sie nicht sonderlich. . . . . .

    cu
    ReinerS

  • Hallo,
    ich habe meine am Sonntag gekauft und bin 270 Kilometer mit ihr gefahren und habe das gleiche bemerkt.
    Ich denke das ist normal so.
    Wie schon von anderen geantwortet denke ich wenn man mit dem Gas nicht so schnell/aprupt zu macht klackt es nicht.
    Habe das ganze dann auch ausprobiert und es hat funktioniert.


    Gruß Dieter