Die ersten 1000 km mit der Dicken - kleiner Erfahrungsbericht

  • Tach zusammen,


    jetzt hab ich seit Donnerstag die ersten 1000 km runter und wollte mal berichten. Vorweg: Bis vor ein paar Tagen fuhr ich noch eine Zephyr 750, was wie man sich denken kann, eine andere Welt ist. Macht aber auch Spaß! :)


    Autobahn


    Eine wahre Wonne! Die Maschine hat Zug bis zum "geht nicht mehr" und lässt sich super bequem fahren. Da ich die Originalscheibe drauf habe, hab' ich allerdings arg Verwirbelungen, die sich in mächtigem Lärm direkt unter Helm wiederspiegeln. Vielleicht leg ich mir mal 'ne Tourenscheibe zu. Was haltet ihr von dieser. Andererseits: Tourenscheibe und so 'n sportlicher Lenker? Wie sieht das denn aus? ;) Verbrauch geht imho auch in Ordnung. Bin allerdings auch kein Heizer: Ab und an mal richtig Gas, ansonsten Reisegeschwindigkeit 140/150 km/h. Auf der Landstraße sind's so geschätzte 6,5 Liter. Apropos Landstraße:


    Landstraße


    Trotz des Gewichts unglaublich leichtfüßig, legt sich die Dicke wie von selbst in die Kurven. Ich bin sämtliche Kurven (gefühlt) sicherer gefahren, als vorher mit der Zephyr. Toll vor allem, dass ich (nicht wie vorher gewohnt) bei jedem Überholmanöver runterschalten muss. ;). Da ist immer noch 'ne Reserve. In Spitzkehren bin ich zurzeit zugegebenermaßen noch etwas wackelig unterwegs, aber ich denke, das wird sich geben.


    Stadt


    Auch in der Stadt hat mich das Gewicht nicht zu sehr erdrückt, wie ich das eigentlich erwartet hätte. Man merkt's aber schon. Man ist auch nicht mehr so agil, was das Springen von einer Spur in die andere angeht oder mal (bei Stau) zwischen Autos durch (ich weiß, soll man sowieso nicht). Trotzdem war die Umstellung sehr leicht. Übrigens: Auch das Rangieren (vor und zurück), vor dem ich 'n bisschen Bammel hatte: Kein Problem!


    Sonstiges


    Ich muss mal Krafttraining für die Handgelenke machen oder mir 'nen Superbike-Lenker oder ähnliches verbauen. Nach etwa 500km hatte ich das Gefühl, mir fallen die Handgelenke ab. ;) Übungssache? Wahrscheinlich!


    Bis auf die Probleme wie Lastwechselrucken (siehe anderer Post), Überhitzung (kümmere ich mich Montag drum) und Verkleidungsrappeln (einigermaßen gelöst) gibt's nichts zu meckern. Ganz im Gegenteil!


    Eine Sache noch: 1000km in Begleitung des CBR-Forums waren hervorragend! Danke dafür! Ich habe in kürzester Zeit etliche tolle Tipps gekriegt und bin auch für eher peinliche "Anfängerfragen" nicht ausgelacht worden.


    Herzlichen Dank an alle! :)


    Beste Grüße


    motorpsycho

    • Offizieller Beitrag

    Gut, jetzt habt ihr Zwei euch mal 'ne Weile beschnuppern können ;D


    ........ alles weitere wird die Zukunft zwischen Euch beiden klären ;D ;D ;D ;)



    Jetzt weißt Du warum hier fast Alle eine Dicke ihr eigen nennen und sie nicht mehr hergeben wollen. Jetzt hast Du auch erfahren das dieses Forum hier ein bißchen anders ist wie andere Foren im net. Es geht hier meist recht familiär zu und man kennt sich - und wenn sich jemand hier wohl fühlt, dann wird er hier auch gerne umärmelt ;D ;D ;D ;D


    Viel Spaß weiterhin hier auf den blauen Seiten und wenig Beziehungsstreß zwischen Dir und Deiner Dicken! ;)

  • Ich muss mal Krafttraining für die Handgelenke machen oder mir 'nen Superbike-Lenker oder ähnliches verbauen.


    Mir sind immer die Hände eingeschlafen mit dem Orginallenker, mit einem Superbikelenker hast du eine enorme Entlastung deiner Handgelenke und deine Dicke nimmt "gefühlte 50 KG ab( ja, wie bei Frauen *duck*) " kostet nicht die Welt, dazu noch ein paar härtere Gabelfedern und man (Frau) muss dich mit Gewalt vom Mopped zerren ! ;D ;D


    Viel Grüße
    Tommi

  • Das mit dem Superbike-Lenker ist tatsächlich 'ne Option. Aber der ist viel hässlicher als der Original-Lenker. Ich mag das Teil!


    Beste Grüße


    motorpsycho


  • Autobahn
    Eine wahre Wonne! Die Maschine hat Zug bis zum "geht nicht mehr" und lässt sich super bequem fahren. Da ich die Originalscheibe drauf habe, hab' ich allerdings arg Verwirbelungen, die sich in mächtigem Lärm direkt unter Helm wiederspiegeln. Vielleicht leg ich mir mal 'ne Tourenscheibe zu. Was haltet ihr von dieser. Andererseits: Tourenscheibe und so 'n sportlicher Lenker? Wie sieht das denn aus? ;) Verbrauch geht imho auch in Ordnung. Bin allerdings auch kein Heizer: Ab und an mal richtig Gas, ansonsten Reisegeschwindigkeit 140/150 km/h. Auf der Landstraße sind's so geschätzte 6,5 Liter. Apropos Landstraße:


    Die Scheibe ist in Ordnung. Wie groß bist Du?
    Was den Verbauch angeht (hatten wir grad im anderen Thread schon ;D) - da geht noch entschieden mehr - aber laut dago auch weniger ;D



    Landstraße
    Trotz des Gewichts unglaublich leichtfüßig, legt sich die Dicke wie von selbst in die Kurven. Ich bin sämtliche Kurven (gefühlt) sicherer gefahren, als vorher mit der Zephyr. Toll vor allem, dass ich (nicht wie vorher gewohnt) bei jedem Überholmanöver runterschalten muss. ;). Da ist immer noch 'ne Reserve. In Spitzkehren bin ich zurzeit zugegebenermaßen noch etwas wackelig unterwegs, aber ich denke, das wird sich geben.


    Jaaa - das kommt schon ;D
    Meinem Sternchen war die Dicke auch VIEL zu schwer... und dann kauft sie sich ne CB1300.... ;D



    Stadt
    Auch in der Stadt hat mich das Gewicht nicht zu sehr erdrückt, wie ich das eigentlich erwartet hätte. Man merkt's aber schon. Man ist auch nicht mehr so agil, was das Springen von einer Spur in die andere angeht oder mal (bei Stau) zwischen Autos durch (ich weiß, soll man sowieso nicht). Trotzdem war die Umstellung sehr leicht. Übrigens: Auch das Rangieren (vor und zurück), vor dem ich 'n bisschen Bammel hatte: Kein Problem!


    Auch das "springen" wird im Laufe der Zeit einfacher... ;D ...ganz bestimmt... ;D
    Beim rangieren ist ein Koffersatz übrigens SEHR hilfreich... vor allem wenn man mit Turnschuhen an der Tanke auf dem Schei##-Beschichteten Boden wegrutscht...



    Sonstiges
    Ich muss mal Krafttraining für die Handgelenke machen oder mir 'nen Superbike-Lenker oder ähnliches verbauen. Nach etwa 500km hatte ich das Gefühl, mir fallen die Handgelenke ab. ;) Übungssache? Wahrscheinlich!


    Auch das gibt sich... ;D und MEINER Meinung nach sieht ein SBL auf einem Supersportler einfach SCHEI##e aus... und kommt gleich hinter Heizgriffen in der Liste von Zubehör für Weicheier :P



    Eine Sache noch: 1000km in Begleitung des CBR-Forums waren hervorragend! Danke dafür! Ich habe in kürzester Zeit etliche tolle Tipps gekriegt und bin auch für eher peinliche "Anfängerfragen" nicht ausgelacht worden.


    Warum soll man DIch auch auslachen - wir haben doch ALLE mal irgendwann so angefangen...
    Achte nur bitte drauf, das Du, bevor Du fragst, erstmal die Suchfunktion benutzt - es ist nämlich extrem nervend, wenn man immer wieder dieselben Fragen liest... (Aber keine Sorge - bis jetzt ist alles gut ;))


    Viel Spaß mit Deinem Restposten - Gruß, Jörn


  • Danke für Deine Antwort und beste Grüße


    motorpsycho

  • Das mit dem "Zitate kommentieren" ist ja voll in die Hose gegangen. Hier nochmal meine Antwort in Kurzform:


    Scheibe: Ich bin winzige 1,76m. Dachte nur, dass sich durch 'ne höhere Scheibe die "Geräuschkulisse" abstellen lässt.


    SBL: Har har! Exactamundo! Das wäre auch meine letzte Wahl. Wie ich schon sagte: Ich mag den Original-Lenker.


    Nach wie vor: danke und beste Grüße


    motorpsycho