Stummellenker Montage Hilfe

  • moin an alle
    ich habe meinen sb lenker demontiert und einen stummel montiert. allerdings sieht das sehr komisch aus denn ich hab ca. 1cm luft nach oben. die gabelrohre sind nicht vollständig umhüllt. ich glaube da ist was falsch.aber was weiß ich leider nicht die stummel liegen auf und die nase der stummel sind in der aussparung der brücke. also wo kann der fehler liegen oder ist das so richtig??
    bitte um hilfe


    gruß pille

  • Eigentlich sollten an den Gabelrohren bei etwa 40mm von oben kleine Nuten sichtbar sein.
    In diesen sollten ca. 0,5mm dicke Stahlringe liegen, die knapp an die Gabelbrücke stossen sollten.
    Dann die Stummel dran und so sollte es dann passen!


    So wie auf den Fotos ist das LEBENSGEFÄHRLICH!!


  • Eigentlich sollten an den Gabelrohren bei etwa 40mm von oben kleine Nuten sichtbar sein.
    In diesen sollten ca. 0,5mm dicke Stahlringe liegen, die knapp an die Gabelbrücke stossen sollten.
    Dann die Stummel dran und so sollte es dann passen!


    Leider so nicht ganz richtig.


    Am Gabelholm befinden sich 2 Markierungen. Die untere, kleinere ist auf Höhe Obere Gabelbrücke einzustellen. Anschleßend kommen die Stummel drauf. Oberhalb der Stummel befindet sich dann die Nute in die der schon erwähnte Stahlring liegt.

  • hi an alle
    ich bin euch sehr dankbar für eure tips.
    werde es gleich umbauen
    vielen dank nochmal.
    gruß Thomas

  • hi nochmal
    muß ich etwas beachten wenn ich die rohre hochschiebe?
    geht das einzeln oder beide zusammen
    und muß ich den rahmen abstützen ?
    danke im voraus
    gruß Thomas

  • @ pilke75
    Du kannst die Dicke unter den Krümmern abstützen, so das das Vorderrad gerade entlastet ist. Dann die Klemmschrauben an den Gabelholmen lösen und die Gabelholme Milimeter für Millimeter immer im Wechsel nach Oben hin- und herdrehen und dabei nach Oben schieben.
    Ich selber habs mal ohne Abstützung unter den Krümmern praktiziert, dabei habe ich zusammen mit einem Helfer nach Lösen der Schrauben beide Holme Stück für Stück auf die richtige Höhe gebracht. Position der Nuten beachten, wie schon weiter Oben beschrieben !!!!


    cu
    ReinerS