Günstiger SB-Gabelbrücken Umbau?!

  • Hy,


    nachdem ich meine Dicke das erste Mal über eine Mehrtagestour geschickt habe, ist mir doch aufgefallen, dass mein Karpaltunnel auch bei der Honda nicht ganz mitspielt. Klar, besser als bei meiner Kawa in jedem Fall und deutlich besser auch, als an manch anderem, sportlich angehauchten Bike.


    Also gehts nun in Richtung SB Lenkerumbau. Dachte an eine Ausatzgabelbrücke von Spiegler. Bekommt man streckenweise schon für 139 Euro in der Bucht. Lenker habe ich noch einige zuhause rumfliegen von diversen Umbauten. An der Verkleidung muss laut Hersteller keine Änderung erfolgen. Aber nun mal meine eigentliche Frage... Reicht es bei der Honda, die Gabelbrücke zu montieren, oder ist zwingend eine Stahlflexleitung bzw. längere Bremsleitung notwendig?


    Klar würde sich ein Umbau auf Stahlflex so oder so lohnen, aber nachdem zwei andere Bikes einiges an Geld fressen, wollte ich erst mal die "günstigste" Methode an Angriff nehmen.


    Ich nehme ja generell an, dass ein Tourenlenker auf der CBR die Handgelenke enorm entlastet?!

  • Wenn du die Spiegler Brücke nimmst passen alle Leitungen. Du mußt aber einige hinter den Lenkerlegen.
    Ansonsten rate ich jedem der nicht viel AB fährt- SBL lohnt sich auf jeden Fall.
    Entspannte Sitzposition, und die Dicke fühlt sich wesentlich "dünner" an ;)


  • Wenn du die Spiegler Brücke nimmst passen alle Leitungen. Du mußt aber einige hinter den Lenkerlegen.
    Ansonsten rate ich jedem der nicht viel AB fährt- SBL lohnt sich auf jeden Fall.
    Entspannte Sitzposition, und die Dicke fühlt sich wesentlich "dünner" an ;)




    Umbau mit LSL passen auch alle Leitungen. ;)
    Den Rest kann ich Onkelchen nur Recht geben.


    lg.
    Birndi

  • Umbau mit LSL passen auch alle Leitungen. ;)
    Den Rest kann ich Onkelchen nur Recht geben.


    lg.
    Birndi


    Stimmt!
    Mit dem Superbike Lenkerkit von LSL (gibt es auch bei Louis) passen alle Leitungen.
    Es ist alles besser, nur der Windschutz ist durch die aufrechtere Sitzposition schlechter (bin 1,83m). Da ich aber keine Autobahn fahre, ist das nicht so schlimm.
    Peter48

  • Danke für die flotten Antworten... Ja, ich bin 1,90m und da ist sowieso nicht all zu viel mit Windschutz. Autobahn hat meine Dicke seit ich sie fahre (11.000km) etwa 150km gesehen *g*... Von daher wirds wohl einer werden. Habe schon fast mit einer Varadero geliebäugelt, aber ich häng an der Dicken *g*.


    Ach ja, kann es sein dass die Gabelbrücken der SC21/24 mit denen der CBR 600 F PC25/31 identisch sind??? Habe im Internet SB Gabelbrücken entdeckt, die nämlich so angeboten werden. Nachdem der Gebrauchtmarkt an Gabelbrücken kaum was hergibt, könnte sich eine Ausdehnung der Suche auf die 600er Modelle vieleicht lohnen?!

  • [quote='chokinghazard','http://xxx.raede.de/index.php?thread/&postID=88114#post88114']
    Ja, ich bin 1,90m und da ist sowieso nicht all zu viel mit Windschutz.


    Zum Thema Windschutz bei Leuten die nicht ganz der Norm entsprechen... (bin 1,92m).
    Habe einen SBL drauf (den ich auch nie wieder missen möchte) und hatte eine Tourenscheibe von MRA - das ging mal garnicht, Windabrisskante unterhalb des Helmes - nur was für völlig Schmerzfreie ;D . Habe nun die "einfache" MRA-Scheibe drauf - Winddruck auf der Brust und somit fahrbar, Tempo oberhalb von 200 km/h nur für Genußsüchtige, also nicht wirklich zu empfehlen!
    Mit dem serienmäßigen Lenker sind mir immer auf längeren Touren die Hände eingeschlafen, seitdem ich das Spiegler-Kit (Gabelbrücke + Lenker + Stahlflex) draufhabe ist alles bestens und meine Dicke hat vom Gefühl her 50KG abgenommen ;)


    Grüße
    Tommi

  • Hallo,
    habe mir nun so nen Gabelbrücken Kit gehold,
    wegen dem Umbau, sollte das ne Werkstatt machen oder kann man da selber ran ?
    Muß da komplett dann die Verkeitung usw weg ?
    Stahlflexleitungen sind auch dabei.
    Hat jemand erfahrungen was so ne Werkstatt für den Umbau nimmt ?


    Gruß Berti

  • Zitat

    habe mir nun so nen Gabelbrücken Kit gehold,
    wegen dem Umbau, sollte das ne Werkstatt machen oder kann man da selber ran ?
    Muß da komplett dann die Verkeitung usw weg ?
    Stahlflexleitungen sind auch dabei.
    Hat jemand erfahrungen was so ne Werkstatt für den Umbau nimmt ?


    Kann man mit ein bischen Geschick selber machen, nutze mal die Suchfunktion und Du findest alles über den Umbau.
    Kosten in der Werkstatt !!Teuer!!


    Dietmar


  • Hallo Berti,


    die kleinen seitlichen Verkleidungen links und rechts der Gabelbrücke sollten entfernt werden.
    Allerdings müssen die Gaszüge und auch die Kabelführung der Griffarmaturen anders verlegt werden.

  • Danke für die promten Antworden,
    nur noch eins,
    Müßen die Stahlflexleitungen mit angebaut werden ?
    Da sind zwei dabei, wüßte aber nicht wo die hin kommen sollen.
    Hm :-(


    Gruß Berti


  • Ja. Die alten Leitungen werden zu kurz sein.
    Die beiden neuen Leitungen gehen von der Bremspumpe direkt zu den Sätteln. Den Verteiler am Radlauf kannst Du abschrauben.