Die 5 Schrauben der Kupplungsdruckplatte.. und das mit dem "Lamellenvorbereiten"

  • Ok , mal wieder ein paar blöde Fragen ::) , aber da dies unvermeidbar auf mich zu kommt ->
    -- #1


    Wenn ich soweit bin & die Kupplungsdruckplatte vorm Kupplungskorb vor Augen hab:


    Muß ich irgendwie Bedenken haben wenn ich die Schrauben ablöse Zwecks absichern - auf Deutsch: dreht sich der Kupplungskorb dann mit -- sollte ich einen Gang einlegen (also i.d.F. den Ersten) - bzw mit der Fußbremse das Ding blockieren ;D ? Oder sind meine Bedenken hier überflüssig..


    Es geht um den reinen Lamellen & Feder-Tausch - also der Korb soll drin bleiben - Kupplungszentralmutter bleibt unangetastet..



    Und #2 --


    Der Tipp mit dem "Lamellen 24h vorher in Öl einlegen"... .. panieren, und anschließend mit Zitronensaft beträufelt auf einem angewärmten Teller servieren ;D -- ne, im ernst : da sie ja das ganze Leben in Öl liegen vermute ich, daß wenn ich besonders vorsichtig sein will die auch durchaus länger drin liegen sollten vorm Einbau -- oder ist's wurscht & 24h einweichen reicht für die nächsten 100tkm ?



    -- #3
    ... ich habe mir die original Honda Dichtung gekauft (frisch), ich habe natürlich jetzt etwas dicke(re)s etwartet, das wunderbar von selbst abdichtet.. wenn ich aber nun dieses dünne bläuliche Dingen da, eingeschweißt auf der Pappscheibe betrachte -- wird da doch noch Dichtmasse fällig -- oder läuft das mit der Originalen immer problemlos ab (sprich kein Tropfen Dichtpampe nötig)..


    -- #4
    Falls doch -- ist Dirko's dauerelastisches Zeugs gut ?


    -- #5
    Zu guter letzt das Anzugsdrehmoment für die 5 Schrauben.. in meinem Rep.Handbuch -- falls ich das richtig sehe, steht nur eine Universal-Angabe.. da nach "zu" ab kommt -- wenn mir jemand die genaue Zahl unter die Nase reiben könnte -- danke dafür =)



    So -- genug gelöchert -- danke schonmal für die Antworten im Voraus..

  • Hallo Leute
    Lamellen einen Tag vorher in Essig und Öl einlegen ist gut. hihi
    Gang einlegen hilft
    Schrauben lösen macht keine Probleme.
    Festziehen ist auch nicht wirklich ein Thema "mit ein bischen Gefühl wie man eine 6er schraube halt festmacht (ich schätz 1,5 kilo)
    Es lest sich der innere Korb mit allen Lammelen rausnehmen passiert nix grosartiges.


    NUR Vorsicht
    Ganz hinten ist ein schmaler konischer Ring.
    sieht aus wie eine Reibscheibe aus metall
    Der muss genau so wieder rein.


    Kupplungsdeckel mit neuer Dichtung nicht zu fest anziehen sonst wird die Dichtung verdrückt und kann undicht werden.
    Klingt blöd ist aber so
    Dichtmitel nicht erforderlich.
    Alles in allem keine Hexerei
    Hoffe bei deinen Kochkünsten gehelft zu haben.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo!


    jepp - Strohshedl hat eigentlich allles schon beantwortet.


    Kupplungswechsel ist relativ schnell erledigt.
    Bei mir hat das Entfernen der alten Dichtmasse am Gahäusedeckel - und polieren dessen ;) - am längsten gedauert.
    Die CBR auf den Seitenständer stellen dann läuft bei der Aktion auch kein Öl hinaus.


    Die neuen Lamellen brav ein paar Stunden vorher in Öl baden.
    Zum Lamellenwechsel muss die Zentralmutter nicht gelöst werden.
    Reihenfolge beachten - und nicht wie ich fast eine schraube in die Ölwanne fallen lassen... :o
    Die 5 Schrauben bekommen laut WHB von Honda 12 Nm Drehmoment verpasst - bissle wenig wie ich finde aber ich hatte sie ohne Drehmoment angezogen kann es somit nicht bestätigen.



    Viel Erfolg! :)


    Ciao Chris

  • Danke Strohschedl & Chris !



    ..n bischen Gefühl wie man eine 6er schraube halt festmacht (ich schätz 1,5 kilo)


    :o 6er Schrauben ? Grad extra nochmal draufgeschaut - sind tatsächlich nur Winzlinge ..


    1,5Nm ? ... Sowas könnte ich ja sogar mit den Lippen festziehen ;D waren also 15Nm gemeint - hatte da schon Albträume was passieren könnte wenn sich so eine Schraube mal entscheidet sich im laufenden Betrieb zu lösen..


    Bucheli sagt zu Schrauben mit 6mm Gewinden:
    Nockenwellendeckelschraube -> 14Nm
    Kurbelgehäuseschraube -> 12Nm
    Ölpump.at.Schraube -> 15Nm
    LiMakettensp.Schraube -> 12Nm
    St.Kett.Sp.H.Schraube ;D -> 14Nm
    Zylinderkopfhaubenschr. -> 10Nm
    Ölpumpenkettenführung -> 12Nm
    ..
    Standard-Anzugsdrehm.
    "Schraube & Mutter 6mm" -> 10Nm
    "6mm Schraube" -> 9Nm
    "Flanschschraube & Mutter 6 mm" -> 12Nm



    Alles dabei von 9 - 15Nm... hätte vorhin auf mind. 12Nm, und auf Nummer sicher 15Nm (sollte bei 6mm schon stramm sein) getippt, und wollte an den alten Schrauben mittels Drehmomentschlüssel nochmal nachmessen --


    aber da Chris ja das Okinal WHB zitiert hat weiss ich jetzt es sind 12Nm..
    (muß mir auch mal eins auf der Bucht schiessen.. - Bucheli scheint mehr ein Prospekt zu sein *grummel* )


    Stelle meinen mistigen Schlüssel aber mind. auf 13-14, in der Hoffnung das er mind 12Nm anzieht ;)



    Grüße
    -Jan

  • Um erlich zu sein ich benutz den Dremomentschlüssel sehr selten ausser für wichtige Dinge
    wie Kopf, Kurbellwellenlager, und Gehäuseschrauben wo es auf Passungen ankommt.
    ist natürlich Gewohnheit und Erfahrung.



    grüsse Strohschedl


  • Um erlich zu sein ich benutz den Dremomentschlüssel.. für wichtige Dinge


    ..Gewohnheit und Erfahrung.


    - das glaube ich -- bin vor einer Weile auf eine Seite im Netz gestoßen -- wo zu sehen war daß Du mal den Motor x-Fach zerlegt & ein & ausgebaut hast .. :o -- ich wäre froh wenn ich wenigstens schon halbwegs soviel Routine hätte..


    ..wobei ich den Eindruck habe früher oder später mir auf die Ehre geben zu dürfen den Trümmer rauszuhiefen .. aber das Triebwerk sollte zumindest grob noch in Ordnung sein..


    Kriegt aber zuerstmal nur frisches Öl, frische Kerzen & einen Kompressionstest (in stiller Hoffnung noch nicht einmal den Ventildeckel abheben zu müssen ;D ) ..



    Ich erinnere mich noch an das Gespräch mit dem örtlichen Honda-Meister, als ich ihm von den 22Nm an der Kontermutter (Ventilspieleinstellung ohne Spezialwerkzeug sichern) vorgejammert habe - und er meinte - "ach das hat man ja im Gefühl " ... den Blick auf meiner Visage hätte ich da gerne als Photo, und zwar eingerahmt ! .. schon erstaunlich was man so mit Routine für eine Präzision erarbeiten kann..


    Ich hätte mir eher in's Hemd gepfiffen wenn ich mit meinen Griffeln die ohne Gefühl einstellen müsste.. (für 22Nm habe ich noch keins ;) )




    Weiss jetzt nicht inwiefern die Anschaffung eines Dichtungsentferner (-Sprays) wirklich empfehlenswert ist (in Bezug auf den Kupplungs-, aber später evtl. auch andere Deckel) - aber das werde ich evtl. bald in Erfahrung bringen ...


    ..mist - doch nicht: die Lamellen müssen erst baden, und draußen , bei 5° ziehen gerade die Wolken auf.. :-\ ..also kann ich am Montag ruhig so'n Spray organisieren..


    Ich werde alt, alt & weich *grummel* :D


    Grüße
    -Jan

  • Wozu willst teuren Spray kaufen Cutermesser und Schleifpapier reichen.
    was Wetter betrifft.
    Bei uns in Wien Regen und viel Wind
    Will meine dicke auch komplizieren aber bei dem Wetter
    ne ne da pendel ich lieber zwischen Fernseher ,Nahrungsaufnahme und Computer hin und her.
    grüsse Strohschedl

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht die fünf Schrauben nach Gefühl anzuziehen. Habe sie auch zuerst mit 9Nm angezogen und siehe da: durfte die Stümpfe mit dem Schraubenzieher rauspopeln. >:( (was aber zum Glück ganz easy ging) :) Jetzt weiß ich nicht ob es an dem Drehmomentschlüssel lag oder an den Japanischen Schrottschrauben. Also ich hab meiner fünf neue spendiert aus heimischer Produktion. Meine Scheiben habe ich auch mariniert. Schaden tut es nicht und das Öl kann man ja hinterher in die Dicke reinkippen.


    Grüßle Mayer

  • ..weiß .. nicht ob es an dem Drehmomentschlüssel lag


    1) ich traue meinem Drehmomentschlüssel auch immer weniger..


    Stelle also definitiv meinen Schlüssel auf 14 - eher auf mind 15Nm - um nicht eine viel teurere Reparatur draus werden zu lassen...


    Oder nehme meinen 2. Drehmomentschlüssel - der scheint im unteren Bereich genauer zu sein..



    Grüße
    -Jan

  • So - Kupplungsdeckel ist schonmal unten, die Dichtung zu entfernen wird wahrscheinlich eine Katastrophe (zeitlich) -- einzige was mir einfiel - evtl. würd's unter Hitze leicht abgehen... ansonsten halt Abbeizer aber beides wohl nicht gut für den Lack, etc..


    Die 5 Federn waren Rot ?? Weiß jetzt nicht inwiefern das noch orignale sein könnten - die Dichtung war aber original ..


    Um den Deckel erstmal runterzubekommen musste ich vorsichtig mit einem stumpfen, flachen (aber stabilen) Messer zwischen Deckel & Motor.. habe ihn an der Unterseite angesetzt, weil ich davon ausging daß es da am ehesten mit Öl in Kontakt kommt& am wenigsten Schaden anrichtet ;D


    Natürlich nur ein paar mal mit dem Hämmerchen draufgeklopft & sofort nachdem der Deckel sich leicht angelöst hat (das Messer also ein paar Millimeter rein ging ) aufgehört -- und nicht reingetrieben..


    Rest kommt jetzt dran - hab die Federn vergessen, deswegen bin ich wieder hier ;)
    Grüße
    -Jan

  • @Jank
    dürften sich nach originalen Federn anhören
    kleiner Trick wenn die Kupplung rutschen sollte
    1Beilagscheibe unter die Federn legen
    dadurch wird die Feder etwas mehr vorgespannt
    grüsse Strohschedl

  • Ob die Kupplung richtig rutscht werde ich erst feststellen nachdem ich den Vergaser wieder eingebaut habe ;D - will nämlich unbedingt einen anderen Vergaser einbauen & der wird gerade gereinigt...


    Ansonsten ist doch nicht so alles glatt gelaufen wie's sollte -- beim Abhebeln des Deckels habe ich wahrscheinlich mit dem Sch.. Messer eine ordentliche Furche unten eingetrieben -- ausgerechnet noch motorseitig -- es sind sogar 2 - eine reicht bis fast zum inneren Rand :'( ... ich versuche jetzt zuerstmal die ganze Fläche vorsichtig plan zu schleifen (ich meine wirklich die ganze, also nicht nur die Ecke) - und hoffe das wird immernoch mit der Standard-Dichtung abdichtbar sein...



    Dieses sch.. Aluminium des Motorblocks ist auch ausgerechnet so weich wie Streichmargarine >:( - warum konnten die den Trümmer nich aus was anständigem schnitzen außer Gelatine ..


    Verflucht nochamaj :) - zur Not muss also doch Hylomar/Dirko dauerelastische Dichtmasse her...



    Den Deckel bearbeite ich jetzt oben, in aller Ruhe, und wahrscheinlich doch lieber chemisch (sicher ist sicher)



    Was die Schrauben angeht - die habe ich mit "exaktem" Drehmoment angezogen, "überkreuz" (laut HB), und außerdem noch stufenweise.. dürfte keine Reklamationen seitens der Kupplung geben (hoffe ich)..


    Ansonsten ist mir nur aufgefallen daß die alten Federn längentechnisch praktisch gleich den angeblich 10% verstärkten bei Hein Gericke waren... ich hoffe also "verstärkt" bezieht sich auf das Material..



    Grüße
    -Jan

  • Hallo Jan
    Ich hab mir die Federn bei Hein Blöd angesehen.
    Wie du richtig schreibst sind die gleich lang ABER
    die von der SC21 sind um einen Hauch länger


    Was die Dichtfläche betrifft
    Was kann man da mit dem Messer für Furchen machen
    Zeig mal Foto 1-2 Zehntel sind kein Problem für die Dichtung
    Ansonsten einen Tupfer Hylomar.
    grüsse Strohschedl


  • ..Was die Dichtfläche betrifft
    ..1-2 Zehntel sind kein Problem ..


    .. ich würde jubeln wenn's 1-2 Zehntel mm wären .. das sind wohl eher 0,5-1,2mm :( -- wenn nicht mehr..
    Obwohl ich gerade angesetzt habe.. evtl. doch vom VB ? Ich denke aber von mir..


    Ich versuche meine Kamera bis morgen, wenn's wieder hell wird aufzuladen (Handy) -- ist aber eine 640x480 mit -null- Fokus Einstellungen (Festfokus) - ich glaub' mehr als Aluminium wirst Du auf dem Bild dann nicht erkennen können.


    Netzteil dürfte ich, im Gegenteil zum Ultraschall-Generator zwecks Vergaserreinigung *nicht* verlegt haben .. dürfte also klappen..


    Grüße
    -Jan