Richtig auf der dicke Sitzen ?

  • Habe auch im Mai ein Fahrsicherheitstraining beim Öamtc in Teesdorf gemacht, war wirklich Lehrreich.
    Habe hier die Stummellenker oben gehabt und nach einigen Stunden fahren glaubte ich meine Hände sind gebrochen, solche schmerzen hatte ich noch nie in den Gelenken.
    Andauernd mit meinem Gewicht an den Stummeln ist das Fahren auf dem Kurs fast unerträglich, das Problem hatten auch andere Stummelfahrer.
    Bei den engen Kurvenradien und engen Kursen war sie ziemlich schwer zu Lenken und im Gleichgewicht zu halten.
    Beim Bremsentest von 70kmh aber konnte ich ohne Probleme andere Bikes mit ABS und sogar das Testauto ausbremsen, die Dicke hat da wirklich super Bremsen.
    Das fahren im ersten ist auch nichtgegangen, war nur ein geholpere....der Fahrlehrer hat mir dann mit 1Gang und Kupplungsschleifen gezeigt was mit der Dicken alles machbar ist.
    Den Kurvenblick habe ich am Testgelände brav gemacht, aber in freier Wildbahn merke ich das ich ihn immer weniger anwende, weiß auch nicht warum.... ???


    Habe jetzt auch den LSL Superbikelenker oben( ging alles mit den Originalleitungen), und habe am parkplatz etwas probiert, und siehe da, sie ist viel leichter in den engen Kurven zu fahren und auch keine Schmerzen in den Händen, auch bei längeren Ausfahrten nicht mehr, und meine Frau dankt es mir auch das sie etwas besser hinten sitzt.


    Probleme beim Sitzen habe ich nur mit der engeren Lederkombi, da tut mir auch mit der Zeit die Hüfte weh, und beim Losfahren beide Beine gleichzeitig nach oben nehmen geht auch schwer mit meinen 188cm.
    Mit der Touringausrüstung geht alles aber ohne Probleme.


    Auserdem gefällt mir das Bike mit LSL Lenker auch optisch besser ;)


    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Den Kurvenblick habe ich am Testgelände brav gemacht, aber in freier Wildbahn merke ich das ich ihn immer weniger anwende, weiß auch nicht warum.... ???


    Trainiere das, ist überlebenswichtig!


    Im Übrigen, was hier noch nicht angesprochen wurde .... achtet mal auch auf die Kleidung. Die Gliedmaßen sollten auch gut durchblutet werden können. Hier krankt es oft an zu eng sitzender Kleidung in den Gelenkbereichen die dann auch gerne mal die Durchblutung beeinträchtigt! Lederbekleidung sollte z.B. grundsätzlich in einem guten Betrieb in Sitzposition auf dem Mopped angemessen und danach gearbeitet werden. Leder von der Stange wirft an den neuralgischen Punkten manchmal Falten die dann abschnüren. Folge kribbeln in Fingern und Füßen, Kältegefühl, Krämpfe.

  • Wer will, kann ja mal den Unterschied zwischen der IDEALLINIE und der SICHERHEITSLINIE er"fahren".
    Ideallinie fahren hier denke ich fast alle. Sie ist die kürzeste Strecke durch eine Kurve. Linkskurven z.B. werden rechts angefahren, dann nach innen bis zum Strich und wieder nach außen.
    Bei der Sicherheitslinie bleibt man in Linkskurven rechts außen. Der Oberkörper bleibt aus dem Gegenverkehr raus.
    Rechtskurven werden am Strich bleibend in der -sagen wir mal- Mitte der Fahrbahn durchfahren.
    Vorteil: Man kann besser in die Kurve hineinsehen, also Überraschungen früher erkennen. Diese Fahrweise kostet natürlich Geschwindigkeit. Das rechts außen fahren an der Grasnabe ist auch nicht jedermanns Sache, wenn nicht geübt.
    Probiert das einfach mal aus. Ihr werdet euch wundern, wie übersichtlich manche Kurven werden!

  • Hallo Carlos,


    die beschriebene Ideallinie ist nicht die kuerzeste, sondern die (potentiell) schnellste Linie durch die Kurve.


    Wie man sich leicht ueberlegt, fuehrt die kuerzeste Linie durch eine (einzelne) Kurve hart am kurveninnenrand entlang und bleibt im gesamten Kurvenverlauf dort.


    Weiter ist "die Ideallinie" auch von vielen Paramtern, speiziell Brems- und Motorleistung sowie Bodenbeschaffenheit in der Kurve abhaengig. Als Faustregel kann man entweder den Kurvenscheitelpunkt oder aber den Punkt, ab dem man den Kurvenausgang komplett einsehen kann als "Wendepunkt" ansehen, ab dem eigentlich wieder volle Beschleunigung moeglich ist. Aus dem idealen Bremspunkt und dem idealen Wendepunkt ergibt sich dann die Ideallinie.


    Im Grunde haben diese Ueberlegungen im Strassenverkehr wenig verloren, hier sollte man mit Schwerpunt "Sicherheitslinie" fahren. Ich wuerd noch einwerfen wollen, dass bei beiden Sicherheitslinien (L/R) immer noch etwas platz fuer Korrekturen (Schippe Sand, nasser Asphalt durch Schatten) gelassen werden muss.


    Schoene Gruesse,
    Case

  • Haste natürlich recht mit der kürzesten Strecke. Wollte das eigentlich so einfach wie möglich rüberbringen. Guuut aufgepasst case ;D


  • - damit sich die Altersgebrechen noch nicht so deutlich zeigen ;D ;D ;D ;


    Gruß - Tessi


    Ihr hört Euch ja an, als wärt Ihr schon hundert!
    Was soll ich denn da sagen in meinem Alter?
    Hier wird nicht gejammert!
    Ich komme mir vor wie seligenmals bei der Bundeswehr: "Lerne jammern, ohne zu leiden!"
    Trotzdem und gerade deswegen: Schön bei und mit Euch!
    Gruß
    Peter48 (Geburtsjahr!!)

  • Hallo Peter,
    ich gebe Dir Recht. Wir Alten jammern einfach nicht. Bin heute noch bei Regen mit meinen 71 Lenzen unterwegs gewesen. Fühlte mich dabei "sauwohl". Bis bald mal wieder.
    Herzliche Grüße,
    Walter

  • Zitat

    Bin heute noch bei Regen mit meinen 71 Lenzen unterwegs gewesen. Fühlte mich dabei "sauwohl".


    Das verstehe ich nicht ??? 71Lenzen? was sol das sein 71Jahre :o ::)


  • Das verstehe ich nicht ??? 71Lenzen? was sol das sein 71Jahre :o ::)


    das meinst du jetzt nicht wirklich oder?!bei 71 lenzen bedeutet das aber bikerjahre, also alles durch 2 teilen, damit man auf das richtige alter kommt













    ;)

  • Machts nicht so spannend:
    Auch ohne Google heißt Lenz = Frühling. Also 71 Lenze sind 71 mal Frühling erlebt, was dann logischerweise 71 Jahren entspricht.
    Noch was aus dem "kleinen Latinum":
    Wer an den "Iden des März" geboren ist, hat am 15. März Geburtstag. "Iden" bedeutet die Mitte des Monats (auch wenn der 31 oder nur 28 oder 29 Tage haben sollte).


    So, gewaltiger Klugscheißermodus AUS ::) ;D ;) :-*


  • Ist auch besser das du den ausschaltest ;D ;D


    Weil wennste 71 bist hast du ja schon 72 Mal den Frühling gesehen ;)
    Kannst ja mal nachzählen ;D ;D ;D

  • Zitat

    Weil wennste 71 bist hast du ja schon 72 Mal den Frühling gesehen Zwinkernd
    Kannst ja mal nachzählen

    Nur wen die G'tag NACH den Lenz fällt ;D

  • Nicht so ganz. Wenn du das 18. Lebensjahr vollendet hast bist du auch noch 17 ;)


    Für soetwas gibt es in god old Germany ganz klare gesetzliche Definitionen, weiß aber nicht ob das auch für Lenze gilt.

  • Respekt!!!!
    Also mit 71 jahre Dicke fahren.. hut ab!!
    Dat is mein vorbild!!
    Hoffe nur das bis dahin meine beine keine Krämpfe mehr bekommen ::)

  • @Onkel:


    Das war jetzt mal nix..
    denn wenn Du das 18, Lebensjahr vollendet hast, feiert man das 18. mal deinen Geburtstag,landläufig feiert und zählt man dabei aber den eigentlichen Tag deiner Geburt NICHT mit und du bist eben am 18, Geburtstag KEINE 17 mehr, da ja nur die Vollendeten Jahre gefeiert und gezählt werden...
    und das gilt nich nur in good old Germany, sondern überall, es sei denn du hast dich zwischendurch auf ne Zeitreise in die Vergangenheit begeben....oder hast im All ein Wurmloch gefunden....


    Gruß Stauti



    Nicht so ganz. Wenn du das 18. Lebensjahr vollendet hast bist du auch noch 17 ;)


    Für soetwas gibt es in god old Germany ganz klare gesetzliche Definitionen, weiß aber nicht ob das auch für Lenze gilt.

  • Hallo Peter,


    Stimmt vielleicht nich so ganz mit der Beziehung zwischen Alter Jammern über die Krämpfe, hängt auch ein wenig mit Sitzposition bedingt durch Körpergröße zusammen. Ging mir auf der SC21, die eine relativ schmale Bank hat, mit meinen 190cm nach 300 - 400 Km Touren ab und zu auch schon so, auf der XX kann ich mich da nich beklagen...


    Aber nix desto trotz...großen Respekt vor deiner und Walters Einstellung zum Motorradfahren im jeweiligen Alter und ich hoffe, dies in ein paar Jahren von mir auch noch behaupten zu können ...


    Gruß Stauti


  • War mir klar, daß das so wird wie es geworden ist. Alles Klugscheißer hier ;D ;D ;D ;D ;D

  • Hi Leute !


    Ich dachte schon,das ich mir das falsche Bike gekauft habe,da ich ab und zu Probleme mit den Knien bekomme.
    Aber das wird wohl bei meiner Dicken,daran liegen,das der Vorbesitzer,die Sitzbank abgepolstert hat und ich in einer richtigen
    Kuhle sitz.Werde mir wohl im winter,ne orginale Sitzbank besorgen,dann müßte das passen.



    Gruß Uwe