Richtig auf der dicke Sitzen ?

  • Hallo,
    Mochte mal ne meinung von den Jungs hier die viel oder ständig auf der Dicke unterwegs sind.
    Ich frage mich ob ich wirklich Motorrad Fahren kann ? :o
    Ich hab folgendes problem auf meine...,
    > Beim wenden z.b. in einen hof oder von eine strassenseite zur andere (standgas/kuplung) dreht sich das lenkrad zu und tendiert zu kippen, kann das sein das es daran liegt das die dicke kopflastig ist? Mit meine vorherige cbx550 war das kein problem.
    > Bei einer fahrzeit ab 30min. schlafen mir die Hände ab besonders die Recht hand, und manschmal bekomme ich leichte muskelkrämpf am hüftgelenk, ich bin ca.172cm und denke doch das ich eigentlich einen vorteil gegenüber den kollegen mit 180/190cm haben sollte oder was stimmt jetzt nicht ???

  • @ pino


    Vielleicht haben die Kollegen mit 1,80-1,90 m SBL dran.
    Dann sollten die Hände nicht mehr einschlafen.
    Und das mit dem einkippen beim Umdrehen? Vielleicht Gewöhnungsache?


    Gruß Erwin

  • Mit SBL geht das immens leichter als mit den Stummeln. Es gehört aber auch ein wenig Technik und Übung dazu. Wir sagen immer, schnell fahren kann jeder, beim langsam fahren trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Die Jungs auf dem Bild fahren innerhalb eines Vierecks mit "vollem Lenkanschlag" einen Kreis. Dabei wird im ersten Gang bei erhöhter Drehzahl die Kupplung schleifen lassen. Die Geschwindigkeit wird ausschließlich mit der Hinterradbremse dosiert. Dabei ist es unerlässlich, dass man nicht nach vorne guckt, sondern starr in die Mitte des Vierecks. Tust du das nicht, fliegst du aus dem Viereck raus.
    Die blaue Yamaha 650 nehmen wir übrigens für Geländeübungen. Da sehe ich drauf aus wie ein Kartoffelsack auf'm Fahrrad. ;D ;D ;D


    Fahr mal auf einen großen Parkplatz. Fang mit großen Kreisen an und werd dann immer kleiner. Immer in die Mitte gucken, sonst klappt das nie!


    Genauso machst du das dann beim Wenden. Fährst halt den Kreis nicht zu Ende. Alles klar? :o

    • Offizieller Beitrag

    Schlafende Hände - da denke ich, die Ursache ist beim Stummellenker zu suchen. Als Abhilfe kann man den Sitzposition beim fahren immer wieder etwas verändern. Bauch und rückenmuskel Training hilft aba auch ;). Mann sollte sich ja nicht krampfhaft an den Lenker Krallen.


    Was wendemanöver betrifft, stimmt. Die dicke hat den Wendekreis eines LKW's und wird beim wenden kippelig. Gewöhnungs und Übungssache.

  • Einschlafende Hände (rechte Hand) hatte ich bei den Stummellenker auch. Ich vermute daß das Gewicht durch die leicht vorgebeugte Haltung mit den Händen abgestützt wird. Rechte Hand vermutlich bei Rechtshänder.
    Das zumindest teilweise Entlasten der Hände könnte mit dem Anpressen der Knie an den Tank geschehen. Doch das Durchhalten ist da solch Sache.
    Mit dem SBK sitzt man anders und der Druck auf die Hände ist geringer. Der Schmerz bei längeren Fahrten an der rechten Hüftseite ist auch weg.


    Mir ist die Dicke auch bei Lenkereinschlag schon mal umgekippt. Sobald du zu langsam fährst, kommst du an den Punkt. Und wenn sie am kippen ist...

  • ::) was erwartest ´denn bei einem 270kg schwermetall ? ???
    mach mal ´n paar übungen alla carlos
    mit ein bisserl übung und der richtigen geschwindigkeit passt das scho
    8)


    ps. und gegen gliedertaubheit und haltungsprobleme hilft tourenlenker ( hab sogar 2 ) ;)

  • sehe ich so wie meine Vorredner aber !!


    gegen einschlafende Hände und Finger hilft schalten und Gas geben wie auch kuppeln und bremsen , sprich bewege Dich mehr oder Deine Hände mehr , super Nebeneffekt das fahren macht auch gleich 10000000000000000 mehr Spass ;) ;D

  • SB Lenker ::) Da krieg ich doch die Bremspunpe des vorderrads nie unter, die Flexleitungen sind jetzt schon knapp :-\
    Ich werd wohl mir nen Parkplatz suchen und beginnen ein paar einsamen runden zu drehen..
    Wie das wohl aussehen wird für die jenigen die dort vorbei fahren.., ein dicker auf ne dicke die sich im kreis dreht ;D ;D


  • SB Lenker ::) Da krieg ich doch die Bremspumpe des Vorderrads nie unter, die Flexleitungen sind jetzt schon knapp :-\


    Viele Andere hier und auch ich haben das doch auch geschafft. Wenn man der beiligenden Anleitung des Lenkers folgt geht es tatsächlich mit den Original Leitungen und diese müssen nicht einmal geöffnet werden.
    Nur das Bohren der Löcher für die Griffschalter fand ich etwas "nicht so ganz einfach". Aber was tut man nicht alles für eine gesunde Sitzhaltung.
    Die andere, nicht so ganz ernst gemeinte, Lösung für dein Rückenproblem lässt sich lösen indem man immer eine Geschwindigkeit wählt welche für so viel Auftrieb sorgt das man vom Wind getragen wird.
    Hier und da bekommt man dann allerdings Probleme mit so freundlichen Herren wie Nobbe und Carlos ;D ;D


    Nun darfst Du entscheiden wie Du Deine Gesundheit aufrecht erhälst 8)



    Wie das wohl aussehen wird für die jenigen die dort vorbei fahren.., ein dicker auf ne dicke die sich im kreis dreht ;D ;D


    Na Lustig halt :)

  • Einen SBL kann ich nur empfehlen.
    1. Bessere Sitzposition
    2. Besseres Blickfeld
    3. Viel besseres Handling (mit den Stummeln nicht mehr zu vergleichen, man hat das Gefühl die Dicke hat
    hat eine Abmagerungskur erhalten)
    Nur das mit den einschlafenden Fingern kann ich nicht ganz bestätigen, die habe ich zeitweise jetzt auch noch (ist aber auch etwas besser geworden).
    Das mit der Kippeligkeit ist Gewöhnungs- und Übungssache.
    Nur nicht den Mut verlieren das wird schon. ;)


    lg.
    Birndi

  • Ich schafs nicht mit der dicken so langsam zu fahren(standgas)
    bei mir fängt die immer zu ruckeln an
    Muss ja auch nicht sein oder? ;D
    Nun mit dem "kurvenblick "hab ich´s auch nicht immer
    was mir oft das Leben schwer macht


    Ein alter Hund lernt halt nicht dazu ;)
    grüsse Strohschedl

  • So hab heute mal endlich zeit gehabt auf der Dicke etwas länger zu sitzen,und nen tank leer gefahren(ging schnell :-X) 3std am stück aber geht schon besser,ich denke ich muss mich daran gewöhnen, mit dem kurven fahren und kurvenblick kapt es auch nicht so, ich sollte vielleicht wieder mit fahrrad fahren beginnen :'(

  • was is besser als üben ? ::)


    jenau..... mehr üben
    8)


    ps. gibts bei dir kein fahrtraining in der nähe ? - sowas ist unbedingt zu empfehlen und bringt sogar alten knochen noch etwas !! ;)


  • So hab heute mal endlich zeit gehabt auf der Dicke etwas länger zu sitzen,und nen tank leer gefahren(ging schnell :-X) 3std am stück aber geht schon besser,ich denke ich muss mich daran gewöhnen, mit dem kurven fahren und kurvenblick kapt es auch nicht so, ich sollte vielleicht wieder mit fahrrad fahren beginnen :'(



    Blicktechnik ist immer so eine Sache. ;)
    Ich mache heuer wieder mal ein Fahrsicherheitstraining.
    Kostet nicht viel, macht auch noch Spass und wenn ich dadurch mal einen Sturtz oder ähnliches verhindern kann hat es sich zig mal gerechnet. ;) ;) ;)



    lg.
    Birndi

  • Einen Krampf in der Hüftbeuge habe ich (1,86m) auch immer wieder mal. Meist, wenn ich mich vor einer roten Ampel mal "langgemacht" habe oder wenn ich gerade aufgestiegen bin.
    Die entsprechenden "Entkrampfungsübungen" nach dem Losfahren müssen für Dosenfahrer bestimmt lustig aussehen... ;D

    • Offizieller Beitrag


    Einen Krampf in der Hüftbeuge habe ich (1,86m) auch immer wieder mal. Meist, wenn ich mich vor einer roten Ampel mal "langgemacht" habe oder wenn ich gerade aufgestiegen bin.
    Die entsprechenden "Entkrampfungsübungen" nach dem Losfahren müssen für Dosenfahrer bestimmt lustig aussehen... ;D


    Puhh!!! *Schweißweckwisch*


    Ich dachte nur ich werde älter... ;D ;D ;D

  • Das ein Beinchen mal wieder nicht so richtig aus der Hüfte will hab sogar ich- und ich bin nicht wirklich größer als ne Parkuhr ;D

  • Na dann.... zumindest fühle ich mich jetzt nicht alleine mit meine wewechen ;D ;D
    Aber ja... öfter Draufsitzen sollte helfen. Aber mit den schritt tempo und kreisfahren tuh och mir schwer :-\ Wenn die Dicke umfählt :'( :'( gibt Kratzer.. und mein lackierer erst


  • Einen Krampf in der Hüftbeuge habe ich (1,86m) auch immer wieder mal. Meist, wenn ich mich vor einer roten Ampel mal "langgemacht" habe oder wenn ich gerade aufgestiegen bin.
    Die entsprechenden "Entkrampfungsübungen" nach dem Losfahren müssen für Dosenfahrer bestimmt lustig aussehen... ;D


    dito!!!!
    Peter48


  • Einen Krampf in der Hüftbeuge habe ich (1,86m) auch immer wieder mal. Meist, wenn ich mich vor einer roten Ampel mal "langgemacht" habe oder wenn ich gerade aufgestiegen bin.
    Die entsprechenden "Entkrampfungsübungen" nach dem Losfahren müssen für Dosenfahrer bestimmt lustig aussehen... ;D


    Geht mir auch so...


    Stauti

  • Weiß ja jetzt net, wie jung ihr da alle seid. Ich hatte mich vor 6 - 7 Jahren mit der 650er YamYam mal im Gelände leicht abgelegt und war auf der linken Hüfte gelandet. Kontrolle beim Chirurg ergab, dass nix kaputt ist aber die Gelenkpfanne an der Hüfte schon Verschleiß aufzeigt. Ich denke das kann auch damit zusammen hängen, wenns einen Krampf gibt. Man wird halt nicht jünger, aber a bisserl früh dafür isset schon.

  • Moinsen,


    ne gute Idee, sich an eine korrekte Sitzposition zu gewoehnen, ist, den Lenker immer mal wieder zwischendurch "mit Daumen- und Zeigefingerspitze" zu fassen.


    Warum? Sitzt man korrekt, sollte weder Zug noch Druck auf den Handgeleken sein. Nutze ich nur die Fingerspitzen, KANN ich beides gar nicht uebertragen, ich sitze also korrekt. Die richte Position ist natuerlich auch abhaengig vom winddruck, etc. Bremsverzuegerung sollte mit dem Beinen am Tank abgefangen werden.


    Einschlafende Haende koennen auch von Lenkervibrationen durch schlechte Vibrationsdaempfer (Lenkerenden), verstellte Ausgleichswellen, oder verschlissenes Vorderrad kommen.


    Nochmal der Trainingshinweis: Bei Lenkeinschlag und SChrittgeschwindigkeit FINGER WEG VON DER VR-BREMSE! Da kippt dir jede Fuhre um!


    Schoene Gruesse,
    Case

  • Nochmal der Trainingshinweis: Bei Lenkeinschlag und SChrittgeschwindigkeit FINGER WEG VON DER VR-BREMSE! Da kippt dir jede Fuhre um!


    Genau case,
    die Piloten bei uns, die eine BMW-Fuhre mit Vollintegral-Bremssystem unterm Hintern hatten, hatten erhebliche Probleme beim Training. Deswegen gibbet jetzt nur noch Teilintergral-Bremssystem.

    • Offizieller Beitrag

    Da sich so viele geoutet haben,


    stelle mal die Vermutung ins Blau das die Sitzposition an der Dicke doch suboptimal ist, denn...


    auf der BayerFuhre ohne Cocktailbar und Stimmungsbeleuchtung sind Krämpfe bisher bei mir noch nicht aufgetreten.


    Ich lasse derzeit die Bank der Dicke neu beziehen und um 1cm höher polstern. Mal sehen was das bringt.

  • Rehi,


    die Sitzposition ab dert Huefte abwaerts ist ja mehr oder weniger "baulich bedingt" und auch nur dort wirklich zu beeinflussen: Sitzbank, Rasten, Polsterung. Zum SB-Lenker: KANN hilfreich sein, muss aber nicht. Ich denke, dass man da mit der Fingerspitzen-Methode anfangen kann, sich "auszupendeln".
    Wenn natuerlich aus anderen Gruenden (handlichkeit...) sowieso nen SBL drauf soll, kann man's besser nach dem Anbau testen.


    Schoene Gruesse,
    Case

  • Ich bin mit der Sitzpostion auf der SC 24 zufrieden wie's original ist.


    OK, im Stadtverkehr kann es manchmal ein wenig auf die Handgelenke gehen, da ist ein SBL auf jeden Fall bequemer, aber über Land finde es es so, mit den Original aus Aluminium geschmiedeten Lenkerstummeln, super.


    Auf langen Strecken ist aber auch schon mal ein bisschen "Beingymnastik" notwendig.


    Dafür bin ich aber auch meist drei Mal die Woche bei SportSpaß http://www.sportspass.de - damit sich die Altersgebrechen noch nicht so deutlich zeigen ;D ;D ;D ;


    Gruß - Tessi