SC21 Lenkrad "wackeln" bei 80 - 100 Kmh

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gut 3 Wochen stolzer Bessitzer einer Honda Cbr1000 f Baufahr 1987 , also SC21.


    Danke erst mal an dieses Forum, es hat mir bei sämtlichen Wartungsarbeiten wtc sehr gehoilfen. Aber ein Problem habe ich noch.


    Wenn ich mit ca 80 - 100 hiner einem Auto / Lkw festhänge, und den Lenker loslasse, fängt der an , sich aufzuschaukeln.


    Aus dem Forum habe ich entnommen, das es der Vorderreifen sein kann, unwucht etc.... Also raus damit, zu dem Reifenhändler meines Vertrauens, neuer Reifen, Bremscheiben aif unwucht Geprüft. Alles gut laut seiner Aussage. ALso Rad wieder rein, keine Besserung.


    Darauf hin die Frintgabel rohre gereinigt, neues Öl, keine Besserung...


    Das Lenkkopflager hat keinerlei Spiel, also Okay.


    Bin mit meinem Latein am Ende,.......


    WEnn jemand noch einen Tipp hat, wäre ich sehr Dankbar....


    P.s,,,, Der Hinterreifen ist auch geprüft, also auch keine Unwucht oder so.,,........


    Freue mich auf Antworten....


    LG Ingo

  • Ich würde sagen, Lenk(rad?) mit mindestens einen hand festhalten....und vielleicht eine kleine
    vorstellung?

    Aber das kann so viel ursachen haben, sowohl vorne als hinten. Wie straff steht die federung hinten, ist das Hinterrad recht eingebaut, hat das lenkkopflager kein mittelstellung (ist was anderes als spiel),
    ist die reifenspannung nicht zu hoch/niedrig, kein spiel am hinterradführung, sind die bremsen freigängig usw.

  • Hallo Robert,


    das ging ja mal fix mit einer Antwort.


    Also ich habe alle stellungen der hinterern Ferderung getestet, keine veränderung.


    Das Hinterrad würde von dem Reifenhändler eingebaut, also ok.


    Die Bremsen sind vorne wie hinten absolut freigängig.


    Was meinst du mit dem Lenkopflager ? Ich dachte bisher, wenn es keinerlei Spiel hat, ist es OK??? Oder?


    Lg Ingo


    An Onkel Tulle, sie macht es auch, wenn kein "Fahrzeug" vor mir ist....... :zwinker:

  • das ist wieder so ein suchen im heuhaufen. bei der geschwindigkeit hätte ich auf shimmy getippt. aber wenn das vorderrad in ordnung ist...
    hast du luft in der gabel?
    ansonsten sag ich auch immer ".... wenns vorne wackelt, ist hinten was lose..."
    wie sieht der luftdruck aus, wie robert schon schrieb - die "reifenspannung" ;) ;D

  • Also ich habe heute das Öl in der Gabel gewechselt, habe die Federn auf beschädigungen überprüft, alles Ok. Habe auf beiden seiten exat 0,4 Bar auf den Gaben........ Reifen druck vorne 2,5 und hinten 2,9..........


    Weiss so langsam nicht mehr, wo ich noch suchen soll.....

  • Also ich hatte das vor Jahren auch schon mal.
    Nach Erneuerung des Vordereifen, war das wackeln weg.
    Habe aber auch einen anderen Hersteller genommen, frag mich aber nicht welcher ist schon 15 Jahre her.




    Gruß Rainer

  • Hi Ingo,


    Robert meint, dass dein Lenkkopflager in der Mittelstellung leicht einrastet.
    Zum Prüfen die Dicke auf dem Hauptständer stellen, das Hinterrad belasten und das das frei bewegliche Vorderrad langsam von L > R und zurück bewegen. Das Lenkkopflager muß sich dabei völlig frei bewegen lassen. es darf nirgenwo schwer gängig sein oder gar einrasten.


    Gruß Stauti



  • Moin,


    das mit der luft in der gabel taet ich lassen. Macht kaum einen Unterschied und blaest die Simmerringe unglich schneller kaputt.


    Das die Reifen vom Reifendienst angebaut sind, heisst nicht unbedingt, dass alles OK ist. Jeder kann Fehler machen.


    Also: Auswuchtgecht verloren? Laufrichtung korrekt? Reifen in der Flucht? Hoehenschlag im Reifen?
    Allgemein: wenn's vorn wackelt, ist hinten was mau: Schwingenlager, Radlager? Dazu die Dicke auf den Hauptstaender, und einige male seitlich am HR rucken, abwechselnd links und rechts. Dabei darf keinerlei klacken oder knirschen hoer- oder fuehlbar sein.


    Schoene Gruesse,
    Case

  • Das Wackeln kommt bei meiner auch immer wieder. Je nach Verschleißgrad der Reifen. Sowohl Vorder-, als auch Hinterreifen.
    Je weiter die Reifen runter sind, desto großer ist der Geschwindigkeitsbereich des Wackelns. Lenkkopflager und die Geschichten sind bei mir gecheckt worden. War alles i.O.
    Neue Reifen drauf und gut is.


    Gruß Bert

  • Hi


    am besten Schritt für Schritt erst etwas prüfen, dann WENN eetwas verändert wurde erst Probefahrt bevor Du das nächste veränderst:


    abgesehen von den Dingen, die Du schon geprüft hast:
    (Reihenfolge egal)


    - Lenklager zu stramm? Lager schwergängig?
    - Federgabel falsches Öl ( zu dick)
    - Dämpfung hinten zu weit "zu gedreht"
    - Federvorspannung falsch?
    - Spiel in der Schwinge?
    - Flucht der Räder ?
    - Radlager (beide Räder in Ordnung)


    abgesehen davon, wenn
    Du solche Situationen (Zitat von Dir) : "Wenn ich mit ca 80 - 100 hiner einem Auto / Lkw festhänge, und den Lenker loslasse, fängt der an , sich aufzuschaukeln."
    als normal empfindest, finde ich, dass das kein Mopped wirklich "können" muß und das soetwas kein Fahrer wirklich tun sollte.
    Gruß

  • Ok ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Also der Hinweis war TOP CASE (SCNR). (Und das mit dem HerBert ist glaube ich älter als ich ;) )


    ;D ;D ;D

  • Wenn ich mit ca 80 - 100 hiner einem Auto / Lkw festhänge, und den Lenker loslasse, fängt der an , sich aufzuschaukeln


    Das kenn ich-hab ich nämlich auch. :o Nur ich brauch dazu nicht mal den Lenker loslassen. ;)
    Ist vor mir niemand dann hab´ ich auch Ruhe.
    Lenkerflattern oder besser Unruhe gab´s auch mal mit dem Reifen hinten-neu gemacht und gut war´s.

  • Arbeite mal Joe's Liste ab. Dann sollte die Ursuche eigentlich gefunden sein.
    Wenn nicht, dann andere Reifen drauf.

  • Ich hatte das Flattern auch mal und habe festgestellt, dass es damals zwei Ursachen gab, die in Verbindung standen:
    1. Ein Vordrreifen mit einer Mittelrille - BT010 - und
    2. Ein zu locker eingestelltes LKL.
    Nachdem ich den Reifen gewechselt habe - BT020 - und das LKL enger gestellt hatte, war das vorbei.
    Und das ist selbst bei abgefahrenen Reifen nicht mehr aufgetreten...


    Ich habe den Eindruck gehabt, dass der Prototyp sehr empfindlich auf Reifen, LKL und Gabelprobleme (Federn, Öl und Druck) reagiert.
    Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck...

  • Genau das gleiche habe ich auch an meiner SC 24 DUAL. Hatte erst gedacht, es lag
    daran dass der Luftdruck zu niedrig war, korrekte Einstellung auf 2,5bar brachte aber
    keine Besserung. Lenkkopflagerspiel scheint i.O. zu sein. Der Reifen selbst ist noch zu
    gut um ihn gegen einen anderen auf Verdacht zu tauschen.