Länge der Steuerkette und deren Verschleißgrenze

  • Hallo Leute,


    mein Steuerkettenspanner wurde erfolgreich gewechselt und jetzt schnurrt meine Dicke wieder wie vorher und ich habe einen tollen Schrauber in der Nähe gefunden-der noch mit Herzblut dabei ist und dazu noch günstig.
    Jetzt aber zu meiner Frage:wie lang ist eine originale Steuerkette der Dicken und wo liegt die Verschleißgrenze -noch nicht mal Honda Deutschland war in der Lage, auf diese Frage eine Antwort zu geben. Mh, vielleicht wißt ihr ja mehr. Danke und bis bald


    Rainer

  • Hi Rainer,..
    ich denke die Verschleißgrenze ist dann erreicht,.wenn ein Motor mit hoher Laufleistung und neuem Steuerkettenspanner die Kette trotzdem nicht mehr ordentlich gespannt bringt.
    Sprich, es rasselt weiter.
    Aber eine genau Länge dazu anzugeben ist vermutlich nicht gemessen worden, da der Motor für das Vermessen der Kette erst aufwendig zerlegt werden müsste,..und dann sowieso getauscht würde, wenn er dann schon mal zerlegt ist.


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Ich habe mal gelesen das mann den Abstand zwischen 20 Kttengliedern messen kann um Rückschluss auf den Zustand der Kette zu schließen.
    Leider habe ich bei Honda noch nie Verschleißgrenzen dafür gesehen.


    Geht also nur wenn jemand eine neue Kette da hat und 20 Glieder von Niete zu Niete misst.
    Dann hätten wir mal eine Vorgabe.


  • Ich habe mal gelesen das mann den Abstand zwischen 20 Kttengliedern messen kann um Rückschluss auf den Zustand der Kette zu schließen.


    Jo, das habe ich auch mal gehört...



    Geht also nur wenn jemand eine neue Kette da hat und 20 Glieder von Niete zu Niete misst.
    Dann hätten wir mal eine Vorgabe.


    .....und hab dann mal gemessen,


    neue orig. Honda Steuerkette, auseinander gezogen,
    aussen am Niet gemessen von Niet 1 zu Niet 20 :


    123 mm


    damit keine Unklarheiten aufkommen,
    weil eigentlich misst man von Mitte Niet zu Mitte Niet,
    das sind :


    120,3 mm


    Gruß Ala

  • Also wenn dann würde ich schon ganz gerne von Niet zu Niet messen,so genau bekommt dann das ja niemals nicht hin die Mitte des Kettengliedes zu messen.


    Nur wo ist jetzt die Verschleißgrenze , Aber ich denke mal sollte die Kette schon 124mm haben dann ist das ja auf die gesammte Kette schon soviel das ich mir diese verschleißgrenze nicht mehr vorstellen kann

  • Ups, ich war mal wieder länger abwesend.


    Erst mal vielen Dank für die Infos. Meine Steuerkettenlänge von Stift zu Stift beträgt genau 122,2 cm-also noch im grünen Bereich. Dann wünsch ich euch noch einen schönen Abend und vielleicht sieht man sich beim Forumstreffen-das ist nämlich nicht weit von uns.


    Gruß Rainer

  • Rainer, wenn deine Kette 2mm auf 20 Kettenglieder zuviel Spiel hat dann sind es bei 150 Kettengliedern , dann sind das 15mm auf die gesamte Kette , und das ist määäächtig viel !!


    Aladin dann zähle doch mal die Kettenglieder deiner neuen SK

  • Ne neue SK hat 150 Glieder, und ich denke, das der Verschleiß im eingebauten Zustand schwer zu messen ist, weil man zu wenig Glieder dort messen kann.


    Und wie Mike schon geschrieben hat, ist es kein Thema mehr, den Verschleiß zu messen, wenn die Kette ausgebaut ist, weil sie dann sowiso gewechselt wird.


    Wenn die Kette bei 20 Gliedern 120,3 mm ist, dann hat sie eine Gesamtlänge von 917,25 mm


    Und wenn der Kettenspanner max. 5 mm ausgleicht , dann ist die Kette 922,25 mm lang und auf 20 Glieder gerechnet, ist das dann 122,966666

  • Hallo Leute
    Ich hab mal von 3 Motoren die Steuerketten verglichen,in punkto Länge seitliche Durchbiegung
    oder andere Aufälligkeiten.
    Das Ergebnis ist zum vergessen
    Die längste Kette(107 000km) war grad um 2mm länger als die am kürzeste gelaufene(23 000km)
    Übrigens sind das DID Ketten
    grüsse Stzrohschedl

  • Wenn die Kette bei 20 Gliedern 120,3 mm ist, dann hat sie eine Gesamtlänge von 917,25 mm


    Und wenn der Kettenspanner max. 5 mm ausgleicht , dann ist die Kette 922,25 mm lang und auf 20 Glieder gerechnet, ist das dann 122,966666


    Sorry, mein Rechner ergibt da was anderes:


    20 Glieder = 120,3 150 Glieder = 902,25


    150 Glieder + 5 mm = 907,25


    150 Glieder = 907,25 20 Glieder = 120,966666


    5 mm auf die Gesamtlänge von 150 Gliedern kann rechnerisch gar nicht 2 mm auf 20 Glieder sein! Also Achim hätte schon recht gehabt.

  • Die Kette braucht gar nicht zu längen um verschleiss aufzuweisen, die Zähne an die innenseite sind die wirkliche verschleiss-stellen. Durch deren verschleiss weitet sich die Kette aus ohne das die länge sich ändert!


  • Jou, hast recht...... :-[


    Hab mich da voll verhauen.... :o