nabend allerseits,
bin zwar nicht der Schrauber vor dem Herrn aber DAS kommt mir doch merkartig vor :
beim überprüfen der Kettenspannung hab ich mir mal die rechte Schwinge genauer angeschaut; finde auf der rechten Seite gar keine
Justierstriche zum Kettespannen - links sind sie allerdings vorhanden...
zur Ansicht siehe Fotos ::)
kann man also die Kette nur gleichmäßig spannen indem man die Schraubenlänge vom Kettenspanner auf beiden seiten misst ?
oder hab ich ne Spezialschwinge ????
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Ist der Block auf der rechten Seite eventuell falsch herum montiert?
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@ earth : wäre das denn machbar den falschrum einzubauen ?
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Schaue mal auf der Hinterseite des Blocks, dort ist ein Pfeil der nach oben zeigen sollte
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@ flensdunkel : beide blöcke mit pfeil nach oben eingebaut
erbitte weitere vorschläge... -
Die Dicke auf den Hauptständer- mind. 2.5m Richtlatte an das Hinterrad anlegen und den Abstand am Vorderrad (vorne und hinten) messen.
Diese sollten dann bei grade gestelltem Vorderrad gleich sein- wenn nicht- Hinterrad grade stellen.Oder investieren und nen Laser kaufen ;)
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Dann sind 2 linke Blöcke verbaut
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@ flens : warum sollte man das so machen? im besten fall nur Nachlässigkeit ? und wann werden diese blöcke eigentlich rausgenommen ? hat das evtl. mit einem Unfallschaden zu tun ?
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Beim Ausbau des Hinterrades kann das teil raus kommen,
Vielleicht ist auch das Innenteil verdreht, auch wenn der Pfeil nach oben zeigt! -
Moin,
ist mir bei mir vor einer Weile auch aufgefallen, ergo habe ich dasselbe Problem wie du, aber mit
ein bischen nachmessen hab ich das rad auch so gerade reinbekommen -
@ habicht : schön nicht allein zu sein ;) ... denke auch das ich das so hinbekomm
die Hauptfrage die ich mir allerdings stelle ist ob man das so lassen kann oder ob das geändert werden muß ? und warum das so ist wie es ist...
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Der Block ist verdreht eingebaut worden
Vermutlich beim Reifenwechsel
Achse noch mal raus Block umdrehen und fertig.
Wenn es die rechte seite ist
Gehts einfach
Bock aufn Hauptständer Mutter abschrauben
Achse nur das stück reinschieben bis der Block frei ist
Block rausziehen umdrehen Block wieder reinschieben
Achse durchstechen Mutter drauf Kette einstellen mutter festziehen
Ende und alles freut sich ;D
grüsse Strohschedl -
Die Dicke auf den Hauptständer- mind. 2.5m Richtlatte an das Hinterrad anlegen und den Abstand am Vorderrad (vorne und hinten) messen.
Diese sollten dann bei grade gestelltem Vorderrad gleich sein- wenn nicht- Hinterrad grade stellen.Oder investieren und nen Laser kaufen ;)
Das mit der Richtlatte habe ich nie so ganz kapiert und ist mir auch irgendwie zu umständlich. Habe mir deshalb das Laser-Gerät von Louis geholt und damit komme ich super zurecht.
Und dass mein Hinterrad nun gerade steht, erkenne ich beim Freihändigfahren. Meine Dicke läuft dann schnurgerade ;D
Sam -
@ strohscheid : also kann ich erst mal so fahren und bei nächster Gelegenheit das Teil umdrehen - zeigt dann der Pfeil auch noch korrekt nach oben ? und muß ich mir Gedanken machen ob da ein Pfuscher beim Radausbau am Werk war ?
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Mache es doch so schnell wie möglich fertig, dann isses ausm Kopf und wieder in Ordnung.
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besser is das...und danke für die informativen tipps !
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Die beide endplatten haben nur einen pfeil nach oben weil am unteren seiten abwasserungslöcher eingefräst sind, wenn sie falsch montiert sind kann wasser darein stehen bleiben
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::) wierum der block in der schwing steckt is piepegal...... !
die deckel mit den odärmischen pfeilen drauf, kannste drehen wiesde lustig bist, musst nur die 2 muttern an den deckeln lösen
solange du die achse festlässt passiert garnix (die 2 kontermuttern dann aber net ZU fest anlegen)die ausrichtung (flucht) des hinterrads zum vorderrad is wichtig und die stell ich immer optisch ein:
mopped aufn hauptständer, vorderrad gerade stellen und von hinten an jeder flanke (rechts + links) zum vorderrad vorbeipeilen bis die abstände ungefähr gleich sind
die markierungen auf den alublöcken sind mir zu ungenau ::)d.h. prüf einfach ob die ausrichtung deines hinterrades so ungefähr stimmt und wenn´s passt, weiterfaan bis zum nächsten reifenwexel oder kettenspannen
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Ja kannst damit fahren
Ich weis nicht welchen Pfeil du meinst
Du meinst wohl das Teil das an Schwingenende sitzt, das ist drehbahr
Es sind ja im Prinzip 2 Teile in oder an der Schwinge ,das Aluplättchen am Schluss und der Lagerbock in der Schwinge
da ist auch die "schraube" zum ketteneinstellen befestigt
grüsse Strohschedl -
Konzentriere Dich einfach auf die beiden Einträge von Strohschedl. Dann verstehst Du es am ehesten und machst Du es richtig.
Die Dialektik von Dago ist halt immer ein bischen umfangreicher und problematischer ... ;D ;D ;D
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::) das ist halt meine badensische "frohnatur"....... ;)
ps. aber falsch isses deswegen noch lang net...... :P
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@ Earth: JA
@ earth : wäre das denn machbar den falschrum einzubauen ?Der Lagerbock in der Schwinge hat nix mit der Widerlagerplatte am Ende der Schwinge zu tun....
Gru´ß Stauti
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Wie jetzt? ;D
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@earth:
Ja heißt: Natürlich kannst du die Kettenspanner falsch herum einbauen (sowohl Links - Rechts vertauscht als auch in sich einmal gedreht einbauen)...und dann sind die Markierungen innen!!!! ;D ;D ;D ;D Alles Klar?
gruß Stauti
Wie jetzt? ;D -
Ja, das hatte ich ja auch so geschrieben, ich glaube, du hast da durch das Zitat des Users was fehlinterpretiert.
IchFahrMalNeRunde hatte das gefragt ;D
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@Earth: Sorry...hatte ich irgendwie überlesen...Gruß Stauti
Ja, das hatte ich ja auch so geschrieben, ich glaube, du hast da durch das Zitat des Users was fehlinterpretiert.IchFahrMalNeRunde hatte das gefragt ;D
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@earth:Ja heißt: Natürlich kannst du die Kettenspanner falsch herum einbauen (sowohl Links - Rechts vertauscht als auch in sich einmal gedreht einbauen)...und dann sind die Markierungen innen!!!! ;D ;D ;D ;D Alles Klar?
gruß Stauti
Wenn dich stört dann mach es so wie Strohschedl geschrieben hat.
Ist eine Aktion die normalerweise keine 10 Minuten dauert und du kannst die Kette wieder einfach und ordentlich nachspannen. ;)lg.
Birndi