Rucken / Zucken

  • Hallo,


    hab sie nun in der Garage und bin ein bisschen enttäuscht, Grund:
    Was mir aufgefallen ist, ist wenn ich mit der langsam fahre, so im zweiten Gang mit zum Beispiel 30 km fängt sie laufend an zu Rucken / Zucken. Es ist kein ruhiges fahren möglich, erst wenn ich wieder etwas beschleunige hört es auf.
    Man merk es auch sehr stark, wenn man Gas wegnimmt und dann wieder beschleunigt, dann spüre und höre ich auch das Rucken / Zucken. Fühlt sich an als wenn irgendwo zu viel Spiel oder so wäre (entlastet, belastet), oder so, ist schwer zu beschreiben. Kettenspiel ist eigentlich, für mein Empfinden in Ordnung, habe aber noch keine richtige Erfahrungen mit Ketten spannen, immer nur Kardan gefahren.
    Fahrerhandbuch fehlt leider, bin auf der Suche danach, sind bestimmt wichtige Information drin.
    Wer eins für die erste CBR1000F hat, immer her damit.
    Also das Rucken / Zucken ist so stark, dass es keinen Spaß mehr macht damit zu fahren.
    Bitte um Hilfe.


    Danke und bis denn


    Marko

  • Hallo Namensfetter! ;D ;D
    Ist der Kettensatz noch in Ordnung? Oder vieleicht doch nicht richtig gespannt? Ist die Kette denn richtig geschmiert? Gibbet leider noch Tausend andere Möglichkeiten woran es liegen könnte... Getriebe, Kupplung, Vergaser, etc....
    Habe auch so meine probleme mit meiner Dicken... aber probleme sind ja da um gelöst zu werden! :)
    Ich habe hier schon sehr oft die Suchfunktion genutzt und Stundenlang gesucht und an der Dicken verglichen woran es liegen könnte...
    Bin schon soweit das ich vieles selber gemacht habe und ich jetzt auch weiß woher so einige problemchen kamen... ist nicht einfach und Zeitaufwendig, aber man lernt sehr, sehr viel... Und spart sich bestenfalls die Werkstatt! :)
    Es Lohnt sich! :)
    Mfg. Marco

  • Moinsen,


    das, was du beschreibst, kenne ich unter dem Begriff "Lastwechselreaktion", und meint das Verhalten beim Wechsel zwischen zug- und schiebebetrieb.


    Ganz wirst du das nie weg bekommen, weil sich die einzelnen Spiele, beginnend bei der Kurbelwelle aufaddieren. Bei mir war es bisher immer so, dass sich durch einstellen der Kettenspannung das Ruckeln so weit reduzieren liess, dass es nicht mehr stoert. Ist die Kette umgleichmassig gelaengt, laesst sie sich nicht mer korrekt spannen. Dann hilft nur tauschen.


    Da du allerdings schreibst, dass du keine Erfahrung mit Kettenmopeds hast, wuerde ich das jemanden machen lassen, der sich auskennt. sowohl der Kettensatz, als auch HR-Lager und Getriebeausganslager sind schneller ruiniert, als du "zu stramm" sagen kannst!


    Schoene Gruesse,
    Case

  • Die Ruckdämpfer können natürlich auch verschlissen sein....aber wie Case schon schreibt, wenn Du nicht die Ahnung davon hast, ist es besser es einen Experten machen zu lassen.

  • Kette mal so spannen das der Durchhang ca. 20 bis 25 mm beträgt.
    Dann das Hinterrad langsam drehen und des öfteren schauen ob der Durchhang gleich ist.
    Wenn nicht dann ist die Kette verschlissen.
    Wie schon beschrieben, besser etwas lockerer als zu straff.
    Dann noch die Ruckdämpfer kontrollieren, sollte weitgehend Spielfrei sein.


    lg.
    Birndi

  • Rehi,


    vorsicht: der "Durchhang" darf an keiner Stelle weniger als 20mm betragen!


    Das problem ist halt: wie misst man den Durchhang? Belastet, unbelastet, auf dem Seitenstaender...


    Wenn das mal klar ist: Die kuezeste Stelle suchen, dort auf 20mm (besser 25) einstellen, dann nochmal checken, ob's danach auch noch ueberall ok ist.


    Testen der Ruckdampfer Moped auf Hauptstaender in im 1.Gang (Motor aus), dann das HR abwecheselnd vor/rueckwaerts versuchen zu drehen. Dabei darf praktisch nur das Kettenspiel zu spueren sein.


    Tauschen wuerd ich die Rueckdaempfer (falls noetig) beim naechsten Ketten- oder Reifenwechsel.


    Schoene Gruesse,
    Case



  • Servus Case!
    Wie man den Durchhang misst ist nicht das Problem.
    Steht im Fahrerhandbuch, im WHB und in der Reparaturanleitung von Bucheli. ;)
    Die Dicke auf den Mittelständer (Hauptständer) stellen und im unbelasteten Zustand kontrollieren.
    Da steht dann noch das der Durchhang 15 - 25 mm betragen soll wobei ich persönlich nicht unter 20 mm gehe.
    Die emfohlene (vorgeschriebene) Kontrolle ist mit jeweils tausend km angegeben.
    Bei langen Regenfahrten kontrolliere ich aber die Kette öfter denn da schmiere ich diese in wesentlich kürzeren Abständen.


    lg.
    Birndi

  • Hallo,


    grad aus der Garage gekommen und bin total enttäuscht.
    Hab sie auf den Mittelständer gestellt und das Kettenspiel gemessen.
    Kette lässt in der sich in der Mitte gemessen, zwischen 2,1 cm und 2,8 cm nach oben heben.
    Dann bin ich auf die Idee gekommen sie einfach mal anzulassen, 1. Gang rein und Kupplung los gelassen.
    Ohne Gas zu geben dauert es nur Bruchteile von Sekunden, bis es richtig heftige Schläge unten rum tut (die Geräusche dabei sind auch nicht zu überhören, richtig laut und heftig).In den 2. Gang, wieder nur im Standgas und das gleiche, genauso auch im 3. Gang. Ab dem 4. Hörte es dann so langsam auf.
    Geht man mit der Drehzahl weiter, so ab 2000 Umdrehungen, hört es auf mit dem Specktakel und alles sein normal zu sein, aber wehe die Drehzahl fällt wieder ab und unter die 2000, dann geht’s sofort wieder los.
    Kann das denn alles nur von der Kette kommen?
    Habe Angst, dass das Getriebe im Eimer sein könnte, so wie das Schlägt, hüpft ja fast vom Ständer.
    Ob es sich wohl überhaupt noch lohnt die 180,- Euro für nen (Artikelnr: 10041144, KETTENSATZ DID X-RING, CBR/VF1000F/F2(114/17/43)) bei der Tante L…. auszugeben?
    Was würdet ihr mir raten/ oder tun?


    Bitte um Rat, weiß nicht weiter und das viele Geld, bin echt enttäuscht.


    Danke und bis denn


    Marko

  • Ich denke nicht das das Getriebe def. ist.
    Ein neuer Kettensatz zahlt sich bestimmt aus wenn du dann die nächsten ca. 40000 km wieder ordentlich fahren kannst.
    Ist halt mal ein Verschleissteil der Geld kostet.
    Die billigere Reginakette würde ich nicht nehmen, ist zwar ein paar € billiger dafür hält sie nicht mal die halbe Zeit gegenüber DID oder RK Ketten.


    lg.
    Birndi

  • Hallo,


    in einem Anfall von Größenwahn bin ich in die Garage und hab mich mal mit dem Kettensatz probiert.
    Habe null Ahnung wie man das vernünftig alles abbekommt, aber nach dem ich hinten so ziemlich alles (Schalldämpfer, Federung, Schwinge, Rad usw.) nacheinander abgebaut habe und dann enttlich alles drei Teile (17 Zähne Rad vorne, 43 Zähne Rad von Hinten und die Kette 114 Glieder oder so) in Händen hatte habe ich mal den ersten Gang eingelegt und an der Antriebsausganswelle (da wo das 17 Rad drauf sitzt) hin und her bewegt, es hat ca. 6mm Spiel und das in allen Gängen, ist das denn normal?
    Werde es gleich nochmal Fotografieren, dann sieht man auch was ich meine.
    Natürlich ist der Kupplungsgeber unten beim 17 Rad nicht mehr montiert, geht ja auch nicht, aber ich finde, das es doch recht viel spiel ist.
    Wer kann mir sagen ob das so normal ist oder auch nicht.
    Wie groß darf denn das maximale, radiale Spiel der Getriebeausgangswelle bei eingelegtem Gang sein.
    Die Kette und die Zahnräder sehen gar nicht so schlecht aus, genauso wie die Anfahrdämpfer im Hinterrad.


    Bitte dringendst um Hilfe.


    Danke und bis denn



    Marko

  • Hallo,
    Iss aber ziemlich mutig von Dir wenn Du keine Erfahrung oder Ahnung von der Sache hast.
    Achte bloß darauf das Du die Brocken auch wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen bekommst und das nix überbleibt.
    Du hättest Dir Jemanden ausgucken sollen der was davon versteht und Dir "beisteht"!!!
    Aber gut, viel Glück beim Zusammenbau.


    Gruß SC24(Gerd)

  • Hallo,


    hier nochmal ein paar Bilder von dem 17 er und 43 Zahnrad, sehen finde ich zumindest gar nicht mal so schlecht aus.
    Hab aber keine Ahnung, ihr bestimmt mehr als ich.


    @SC24(Gerd)


    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt oder, so wie ich mich mit Bike grade fühle, eher wie ein Verlierer.
    Mach mir echt Gedanken ob das Getriebe nu hin ist oder nicht.



    Bin auf eure Hilfe angewiesen, kenne mich da echt nicht so aus.
    Das mit dem Schlagen und den Geräuschen passt Spiel, da hatte ich es auch gehört.
    Wie groß darf denn das maximale, radiale Spiel der Getriebeausgangswelle bei eingelegtem Gang sein?



    Nu warte ich auf eure Meinung und Hilfe.



    Danke und bis denn



    Marko

  • @busmann,
    ich persönlich glaube, du hast dich da in was verrannt. Das mit dem 1.Gang rein, Gas geben usw, konnte ich auch noch nie an der Dicken. Es schlägt und hackelt, das man Angst hat, die Dicke springt vom Hauptständer. Je höher du dann schaltest, desto besser wird es. Das Spiel im Antriebsstrang ist Ok.
    Fette den Zahnzapfen der Getriebeausgangswelle dick ein; sieht auf dem Foto am 17er sehr nach Rost aus. Aber auch das ist Normal, haben andere an den Dicken auch. Baue alles wieder schön zusammen, stelle das Spiel an der Kette genau ein und gut is.
    Reib die Kette mal mit steifen Wälzlagerfett ein, wenn du die Möglichkeit hast, auch das macht sich bemerkbar !!!!
    Bevor du das Hinterrad einbaust, schaue dir noch die Gummidämpfer im Kettenradträger an. Wenn du den Kettenradträger nur mit Mühe und viel Kraft aus der Felge gezogen bekommst, dann wird er auch noch nicht verschlissen sein.


    Dein eigentliches Problem ist, das du vorher nur Kardan gefahren bist; da gibt's dieses Ruckeln nicht, oder nur sehr gering. Ich will dich hier nicht belehren, aber die Dicke reagiert im ganz unteren Drehzahlbereich etwas zickig....
    Die Dicke will im langsamen Stadtverkehr bei Schritttempo von Ampel zu Ampel mit viel Gefühl und auch mal mit schleifender Kupplung bewegt werden. Dafür entschädigt sie aber, wenn freie Bahn ist... ;);)
    Ich denke, der Fehler liegt in der Hauptsache an den Vergasern. Durch vernünftige Reinigung und anschliessender Synchronisation kann man dieses Verhalten, wie du es beschreibst, spürbar positiv beeinflussen.
    Ich z.B. synchronisiere die Vergaser nicht bei Leerlaufdrehzahl, sondern bei 1500U/min oder auch bei 2000U/min; in dem Bereich, wo du im Schritttempo rollst. Eventuell ausprobieren. Einen absoluten Gleichlauf der Vergaser in allen Drehzahlbereichen kriegste nicht hin.
    Was ist mit den Kerzen? Sind da vieleicht versteckte Zündaussetzer im unteren Bereich? Die mal zu wechseln, ist ja kein Problem.


    Diese Themen wurden aber letztens hier noch behandelt, weil du nicht der einzige bist, der dieses Verhalten an der Dicken hat. Schau dir mal beispielsweise diesen Beitrag an:

    http://www.cbr-1000.de/cms/ind…mf&Itemid=64&topic=4614.0


    Ich denke mal, da werden genau deine genannten Probleme angesprochen.


    cu
    ReinerS

  • Hallo Leute
    Also das herumhüpfen im Standgas am Hauptständer ist normal.
    Man mus sich das so vorstellen
    Die Kurbelwelle dreht sich nicht konstant sondern wird bei jeder Zündung beschleunigt
    dazwischen wird sie wieder abgebremst
    dieses auf und ab geschieht natürlich im milisekundenbereich und wird in der Regel nicht bemerkt
    Bei unserer dicken haben wir es mit meheren Spielen zu tun die sich irgend wann aufschauckeln
    Von Massenträgheit werden ja schon einige gehört haben irendwann kommen die massen dan auf einen Punkt
    und es hüpft halt
    Hier nun mal zu den verschieden spielen
    1. Kurbelwelle mit äusseren Kupplungskorb Quasi die Schwungmasse(Kolben Pleuel etc lassen mal )
    2.Äusserer Kupplungskorb mit innern Kupplungskorb
    3.Innerer Korb mit1.Getriebewelle
    4.1.Getriebewelle mit 2.Getriebewelle
    5.2. Getriebewelle mit Ritzel
    6.Ritzel mit Kette
    7.Kette mit Kettenrad
    8.Kettenrad mit Ruckdämpfer
    9. Ruckdämpfer mit Felge
    Also man sieht ist ne ganze Menge was an so "spielerein" zusammen kommt
    Also last es hüpfen.


    Getriebespiel sieht gut aus
    das bisl Rost an der welle ist normal.
    grüsse Strohschedl


  • Hallo Leute
    Also das herumhüpfen im Standgas am Hauptständer ist normal.


    Stimmt! Besonders wenn sie kalt ist, aber im 1. auch bei warmen Motor (auf dem Hauptständer zum Beispiel Kette schmieren)
    Sobald man etwas Gas gibt, läuft alles rund.
    Marco, ich fuhr auch schon Kardan, da gibt es auch Ruckeln. Das kann an der Kette liegen, aber auch an der Fahrweise. Wenn ich es provozieren will und darauf warte, kommt es auch. Immer etwas Zug am Kabel oder schieben lassen, dann läuft die Dicke wie geschmiert. Das geht auch mit 1500 Umdrehungen, ohne dass es ruckelt. Manchmal passiert das Ruckeln beim Schiebebetrieb, wenn man nicht runterschaltet, aber das ist doch logisch, hast du in jedem Fahrzeug.
    Oder du hast wirklich Probleme mit Zündung oder Vergaser, ansonsten ist das kein Kettenproblem (ausser fest oder ungleichmäßig gelängt)
    Peter48

  • Hallo,


    danke erstmals für eure schnelle Hilfe und Vorschläge hilft mir sehr.
    Da ich ja festgestellt habe, dass die Kette in gewissen Bereichen um 7 mm länger ist als in anderen Bereichen, also doch ungleichmäßig gelängt ist, werde ich mir wohl einen neuen Kettensatz holen.
    Der Satz ist wohl noch der original Satz von 1988, kann ein neuer nicht schaden, denke ich.
    In der Bucht habe ich für 140,- Euro gesehen:
    DID VX Kettensatz Honda CBR 1000 F CBR1000 1000F 87-88
    Kette
    X-Ringkette von D.I.D, 530 VX /114 Glieder, goldfarben, verstärkt, endlos (auf Wunsch auch offen mit kostenlosem Nietschloss)
    Ritzel
    17 Zähne, CNC-gefräst, hochfester Spezialstahl, von JT bzw. ESJOT
    Kettenrad
    43 Zähne, CNC-gefräst, hochfester Spezialstahl, von JT bzw. ESJOT


    Dann eventuell neuen Luftfilter DELO 17211-MZ2-000
    und neue Kerzen NGK DPR9EA-9
    Öl und Filter sind fast neu


    Wenn das alles nicht hilft, lasse ich von der Werkstatt Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren.


    Fällt euch sonst noch was ein?


    Danke und bis denn



    Marko

  • Hört sich soweit gut an! ;D


    Dass die Kette fertig ist, wundert mich nicht - wenn man sich das hintere Kettenrad ansieht... Links sind die Zähne noch "eckig" - rechts rund...
    Wenn Du die Schrauben vom/am vorderen Kettenrad anziehst, PASS AUF - die reissen SEHR SCHNELL ab. Ist dann zwar kein Problem, den Anlaufring brauchst Du nicht unbedingt, ist aber ärgerlich...
    Denk an Schraubensicherung (z.B. Loctite) bei allen Schrauben - aber bitte NIEMALS Hochfest - das kriegste nie wieder los ;D


    Gruß, Jörn

  • Moin,


    sowohl Ritzel als auch Kettenrad sind verschlissen. Sieht man deutlich an den unsymmetrischen Flanken. Die "Haifischzaehne", wie man sie von kleineren Kettenzweiraedern kennt, findet man hier nur selten, weil das Metrial dafuer einfach zu stark ist. Wenn die Kette so ungleichmaessig gelaengt ist, laesst sie sich nicht mehr sinnvoll einstellen. Tausch lohnt sich. DID oder RK Komplettsatz aus dem mittleren Preissegment, dann kannst du beim naechsten Tausch einmal nur die Kette tauschen.


    Das Spiel bis vom vorderen Ritzel wuerde ich auch als normal einschaetzen, waere aber auch ein recht untypsches Problem. Beim Zusammenbau solltest du sehr aufpassen, ich glaube, da gab's nen Trick mit dem Kupplungsnehmerzylinder...


    Wenn die neue Kette verbaut ist, in der ersten Zeit oefter die Spannung kontrollieren, so kannst du einer ungleichmaessigen Laengung etwas entgegenwirken. Auch eine etwas gezuegelte Fahrweise im 1. und 2. Gang hilft.


    Schoene Gruesse,
    Case

  • So,


    und wieder neue Missstände an der Maschine gefunden.
    Kupplungszylinder am Motor zieht Luft und Kupplungshauptzylinder am Lenker kommt die Suppe an der Manschette raus, ein paar Teile bestellt, kann dauern.
    Und es sind viel Verkleidungskeile gabrochen, was man so von aussen gar nicht mal so gesehen hat, Haltennase sind auch einige weg, wie mein Vorgänger mit der umgegangen ist, ne ne ne.
    Dafür sind schon neue Kerzen und Luftfilter drin, neuer Kettensatz ist auch schon drauf, und hinten rum wieder alles zusammen gebaut.
    Bis mal gespannt was alles noch so kommt.
    Hoffe nur, dass das was ich da so alles zusammen bastle auch funktioniert, ist schließlich mein erstes Mal.
    Freue mich schon aufs entlüften der Kupplung, ob das so einfach ist wie es sich an hört?



    Bis denn


    Marko