Welcher Drehmomentschlüssel

  • Hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen mit Drehmomentschlüsseln, Hazet, Gedore oder Proxxon? Macht der Preis die Qualität oder kann man sich auf das Prüfsiegel verlassen?

  • Hallo, Du kannst Dich auf die Teile von Hazet, Gedore, Stahlwille und Facom bedenkenlos verlassen und der von Proxxon iss auch ok.
    Schau mal nach den Preisen und wie oft Du den wirklich brauchst, damit meine ich ob der Schlüssel im täglichen Werkstattgebrauch ist.
    Wenn nicht tut es auch nen Drehmomentschlüssel von Proxxon oder gar Mannesmann(aber nicht der ganz billige verchromte, sondern der mit dem schwarzen Kunststoffgriffstück), kostet so um die 40-50€.


    Gruß SC24(Gerd)

  • ich nochmal, den hier meinte ich: Mannesmann 18145 Drehmomentschlüssel, 42-210 nm
    goggle mal danach kost bei Amazon 45€

  • Bester Schlüssel ist der von Stahlwille, weil Federstab System.
    Was auch gut ist, Dremometer von Gedore, oder auch die Dremomentschlüssel von Hazet/Rahsol.


    Proxxon für den gelegentlichen Hausgebrauch passt vom Preis/Leistungsverhältnis auch.


    Wichtig ist, den Schlüssel zurück zu drehen, was bei dem Stahlwille entfällt.
    Nur der Dremometer von Gedore kann zuverlässig mit Verlängerung genutzt werden.

  • Hazet hat in Heinsberg einen Werksverkauf- da gibt es schon mal guten Rabatt.


    KFZ Werkstätten arbeiten auch nicht umsonst mit Hazet Werkzeug, denn im harten Einsatz muß Werkzeug eben halten.

  • Danke erstmal für die Antworten. Fazit: Bei den von mir genannten kann man eigentlich nix falsch machen. Sollte man vielleicht doch noch darauf achten das er feuerfest ist???? 8) ;)


  • Danke erstmal für die Antworten. Fazit: Bei den von mir genannten kann man eigentlich nix falsch machen. Sollte man vielleicht doch noch darauf achten das er feuerfest ist???? 8) ;)




    Nur wenn er in Erwin`s oder meiner Garage gelagert wird! ;D


    lg.
    Birndi