Gabelöl wechseln

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen wie man den Verschlussstopfen runter bringt!!! Öffnen lässt er sich ohne Probleme, springt dann auch ca 5mm nach oben aber dann geht nichts mehr.


    Danke
    Gruß
    Roli

  • öffne die obere einfüllstopfe (erst einen stütz unter den motor setzen, wagenheber oder so) und die öl läuft raus. Vorsicht, da ist federkraft dahinten.

  • @ Achim
    wie das geht ist mir schon klar. Ich bekomme nur die sch..... Schraube nicht runter. Ergo kann ich auch kein neues Gabelöl einfüllen.

  • WELCHE schraube kriegst du nicht runter? Es gibt die große einfüllstopfe oben am gabel, und ein kleines "auslaufschraube" unten an die seite. Mach mal ein bild von das problem.......

  • Hallo Robert,
    die obere am Gabelholm lässt sich öffnen aber nicht abnehmen.
    Bilder kann ich erst heute Abend einstellen (Moped steht bei mir in der Arbeit).

  • Hallo Roli,


    kann sein, dass das Gewinde kaputt ist.


    Da hat jemand wahrscheinlich mal den Stopfen schief angesetzt,
    mit Gewalt gedreht, gemerkt das der Stopfen schief sitzt und es nicht mehr weitergeht,
    neu angesetzt und dann mit Gewalt reingezwungen bis zum Ende!?


    Der Stopfen "hängt" jetzt fest, kann aber nicht viel sein,
    leichte Schläge von unten mit Hammer und Schraubenzieher
    rings um den Stopfen und immer wieder ein bisschen drehen,
    dann geht der schon ab, am besten zu zweit.


    Der nächste Schritt wäre dann, neuen Stopfen besorgen und schauen,
    dass keine Späne im Gabelholm sind.


    Hast Du am anderen Gabelholm den Verschluss schon ab?


    Was anderes fällt mir dazu nicht ein?


    Gruß Ala

  • @ Aladin
    Die Gewinde sind volkommen in Ordnung. Ich bekomme an beiden Gabelholmen die Stopfen nicht ab.


    Gruß
    Roli

  • hast du den motor unterbaut?
    als letzte chanse würde ich versuchen das moped nach vorn runter zu drücken. am besten zu zweit und schön langsam. das vieleicht irgenwas klemmt.

  • Jörg
    Für was soll ich denn den Motor unterbauen???? Ich will nur das Gabelöl wechseln und keine Federn.


    Kann mir jemand sagen wie ich Bilder einfügen kann??? Wenn ich auf den Button Bilder einfügen gehe passiert da nichts.

  • Dank Chris69 habe ich es geschafft.
    Hier mal 3 Bilder von dem sch... Verschlussstopfen

  • @roli.
    man sollte den motor vorn unterbauen, damit nicht die gabelstopfen rausgeschssen kommen, wenn du die gabelstopfen rausschraubs. die dicke ist kopflastig, wenn sie auf dem hauptständer steht. dir würde alles um die ohren fliegen und die dicke extrem nach vorne kippen.
    auf den ildern kann ich leider nicht genau erkennen, wie weit die schrsuben raus sind. kannst du bitte mal ein bild direkt von der schraube machen

  • Jörg die Schrauben sind ganz draussen. Wie schon geschrieben sind diese schon ca 5 mm rausgesprungen. Aber jetzt geht gar nichts mehr. Um die Ohren kann dir nichts fliegen, weil die Federn nochmal gesichert sind. Das die dicke Kopflastig ist weis ich.

  • wo sind die federn denn gesichert? die werden einfach von oben eigeführt und nur durch die schrauben unten gehalten.

  • Hi biker Roli,
    Hier kannst Du mal die Einzelteile des Holmes sehen zum besseren Verständnis.



    ( Klick mich groß )


    In Deinem Fall, vermute ich, das sich die Kolbenstange schlichtweg mitdreht.
    Falls Du zwischen der oberen Mutter und dem Holm eine feine Zange ansetzen kannst um die Kolbenstange zu arretieren, müsste sich die obere Mutter lösen lassen.
    Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Kolbenstange komplett auszubauen. Dazu müsste die Schraube die am unteren Ende des Gabelholmes sitzt gelöst werden. Aber auch hier müsste die Kolbenstange arretiert werden.
    Übrigens bekommst Du durch die kleine seitliche Ablassschraube nicht das komplette Öl gewechselt.
    Wenn ich das mache, baue ich den Holm einfach ab. Das sind pro Holm Drei Schrauben und der obere kleine Sicherungsring.
    Dann habe ich nämlich die Möglichkeit den Holm auf den Kopf zu stellen und durch pumpen das
    alte Gabelöl restlos zu entfernen.
    Auch der Ölstand kann dann gut nachgemessen werden.
    Bei der dualen CBR kommen laut Handbuch 418cm³ rein. Da aber nie alles restlos rausgeht, brauchst Du vermutlich etwas weniger.
    Von oben mit dem Zollstock ( Gliedermassstab ) gemessen musst Du 173mm frei lassen.


    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi

  • @Mike
    auf deine antwort habe ich die ganze zeit gewartet. du kannst das immer so schön "bildlich" darstellen ;)

  • Ähm, in meinem "Großen Buch" steht das die einfullstopfen und die mutter darunter(im foto direkt links davon)gegen einander verkantet sind, und man die voneinander losdrehen muss, dabei wieder auf die federspannung achtung nehmend. Leider ist das buch ausgezeichnet übersetzt im Holländisch, ich kann evt. Ihnen die bildern zeigen, aber die text müssen sie dan von mich annehmen ;D

  • Stimmt Robert,...
    aber wenn sich die Kolbenstange mitdreht musst Du diese erst blockieren.
    Falls man einen Maulschlüssel auf die untere Mutter bekommt kann man es damit probieren.
    Die untere Mutter wird mit der Kraft der Feder beaufschlagt, die Abschlussmutter allerdings nicht.


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Ohman ohman, da habe ich ja einen Quatsch geschrieben :-[
    war mir nicht mehr bewusst, dass der Verschlussstopfen auf die Dämpferstange
    geschraubt ist....*peinlich*.
    Ich halte mich ab jetzt mal lieber zurück :-X


    @ Harry


    kannst Du mich bitte für´s Gluckenboard freischalten?


    15 Jahre als Hausmann und Vater haben ihre Spuren hinterlassen.
    Ich werde mich von nun an mit meinen Ratschlägen
    auf Kochrezepte und Hausfrauentipps beschränken :( ;)


    Gruß Ala

  • Wenn beide abschlussstopfen ganz gelöst sind, kan man das vorderrad ein bisschen hochheben, dadurch kommen die dämpferstangen mit hoch, und sind die muttern bereichbar...
    @Aladin,
    Ich bin immer froh das Ich einen SC21 fahre, da ist alles viiiel einfacher :D

  • Mike da sind ja Fettflecken auf der Decke. Nanu , das du jedes mal deine pipi auseinandernimmst um ein Bild zumachen , wissen wir, aber mit Fettflecken , ne das habe ich bei dir noch nie gesehen ;)

  • @Achim,....


    ich bin untröstlich,....hab den Gabelholm extra noch vor dem Knipsen zum Sandstrahlen gegeben, damit
    sich der Blitz nicht so im Holm spiegelt,...und dann sowas..


    Ich gelobe Besserung und wende meine stärkste Waffe gegen mich selbst an.....


    Hiermit spreche ich mir selbst einen öffentlichen Tadel aus !!!!


    Uff,...kaum zu verkraften so ein Tadel......


    @ aladin,....
    Man hat nicht immer gute Tage,...hab mir auch schon so manchen techn. Fehltritt geleistet.
    Ich bin mir sicher, das Du beim zerlegen des Gabelholms keine Fehler mehr machst,..... ;)


    Jörg


    ...danke für die Blumen,...
    da ich halt gerne schraube, wird auch fast alles bildlich dokumentiert.
    Und wenn dann mal ein schönes Problem kommt,...helf ich doch gerne... ;)



    Gruss an alle,...vom Mike65 und der cocacoladosenroten Pippi

  • Ich danke erst mal für die vielen Beiträge.
    Morgen werde ich mir mal die Geschichte genauer anschauen.
    Würdet ihr Bremsenreiniger nach schütten um alles raus zu bekommen??? Sorry das ich so blöde frag. Hab nämlich keine Zeit die Holme und und auszubauen da mir meine Werkstatt zweckentfrendet wurde.


    Roli

  • Hallo Leute
    Wie manche wissen hab ich auf wilbersfedern gewechselt.
    Also mit dem Zollstock das Gabelöl messen hab ich nicht zusammengebracht.
    Ich hab keine Möglichkeit gesehen wie das fuzen soll
    Wenn die Feder eingebaut bzw zusammengebaut ist ,
    ist kein Platz um den Zollstock oder einen anderen Messtab einzuführen.
    Ich hab die vorgeschriebene Menge Öl einfach reingekippt bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist.


    Die Wilbersfedern sind in der Drahtstärke um 1mm dicker dadurch wird das Volumen in dem Holm natürlich mehr bzw
    erhöht sich der Ölstand.
    Bis jetzt konnte ich die Fahrbarkeit noch nicht überprüfen
    Ausser einen kleine Runde war heuer noch nicht mehr drinnen.
    Naja und ob es das richtige Gabelöl ist (Viskosität) bin ich mir auch noch nicht sicher.
    Ich hab mal das von der Tante Louise rein getan
    Procycle 10W-20
    grüsse Strohschedl

  • @ Mike


    Das Schlimme ist ja,
    ich habe selber schon zweimal Gabelfedern erneuert und Öl gewechselt,
    ist auch noch gar nicht sooo lange her.
    Ich weiß nicht was das ist, das Alter, Alzheimer, keine Ahnung.


    Gruß Ala