SC24 DCBS Umbau

  • Hi,
    wollte mal fragen ob das möglich ist das duale Bremssystem bei der Älteren nachzurüsten und worauf man achten muss.
    Braucht man außer der anderen Gabel, den Sätteln, Leitungen und dem PCV sonst noch was?

  • Guten Morgen,


    Von SC24 auf SC 24 Dual geht es sicher. Funktioniert mit gleichem Aufwand auch bei der 21er


    Außer den, von dir aufgeführten Dingen brauchst du nix, vorausgesetzt an der Gabel is alles dran (beide Schwimmsättel, und der sekundäre Bremszylinder) und du hast Hinten den Kompletten Schwimmsattel, der ja auch den Bremsanker mitbringt. Die Hauptbremszylinder sind identisch.TÜV-Eintrag nicht vergessen...der ist nach Umbau notwendig.


    Es gibt übrigens noch die Variante, die Bremsanlage der SC24 DCBS soweit zu ändern, dass es zwar kein Duales System mehr ist, aber du jeweils Vorn und hinten über echte 3-Kolben Schwimmsattel-Bremsen verfügst. Auch die ist dann Zulassungspflichtig und wird auch vom TÜV abgenommen.


    Die Frage ist, ob du nur der größeren Zangen und der damit verbundenen besseren Bremswirkung wegen umbaust, oder ob du das DCBS nutzen möchtest.


    Gruß Stauti





    Hi,
    wollte mal fragen ob das möglich ist das duale Bremssystem bei der Älteren nachzurüsten und worauf man achten muss.
    Braucht man außer der anderen Gabel, den Sätteln, Leitungen und dem PCV sonst noch was?

  • Danke erstmal.


    Bei Umbau zur dreikolben Bremse, einfach mit ner Y Verbindung alle Kolben ansteuern oder wie darf ich das verstehen?

  • Schönen Abend,


    @Metallgear:


    Stimmt soweit, ich würde allerdings von der Handbremspumpe zwei Leitungen verlegen /eine für den Linken und eine für den rechten Sattel bis zur unteren Gabelbrücke. Dann zwei Verteiler an der unteren Gabelbrücke befestigen und jeweils mit zwei Leitungen zu den Bremszangen. Hinten würde ich es wie folgt machen: Doppelhohlschraube auf den Fußbremszylinder und zwei Leitungen zur hinteren Zange.


    Vergiß nicht, du mußt dir vorn links für die obere befestigung der Zange, die im Original beweglich an den Sekundärzylinder geschraubt ist, eine starre Verbindung zum Gabelholm schaffen, dazu ist ein Eigenbauteil aus Edelstahl oder entsprechend dimensioniertem Alu notwendig....ist vielleicht noch die komplizierteste Arbeit.


    Ich werd´s im Winter genau so an meiner XX umbauen...mit dem TÜV-Sachverständigen ist´s schon abgeklärt.


    Ich hoffe, das hilft dir


    Gruß Stauti



    Danke erstmal.


    Bei Umbau zur dreikolben Bremse, einfach mit ner Y Verbindung alle Kolben ansteuern oder wie darf ich das verstehen?