Welche Länge hat die Distanzhülse im Hinterrad zwischen den Radlagern?

  • Wer kann mir die Gesamtlänge der Distanzhülse im Hinterrad, zwischen den Radlagern, nennen.


    Ich glaube meine wurde gestaucht ooder mal falsch montiert.


    Dank Vorab.


    Gruß Christoph

  • Hi Gerd,.. :)
    in seinem Profil steht Honda CBR1000F - L ,...dann müsste das also eine 90ziger SC24 Non Dual sein,...



    @Christoph,..
    wenn ich heute nachmittag dran denke gehe ich mal in den Keller und bemühe meinen Messschieber,... :)


    Gruß,....Mike65 :) + Pippi

  • @Mike65
    VOLLTREFFER


    1x SC24 BJ 1989 und 1x SC24 BJ 1991 vorrätig. Bei der 89er sind bei ca. 86Tkm die Hinderradlager mit zuviel Spiel.
    Gestern demontiert und irgendwie sieht die Distanzhülse verzogen aus. Keine Ahnung, ob das wirklich so muss. Die beiden Flächen stehen aber top parallel.


    Ich will die Lager nicht zu fest einpressen. Die Innenringe sollen ja nur aufliegen und die Hülse halten.


    Vorab meinen Dank.


    Christoph
    aus dem Münsterland

  • Hi Christoph,. :)
    die hintere Hüse hat eine Länge von 118mm.
    Die vordere Hülse hat eine Länge von 94,7mm.



    Gruß ins Münsterland,.........Mike65 :) + Pippi

  • Hallo Leute
    Die Hülsen sind Spannhülsen und müssen so gestaucht ausssehen
    Normalerweise sollten sie sogar erneuert werden.
    Nach einem Radlagerwechsel wird die Hülse durch das Anzugsdrehmoment der Hinterachsmutter gequetscht/gestaucht
    und so die Radlagerluft eingestellt.


    grüsse Strohschedel

  • Strohschedl:


    Hmmm...Robert, kann mich ja irren - aber glaub ich so nich.


    Die Radlager sind nich einstellbar und und bei 59 Nm vorn und 93 Nm hinten sollten die Distanzbuchsen auch nich gestaucht werden. Wozu auch? Damit drückst du doch nur den Lagerinnenring axial aus der Lagermitte und das auch noch ungleichmäßig innerhalb der Achse bezogen auf beide Lager. Ich denke da eher, die Buchsen sollen genau Dies verhindern... nämlich, dass die Lager durch zu viel axiale Kraft zerstört werden.


    Wenn die Buchsen zu lang wären, und das müßten sie ja sein, um sie auf das passende Maß stauchen zu können, würdest du beim einpressen der Lager die Innenringe nach Außen drücken und das Lager schon beim Einbau zerstören.


    Gruß Stauti


  • Also ich würde als Laie sagen, dass diese Distanzhülsen die Distanz zwischen Radlager und Schwinge ausgleichen. Wenn sie fehlen, oder ein inkorrektes Mass haben, wird die Schwinge krumm gezogen bzw unnormal zusammen gezogen, oder?

  • Carlos: Stimmt soweit, aber hier sind die Distanzhülsen in der Radnabe zwischen den Radlagern gemeint...findest du nur beim Radlagerwechsel...


    Gruß Stauti



    Also ich würde als Laie sagen, dass diese Distanzhülsen die Distanz zwischen Radlager und Schwinge ausgleichen. Wenn sie fehlen, oder ein inkorrektes Mass haben, wird die Schwinge krumm gezogen bzw unnormal zusammen gezogen, oder?

  • Leider oft Ja.


    allerdings kommt das dann auch daher, dass mal irgendwann die Achsmuttern zu fest angezogen wurden. Ich habs mit neuer Buchse und neuen Radlafgern getestet und wenn die Lager exakt eingepreßt werden ist da nämlich kein Spiel und es klappert auch nix. aber dann sind die Lager ja auch noch nie belastet worden. Wenn dann die Achse festgezogen wird, übt man bekanntlich nur axialen Druck auf den inneren Lagerring aus (der äußere Lagerring ist ja in der Radnabe fixiert). Wenn das zu viel Druck ist, passieren zwei Dinge.
    1. Das Lager wird mehr oder weniger beschädigt, da die Kugelbahnen beider Ringe (innen u. außen) nicht mehr parallel liegen.
    2. Die Distanzhülse wird gestaucht und wird von da an, wenn sie nicht belastet ist und nicht durch die Steckachse geführt wird, klappern.


    Gruß Stauti



    Aha! Ist das nicht nur eine, die ohne Steckachse ziemlich lose da drin ist?