SC21: Methode für Hinterrad-Ausbau im Schnellverfahren benötigt :-(

  • Hallo - dies ist, hoffentlich, heute die letzte "blöde" Frage von mir, aber ich muß das Hinterrad zügig in die Werkstatt bringen, habe endlich ein günstiges Angebot bekommen für die Reparaturarbeiten.


    Nun die Frage - krieg' ich das Rad wenn ich einfach
    a) die "Achsgegenmutter" löse,
    b) die Zentrierer so einstelle daß das Rad bis zum Anschlag nach innen geht, und
    c) die Kette leicht zur Seite lege (also zur linken Schwingenseite daß sie vom Rad /Kettenrad weg ist)
    d) Achse rausschlagen & Fertig



    Das müsste doch auch gehen ohne großartig den Schotter auf der linken Seite zu demontieren & Ritzel abnehmen,etc - richtig ?


    Und den Bremssattel auf der rechten kann ich doch auch lassen wo er ist (ich muß ihn nicht eigens lockern/lösen ?


    Meine größte Sorge ist die Kette - ich hoffe die kriegt man über's Kettenrad wenn man die Achse bis zum Anschlag "zur Motorradmitte" schiebt (also so das die Kette schlabbert) - die Bremse würde ich notfalls lösen - aber wenn das nicht nötig ist - auch das lieber sein lassen..




    Muß mich beeilen bevor sich's der Werkstattmeister noch zum Wochenende anders überlegt (preislich & ob er's überhaupt macht ;) )


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus


    Grüße
    -Jan

  • Bei der Dicken musste ich es noch nicht machen,aber umso öfters bei der Kawa.
    Achsmutter abschrauben. Bremssattel lösen. Muß ja von der Scheibe runter. Steckachse rausklopfen und das Rad ist frei. Wenn du die Achse rausgeklopft hast, kannst du das rad ganz richtung Motor drücken so das du die Kette einfach über das Kettenrad ziehen kannst. Sollte eigentlich nicht länger als 5 min gehen.
    Gruß Michael

  • Hi jan,
    Achsmutter lösen.
    Rad nach vorne drücken.
    Drehmomentstütze am Bremssattel lösen.
    Bremssattel nach oben wegnehmen und irgendwo festbinden, jedenfalls so, das er nicht im Bremsschlauch hängt .
    Steckachse nach links rausziehen.
    Es empfiehlt sich dabei das Rad etwas hochzudrücken, damit das Gewicht nicht beim rausziehen auf der Achse sitzt.
    Kette kannst Du so abnehmen.


    Einbau beschreibe ich dann später.


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • hi!


    ist zwar schon etwas her. aber wenn du die zentrierer nur leicht löst und dann die achse "ausschlägst" kannst Du das rad doch sowieso so weit es überhaupt geht nach vorn "rollen" und die kette nach links legen.... kenne die befestigung des 21er bremssattels jetzt nicht so genau, aber da müsste das rad doch auch so "rausfallen".


    hab bei der 24 nie länger als 5 minuten gebraucht, der einbau war da doppelt so schwer.. also 10 minuten! ;) war immer so ne friemelei wg. der hülsen und dem einfädeln zwischen die bremsklötze.

  • - danke !


    Ich hoffe es klappt ohne gleich an'der Bremse fummeln zu müssen (insbesondere solange ich meinem kleinen Drehmomentschlüssel für die Arbeit nicht traue - beim wieder dran machen meine ich) - aber bei 5 Min. Arbeit hört sich das auch noch gut an :)


    Grüße
    -Jan

  • Und bei montage die achse reichlich mit fett einschmieren, macht bei evt. nächste DEmontage das leben leichter.

  • ??


    5 Minuten Ausbau? ::)
    Ist das an der Dualen komplizierter oder so?
    Ausbau sollte wirklich in knapp 1 Minute erledigt sein
    Achse raus, nach vorne schieben dabei schon mit dem Haxen abstützen, Bremssattel abnehmen ebenso die Kette-das wars


    oder laufen bei mir die Schrauben dank dem häufigen Reifenwechsel besser? ;)

  • moin!


    ...und vielleicht noch den tipp, den HR-bremshebel zu blockieren, damit dir nicht vesehentlich die bremskolben zuweit rausgedrueckt werden.


    schoene gruesse,
    case


  • moin!
    ..HR-bremshebel ..blockieren..


    Jau , danke Case - ps - kann es sein das Chris seine Achsen mit Hochleistungsfett eingeschmiert hat - daß das so zügig geht - dache an irgendwas mit Teflon drin ;D


    Meine Achse wird wahrscheinlich alleine schon 5 Min. verschlingen.. (soweit ich das richtig sehe)


    Grüße
    -Jan

  • hi!


    das mit der achse ist wohl das kleinste problem... einfach immer vor dem montieren mit lagerfett einschmieren... dann "springt" die förmlich raus! ;)


  • ..1min.... meine 45 Sekunden wären real ..


    *Hä ähem* ;D -- also wenn ein Mechaniker für einen Teil der Arbeit schon 1:30 braucht...
    Siehe dieses Youtube Video .. beim Zusammenbau,
    sowie beim Einbau sieht's noch düsterer aus ;D ... und da ist nur ein Teil dokumentiert ...


    Also von wegen unter 1 Minute ist pflicht ;D (wobei, ehrlich gesagt als ich dem Mechaniker bei der Wartung des hinteren Bremszylinders zugesehen hab (Ausbildung zum "Einweg"-Mechaniker wie's scheint :o ) - würde ich das lieber selber machen anstatt den da ran zu lassen :'(


    Grüße
    -JanK

  • ;D - Du meinst abgesehen von der fehlenden 6. Schraube am Kettenrad ? -- ich gehe mal davon aus daß das er ein Mopped mit Digitaltacho hat, welches hinten am Kettenrad abnimmt -- und die warten noch auf die bestellte Magnetschraube ;D ;D (so - oder so ähnlich könnte man den verteidigen)


    Naja -- hätt' ich das Video von meinem Entfernen des Kupplungsdeckels gepostet - ich glaube mindestens Achim könnte 3 Tage nicht mehr ruhig schlafen :-[ .. aber gut zu wissen daß es auch Mechaniker gibt die .. naja ich sag' nix ;D..


    Grüße
    -JanK

  • Dieser Mechaniker erinnert mich doch sehr stark an den generellen amerikanischen Haus und Fahrzeugbau.
    Die Häuser gehen alle pupsnasenlang kaputt haben keine wirklich Isolierung und Balken werden anstatt mit Metallwinkeln gegeneinander verschraubt ,nur mit Nägeln über Kreuz eingeschlagen.
    Bei den Ami Fahrzeugen ist es auch von "longlong time ago" Spaltmaase , da passt oben ein Blatt Papier hinein und unten versteckst du an der selben Tür eine große (Tüte) Colorrado.
    Atomatikgetriebe halten selten über 50tkm .Lackierungen sind von weitem wunderschön anzusehen aber nach 3 Jahren fangen allerspätestens die ersten gravierenden Mängel an, usw.


    In diesem Video wird bewiesen,warum europäische Handwerker in ganz Nordamerika gesucht sind.


    In dieser Reperaturleistung spiegelt sich die ganze Lebensart und Mentalität von 95% der Amerikaner wieder . Alles nur oberflächlich !


    Wie gesagt, Amerika ist ein schönes Land, nur leider voll mit Amerikanern. bitte jetzt nicht denke ich möchte alle über einen Kamm scheren, nein das möchte ich nicht aber sowas als lehrvideo einstellen gehört auf der Stelle Standrechtlich erschossen. Fehlende Schraube am Kettenblatt, nicht nachgeprüfte oder wenigstens gefetteten Lagern, Achswelle nicht gereinigt und eingefettet,Achswelle mit dem Metallhammer eingeschlagen,ein Zange um die Achswelle gegenzuhalten,scheinbar keine Ratsche in der ganzen Werkstatt ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

  • mir wird schlecht....


    ohne Fett
    nix ansetzen/einführen können aber mit Hammer immer feste druff
    und poliert hat der auch nix!!

  • *ROTFL* ;D ;D - ja, das sieht schon wüst aus, ich habe zum glück bislang nur das Video *gesehen* -- Ton hatte ich abgeklemmt zu dem Zeitpunkt.


    Ist ein sehr schönes Moped was er da hat, mir trat stellenweise der Angstschweiß auf die Stirn als ich ihn da arbeiten sah & teilweise wollte ich einfach nur :'( - aber ich meine dieser Typ der diese Videos unter diesem Pseudonym sammelt wollte einfach nur die Idee verfolgen Leuten etwas die Hemmschwelle zu nehmen - weil viele davor zurückschrecken (z.B. die Bremse zu überholen) in der Meinung das würde viel zu viel Arbeit sein.


    Ich persönlich dachte da bastelt der Lehrling nach/vor Feierabend an seiner Maschine (als grad' der Chef nicht da war) - diese "Sicherheitsschuhe" ::) (wenn ich mir mal die Latschen da so ankuck'), sonstige Standards - in Shorts unter der Maschine auf den Knien) - ich meine klar, wenn man's kann passier auch nicht viel - aber ein vernünftiger Arbeiter sorgt auch dann noch vor.


    Einzig was mir positiv aufgefallen ist, ist falls da mehrere Leute an der Produktion beteiligt waren, strikt darauf geachtet wurde das nur *EINER* an dem Bike bastelt, auch wenn dies also mal "ungeschickt" , oder unlogisch aussieht, so zeigt es eben daß die Arbeit auch *allein* bewerkstelligt werden kann -- und somit geht es an den Do-It-Yourselfer..


    Mich k*tzen diese hochglanzpolierten Videos von professionellen Angebern an, bei denen dann wenn's heikel wird da mal ein Assistent erscheint der was hält, da & hier noch ein paar mal Geschnitten -- Hauptsache der "Held" der Story steht gut da ::) -- da hat man vom Prinzip her überhaupt nichts davon..


    Insofern - dilletantisch - aber realistisch ... ich möchte nicht wissen was mit meiner GPZ gemacht wurde als ich die in der Werkstatt zurückgelassen habe (die haben auch einen Lehrling) ;)


    Wer zur Nervenberuhigung ein weniger dilletantisch anmutendes Werkeln sehen will -- dieses Zerpflücken einer xj600 fand ich ist eine relativ gute mechanische Leistung - er macht ebenfalls alles selbst, und hält die Klappe dabei ;D -- diese Komplettzerlegung kommt auch noch auf mich zu .. irgendwann sollte der Rahmen neu gepulvert/gelackt, und ein neues Fahrwerk verbaut werden :-\


    Grüße
    -JanK

  • Das beste finde ich wie er den Bug über den Boden schleift , aua der scheene Lack. aber bei weitem besser wie der Amityp