10% Ethanol Karftstoff

  • Hallo Zusammen,


    gibt es schon eine verläßliche Aussage zu diesem Thema, soll heissen, vertägt die Dicke Benzin mit einem10% Ethanol Anteil.
    Gruß
    Jumbo

  • hier gibt es wahrscheinlich noch keine aussage.
    da aber zum gegenwärtigen zeitpunkt zumindest die autoindustrie für (ich glaube alle fahrzeuge vor ´95) eindeutig keine verträglichkeit attestiert, wird´s wohl bei den bikes keine andere konstellation geben.
    ist eindeutig mal wieder ein beispiel dafür, das die herren und damen regierungsmitglieder sich bewußt und zur selbstproflierung über die interessen des auto- und motorradfahrenden volkes hinwegsetzt.


    die sind einfach nur zum

  • Hi,


    ich habe darüber mal irgendwo einen artikel gelesen.


    Es ist wohl wirklich eine unverträglichkeit für alte modelle attestiert.


    Es soll sich wohl sogar schlecht auf die Energieausbeute auswircken, nicht positiv.
    Das ethanol benötigt eine viel höhere verdichtung als unsere dicke produziert, die neuen modelle haben eine viel höhere verdichtung, und selbst die von neue supersport straßen maschinen muss die verdichtung angehoben werden.


    Nur dann wird durch die beimischung von ethanol eine Leistungssteigerung erreicht. Desweiteren wird dadurch der verbrauch stark erhöht, so um 300 - 400 %


    Ciao Savoy

  • Hallo Leute
    Äthanol ist nix anderes wie Spiritus.
    Ich glaub Savoy meint Methanol
    Und das ist ein bischen was anderes
    Methanol hat einen geringeren Brennwert wie Benzin, dadurch steigt natürlich der Verbrauch bei gleicher Leistung
    aber nicht um 3-400% sondern ca 20%
    Siehe Dragster
    Die haben noch ein Zeug dabei das nennt sich Nitromethan und ist nix anderes wie ein Sauerstoffbinder
    Der bei unserer Dicken hätt einen Sinn
    Allerdings 1Liter von dem guten Zeugs kostet 22€
    grüsse Strohschedl

  • 10% Ethanol machen absolut gar nix aus
    da gaht nix kaputt oder sonstwas
    Mehrverbrauch nicht wirklich spürbar


    also schön locker bleiben 8)


    man kann allerdings schon an einigen Tankstellen eine 50% Mischung tanken - ist dann billiger
    DAS würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen



    Ciao Chris

  • @Chris
    Ist das sicher?? Da geistern ja derzeit etliche Horrorgeschichten rum, dass dann Spritleitungen kaputt gehen und die Oberflächen der Zylinder angegriffen werden.


  • ich bin da monentan auch skeptisch, kann ja mal jemand ´ne anfrage an honda loslassen (kann jemand japanisch ;))



    wohnst du nicht am dichtesten dran ?? ::) ;), die paar Wörter wirst Du schonn schaffen, hast doch Abi

  • [size=13pt]Ich habe mir erlaubt mal eine Anfrage an Honda Europe zu richten. Warte jetzt auf Antwort und werde dann hier berichten.[/size]

  • Hi!


    Im Affentwin-Forum hat auch schon jemand eine mail an Honda Offenbach gesendet mit derselben Frage.


    Antwort:
    bei 10% sind keinerlei Beeinträchtigungen oder sonstwas zu erwarten.


    Wie gesagt - ich denke mal bei dem - ebenfalls schon käuflichen 50%-Ethanol-Sprit - sieht es anders aus das würde ich jetzt echt nicht machen.



    Ciao Chris

  • Nabend Jungs! Also ich spreche nun mal aus den Prognosen der Automobilindustrie...musste mich berufsbedingt damit auseinandersetzen.
    Die Hersteller geben für alte Modelle keine Freigabe, warum? Ganz einfach...
    Es wurde nicht getestet! Was würde das Kosten sich als Hersteller gebrauchte Autos zu kaufen in diversen Baujahren anzukaufen und die mit E10 zu testen ....100TKM Profahrten machen und dann die Motoren zerlegen und nach Fehlern suchen...und feststellen ob es am Kraftstoff liegt. Unsummen!!! und wofür?? Die verdienen ja nix an gebrauchten Autos! Also sagt man schlicht weg...das geht nicht um auf der sicheren Seite zu sein!


    Um es von einer anderen Seite zu betrachten....Benzin ist aggressiv. E10 ist ein wenig aggressiver...aber was soll es angreifen?? Metall? Unwahrscheinlich! Vielleicht Gummi und Plastik...vielleicht...aber eher nicht....was wäre dann betroffen?? Beim Mopped...Ansaugstutzen,Vergasermembran und Benzinleitung....selbst wenn das alle 5Jahre zerfressen ist...halten sich die Kosten in Grenzen....
    Aber das wird wohl eher nicht eintreten, es ist Kraftstoff keine Säure...außerdem fahren wir jetzt schon E5 und wenn es Dinge zerfrisst....dann würd es jetzt auch schon tun...ob nun 5% fressen oder 10% ist doch egal..dann hätten wir jetzt schon alles halb kaputt^^


    Also kein Kopp machen und E10 tanken! und bloß nicht SuperPLus...die verdienen schon genug die Ölmultis^^


    Aber wer 100%ig sicher gehn will kann ja VPower tanken:-)))


    Grüße
    Schueddi

  • Hallo?
    Bloß kein Super Plus tanken aber lieber V-Power?
    na grad dann verdienen die Ölmultis Kohle!


    Für die Dicke völliger Quatsch - jedoch muss ich meine Dose mit 98 Oktan befüllen und ich merke sogar eine Besserung wenn ich 100 Oktan reinkippe aber der rotzteure Saft kommt mir nicht rein ganz einfach weil der Preis eine Frechheit ist!


    Aber da tanke ich eh bald Gas... ::)



    Ciao Chris

  • [size=13pt]Heute kam die Antwort per Mail. Hier ein Auszug davon.[/size]


    Info direkt von Honda mit ihrer
    Fahrgestellnummer und für fast alle anderen Honda ( es steht auch im
    Handbuch) ist der Betrieb mit Ethanol bis 10% *Problemlos *möglich. Gruß
    Udo König



    Als Anhang gab es noch diese Pdf Datei.

  • :P - ich könnte :'( :'(
    vor kurzem habe ich einen bericht im fernsehen verfolgt....


    demnach werden für 10 l e10-zusatz 8 l fossile brennstoffe benötigt :o
    der weizenpreis ist um das 3-fache gestigen :o (rohstoff)
    der sprit wird nochmal deutlich teurer >:(
    es werden nochmal mehr urwälder gerodet um rohstoff anzubauen >:( >:( :-\ :-\
    und da schon einige verbote für fahrzeuge vorliegen - erwarte ich auch beim betrieb einbussen :(


    also alles in allem eine absolute nullnummer ohne sachverstand der bestimmenden stellen
    ich bin absolut "begeistert" und werde sehr wohl kein e10 tanken - notfalls aus prinzip
    8)

  • hab gerade unter allgemeines ein neuen fred damizt angefangen.


    @stonie
    kannst du deinen link bitte noch mal dort posten