Winter-Pause

  • Hallo,
    ich mache so langsam meine Moppeds Winterklar.
    Eigentlich mache ich nicht viel.
    Ich mache bei meiner SV und GSX einfach den Minus ab und den Tank voll das wars.


    Bei der CBR ist es ja so das Sie einen Benzinhahn hat mir OFF.
    Ich dachte mir das ich die Vergaser leere in dem ich Sie laufen lasse bis Sie ausgeht.


    (Bei meiner KAWA las ich die Vergaser mit den Ablassschrauben leer laufen)


    Wie macht ihr das ? :)

  • Morgen,
    Baterie abkl. und Säurestand prüfen.Reinigen.
    Tank voll, Luftdruck erhöhen, Vorderrad entlasten, zudecken... , Winterschlaf.
    Aber 1X geht noch!!??
    Martin

  • Hatte den Reifendruck erhöht ( + 0,5 bar), die Schwimmerkammern der Vergaser entleert, meine Dicke äußerst liebevoll porentief gereinigt ;D, einen Ölwechsel mit Filter gemacht. Den Tank randvoll gefüllt und etwas Vergaserreiniger in den Kraftstoff gegeben.
    Auf den Hauptständer stellen und alle 2-3 Wochen mal das Vorderrad ein wenig weiterdrehen um einen Standplatten zu vermeiden. Natürlich geht auch die Luxuslösung mit zwei Montagehebern, so dass die Dicke nicht mehr mit den Rädern den Boden berührt.
    Die Batterie ausbauen und an einem Erhaltungsladegerät überwintern lassen.
    Zum Schluß noch mit einer weichgefütterten Abdeckplane zudecken ;D und zärtlich über den Tank gestreichelt. :P. An einen (wenn möglich) trockenen Ort abstellen.


    Fertig!


    Gruß


    Tommi

  • ...ganz einfach... hinten in der Garage quer auf'n Hauptständer stellen, Plane drüber - fertig...


    Bei Sternchens 54er muss ich die Batterie abklemmen... Die schei## Wegfahrsperre lutscht sonst übern Winter die batterie leer...


    Bei meiner 21er mache ich NIX...


    Gruß, Jörn

  • Reifendruck erhöhen, Tank auffüllen, auf den Hauptständer stellen und mit dem Montageheber das Vorderrad entlasten.
    Mehr mache ich nicht da ich meine Dicke über die Winterpause immer ordentlich durchputze und den Service erledige.
    Von Zeit zu Zeit starte ich sie mal und lasse sie dann richtig warmlaufen bis der Lüfter ein oder zweimal schaltet.
    Hat bis jetzt immer super funktioniert. ;)


    lg.
    Birndi

  • Hallo,
    das ist jetzt das einzige Mopped mit Saisonkennzeichen meine anderen sind durchgehend angemeldet deswegen werde ich dann auch mal die Batterie bis es wieder garantiert ist das es keine Temperaturen unter Null geben wird. ;)


  • Nix .... weil sie immer wieder bewegt wird ;D ;D ;D


    ....aber sonst nur Batterie abklemmen, Räder entlasten und Tank voll machen - erledischt ;D


    rüschtüsch :D die Saison beginnt am 1. Januar und endet am 31. Dezember 8) ich krame nur langsam mal die dickeren Klamotten raus zum drunter ziehen ::)

  • Hi für mich ist es ende diesen monat vorbei mit moped fahren, hab saisonkennzeichen drauf.., mit den Einmotten ist soweit alles gemacht denn zum fahren komme ich nicht mehr denn es ist mir zu kalt, ABER was mache ich mit der Batterie am besten? Die Dicke steht in der Garage, und hab mir bei tante L. aus nen aktuellen angebot ein ladegerät geholt zum frich halten. Kann ich die Batterie in der Dicke drinne lassen und einfach nur den ladegerät anschliessen oder muss die raus ?

  • Also ich bin von Haus aus faul und habe eine 12 monatige Fahrerlaubnis für meine Dicke. Sonst stell ich sie in die Garage und hol sie irgendwann wieder raus und fahre einfach los, bisher immer ohne Probleme. Kann schon mal vorkommen das sie 2-3 Monate rumsteht.
    Ich sage ihr mal lieber nix von einmotten sanst will sie das auch noch, ist halt ein Mädchen ;) :) :)

  • Ne ne ... mein Mädchen versteht es sehr gut, Sie ist froh das Sie nicht im kalten und nassen wetter raus muss,schlieslich will Sie ja auch den freilauf haben und hin und wieder mal nen Smart beim vorbei fahrn verschlucken ;D
    Gut geschmiert,eingewachst,und warm bedekt das mag Sie am liebsten ;)
    Also minuspol ab und ladegerät dran, hoffe das reicht! bisher hat es mich immer ne neue Batt jedes jahr gekostet..


  • Hat das mit der Plane einen bestimmten Hintergrund?
    Dadurch kann sich doch unter der Plane die Feuchtigkeit länger halten, oder? Was ja "rosttechnisch" nicht so ideal wäre.

  • hm - hatte in dem einen winter die bikes auch mit einer stoffplane (alten bettbezug) abgedeckt. ergebnis: wenn die umgebungstemperatur wieder ansteigt, hat sich unter dem stoff kondenswasser gebildet (da die bikes kälter als die umgebung waren und die feuchtigkeit nicht weg konnte - selbst unter stoff).
    seitdem stehen die im winter immer frank und frei in der garage.


  • hm - hatte in dem einen winter die bikes auch mit einer stoffplane (alten bettbezug) abgedeckt. ergebnis: wenn die umgebungstemperatur wieder ansteigt, hat sich unter dem stoff kondenswasser gebildet (da die bikes kälter als die umgebung waren und die feuchtigkeit nicht weg konnte - selbst unter stoff).
    seitdem stehen die im winter immer frank und frei in der garage.


    So is rischtisch

  • Bist ein Optimist, Birndi. Angeblich soll es heute noch schneien, wenn der Wetterbericht stimmt, da juckt das Taferlholen in keinem Fall.
    Du warst aber nicht der Biker, den sie mit 165 km/h gestern gestoppt haben? ;D ;D


    Grüße Gertsch