Vergaser reinigen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich überlege, wegen schlechtem Kaltstartverhalten mal die Vergaser auszubauen und zu reinigen. Ich habe Erfahrung mit Schrauben, jedoch noch keine Finger an die Vergaser gelegt. Haynes-Anleitung ist vorhanden (und relativ detailliert), Garage auch. Dito Werkzeug und Zeit.


    Wie weit komme ich denn, ohne die Vergaser neu einstellen zu müssen? Ich möchte ungern ausauen und reinigen und mittendrin feststellen, dass ich jetzt doch in die Werkstatt muss. Und welche Teile sollte man ggf. pauschal tauschen?

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wieviel Schraubererfahrung Du hast, jedoch geht es auch bei der Dicken im Bereich der Vergaser recht eng zu. Um die Vergaser ausbauen zu können, ist die Sitzbank, der Tank zu entfernen. Der Luftfilterkasten ist zu lösen und so weit es geht in Richtung Heck zu versetzen, damit ein wenig Platz zum Herausheben der Vergaserbank entsteht.
    Nun kannst Du den Chokezug aushängen, die Gasbowdenzüge würde ich erst einmal dranlassen, lassen sich bei ausgebautem Vergaser leichter aushängen.
    Nun die 4 Schellen der Ansaugstutzen (Vergaserseite) lösen, nimm dazu ordentliches Werkzeug!! (genau passender Kreuzschlitz bzw. 8/9 Nuss (3/8-Zoll Werkzeug) mit Verlängerungen, so dass Du die Schrauben nicht runddrehst.
    Die Vergaserbank sitzt nun ziemlich stramm in den Gummiansaugstutzen, evtl. ein Hartholz nehmen, um die Bank vorsichtig herauszuhebeln, falls Du es per Hand nicht schaffst. Die Vergaserbank dann ca. 5mm von den Stutzen entfernen und nach oben herausnehmen.
    Nun hast Du Gelegenheit, die Ansaugstutzen genauestens zu kontrollieren, dass diese nicht spröde sind, keine Risse aufweisen, ansonsten erneuern.
    Was Du nun in Heimarbeit machen kannst ist die Schwimmerkammerdeckel entfernen und die Kammern von evtl. Dreck / Ablagerungen säubern (Vorsicht die Kreuzschlitzschrauben sind meistens sehr fest angezogen u. leicht beschädigt). Wenn Du die Vergaserbank gut fixieren kannst (Schraubstock oder 2. Person) dann hilft es einen gefühlvollen Schlag auf den Schraubendreher (mit Kunststoff- oder kl. Hammer) zu geben.
    Wenn Du Pressluft zur Verfügung hast, dann blase nun die Düsen (Messingteile) aus, ausbauen musst Du diese nicht zwingend. Prüfe nun die Kolben-, bzw. Flachschieber ob diese gleichmässig rauf- u. runterlaufen. Auch die Gemischschrauben sind herauszudrehen, auf Beschädigung der Nadelspitze prüfen, ist der O-Ring vorhanden. Anschliessend alles wieder zusammenbauen und die Grundeinstellung der Gemischschrauben vornehmen, normalerweise 2,5 - 3 Umdrehungen raus, in die Unterlagen schauen, kann vom Baujahr und Vergasertyp unterschiedlich sein.
    Dazu erst die Gemischschrauben vorsichtig bis an den Anschlag einschrauben, mit Edding markieren und die 2,5-3 Umdrehungen bei jeder Gemischschraube einhalten.
    Das ist jetzt erst einmal die grobe Grundeinstellung der Vergaser gewesen, die genauere Einstellung erfolgt über die Synchronisierung. Falls Du die Uhren hast, ist es hier im Forum beschrieben, ansonsten fahr bitte zur Werkstatt (50-85,00 € würd ich schätzen).


    Viel Spass beim Schrauben.

  • Oder erst mal Vergaserreiniger in den Tank.
    ( z.B. Carbu Clean von Motul o.ä. )
    Hat sofort und excellent geholfen. !
    Vielleicht reicht das schon und Du ersparst Dir Arbeit.


    Gruss


    D-A-D


    Burnout ? .... ich ?? ... bin ich viel zu faul zu :D

    • Offizieller Beitrag

    Super, dankeschön. Das hilft mir schon viel weiter.


    @wickerle:


    Alles, was du beschrieben hast, schaffe ich. Werkstatt ist vernünftig und mit "richtigem" :-) Werkzeug bestückt.


    Unsicher war ich insbesondere im Hinblick darauf, was an Einstellarbeiten möglicherweise notwendig wird. Mehr Einstellung als "2,5-3 Umdrehungen raus" ist dabei nicht? Hm...


    Wobei ich heute erfahren habe, dass ich wahrscheinlich zum Jahresbeginn umziehe in Richtung Köln; ob ich da die Ruhe habe, am Vergase zu basteln, muss ich mal sehen.


    Den Tipp mit Vergaserreiniger werde ich erstmal befolgen...

  • Moin CBRMORG,


    einzustellen sind nicht nur die Gemischschrauben, sondern wie ich schon geschrieben habe, ist eine Synchronisierung nach dem Zusammenbau vorzunehmen. Ohne entsprechendes Testgerät und die notwendige Erfahrung kommst Du nicht weit, da sich beim Abgleich der Vergaser die Werte ständig verändern, so dass man ein Mittelmaß finden muß. Ist kein Hexenwerk, aber ein bischen Erfahrung gehört schon dazu. Du findest auch hier im Forum eine Anleitung.
    Wenn Du Richtung Köln ziehst, kannst ja mal bei mir in Siegburg hereinschauen, solltest Du noch Fragen haben bzw. Unterstützung brauchen, meldest Dich dann einfach noch einmal per PM bei mir.
    Gruss, Wickerle

  • Spare dir erstmal die Arbeit und verwende wie DAD dir rät einen Vergaserreiniger.


    Kippe die ganze Dose ( kann nicht überdosiert werden) in einen fast leeren Tank und fahre solange, bis das Sprit/Reinigergemisch sicher die Schwimmerkammern gefüllt hat.
    Laß die Dicke dann 1-2 Tage stehen, damit der Reiniger die eventuell bestehenden Verharzungen lösen kann. Danach Tank volltanken und fahren bzw. einwintern.
    Der Reiniger bindet auch Kondenswasser im Kraftstoffsystem. :zwinker:


    Die Vergaserreiniger werden von div. Herstellern produziert; die großen Drei bieten auch Eigenmarken an.
    Es ist völlig egal, welchen du nimmst.
    Ich verwende bevorzugt den von LiquiMoly, da dieser bei mir gleich um die Ecke erhältlich ist. :)

  • Hallo Leute,
    Da wir hier schon im Thema Vergaser sind, mal ne frage von mir...
    Wie finde ich heraus oder woran merke ich ob diese Gummi Glocken ( keine Ahnung wie die Dinger heißen ) die am Schieber oben draufhängen richtig funktionieren ? Oder nur Teil Funktion haben?
    Weil ich hab so das Gefühl das mir bei höhere Drehzahl was an Leistung fehlt ... (Fahre offen)

  • Und noch was ::)
    Kann Mann an Hand eine abgasmessung erkennen ob meine dicke den richtigen Luft/Benzin hat?
    Gibt es irgendwo was geschrieben ?


  • Gibt keine Daten
    Klugscheisermodus an


    Beste Luft/Benzingemisch wäre theoretisch 13,7 :1 nennt sich auch Lamda 1


    und wieder aus
    Kommt aber bei unserer dicken nicht vor
    liegt an den Vergasern im allgemeinen,nicht nur bei der dicken.
    grüsse Strohschedl

  • Ich habe ein Kumpel der hat die möglichkeit (Beruflich) ein Utrschallbad der hat schrauber Erfahrung hat meine Vergaserbatterie mitgenommen komplett zerlegt und gereinigt echt Super alles wie neu ich habe die Vergaser wieder eingebaut müßen jetzt nur neu Synchronisiert werden. Konnte aber jetzt schon festellen das es im laufverhalten echt was gebracht hat .

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich jetzt halbweg am neuen Wohnort angekommen bin und schon wieder 2000 km mehr auf der Uhr habe (und neue Kurven kenne - danke Peter :D ), habe ich mal den Vergaserreiniger benutzt.


    Nach dem Einfüllen einmal zum Baumarkt und retour, danach 2 Tage "sacken" lassen. Ich habe den EIndruck, sie startet ein bisschen besser - wenn ich aber mit gut warmem Motor z.B. an der Ampel im Leerlauf stehe, dann gibt es alle paar Sekunden ein kurzen Schub in der Drehzahl, als wenn der Motor einen Aussetzer überkorrigieren wollte. Probleme habe ich aber nicht entdecken können - auch keine Leistungseinbußen (allerdings war ich nicht auf der Dosenbahn).


    Ich bin soweit erstmal zufrieden; ob ich die Vergaser demnächst noch mal rausnehme, muss ich mal sehen. Und wenn ich was zu schrauben habe, dann melde ich mich noch mal, Wickerle, vielleicht ergibt sich ja was - meine Sitzbank ist auch zuweit hinten :D )

  • Hallo cbrmorg,


    das Thema Vergaser hatte ich nun auch öfter, so allmählich habe ich das "Dickerchen" aber im Griff. Solltest Du Unterstützung, Hilfe brauchen, dann kannste Dich ja noch einmal melden. Ein paar Uhren zur Synchronisation habe ich mittlerweile auch.


    Mach et joot, Wickerle

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt habe ich die WInterpause abgewartet und hatte die Vergaserbank in der Werkstatt zum Reinigen, Prüfen und Einstellen.


    Nachdem ich mich dann für heute mit Wickerle verabredet hatte und vorher noch eben die DIcke warm fahren wollte, floss bei laufendem Motor fröhlich Benzin auf die Straße.... :o


    Da er so freundlich war, sich die Zeit dafür zu nehmen, haben wir den Vergaser nochmal rausgezerrt und die Schwimmerkammern und -düsen nochmal geprüft. Nach dem Zusammenbau ging soweit alles ganz gut, und synchronisieren mussten wir da auch nix mehr (Saubere Arbeit vom Schrauber - alle Achtung!)


    Wickerle, dir nochmal vielen Dank, dass du so engagiert mitgeholfen hast; ohne deine Erfahrung (und deine Hände... :D ) hätte ich wahrscheinlich wesentlich länger gebraucht - super!


    Wie sie jetzt im "richtigen" Betrieb läuft, werde ich die Woche - oder hoffentlich spätestens am Wochenende aufm Weg nach DO - feststellen :)