Gasgriff schwergängig

  • Hallo,
    es muß nur gewährleistet sein das das Plastikteil leicht läuft dann isses ok.


    Es kann natürlich auch an den Seilzügen hängen oder aber die Welle braucht ein wenig Schmierung am Vergaser.

  • naja aber nach nem umfaller sollte der vergaser nichts haben. sie ist mir während dem schieben umgefallen und net während dem fahren. wobei seile könnten schon sein. ich geh mich wieder raus ärgern mit meiner dicken.

  • Mal was anderes wenns vieleicht nicht vom Umfaller ist, geht der Gasgriff generell nicht zurück, oder nur wenn du eingelenkt hast.
    Kann auch manchmal vorkommen das er irgendwo zwickt untern Tank, schon mal probiert den tank aufzuklappen, und dich mit den zügen ein wenig gespielt.
    Vieleicht kannst ja mal ein Bild einstellen wie deine Züge verlegt sind, denn vieleicht hat dein vorbesitzer einen Suberbikelenker oben gehabt und die Züge anders verlegt, den dann gehen sie auf den Stummellenker auch nicht richtig.


    l.g. Andy

  • Hallo Leute
    Die Seile gehen nur zum aushängen wenn man sie unten an den Vergasern aushängt.
    Der Lenker knickt meis beim Gasgriff ab (umfaller)
    Sieh von obendrauf ob er gerade ist
    Ganzen Gasdrehgriff kriegst nur durch lösen der 2 Kreuzschrauben am Plastikbedinnteil runter
    Loch im Lenker bzw Stift im Plastikteil damit sich das ganze nicht verdrehen kann
    Gewicht muss natürlich vorher auch weg.
    grüsse Strohschedl

  • ;) das gewicht is wohl schon weg..... ::)


    den gasgriff mal komplett abziehen (inkl. armatur)
    dann den lenker checken ob krumm
    ev. hat auch der kunststoffgriff was abbekommen oder die umlenkung (metallbogen unter der armatur)
    die züge dürften nicht betroffen sein
    8)

  • danke für die tipps habs gestern auch rausgefunden dass ich die seilzüge am Vergaser abhängen muss damit ich sie oben raus bekomme (nach ner stunde rätseln). Im Endeffekt hat beim Umfaller das Lenkerende was abbekommen. Hab dass dann mit einem Hammer ausgeklopft schön mit Fett eingeschmier und a bissi Silikonspray und jetzt geht wieder. Ist es eigentlich normal dass der Gasgriff langsam zurückgeht? War gestern sogar schon in Slowenien :D


  • Ist es eigentlich normal dass der Gasgriff langsam zurückgeht?



    Nein, ist nicht normal.
    Normal ist, wenn du den Gasgriff auslässt das er "schlagartig" zurückschnellt.



    lg.
    Birndi

  • Also ich kann die Gasseile auch oben beim Lenker aushängen, geht auch ohne probleme wieder in die Führungen vom Gasgriff.


    Der Gasgriff muss wie Birndi schon geschrieben hat zurückschnaltzen, wenn nicht kanns gefährlich werden.....
    Nimm den Plastikteil noch mal runter und schau dir den Lenker nochmals an, oder schleife beim weissen Gasgriff innen ein wenig weg.
    Mein freund hatte auch mal nen umfaller und der lenker war beschädigt, der hat beim Gasgriff nen Zentimeter runtergeschnitten und gut wars.


    l.g. Andy


    PS: Fallst einen Lenkerstummel brauchst, glaube habe noch einen in der Garage herumliegen, den kannst haben ;)

  • ne also zurückschnalzen tut er definitiv net. Ein freund von mir hat ne Suzi Bandit und da geht das gas auch langsam zurück. Hab das ganze schon von innen geschliffen, genauso wie den Lenker selber. Also daweil passt es mir mal so. Kämpfe eh mehr damit herum schneller um die Kurven zu fahren. Fahre zurzeit wie ne alte Omi....


    @Andy dein Angebot mit dem Lenkerstummel nehm ich gerne an ;) Danke

  • möglicherweise gehört das vergasergestänge etwas geschmiert
    oder es sind die Seile zu gespannt dann eckt´s auch ein bischen
    Am besten noch mal von vorne beginnen
    Gasseile bei den Versagern aushängen und schaun das die Vergaser ordentlich zu gehen
    Gehen die schwer auf und zu und man hört ein klacken(anschlag leerlauf) ist alles ok
    ist das nicht der fall mit Bremsenreiniger über die Vergaserbank (gestänge)sprühen
    Bei der Gelegenheit kann man gleich die Ansauggummis testen ob die rissig sind
    Motor laufen lassen und drüber sprühen, ändert sich die Drehzahl Gummi tauschen.
    grüsse Strohschedl

  • wennst den gasgriff auf voigas drehst und schnell auslasst mußt ein richtiges schnalzn hörn,
    der gasgriff gummi sitzt auf ner kunststoff hülse den griffgummi bekommst am einfachsten runter
    mit ner kleinen spritze aus der apotheke ohne nadel die füllst an mit benzin hebst den gummi leicht
    an spritzt etwas benzin rein und der flutscht schön einfach runter. vorteil am benzin das verdunstet
    und bei fett oder wd 40 bleibt eine fett schicht drunter somit rutscht der ewig hin und her, geht
    beim hinaufziehen genauso wieder mit benzin.


    dann kannst des mal ohne griff gummi testen falls der wo streift oder steckt.
    (bei meiner NSR 125 war damals der griff gummi so ausgedehnt das der an den lenkgewichten
    und lichtschalter gestriffen is und klemmt hat)


    wenn nicht die gasseilzüge wie der storhschädl schon geschrieben hat schauen ob die nickt einklemmt
    sind, vor allem wennst den tank runterklappst, wenn ich mich richtig entsinne hängen die seilzüge in
    klammern als führungen. da kanns auch eventuell anfangen zu klemmen.


    da du geschrieben hast der griff dreht sich langsam zurück liegt es entweder an den griffgummi,
    den seilen wenn ich mich nicht irre eventuell auch an den vergasern wo die seile reingehängt werden,
    das dort dreck ist oder das gestänge was von 2ten zyl zu den anderen den gaszug übertragt.


    falls ich n blödsinn geschrieben hab über div, einzelheiten bitte verbesserts mich beim schreiben vertu ich mich
    gern :-[


    mfg rene

  • Das Innere des Gasgriffs (Kunstoffteil) und den Lenker sauber machen. Bei mir war da ein Öl-Dreck-Gemisch drin und hat geklebt wie sau. Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer Öl da rein gegeben um zu schmieren. Kunstoff läuft auf dem Lenker ohne Zusätze problemlos.

  • Hab ich schon alles gemacht. Den gummi griff runter und das plastik mal bissi abschleifen und plastik teil auch runter und den griff abschleifen und schön mit lmx eingefettet. Das plastik auch von innen und alles schön gereinigt und geschmiert. Hab auch die stange am vergaser mit silikonspray bearbeitet und geht auch schön. Kabel sind keine eingeklemmt. Aber bei seiner bandit hupft der gaszug auch net sofort zurück. wobei bei der neuen z750 von meinem anderen freund schon. wobei ich auch sagen muss ich kämpfe derzeit mehr damit mit meiner dicken mit mehr als 60 um die kurven zu fahren als schnell zu fahren. Weil ist mein erstes motorrad.

  • @djeko
    Bitte Was ist Imx?
    Das mit dem fahren wird schon
    die 21er ist ein bischen ein hund was die reifen betrifft
    fahr dich erst mal ein bischen ein dann kümmer dich um den rest
    ausser es sind grobe sicherheitsmängel
    grüsse Strohschedl

  • Also der Gasgriff muss sofort nach dem Loslassen zurückschnellen, sonst droht Unfallgefahr. Wenn du eine Notbremsung einleitest, lockert sich automatisch das Greifen der rechten Hand, weil du ja zum Bremshebel greifst. In dieser halben Sekunde sollte der Griff zu sein, damit du beim Bremsen nicht noch unfreiwillig Gas gibst. Wenn der Gasdrehgriff das nicht macht ist was faul. Du solltest vor dem Fahren diesen Fehler unbedingt beheben. Lass wie gesagt mal sämtliche Schmiermittel zwischen Lenkerstange und Kunststoffgriff weg. Zwischen Griffgummi und Armatur muss Luft sein, ebenso am Lenkergewicht.

  • Carlos
    Muss dich ein klein wenig korigieren
    Das der gasgriff auf leerlauf zurück gehen muss ,ist klar
    aber nicht schlagartig.
    wenn der nähmlich schlagartig zurück geht kann es pasieren das die motorbremse zu schnell wirkt
    rest kannst du dir denken(hinterrad steht)
    ist zwar nur im milisekunden bereich,aber bei nasser oder glatter Fahrbahn ::)
    grüsse Strohschedl

  • strohi hast scho recht er geht zwar schnell zurück jedoch hört man im
    normal fall das anschlagknacken oder schnalzen.

  • Jo Mädels, das meine ich doch. Habs heuer nochmal unterwegs ausprobiert. Im Stand mit und ohne Motorlauf höre ich das schnalzen. Der Griff schnellt zurück wie er es bitte sollte. Ich hatte ja auch am Anfang das Problem. Nach dem Demontieren des kompletten Griffes fand ich eine zähe schwarze Masse auf dem Lenker und im Inneren des Griffes. Mit Bremsenreiniger ausgespült und seit der Zeit ist Ruhe im Karton! OHNE FETT o.ä.

  • ??? blos weil bei der dicken den hahn zudrehst, bleit doch net das hinterradl stehn ?
    dazu hat unsre dicke zu viel masse...... ;D
    und da is wuschd ob schnell oder langsam, der motor hinkt immer hinterher
    8)


    ps. bei meinen 2 dicken schnalzt es auch...... ::)

  • Nochmal: Ich würde und habe es beanstandet, wenn dem NICHT so ist. Die Ursache ist eigentlich nur mangelde Pflege der Mechanik. Ich setze das gleich mit einem halb abgebrochenen Bremshebel. Die häufigen Aussagen, ich bremse eh nur mit zwei Fingern, lass ich nicht gelten. Im Notfall reicht der Druck nicht aus! :o

  • carlos da hast recht, mit 2 finger bremsen is nix für ne notbremsung. das letzte mal auf der autobahn
    tempo schreib ich lieber ned hin ;D mußte ich auch voi bremsen und da brauchst scho die ganze hand.
    dachte bei den geruch das die bremsen abbrennen :o

    und fett ist nicht gut da fett klebrig is und so auch der mist und dreck drin kleben bleibt !


    mfg