Ganganzeige mit Reedkontakten

  • Hallo,
    habe die Ganganzeige für Motorräder "MGA1" über eBay gekauft (37,70 €). Im Bild ist die Anzeige zu sehen, ich habe sie auf meine GPS-Halterung aufgeklebt. Auf einem anderen Bild ist auf der rechten Motorradseite das Kabel zu sehen, welches ich für die Neutralstellung benötige.
    Grün/rot - siehe Lüsterklemme. Das neue grüne Kabel habe ich angeklemmt und auf die linke Motorradseite durchgezogen. Hier habe ich jetzt das grüne Kabel zur weißen Lüsterklemme geführt. Dann Minus (s. braunes Kabel) zur gleichen Lüsterklemme. An dem großen roten Stecker habe ich Plus gesucht (nur Plus bei eingeschalteter Zündung) und dann auch zur Lüsterklemme geführt.
    Das 5-adrige Kabel von der Anzeige wurde dann an die weiße Lüsterklemme wie folgt angeschlossen.
    Rot = Zündungplus, schwarz = Minus, grün = neutral, gelb = aufwärts, weiß = abwärts.
    Für einen der drei Reedkontakte habe ich mit Flacheisen eine Halterung an den Schalthebel gebaut. Für die beiden anderen Reedkontakte (oben / unten) baute ich aus VA eine Blechunterlage und befestigte die Kontakte daran.
    Die beiden Kabel aus den Reedkontakten werden jeweils eins an Masse und das andere an die weiße Lüsterklemme für aufwärts bzw. abwärts angeschlossen. Beim einstellen sollten die beiden Reedkontakte möglichst weit auseinander stehen.
    Ich bin mit der Anzeige sehr zufrieden. Es hat bis jetzt noch keine Fehlanzeige gegeben.
    MfG. Walter


    [/img]

  • ::) was meinst du, wie lange das halten wird ?
    also lüsterklemmen am moped / dose geht garnich !
    das vibriert dir eher über kurz, als über lang ab.....
    nimm schrumpfschlauch, löte den kabelkram sauber zusammen, denk an zugentlastung, lockere verlegung, in nicht zu kleinen bögen
    dann hält es vielleich länger als ein paar wochen / tage
    überleg dir auch, wie der kram halbwegs wasserfest wird
    ich empfehle schrumpfschlauch mit "innenfüllung" - da ist eine lage kunststoff drinn, die beim schrumpfen flüssig wird und alles wasserdicht versiegelt
    8)


    ps. ich habe mir mal den halben fuss aufgeschlitzt, weil ich am schalthebel veränderungen vorgenommen habe und dann einen unfall hatte (nein, nicht wegen dem schalthebel)
    - ich gebe das nur wegen den aufgesetzten reed-kontakten zu bedenken (die gibt es übrigends auch viel, viel kleiner) / eigentlich hättest du die kontakte auch hinter die abdeckung machen können - das ist alu, da geht der magnet durch......


    pss. was machst du eigentlich wenn es regnet ? ist das navi und die ganganzeige wetterfest ? (grabsch und klaugeschützt) ?

  • Hallo dago,
    die Idee mit der Innenfüllung beim Schrumpfschlauch gefällt mir. Wird geändert. Der NAVI ist wasserdicht - ein Garmin 660 ZUMO. Die Ganganzeige kann auch naß werden und ist geklebt.
    der NAVI ist zimmlich "klausicher". Die Kabel werden bei mir nicht gelötet, weil sie an den Lötstellen leich brechen. Bei mir wird nur gequetscht mit Aderendhülsen.
    MfG. Walter

  • :o lüsterklemmen.......... tstststs........ komm aber nacher blos nich mit : ich hab da ein elektrikproblem bei meiner dicken...... :P

  • ::) hm..... lötstellen sind bei mir noch nie gebrochen, wenn, passiert das am übergang von lötzinn zum kupferdraht
    deshalb stabilisiert man das ja mit schrumpelschlauch (so wie birndi bestätigt)
    den kabelstrang dann noch ein bisserl mit kabelbindern fixiert und gut is das......
    8)


    ps. eigentlich brechen nur "kalte" lötstellen (das sind lötstellen, an denen das lötzinn nicht ineinander verschmolzen ist, sondern nur, mit zu wenig hitze oder schnell, schnell, aufeinandergepappt wurde)