TACHOWELLE sc 24

  • HALLO ZUSAMMEN.


    Bin seit heute neu dabei.


    Bei meiner SC 24 funktioniert der Tacho nicht mehr. Die Tachowell und der Tacho selber sind ok.
    Das Ding, dass die Tachowelle aus dem Getriebe her antreibt, dreht sich aber nicht mehr.
    Gibts da eine Lösung? Wie kann ich das reparieren?


    Muss im März 2012 zum TÜV, reicht dann ein Digitaltacho??


    Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten

  • Hi,
    unter dem Deckel, der das Antriebsritzel verdeckt, sitzt ein kleines Kunststoffteil, das sehr wahrscheinlich ausgeschlagen ist.
    Das Teil kostet ca. 10 Euro beim Honda Händler.
    Du musst die linke große Seitenverkleidung und die Schaltung abbauen um den Deckel abschrauben zu können.
    Das Teil wird einfach nur auf den Tachoantrieb innen am Deckel aufgesteckt. Beim Festschrauben des Motordeckels möglichst das Hinterrad
    leicht drehen, damit der Sechskant des Kunststoffteils sauber in den Schraubenkopf des Antriebsritzel rutscht.


    Gruß,...Mike65 :) + Pippi

  • Super , vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich dachte es wär was Größers. Dieses Teil kann ich mit meinen vohandenen Schrauberfähigkeiten selst austauschen.


    Grüße aus Bremerhaven

  • zuerst ein servus schau mal auf you tube da hab ich ein video über tachowelle rep. gefunden vielleicht kommst du damit weiter geh einfach unter cbr 1000 F sc 24 Tachowellenreperatur dort müsstest du den beitrag finden viel glück dabei


  • Super , vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich dachte es wär was Größers. Dieses Teil kann ich mit meinen vohandenen Schrauberfähigkeiten selst austauschen.


    Grüße aus Bremerhaven



    Ist nicht schwierig das Teil zu tauschen und bestimmt billiger als ein Digi-Tacho. ;)


    lg.
    Birndi

  • Moin,


    ich habe heute das Teil eingebaut.
    Der Link zu you tube war sehr hilfreich, danke.


    Jetzt kann ich ohne Sorge zum TÜV.


    Allerdings ist mir beim Honda Händler schon etwas komische passiert.


    Als mich die "wirklich blonde" - ich will Sie mal Verkäuferin nennen- nach meinem Motorrad fragte habe ich natürlich geantwortet: CBR 1000 f,Typ SC 24.


    Sie gibt es in ihren Computer ein und sagt: "Dieses Motorrad gibt´s nicht!
    Ich habe geantwotet, doch steht doch CBR 1000 drauf.


    Hat es dann mit Hilfes einse Kolegen unter den etwas älteren Modellen gefunden.


    Sachen gibs..


    Grüße aus dem Norden

  • Hatte mein Tacho auch defekt und habe mir für die SC24 Duale Bj. 98 die
    Teilenummer 44808-MR7-013 = Tachoantriebsmitnehmer
    gekauft und es in 30 min selber getauscht. Is nich schwer... :zwinker:


    Tacho funktioniert jetzt wieder :D


  • ... und es in 30 min selber getauscht. Is nich schwer... :zwinker:


    Auch wenn der Fred recht alt ist-
    Nix für Ungut, aber da möcht ich gern mal mit ner Stoppuhr daneben stehen!
    Ich halte das in 30 min für schlichtweg nicht durchführbar.

  • Hatte mein Tacho auch defekt und habe mir für die SC24 Duale Bj. 98 die
    Teilenummer 44808-MR7-013 = Tachoantriebsmitnehmer
    gekauft und es in 30 min selber getauscht. Is nich schwer... :zwinker:


    Tacho funktioniert jetzt wieder :D

    Heute habe ich das Teil auch wechseln müssen.

    Als vollkommender Nichtschrauber habe ich genau 75 Minuten gebraucht .

    Aber ich habe mir auch Zeit gelassen und alles ohne Hektik erledigt.


    Beste Grüße


    John