Gabelbrücke Superbike-Lenker ??? zum xxxxten mal aber interessant !!!

  • Hallo,


    habt ihr eine Erklärung warum bei den in der Anlage gezeigten Superbike-Lenker-Umbauten SC24 89-92 die Standrohre einmal bündig mit der Gabelbrücke abschließen und einmal nicht bündig abschließen sonder einige Zentimeter überstehen?


    Ich habe den bündigen Abschluß noch bei keinem Umbau gesehen. Gibt es da mitlerweile eine geänderte Gabelbrücke oder wurden einfach die Standrohre in der gesamten Halterung "tiefer" gesetzt - stimmt denn dann noch die Fahrwerksgeometrie?


    Gruß
    Joe

  • Hi,


    die Standrohre kannste doch festziehen wo Du willst.
    Will sagen dass man etwas Spielraum hat und die Dicke so etwas tiefer legen kann.
    Hat nix mit dem SBL Umbau an sich zu tun.



    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    ja das habe ich mir fast schon gedacht ... aber bei der bündigen Variante ist die Dicke doch höher gelegt und nicht tiefer (bei der nicht bündigen Variante haben die Standrohre noch "Werkseinstellung").


    Verändert sich dadurch das Fahrverhalten?


    Gruß
    Joe

  • Servus Joe !
    Als ich damals meine Dicke auf SBL umgebaut habe habe ich vor der 2. Ausfahrt mal die bündige Variante probiert aber sofort wieder auf Werkseinstellung zurückgebaut.
    Erstens hat mir die Sitzposition nicht zugesagt und zweitens hatte ich beim einlenken in eine Kurve ein irgendwie komisches Gefühl.
    Ist aber wahrscheinlich Gewöhnungssache.
    Wenn überhaupt verändern dann würde ich sie eher 1 - 2 cm tifer legen als höher.
    Gefällt mir persönlich vom einlenken her besser.


    lg.
    birndi

  • mitunterschreib!

    Zitat

    Wenn überhaupt verändern dann würde ich sie eher 1 - 2 cm tifer legen als höher.
    Gefällt mir persönlich vom einlenken her besser.

  • Hallo Leute
    Man ändert sehr wohl die Fahreigenschaften.
    Gabel vorne raus (eigentlich müßte es heissen Rahmen vorne hoch)
    ändert den Nachlauf somit trägeres einlenken
    genauso wie Heck hinten hoch
    ändert ebenfalls den Nachlauf somit flotteres einlenken,hat den Nachteil das die Fuhre zu wackeln beginnt.
    Das ganze Umgekehrt, hat dann den Gegenteiligen Effekt.
    grüsse Strohschedl

  • hallo joe sehe ich schlecht oder hast du den lencker nicht genau in der mitte am foto siehts so aus sorry nur eine frage das sind millimeter und die zählen auch :) :)

  • Hallo hondamaxl 1,



    hallo joe sehe ich schlecht oder hast du den lencker nicht genau in der mitte am foto siehts so aus sorry nur eine frage das sind millimeter und die zählen auch :) :)



    Ich glaube du brauchst tatsächlich eine Brille ... mein Lenker ist absolut genau mittig :P :P :P ... ich habe nämlich noch die original Lenkerstummel drauf (die Bilder sind überhaupt nicht von meiner Maschine) ;D ;D


    Gruß


    Joe

  • Servus Joe!


    Also - bei meiner CBR habe ich die Gabelholme ca. 2cm über dem Lenkeradapter rausstehen.
    Wie schon Strohschedl schrieb - wird`s dadurch etwas leichter bei Kurvenflitzen.


    LG Reini.


  • Hallo Hondamaxl 1
    das Photo mit dem bündigen Standrohr ist von meiner Dicken. Hab jetzt nochmal nachgeschaut und meine, der Lenker ist ziemlich mittig, nur das Photo ist nicht genau aus der Längsachse aufgenommen. Habe nochmal ein Photo gemacht und da siehst Du, dass auch auf der rechten Seite was geriffeltes rausschaut.
    Noch schöne Grüße an alle!


    Hallo waldosb,


    sind die ABM Logos nur aufgeklebt und könnte man diese entfernen?


    Was kann man den mit dem gelben Schalter (links auf dem Bild) schalten?


    Gruß


    Joe

  • Hallo XXJoe12,
    die Logos sind nur aufgeklebt, kannst Du problemlos entfernen. Ich lass sie drauf weil im Typen- und im Zulassungsschein sowohl der Adapter ABM als auch Lenker ABM eingetragen sind und ich Diskussionen mit der Rennleitung vermeiden möchte.
    Mit dem kleinen Schalter links oben kann ich im Bedarfsfall das 2. Abblendlicht einschalten...ganz nützlich bei kleinen unbeleuchteten Alpentunneln. Vom original Fernilicht der Dicken bin ich ja begeistert, aber mit einem Abblendlicht wird es ganz schön finster wenn Du vom Sonnenschein in einen kleinen Tunnel fährst.


    Schöne Grüße, Walter


  • Hallo XXJoe12,
    die Logos sind nur aufgeklebt, kannst Du problemlos entfernen. Ich lass sie drauf weil im Typen- und im Zulassungsschein sowohl der Adapter ABM als auch Lenker ABM eingetragen sind und ich Diskussionen mit der Rennleitung vermeiden möchte.
    Mit dem kleinen Schalter links oben kann ich im Bedarfsfall das 2. Abblendlicht einschalten...ganz nützlich bei kleinen unbeleuchteten Alpentunneln. Vom original Fernilicht der Dicken bin ich ja begeistert, aber mit einem Abblendlicht wird es ganz schön finster wenn Du vom Sonnenschein in einen kleinen Tunnel fährst.


    Schöne Grüße, Walter


    Hallo Walter,


    ich habe da noch ein paar Fragen an dich:


    bei der neuen Version der ABM Gabelbrücke (du hast ja eine) sind die Klemmböcke mehr abgerundet im Gegensatz zu den eher eckigen von früher. Weißt du ob das bei der Brücke von Spiegler auch der Fall ist?


    Ich meine gesehen zu haben, dass du einen Stahlenker montiert hast. Ich tendiere mehr zu dem ALU-Lenker. Gibt es da für dich Vor- oder Nachteile oder ist es einfach eine optische Frage?



    Bei mir ist das zweite Abblendlicht dauerhaft an, so dass ich keinen Schalter benötige. Hat der Schalter gegenüber dem "dauerhaften an" einen Vorteil?


    Im vorraus danke für die Antworten


    Gruß


    Joe

  • Hallo Joe,
    ich hatte schon länger mit dem Gendanken gespielt SBL zu montieren. Die von ABM waren dann in Aktion beim Gerippe in Salzburg und darum hab ich dann zugeschlagen. Wie die anderen Brücken jetzt aussehen weiß ich leider nicht, hab ja schon eine.
    Das mit Alu oder Stahl ist wohl eher eine optische Frage, denn die Gewichtsersparnis kann ja bei 264kg + meine 90kg + ggf. noch die 62 von Christie keine Rolle spielen.


    Das mit dem Schalter hab ich gemacht weil mir grade mal fad war. Vorher bin ich auch mit beiden Abblendlichtern gefahren. Aber vielleicht bringt da ja noch mal 0,01 kW mehr Leistung da weniger Strom ;D
    Schöne Grüße!

  • Bündig oder nicht?
    Wenn ich mir im Bereich Prospekte den von 92 anschaue ist der Originallenker wohl bündig mit dem Gabelrohr. Daher würde ich meinen: Adapter bündig = original, alles andere eben individuell tiefer gelegt...kann man je nach gusto machen wie man will.
    Schöne Grüße!



  • Am besten du probierst es einfach beide Varianten aus und entscheidest für dich selber was dir am besten passt. ;)
    Ich persönlich habe mich mit der "bündigen" Variante überhaupt nicht anfreunden können.


    lg.
    Birndi




  • Strohschedl
    Wenn wir mal bremsen müssen kommt aber auch richtig Druck auf den Lenker.
    Ich glaube das sich da sogar der Stahllenker anstrengen muß das er sich nicht ein bischen nach vorne biegt. ;D ;D