Berge (Serpentinen?) fahren lernen?

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    ich bin bislang ja mehrfach in Schottland gewesen und in der Heimat im Bergischen Land, im Hamburger und Holsteiner Flachland sowie in den langen Geraden der Landstriche zwischen Berlin und Leipzig unterwegs gewesen.


    Ich fahre gerne Kurven und trainiere mich selbst, mit Blickführung und möglichst kontrollierter (sicherer) Linie Kurven diszipliniert zu fahren und nicht durch frühzeitiges Einlenken oder Rüberziehen die Kurve unsauber zu fahren.


    Wenn ich aber an meinen Wunsch denke, mal einen Alpenpass (Stilfser Joch?!) oder Vergleichbares mit mehr Serpentinen als ein Autobahnkreuz zu fahren, habe ich nie den Eindruck bekommen, dass ich das besonders geschickt angehe. Wenn ich mir Reisevorschläge für geführte / begleitete Reisen durch die Berge ansehe, steht immer dabei, dass Erfahrung im Kurvenfahren in den Bergen erforderlich ist.


    Woher krieg' ich die am Besten bzw. wie kann man sich darauf vernünftig vorbereiten? Lesen - was? Üben - wo / wie?


    Gruß
    Sebastian

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

    • Offizieller Beitrag

    @cbrmorg


    Nur keine allzugroße Angst vor den Alpen - aber eine Portion gesunden Respekt sollte man schon haben.
    Wenn Du Deine Dicke im Großen und Ganzen beherrscht und auch in unseren Mittelgebirgen bewegen kannst, dann brauchst Du keine Sorgen haben. Du solltest Die ganze Angelegenheit nur mal ohne großes Gepäck und ganz gemütlich angehen lassen. Am Besten zusammen mit jemandem der schon mal in den Alpen war und nicht grade mit dem Stilfser Joch anfangen ;).
    Ansonsten sind es Straßen wie überall sonst auch .... nur ein bißchen enger, steiler und kurviger ;D ;).


    - Langsam angehen lassen! Wann willst Du fahren und von wo aus?

  • Besuch doch mal ein Fahrsicherheitstraining, ein Schräglagentraining und dann noch ein Renntraining ;)
    Am besten alles am Nürburgring. Wenn du dann noch unsicher sein solltest, dann lass es sein. Glaub ich aber nicht, da du ja anscheinend vernünftig bist und durch eigenes Training deinen Fahrstil schon optimierst und nicht über deinen Verhältnissen fährst.


    Training ist aber auch viel zu fahren ;)

  • @cbmorg
    Ok ich red mich vielleicht etwas leicht da ich in einem bergigen Gabiet daheim bin. ;)
    Aber wenn du etwas Gefühl für deine Dicke hast und auch eine gewisse Routine vorahnden ist brauchst du die Pässe nicht fürchten.
    Gehe es einfach gemütlich an denn schneller wirst du von selber.
    Das Stilfser Joch ist nicht so tragisch, nur gehts relativ weit nach oben.
    Da kann ich dir bei uns im Ösi-Land andere Pässe zeigen die nur halb so hoch sind aber wesentlich schwieriger zu fahren sind.
    Also lass dich nicht verunsichern und probiers einfach mal.


    Nur Übung macht den Meister. ;) ;)


    lg.
    Birndi

  • bin letztes jahr das erste mal in den "richtigen" bergen gewesen... wenn du nicht verkrampfst, nicht mit den "einheimischen" oder kennern mithalten willst und einfach nur deine linie fährst, kann nichts passieren! auf jeden fall ist es eine geile erfahrung! ;)

  • Selbst ich, als flachländer, habe es lernen können ;D
    Bin 1976 das erste mal in die Alpen gefahren und komme seitdem gerne immer wieder da

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Danke für eure aufmunternden Hinweise :-)


    Ich habe keine Angst davor - und zur Zeit aus familiären Gründen auch noch keine konkrete Tour im Kopf. Stilfser Joch ist der einzige Pass, den ich mit Namen kenne ( :D ) und die Satellitenaufnahmen gefallen mir ;)


    Ich bin auf der Dicken mit Sozia u.a. in Schottland die Passstrecke nach Applecross und in Nordengland den Wrynose- und den Hardknottpass gefahren (keine Höhe, aber häßliche Straße *g* ) und fahre üblicherweise nicht über meine Verhältnisse; um mich von Schnelleren herausgefordert zu fühlen, fehlt mir irgendwas - ich mag mich allerdings auch nicht ausbremsen lassen :D


    Sicherheitstrainings habe ich fast jährlich hinter mir, Kurven- und Renntrainings bisher noch gar nicht, das wäre ggf. eine Möglichkeit. Ring finde ich faszinierend, würde ich aber nur mit jemandem fahren wollen, den ich gut kenne und dessen Fahrweise ich einschätzen kann. Außerdem habe ich etwas Muffen vor den ganzen Hobbyschumis, denen die Sekunde schneller wichtiger ist als die unbedingte Rücksicht auf Andere.


    Da ich ja wieder ins Rheinland ziehe und zu meinem neuen Wohnort ein paar nette Kurven hochgehen, kommt das "kleine" Training sicher von alleine.

    • Offizieller Beitrag

    Hm.. Sorgen machen ist das falsche Wort. Ich zweifle nicht daran, dass ich heil hoch und heil wieder runter komme, solange wir von leidlich sauberem Asphalt reden.


    Aber - wie fahre ich Serpentinen am besten? Immer ganz außen oder am Scheitel nach innen? Innen anfahren und Gegenfahrbahn kreuzen?


    Nur mal vorausgesetzt, ich finde demnächst Zeit, Strecke und Wetter, um sowas zu üben, dann stelle ich mir die Frage - was bzw. wie übe ich das am Besten?


    Mehr so dahin gingen meine Überlegungen... und wer im Umkreis um Hennef / Köln / Bonn schöne Serpentinenstrecken zum Üben kennt - immer her damit! :-)


  • Aber - wie fahre ich Serpentinen am besten? Immer ganz außen oder am Scheitel nach innen? Innen anfahren und Gegenfahrbahn kreuzen?


    Nur so ein Tipp von mir:


    Bernt Spiegel, Die obere Hälfte des Motorrades.( bei Amazon )


    Ist für mich schon seit Jahren eine Pflichtlektüre, bevors wieder auf die Straße geht. Bringt einem die ganzen Techniken wieder in Erinnerung. Vor allem ist genau jene Problematik, bei der Du Dir anscheinend etwas unsicher bist - äusserst gut beschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Na da ist doch die Eifel und das Siegerland nicht weit weg - da findest Du genug Kurven.
    Bei Serpentinen so lange wie möglich draußen bleiben. Am Kurveninneren sind sie oft zu eng und zu steil. Deswegen auch rechtzeitig vorher runterschalten - wenn man dann nicht den richtigen Gang drin hat (vor allem mit Gepäck und Sozia) kann' zu Problemen kommen. Motor immer auf Drehzahl halten (Stichwort Drehmoment). Auch daran denken, daß in großen Höhen die Luft für manche Motoren dünn wird = schlechte Leistungsabgabe und Gasannahme.
    Weiterhin weit vorausschauend fahren .... Du glaubst gar nicht wie wenig Platz man auf einmal hat wenn ein Bus in der Kurve entgegen kommt. Immer mit größeren Steinen auf der Fahrbahn rechnen - die Steinschlaggitter sind nicht überall und nicht überall gut.
    ...... ach, da kann man noch so viel sagen ....... Am Anfang am Besten mit 'nem Guide auf zwei Moppeds!


  • ....... Am Anfang am Besten mit 'nem Guide auf zwei Moppeds!


    Diese Aussage kann ich nur bestätigen. Nachdem ich mich im ersten Jahr mit meiner Dicken "angefreundet" habe, haben mich Kollegen in der zweiten Saison schon mit in die Alpen genommen. Und da haben sie mir erstmal gezeigt, in welcher Linie man Serpentinen fährt. Mit dem gehörigen Respekt aber auch mit ordentlich Selbstvertrauen bin ich dann mit den Jungs in den Dolomiten die wildesten Pässe gefahren. Und das war richtig cool ;D

  • Servus Sebastian


    Vielleicht hilft Dir das weiter : Klick


    Und die Seite von Christof : Klick


    Für den Anfang nicht zu hohe Kilometerleistungen vornehmen und genügend Pausen einrechnen !
    Übrigens macht Pässefahren süchtig.... ;D ;D ;D


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    @birndi


    Wird sicher richtig gut! ;D. Hab' die Straßen dort schon ein paar Mal abgegrast - paß nur auf, daß in den teilweise roh in den Fels gehauenen Tunnel nicht ein paar Kühe stehen. Draußen vom hellen Sonnenschein kommend in einen dunklen und unbeleuchteten Tunnel - da kriegste einen Adrenalinschub wenn Du dann plötzlich vor so einem Vieh stehst ;D ;D ;D ;). Aber trotzdem, ein tolles Erlebnis dort unten rumzufahren!

  • ansonsten habe ich mir angewöhnt, eigentlich schon die nächste kurve anzupeilen, wenn ich die eine gerade anfahre. finde, das die fahrweise dann wesentlich flüssiger wird. was auch noch hilft, am ritzel nen zahn weniger reinzupacken, dann muss man nicht immer in sehr engen kehren in den ersten runter, der doch eher ruckelig ist!


    birndi: das war jetzt mal echt fies... geile tour, wird bestimmt ein erlebnis!

    • Offizieller Beitrag

    Ah, super, danke für die Hinweise und die Lesetipps - dann werd' ich mal schmökern gehen (wo ich die Dicke doch gestern wieder fahrfertig bekommen habe :D )

  • Da ich ja wieder ins Rheinland ziehe und zu meinem neuen Wohnort ein paar nette Kurven hochgehen, kommt das "kleine" Training sicher von alleine.
    ... und wer im Umkreis um Hennef / Köln / Bonn schöne Serpentinenstrecken zum Üben kennt - immer her damit! :-)


    :) Wieder einer mehr hier in der Gegend. Vllt kann man dann ja zusammen ne Tour durch die Eifel machen.
    Hier = Klick mich gibts auch Torenvorschläge, habe davon aber noch keine gefahren, will ich aber dieses Jahr mal machen.


    Gruß aus Bad Godesberg:


    +++ Michel +++

  • also wenn du "applecross" gefahren bist, dann kannste alles andere auch fahren (auch die gängige meinung der schotten ;))
    alles andere wurde schon geschrieben .... :)

  • Nobbe
    Danke für den Tip, so etwas ist mir letztes Jahr auch am Sölkpass passiert.
    Fahre einfach in eine etwas schlecht einsehbare Kehre und plötzlich stehen zwei riesige Rindviecher vor mir. ::) ::)
    Die haben aber keinen Stress oder kommen auf den Gedanken die Strasse zu verlassen. :D8)
    Da kannst dann schön langsam an denen vorbeifahren. :)



    @HarryBo
    Sorry, ich wollte diesmal echt nicht fies sein. ;D
    Aber wie heisst es doch so schön ?
    Vorfreude ist bekanntlicher Weise die schönste Freude. ;)
    In 131 Tagen gahts für 2 Wochen ab in die Pyrenäen.


    lg.
    Birndi

    • Offizieller Beitrag

    Applecross bin ich 99 zum ersten Mal alleine mit voll beladener DIcker gefahren (mit nicht mal einem Jahr Fahrerfahrung.. :D ) Seitdem dann in jedem Urlaub in Schottland wieder, mit Auto, Dicke solo, Dicke mit Sozia und in Gedanken immer wieder :zwinker:


    Zugegebenermaßen allerdings jedesmal ziemlich holprig, auch wenn gerade mal kein Bus oder Lkw entgegen kam...


    Ich kann demnächst wahrscheinlich auch zuhause üben, wenn ich sehe, wo ich da immer lang muss -> [url=http://maps.google.de/maps?q=l352+(Kurven)&hl=de&ll=50.78559,7.301488&spn=0.015818,0.038409&t=m&z=15&vpsrc=6]Kurven[/url]