Ich nehme den Steuerkettenspanner in Angriff

  • Hallo Leute,


    ich will im März den Steuerkettenspanner in Angriff nehmen, da der Motor nun mit 100 000 km im kalten Zustand schon richtig rasselt.


    Allerdings will ich keinen neuen Spanner einbauen, sondern den vorhandenen (ist bei ca. 50 000 km gewechselt worden) mit einem Ring vom Achim umrüsten.


    Nun meine Fragen:


    Was brauche ich alles für Teile (Führungsschiene, Dichtungen, Dichtungskleber usw.) und wo kaufe ich das am Besten ein. Die Dichtungen von Louis haben die Anwender bei ihren Kundenkommentaren ganz schön verrissen. Darum bin ich nun ein wenig verunsichert.


    Zudem brauche ich für meine non duale SC 24 noch Sintermetall-Bremsklötze, da die organischen mich von der Bremsleistung nicht wirklich überzeugen.


    Vorab schon mal Dank


    Sam

  • Hallo Sam!
    Ich habe schon 2x die Dichtung von Louis verbaut und kann darüber nichts schlechtes sagen.
    Dichtungskleber brauchst du nur bei den 4 "Ohren", nicht die ganze Dichtung einkleben.


    Wenn du Sintermetall-Bremsbeläge einbauen willst vergewissere dich vorher ob auch deine Scheiben dafür geeignet sind.


    lg.
    Birndi

  • hallo Leute
    Sam Dichtungen brauchst im Prinzip keine
    die VDD sollte beim Abnehmen nicht kaput gehen wenn doch must du sie halt erneuern
    Als Dichtungsmasse nimm etwas Kontaktkleber für die Halbmonde (denn aber feucht lassen)
    bei den Kerzenlöcher die Dichtung punktmässig festkleben auch auf der Vorderseite (auspuffseitig)
    Kleiner Tip
    Nockenwelle auf Makierung drehen Mit roten Eding oder Nagellack Kette und beide Kettenräder makieren
    Nockenwelle brauchst nur die Ansaugseite herausnehmen.
    Auspuffseitig die Kette mit Kabelbinder am Kettenrad fixieren
    den Motor nicht mehr drehen Spanner rausnehmen, neuen einbauen,
    Die Kettenmakierung erleichtert ungemein den Einbau wieder.
    Als Werkzeug zum Ring einfügen brauchst einen Durchschlag
    Gleitschienen brauchts normal auch nicht ausser sie ist extrem eingelaufen.
    das wars
    Ventil einstellen etc versteht sich wohl von selbst
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Leute,


    danke für die Infos. Ich glaube ich schraube erst mal alles auseinander und dann sehe ich schon, was ich an Ersatzteilen brauche.


    @ birndi


    Wie bekomme ich definitiv heraus, ob ich wirklich Sinter fahren darf oder nicht? Ich habe mittlerweile in alten Beiträgen gelesen, dass bei der Non Dualen SC 24 zuvor Grauguss-Scheiben (nur für organische Beläge geeignet) und später Stahl-Bremsscheiben (für organische und Sinter-Beläge geeignet) verbaut wurden.


    Gibt es die Möglichkeit mit Hilfe der Fahrgestellnummer (weil das Zulassungsdatum ja nix über das Baujahr aussagt) die Sache eindeutig zu klären oder unterscheiden sich die Bremsscheiben optisch voneinander?

  • Hab vergessen das mit den Bremsbelägen..
    Die Sinter nehmen die Bremsscheiben bei der Non Dualen schon her.
    Aber was hält schon ewig ;)
    Ich hab verschiedene Bremsbeläge durchgetestet
    Die Sinterbeläge bremsen bei regen am anfang etwas schlechter bis die scheiben warm sind
    aber dann um so heftiger ist ein sch... gefühl.
    Aber wenn man es weis will man die Beläge nimmer missen.


    Es bremst einfach besser.


    Die Felgen verschmutzen auch nicht so.
    Gibts auch bei tante louise kosten so um 74€
    Hab grad auf meiner Roten welche montiert


    Getestet hab ich Carbone Loraine SBK3 und SBK5
    gibts bei hein blöd
    die organischen von Lucas und Saito
    auch von tante louise
    Und eine Garnitur von der Honda Aphotheke
    aber das ist schon so lang her das ich mich nimmer errinnern kann
    grüsse Strohschedl



  • Habe beim letzten Service wieder die organischen von Lucas eingebaut.
    Die von Saito haben zwar auch gut gebremst aber wenn ich sie mal mehr beansprucht habe wurden sie mit zunehmender Temperatur immer lauter. >:(
    Dafür kosten sie auch nur die Hälfte gegenüber Lucas.


    lg.
    Birndi

  • Hallo Leute,


    ich habe es am Wochenende tasächlich hinbekommen und den Steuerkettenspanner an meiner Dicken ausgeaut, den 5,5 mm Distanzring eingebaut und dann alles wieder miteinander verschraubt. Sogar die Ventiele habe ich alle nachjustiert.


    Wenn ich meine Dicke jetzt starte, schnurt sie wie ein Kätzchen und vom Rasseln ist nix mehr zu hören. Jippiieee ;D


    Jetzt will ich noch die Bremsen machen. Weil ich mit der Bremsleistung der organischen Beläge nicht zufrieden bin, steige ich um auf Sinterbeläge. Das geht, weil meine Dicke bereits ab Werk mit Sinterbelägen ausgestattet war. Doch was soll ich nehmen? Saito oder Lucas?


    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Danke

  • Hallo Sam,


    ich hatte auf meiner NonDualen immer "Dunlopad-Sinterbeläge" und war sehr zufrieden, wer diese vertreibt, kann ich Dir nicht sagen, musst mal im Netz suchen.


    Gruss, Wickerle

  • Hallo


    Hab letzten Herbst einen Nagelneuen Steuerkettenspanner eingebaut.
    Nun Rasselt es noch heftiger wie mit dem alten.
    Werde den alten Spanner mit zur Arbeit nehmen und dort modfitieren mit diesen Ring.
    Versuch´s mal nachzubauen. Und dann einbauen.


    Kalle aus Oberhausen


  • Jetzt will ich noch die Bremsen machen. Weil ich mit der Bremsleistung der organischen Beläge nicht zufrieden bin, steige ich um auf Sinterbeläge. Das geht, weil meine Dicke bereits ab Werk mit Sinterbelägen ausgestattet war. Doch was soll ich nehmen? Saito oder Lucas?
    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Danke


    Mit Saito habe ich keine Erfahrungen, sind mir irgendwie suspekt, weil so billig!
    Ich habe bei http://www.werkzeugprofi-Online.de die Lucas MCB658S zu einem wesentlich günstigeren Preis als bei Louis gekauft.
    Waren 2009 35,40 Brutto pro Satz plus 7,90 Versand. Leider ist der Fritze jetzt nicht mehr online, aber ich kann mir vorstellen, dass Du die Beläge auch woanders günstiger bekommst. Mal die Suche verwenden.
    Die Beläge sind auf jeden Fall Prima, fahre sie seit mehr als 100000 km (Nicht EINEN Satz !!!!) Ich habe für die 3 Scheiben in der Zeit, also für die 100tkm, genau 7 Sätze (zu je 2 Belägen) gewechselt, wobei ich auch schon mal nur 1 Belag wechsle, wenn nur dieser schon runter ist. Ich weiß, die reine Lehre ist das nicht, bremst aber trotzdem wie Sau! Wenn man die Teile irgendwo günstig bekommt, kann man kann ja gleich ein paar mehr Sätze holen, brauchen tust Du sie doch sowieso irgendwann mal und die haben ja kein Verfallsdatum.
    Die Lucas Sinter schneiden auch in den Tests bei "Motorrad" immer sehr gut ab, genau wie die roten von Brembo.
    Gruß
    Peter48


  • Mit Saito habe ich keine Erfahrungen, sind mir irgendwie suspekt, weil so billig!
    Gruß
    Peter48




    Peter48
    Kann darüber nichts schlechtes sagen ausser das sie bei stärkerer Beanspruchung lauter wurden.
    Zumindest waes bei mir so.
    Ausserdem muß nicht alles was billig ist auch schlecht sein. ;)


    lg.
    Birndi


  • Schön, dass Du diese (guten) Erfahrungen gemacht hast und zufrieden bist.
    Da ich mit den Lucas immer zufrieden war, will ich halt keine "Experimente" machen und ich habe die Lucas ja auch preiswerter gekauft als bei Louis.
    Ich schrieb ja auch nur vom "suspekten Gefühl" und nicht von realen Erfahrungen und auch nicht, dass die Beläge schlecht sein müssen oder sind.
    Da hast Du vollkommen recht, dass billig nicht schlecht sein muss, wobei ich eher von preiswert sprechen möchte, denn ein Kauf soll ja auch seinen "Preis wert sein", damit man zufrieden ist.
    Grüße
    Peter


  • ich finde eure rege diskussion zu den bremsbeläge ja toll - aber in diesem fred (siehe überschrift) geht es um


    STEUERKETTENSPANNER ......


    generell kann ich Dir zustimmen, aber er wollte auch noch die Bremsen machen (hatte er so geschrieben) und hatte dazu auch Fragen!
    Und auf Fragen gibts Antworten, wir sind doch hilfreich mit unserem reichem Erfahrungsschatz und dem Fundus, aus dem wir schöpfen..... ;D
    Gruß
    Peter


  • generell kann ich Dir zustimmen, aber er wollte auch noch die Bremsen machen (hatte er so geschrieben) und hatte dazu auch Fragen!
    Und auf Fragen gibts Antworten, wir sind doch hilfreich mit unserem reichem Erfahrungsschatz und dem Fundus, aus dem wir schöpfen..... ;D
    Gruß
    Peter


    ja sicher - ich denke nur dran: wenn andere was zu bremsbelägen suchen, dann sind eure guten hinweise schwer zu finden.
    deshalb: bei themenwechsel bitte neuen fred eröffnen ;)

  • So, Mein Steuerkettenspanner rasselt nicht mehr. Habe den alten Modifiziert mit diesen Ring und eingebaut.
    Sogar bei kaltem Motor kein Rasseln mehr. Thema für mich ist dann wohl abgeharkt. Den neuen SKS, der
    ja nun ausgebaut ist, werde ich auch noch modifizieren. Was damit dann passiert weiß ich noch nicht.


    Kalle aus Oberhausen