Superbike Lenker 0229 oder 0239

  • Hallo,


    ich brauche noch einmal Hilfe. Ich würde gerne auf einen Superbikelenker umrüsten und zwar auf den Typ 0239 mit ABM bzw. Spiegler Gabelbrücke (SC24 non Dual). Je mehr man ließt, desto weniger versteht man, da es zu dem Thema wiedersprüchliche Informationen gibt. ???


    Fragen:


    1. Passt der Lenkertyp 0239 , ich habe in keinem Teilegutachten eine Einschränkung gefunden obwohl einige Händler nur die Kombination mit dem Lenkertyp 0229 anbieten/vorschreiben ? ???


    2. Hat vielleicht jemand den Lenkertyp 0239 (der ja etwas flacher als der 0229 ist) montiert und kann mal kurz seine Erfahrung bezüglich Sitzposition mitteilen, am besten wäre es natürlich wenn jemand schon mal beide Lenkertypen gefahren/verglichen hat?


    Gruß
    Joe

  • Hi,
    Ich ab an meiner Dicken lange herumexperimentiert um den richtigen Lenker zu finden. Ich schlag Dir deshalb eine andere Vorgehensweise vor. Kauf Dir die Gabelbrücke und den Lenker extra. Ist zwar die etwas teurere Variante aber hat mich alles in allem glücklicher gemacht. Die original Spiegler oder ABM Lenker hab Ich alle wieder zurückgegeben. Hatte das Gefühl eine Scheibtruhe in der Hand zu halten da diese Lenker meiner Meinung nach alle viel zu stark gekröpft sind. Hab mir dan einen Rental Lenker draufgeschraubt der sehr flach und sehr wenig gekröpft ist (eigentlich für motocross gedacht). Es wird nur bei der Verkleidung ein bissl eng aber das stört mich nicht. Zusammen mit einer etwas härter abgestimmten Gabel liegt die Dicke saugut in der Hand und läßt sich im dirty-track-stil um die Kurven prügeln, aber auch entspannt im Urlaubsmodus bewegen. :D

  • Kann mir jemand sagen wie eine sc24 baujahr 2000 eigentlich fährt mit so ein lenker...bin über 50 und mein cbr wird ein bisschen zu schwer...in der stadt! Nicht auf der autobahn...da kann ich sie noch gut halten...möchte sehr ungerne umsteigen auf etwas leichtes sowie ein Suzuki V-strom...möchte de sc24 nür etwas handlicher machen bei langsame kurven und in der stadt...vielen dank! :)


  • Kann mir jemand sagen wie eine sc24 baujahr 2000 eigentlich fährt mit so ein lenker...bin über 50 und mein cbr wird ein bisschen zu schwer...in der stadt! Nicht auf der autobahn...da kann ich sie noch gut halten...möchte sehr ungerne umsteigen auf etwas leichtes sowie ein Suzuki V-strom...möchte de sc24 nür etwas handlicher machen bei langsame kurven und in der stadt...vielen dank! :)


    Ich habe es gerade bei meiner 99er umbauen lassen und mein erster Eindruck war: Fährt sich wie ein Fahrrad, ca.100kg leichter, die Kurven gehen wie von selbst und viel bequemer ist es auch noch.


  • Kann mir jemand sagen wie eine sc24 baujahr 2000 eigentlich fährt mit so ein lenker...bin über 50 und mein cbr wird ein bisschen zu schwer...in der stadt! Nicht auf der autobahn...da kann ich sie noch gut halten...möchte sehr ungerne umsteigen auf etwas leichtes sowie ein Suzuki V-strom...möchte de sc24 nür etwas handlicher machen bei langsame kurven und in der stadt...vielen dank! :)


    Habe seit 2006 den Superbike Lenkerkit von LSL drauf (LSL ST4, bei Louis, damals Art-Nr 10 021207, 159.- €) zusammen mit dem flachen Superbike-Lenker (10 021491 für 48,95).
    Es waren keine Umbauten erforderlich, da alles passte, nur die Bremsleitung musste vor dem Steuerkopf etwas anders verlegt werden.
    Alle Längen passten.
    Es war eine TÜV-Vorführung erforderlich, damals 26.- €, ohne Probleme.
    Beim Fahren ist fast alles besser:
    Leichteres Handling, bessere Übersicht, Kopfhaltung, Handgelenke usw.
    Schlechter ist natürlich der Windschutz, da du aufrechter sitzt. Das stört mich schon manchmal, aber das ist natürlich auch von deiner Körpergröße abhängig. Ich fahre höchstens 1% Autobahn, auch bei langen Touren die Anfahrt immer Landstraße, da ist das zu verschmerzen. Wenn du viel auf der Bahn unterwegs bist, würde ich nicht auf SB-Lenker umrüsten.
    Fazit: In der Summe für mein Einsatzprofil eine deutliche Verbesserung, möchte ich nicht mehr missen!
    Wenn du Bilder brauchst, kann ich dir welche schicken.

  • So habe der ABM montiert und heute der erste probefahrt gemacht! Super fahrgefuhl! Vielen dank an alle die mir tips gegeben haben...eine frage noch kennt jemand das richtige Drehmoment für die beiden alu Brücken womit der Lenker auf der Gabelbrücke festgehalten wird? Ich habe irgendwo 21 Nm gelesen aber das komt mir so wenig vor? Möcht nicht gerne mitten in der kurve der lenker verlieren! Danke und Gute Fahrt an alle!

  • Vielen dank! Habe die vier schrauben mit 21 Nm angezogen....jetzt ab in die werkstatt habe ein termin...bekomme Michelin pilot road 3 vorne und hinten! Schöne fahrt an alle ;)

  • Ich habe mir letzte Woche den Kid von Spiegler verbaut. Ging alles ganz gut. Habe den 0229 Lenker. Jezt ist die Dicke total handlich. Hätte ich nicht erwarte. Es ist zwar zwar ei wenig gefummel bis man die richtige Einstellung von Lenker gefunden hat, wegen Platzmangel, aber es geht. Kann ich nur weiter empfehlen. Der Alulenker läßt sich auch super Bohren. Die 5mm Löcher sind für die Stifte von den Griffen, damit die sich nicht verdrehen können.