Der Wahnsin nimmt kein Ende

    • Offizieller Beitrag

    Das hat ja wohl nix mit Überwachungsstaat zu tun, das macht ja die Privatwirtschaft!!!! Die Firmen in der Privatwirtschaft haben heute schon mehr Daten über den Einzelnen wie die ganzen staatlichen Stellen zusammen.


    Warts ab, in ein paar Jahrzehnten kräht kein Hahn mehr danach .... da ist das üblich - nicht nur bei Kfz-Versicherungen.
    Mit den sog. Gesundheitskarten wird schon der nächste bedenkliche Schritt in Richtung des gläsernen Menschen gemacht.


    Das alles wird nicht aufhören ...... das wird in der Zukunft noch viel schlimmer! :-\ >:( :'(

  • Da ist doch jeder seines Glückes Schmied.
    Wenn ich überlege, dass jeder Smartphonenutzer, der bestimmte Apps bedient, seine Daten weiterleitet. Ebenso Bonuskarten oder sonst der Gleichen.
    Wenn ich nicht möchte, dass meine Daten weitergeleitet bzw. genutzt werden, so sollte ich auf diese Art der Nutzung zur Datenhascherei verzichten.
    Jeder der sich im Netz bewegt hinterlässt doch eine gewisse Signatur, welche dann Anderen ermöglicht sein "Verhalten" im Netz zu seinem Vorteil zu nutzen.
    Somit sollte sich Jeder die Frage stellen "preiswerter Kosum und schnelles Wissen, aber zu welchem Preis".
    Frohes Schaffen Euch Allen

  • naja:
    • wer in facebook seine daten hinterlassen hat
    • sich bei google+ angemeldet hat und sucht
    • seine realen daten auf irgendwelchen internetseiten hinterlassen hat
    • bonuskarten/apps u.a. besitzt
    • bei youtube und ebay registriert ist
    hat überall einige spuren hinterlassen.
    es wird die zeit kommen, wo diese daten (weil die großen die kleinen fressen) zusammengeführt werden - und dann kommt ein vollständiges abbild der hier und da registrierten zusammen.


    facebook geht an die börse. einige sprechen von einem wert von 100 mrd. dollar. es gibt zwar mom. noch kein betriebswirtschaftliches modell, dass diesen wert dokumentieren kann, aber man geht davon aus, dass u.u. facebook diejenigen sein werden (auf grund ihrer monitären potenz) diese daten zusammenführen. und dann ist dieser wert gerechtfertigt.
    datenhandel ist gegenwärtig ein bombengeschäft. je dataillierter die daten sind - desto wertvoller.


    ich habe mir angewöhnt (nicht hier in unserem forum, wo die daten noch sicher sind) weitestgehend unter falschen namen zu operieren (wo es möglich ist). bei einigen geht es nicht (bsp. ebay). wenn ich online shoppe, dann wenn möglich ohne registrierung.


    jeder muß für sich selbst entscheiden - und hat momentan noch die möglichkeit . wieviel daten er von sich preisgibt, wie "ehrlich" er bei der angabe der daten ist. und jeder muß für sich entscheiden, welche geräte er kauft und nutzt und damit einen datenfluß ermöglicht.


    ich werde künftig noch vorsichtiger sein, wenn ich geräte kaufe und ich möchte möglichst genau wissen, welche daten mit diesen erhoben werden, ob ich mich registrieren muß und was noch so im hintergrund läuft.


    dennoch, auch werde irgendwann zum "gläsernen menschen", vielleicht kann ich´s durch zurückhaltung und vorsicht hinauszögern.

  • datenhandel ist gegenwärtig ein bombengeschäft. je dataillierter die daten sind - desto wertvoller.


    Bereits in den siebzigern kannte ich jemanden der alle Schulabgänger von den Schulen gemeldet bekam und diese Namen samt Adressen damals für etwa 30Pfennig an Banken und Versicherungen weiterverkaufte.
    Das war übliche Praxis und schon immer ein gutes Geschäft ;)

  • Tja, willkomen in der schönen neuen Welt.


    Genau vor einem Jahr gab's im Spiegel einen netten Artikel zu Google, wer's nicht gelesen hat:


    Hier


    Ich hab kein TomTom, kein Android und surfe über Ixquick, aber ich glaube nicht, dass das wirklich hilft. Wir werden gläsern, ob wir das wollen oder nicht >:(

  • facebook und Co interessieren mich eh nicht, Bonuspunkte beim Einkaufen genauso wenig. Ich versuche der Wirtschaft so wenig Daten wie möglich von mir zukommen zu lassen. Die können alles essen, müssen aber nicht alles wissen. Ich bin schon gläsern genug, vieles lässt sich ja trotz aller Vorsicht nicht vermeiden

  • undurchsichtig waren wir vor Jahren so ganz ohne Internet und Handy


    aber wir alle hier auf Blau haetten uns bestimmt auch nicht so kennengelernt wie wir es schon vor 10 Jahren haben


    also weiter so ;D :o

  • "Wenn ich endlich alleine bin kann ich tun was ich will" ;D ;D ;D ;D
    Bezogen auf gläserner mensch.
    Mir ist es eigentlich wurst was über mich verbreitet wird,ich hab nix zu verbergen
    Link bin ich auch nicht also eine grader michel
    und solche die es sind, merken es dann eh dafür wurden ja gesetze gemacht.
    sollten mal gröbere Fehler gemacht werden, sollte man auch die Schneid haben ,sie zu zugeben und ohne wenn und aber die Konziquenzen ziehen
    grüsse Strohschedl

  • Ich habe es nicht so gut, ich bin schon durchsichtig.
    Mein Doc sagt immer: "Wir müssen mal röntgen. Mach dich schon mal frei und stell dich vor die Schreibtischlampe."

  • Niemand achtet auf meinen Smilie ;) Mir persönlich ist es total egal ich habe nichts zu verbergen und auch keine Leiche im Keller (hab nicht mal nen Keller)


  • Niemand achtet auf meinen Smilie ;) Mir persönlich ist es total egal ich habe nichts zu ververgen und auch keine Leiche im Keller (hab nicht mal nen Keller)


    unanbhängig vom smily ist diese diskussion doch notwendig (denke ich).
    ein sorgsamer umgang mit den eigenen daten kann doch nicht verkehrt sein ;D

  • von mir bekommt keiner was von euch ,


    Ich kann nicht alles, aber für euch werde ich alles tun das keiner eure Daten bekommt !!!!!!!!!!!!!!!!

  • man sieht alles hat vor und nachteile.ich glaube wir bestehen mehr aus glas wie gedacht. bis jetzt habe ich damit noch kein problem aber wer weiß was noch kommt. chip gleich nach der geburt? ;)

  • is doch geil du fährst mit deiner Dicken los und jeder weiß wo du hinfährst, wenn du an die Tanke kommst steht da schon dein Lieblingsgetränk deine reiseverpflegung ist schon abgepackt der spritpreis passt sich deinem Lohn an und du brauchst nix bezahlen, weil die automatisch von deinem Konto abbuchen.
    Mußt nur drauf achten das dein konto gedeckt ist ansonsten macht die tanke vor deinen Augen zu

  • das stand damals schon dahinter, als wir das mit der notfallliste nur "zu fuß" gemacht haben. das script ist eigentlich nur ne email... nichts wird auf dem server gespeichert!!!


    und was da im hintergrund läuft... wir hatten da ja schon mal probleme (die daten hab ich damals natürlich NICHT weitergegeben) -> EBAY-Ärger


    also ihr bekommt oft garnicht mit, welche daten von euch gesammelt werden... und FB, sorry, da ist jeder selber schuld, der da mit macht! hier werdet ihr auf keinen fall mal nen FB-button finden!



    von mir bekommt keiner was von euch ,


    Ich kann nicht alles, aber für euch werde ich alles tun das keiner eure Daten bekommt !!!!!!!!!!!!!!!!

  • Nun gegen den Gläserenen Kunden können wir nur bedingt angehen , ich dachte bisher ich bin halb wegs abgesichert aber nun ham se mich erwischt und .......mehrfach in Dollar von meinem Konto abgebucht(geklaut)
    Auch sonst , holt uns alle die Zeit bzw. der Fortschrit(so nannte man das früher) Ihr wisst ja wie google earth funktioniert-cm genau
    Auf der anderen Seite ist es ja bei der Datenmenge auch bald Wurscht was der eine oder andere von einem weiss oder meint zu wissen...
    ist ja nur virtuell in der Matrix ......

    • Offizieller Beitrag

    Na klar Jürgen, ist sogar recht weit verbreitet. Deswegen zahle ich im Ausland nie mit Karte und wenn ich dort Geld brauche hole ich es mir vorher bei einer großen Bank. Im Inland beschränke ich meinen Karteneinsatz auf einige wenige Akzeptanzstellen und Bankautomaten.
    Du glaubst nicht wie einfach es mittlerweile für Kriminelle ist an Deine Daten zu kommen.


    Die erforderliche Technik dazu bekommste doch mittlerweile bei jedem Elektronikversandhaus für 'n Appel und 'n Ei!

  • mehrfach in Dollar von meinem Konto abgebucht(geklaut)



    Ja, so was geht , in einerhalb von einer Minute, ruck zuck,----


    Da ich ja Beruflich mehrer Konten benötige , kann man das Risiko nur beding eingrenzen und halt damit Leben. Aber in den meisten Fällen erhält man nach einer Weile und allen Formalitäten das Geld von der Bank erstattet..( hoffe Ich ).