Sitzbankschloss

  • Problem: Sitzbankschloss öffnet die Verriegelung nicht. Der Schlüssel hat beim aufschließen etwa 1/4 Umdrehung Leerlauf und dieses bisschen fehlt um die Verriegelung zu öffnen.


    Frage: Kann man im Schloss etwas machen oder geht nur austauschen?

  • Bau das Schloss mal aus und schau nach ob das Gestänge verbogen oder verdreht ist.
    Vielleicht ist auch der Schlissmechanismus wo der Bügel einrastet nicht in Ordnung.
    Eigentlich kann da sonst nicht viel kaputt werden.


    lg.
    Birndi

  • Hallo Blondie,
    beim aufschließen, hinten auf den Sitz drücken, dann müßte es eigentlich aufgehen. Danach muß das Schloß aber richtig eingestellt werden.
    MfG. Walter


  • Hallo Blondie,
    beim aufschließen, hinten auf den Sitz drücken, dann müßte es eigentlich aufgehen. Danach muß das Schloß aber richtig eingestellt werden.
    MfG. Walter


    Soweit, so richtig. Jedoch drückt der Bügel am Schloss die entriegelung nicht auf, fehlen etwa 3-4 mm.

  • Wenn drücken nicht hilft, einen kurzen und gezielten Faustschlag leicht in Richtung Tank gerichtet auf die Sitzbank während der Schlüssel auf Öffnen gehalten wird. Dann sollte sie rauspringen.
    Wenn das nachrichten des Verschlusses nicht geht den Bügel unter der Sitzbank einfach mit Unterlegscheiben neu befestigen. Das bringt meist Abhilfe.

  • Hast du die Sitzbank auf?
    Dreh den Schlüssel mal in die andere Richtung und dann wieder zurück. Ist zwar technischer Unsinn, hat bei mir aber geholfen!
    Gruß Peter48

  • Danke für die Antworten. Die Sitzbank runter zu bekommen war ja nicht das Problem, vielleicht habe ich die Eingangsfrage falsch formuliert.
    Mich hätte nur interessiert ob es eine Möglichkeit gibt das Spiel im Schloss auszugleichen ohne einen Totalschaden des selbigen zu fabrizieren.

  • Ich kann nix dafür aber ich versuch immer das Original zu erhalten. Habe jetzt den Bügel im Schraubstock gehabt und das flache Stück, welches in das Schloss kommt, mit sanfter Gewalt etwas verdreht und jetzt funktioniert es wieder wie neu. :D :D


  • Ich kann nix dafür aber ich versuch immer das Original zu erhalten. Habe jetzt den Bügel im Schraubstock gehabt und das flache Stück, welches in das Schloss kommt, mit sanfter Gewalt etwas verdreht und jetzt funktioniert es wieder wie neu. :D :D




    Da bin ich ja gar nicht so falsch gelegen. ;)
    Habe nähmlich meine auch schon mal etwas nachgebogen.


    lg.
    Birndi


  • Ich kann nix dafür aber ich versuch immer das Original zu erhalten. Habe jetzt den Bügel im Schraubstock gehabt und das flache Stück, welches in das Schloss kommt, mit sanfter Gewalt etwas verdreht und jetzt funktioniert es wieder wie neu. :D :D


    du hattest aber geschrieben, dass das schloß "leerlauf" hat ???
    naja - hauptsache es funktioniert wieder und du bist zufrieden mit deinem schatz ;D


  • du hattest aber geschrieben, dass das schloß "leerlauf" hat ???
    naja - hauptsache es funktioniert wieder und du bist zufrieden mit deinem schatz ;D



    Wolff
    Etwas Leerlauf im Schloss habe ich auch, hat aber nicht wirklich was mit der Verriegelung zu tun wenn das gestänge passt.
    Etwas schmieren kann auch nicht schaden, wird aber regelmäßig vergessen. ;)


    lg.
    Birndi

  • Ganz kurz noch mal. Wenn Die Sitzank runter ist liegt der Blick ja frei auf das Gestänge der Entriegelung. Der Leerlauf im Schloss beträgt etwa 1/4 drehung des Schlüssels. Somit liegt der Bügel, welcher die Entriegelung aufdrückt, gerade an dem Nuppes an aber drückt ihn nicht auf obwohl der Schlüssel ganz nach links gedreht ist. Durch das Verdrehen kann der Bügel wieder seiner Bestimmung nachgehen und die Verriegelung öffnen. Fast schon Beamtendeutsch ;):D