Nie mehr Ölwechsel?

  • ;D ;D ;D ;D ;D genial ;D ;D ;D ;D ;D


    vorausgesetzt - das das kein fake ist - rennen die bei mir offene türen ein
    bei allen meinen fahrzeugen ( 2 diesel corsa´s + 2 dicke )
    halte ich eh einen 2-jahresrythmus, für den schwarzen saft ein


    was mich allerdings stutzig macht, ist die aussage eines werks-schraubers (harpeng aus speyer) meines vertrauens
    der mal eine "güllepumpe" aufgemacht hat und sagte er hätte das öl mit dem spachtel aus dem motor kratzen müssen
    (die maschine hatte einen kapitalen motorschaden erlitten....... was genau weiss ich aber leider nicht)


    und wie sieht es mit den schwebstoffen aus (abrieb, russ, wasser usw.) das wird vom filter ja nicht wirklich rausgefiltert, sonst würde die brühe nicht so schwarz werden


    also ganz verzichten werde ich wohl nicht - eher auf 3 jahre verlängern - dafür aber jährlich mal den filter wechseln
    8)

  • naja soviel Schwebstoffe und rus sind da nun auch nicht vorhanden, Beruflich bin Ich in den letzten 10 Jahren ca.600.000 km gefahren. Noch nie habe Ich einen Ölwechsel bei meinen Dosen vorgenommen. Nen Chrysler Le Baron hab ich mal mit SLIK 50 ausgestattet der fuhr sogar ohne Kühlwasser.
    In meiner Jugend war Ich KFZ mechaniker und Lokführer, in unserer Planwirtschaft gab es gar nicht so viel Öl, wir haben bei der Wartung der vLoks das ÖL abgelassen , gefiltert und wieder zurück in die Lok gepumpt. Und das bei allen Grossdieseln, das hat wunderbar funktioniert.
    Okay bei meiner Dicken wechsel Ich auch , aber das altöl wird gefiltert und landet in meinem Diesel.
    Soviel dazu.
    L. :P

  • Ich mach Ölwechsel 1x Pro Jahr beim Chrysler sinds so alle 20000km
    Bei der Dicken mach ichs ebenfalls 1xPro Saison
    Obwohl ich sagen muss das beide Motoren gesund sind
    Also nicht Undicht oder übermässigen Verbrauch
    Voyager kommt aus in der Ölwechsel intervalle(max 1/2Liter)
    Dicke braucht das auch ungefähr
    Nur bin ich nicht blöd und kaufe das sündhaft teure Öl von XY und Co
    Sondern das billigsdorfer von Onkel Lois (Prosycle teilsynt.10-40)
    Voyager hat 178 000km
    dicke SC24 98 000km
    dicke SC21 1200km (Motor)


    Kann mich an meine Astra errinnern, bei dem hatte ich auch nie Ölwechsel gemacht ;)
    der hat immer frisches gekriegt.


    Man stelle sich vor ein LKW der alle 20 000km Ölwechsel macht.
    Die fahren ca 6000 km in der Woche.


    Kann mir vorstellen wenn man eine guten Ölfilter hat, das der Ölwechsel nicht so oft gemacht werden muss.
    grüsse Strohschedl

  • life time öl eigentlich eine feine sache
    aber nur solang es nicht verbrannt oder sonst wie abhanden kommt
    bei meiner ollen rc14 wäre es verschwendung .. unten rein aus beiden ventildeckeln oben wieder raus ... wechselt sich also selbst ;D
    bei meinem subaru libero sieht es ähnlich aus nur tropft es da an der ölwanne .. bin ich einfach noch nicht dazugekommen die dichtung zuwechseln ausserdem bei den den temperaturen :-\


    wie es bei den grossen LKW´s aussieht keine ahnung
    hatte aber vor 9 jahren ( bei meinem damaligen arbeitgeber ) mal das vergnügen einen nigelnagelneuen MAN 7,49tonner als dienstwagen zubekommen
    erster ölwechsel + insepktion war glaub nach ca 45tkm fällig danach bei normaler beanspruchung alle 75tkm öl+inspektion
    bei starker beanspruchen (z.b. baustellenbetrieb) alle 35-45tkm
    jahres fahrleistung des MAN waren damals ca 55tkm


    PP

  • Bei Langstreckenfahrzeugen ist das verlängern des Wechselintervalls sicher recht problemlos. Dennoch hau ich das Öl bei meiner Dose regelmäßig raus. Und bei Mr. Wash ist das auch gleich erledigt und kostet nicht die Welt.


    Ganz interessant finde ich auch die Stellungnahme von Wearcheck zu der Frontal21-Sendung.


    Gruß,
    Claus