Große Inspektion - muss das sein?

  • Tach zusammen,


    ich hatte eigentlich vor, meine Dicke im März zum Händler zu geben und eine große Inspektion machen zu lassen. Die letzte ist (laut Vorbesitzer) vor ca. 13.000 km gemacht worden (so viel hab ich sie bisher gefahren). Der Händler will (inkl. Ventile einstellen) 500 Euro für die Inspektion haben. Muss das (schon) sein? In welchen Intervallen sollten die Ventile eingestellt werden?


    Reicht es nicht, wenn ich einen Ölwechsel machen lasse, den Luftfilter wechsle, den Kettensatz erneuere (muss wahrscheinlich sein) und die Bremsen (inkl. Bremsflüssigkeit) kontrolliere bzw. erneuere? Was wird bei 'ner großen Inspektion noch gemacht, was ich nicht auch selbst machen könnte? Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund meiner Wohnlage und fehlender Garage nur kleinere Dinge selbst erledigen kann.


    Danke für eure Antworten und beste Grüße


    motorpsycho

  • Das weiß ich eben auch nicht. Ich kenne die Inspektionen auch nur von meinem alten Schrauber (Zephyr) und der hat halt Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Schraubenkontrolle, Kontrollekontrolle ;) gemacht und nach Dichtungen geguckt, ggf. ersetzt (Extrakohle) und was weiß ich. Deswegen bin ich ja so skeptisch.


    Was ist denn so der Turnus für die Kontrolle des Ventilspiels (in Kilometern)? Und was sollte ich auf jeden Fall machen?


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • Ok, die 12.000km hab ich schon rum, könnte man also machen. Aber macht sich das nicht bemerkbar, wenn da "was nicht stimmt".?


  • Was ist denn so der Turnus für die Kontrolle des Ventilspiels (in Kilometern)? Und was sollte ich auf jeden Fall machen?


    Beste Grüße


    motorpsycho



    Ich habe in meinem vorigen Post eine Pdf angehängt.
    Ich hoffe du kannst sie öffnen.
    Wenn nicht melde dich einfach.


    lg.
    Birndi

  • Bei der Dicken kannst du mit etwas Geschick die meisten Wartungsarbeiten eigentlich selber durchführen. ;)


    Du hast Post.


    lg.
    Birndi


  • Ok, die 12.000km hab ich schon rum, könnte man also machen. Aber macht sich das nicht bemerkbar, wenn da "was nicht stimmt".?


    Ich habe meine Ventile erst nach knapp 30 000km einstellen lassen und die haben sich bis dahin noch nicht bemerkbar gemacht, SKS und Vergasersyncr. gleich mitmachen lassen, wenn schon mal alles offen ist.

  • :o ventile einstellzeitpunkt: mach ich nach gehör - wenns leise anfängt zu tickern gugg ich ihr untern hut
    ein blick auf die zündis und vergaser synchro - ev. luftfilter raus und alle 3 jahre ölwexel mit filterpatrone (ca.)
    radlager und kette prüfen !
    den rest nach bedarf (schwingenlager, lenkerspiel, batterisäurestand, bremsbeläge und scheiben)
    das alles hast du locker an einem nachmittag abgearbeitet
    vergiss händler - das meisste kannst du selbern machen
    wenn´s nicht anders geht - nur die gröberen sachen machen lassen
    8)


    ps. reifenwexel und wuchten mach ich inzw. auch selbern


  • Ich habe meine Ventile erst nach knapp 30 000km einstellen lassen und die haben sich bis dahin noch nicht bemerkbar gemacht, SKS und Vergasersyncr. gleich mitmachen lassen, wenn schon mal alles offen ist.



    Die Dicke ist halt eine robuste Dame. :D


    Aber wenn ich mir eine Dicke anschaffe und der Vorbesitzer sagt das die Ventile vor 13000 km eingestellt wurden würde ich auch mal kontrollieren denn gesagt wird ja viel.


    Wenn ich mir ein gebrauchtes Bike kaufe mache ich immer einen großen Service um sicher zu gehen das alles passt ausser es wurde nachweislich erst vor kurzem gemacht (Servicebuch,Rechnungen usw. vorhanden).


    lg.
    Birndi

  • Erfahrungen von mir:
    Ventile eingestellt bei 56 tkm (3 Stück), bei 91 tkm (2 Stück) und bei 120 tkm (1 Stück).
    Waren alle noch in der Toleranz, aber gerade am Rand.


    Immer gleich Vergaser mit synchronisiert, ebenfalls minimale Unterschiede, hätte auch nicht nötig getan, aber wenn man sowieso schon mal dabei ist...

  • Hallo Leute
    Kurz um ventil einstellen
    die Ventile werden nicht laut sondern im Gegenteil das Spiel wird geringer
    warum ?
    die ventile schlagen sich in die Sitze ein dadurch wird das ventil quasi länger.
    Wenn sie im gegenzug lauter werden
    heist das
    die Nockenwelle oder der Kipphebel nutzen sich extrem ab (piting)
    grüsse Strohschedl

  • ::) robert, in der theorie muss ich dir scho recht geben, praktisch is bei meinen 2 süssen aber nach ein paar tausend kilometern meisst erst ein leichtes tickern zu höhren, das mit der laufzeit etwas lauter wird
    das tickern hört allerdings meisst mit dem warmfahren auf (neee is nich der sks.... !)


    wenn ich dann nach den ventilen seh kann ich meisst 1-2 minimal einstellen
    aber viel änderungen / verschleiss konnte ich bislang noch an keiner meiner 4 cbr´s feststellen
    8)



  • @dago
    Ist eigentlich logisch.
    Wenn du sie im kalten Zustand startest können die Ventile klappern, aber wenn die Dicke warm ist sind sie leise.
    Ist bei meiner auch so. ;)
    Außerdem ist die Dicke bei den Ventilen nicht so empfindlich, auch wenn sie nur alle 20000 km gestellt werden läuft sie immer noch und dann ist meistens nicht viel nachzustellen. :)


    lg.
    Birndi


  • Außerdem ist die Dicke bei den Ventilen nicht so empfindlich, auch wenn sie nur alle 20000 km gestellt werden läuft sie immer noch und dann ist meistens nicht viel nachzustellen. :)


    Sag ich doch!!


    [Erfahrungen von mir:
    Ventile eingestellt bei 56 tkm (3 Stück), bei 91 tkm (2 Stück) und bei 120 tkm (1 Stück).
    Waren alle noch in der Toleranz, aber gerade am Rand.]

  • Hallo,


    wenn man sich selbst nicht zutraut Wartungsarbeiten selbst durchzuführen, dann ist eine Inspektion schon sinnvoll insbesondere um die korrekte Funktion sicherheitsrelavanter Teile sicherzustellen.


    Zum Thema Ventile einstellen:


    Einstellen nach "Gehör", wie dies hier jemand beschrieben hat, ist nicht gerade sinnvoll, denn gerade wenn man etwas hört (klappern der Ventile) ist dies eher unkritisch. Viel kritischer ist es wenn man nichts höhrt denn dann können die Ventile zu stramm eingestellt sein und einen Schaden nehmen (überhitzen). Da hilft nur mesen.


    Ich habe das bisher allle 12000 km selbst gemacht. Mal stellt man etwas fest mal nicht. Insbesondere sind bei mir die beiden äußeren Ventile nachstellbdürftig. Insgesamt ist die Dicke aber, wie schon beschrieben, eher unkritisch was das verstellen des Ventilspiels angeht. Da ich aber ein "Pingel" bin, stelle ich die Ventile alle 12000 km ein


    Gruß
    Joe.

  • Ich stell die Ventile einmal im Jahr ein. Dabei habe ich immer den rechten Auslass von Zylinder 4 neu einstellen müssen weil dieses Ventil zu stramm war. Alle anderen bleiben seltsamerweise von irgendwelchen Veränderungen verschont.
    Ansonsten eben das übliche. Gabelöl und Hydraulikflüssikkeit Küpplung alle zwei Jahre. Ansonsten noch jährlich Ölwechsel und Sichtkontrolle.
    Fertig ist die Laube.


    Die Dicke ist eben keine Primadonna und robust.


    Und für Chris ;) Putzen und polieren geht immer ;D