Mopped-Werkstatt und Reifenfritze in Köln gesucht

  • Tach zusammen,


    komme eben vom ersten Check aus der Honda-Werkstatt und habe 200 Euro dafür gezahlt, dass ein Ölwechsel gemacht und mir gesagt wurde, dass ich bald 'ne neue Kette brauche (mit Einbau 350 Euro), ein neues Lenkkopflager (m. E. 240 Euro) und der Kettenspanner (wahrscheinlich bald) neu muss (unbezahlbar). Außerdem brauche ich neue Reifen. Uff!


    Jetzt meine zwei Fragen:


    1. Gibt's auch gute freie Werkstätten in Köln, die vielleicht ein bisschen günstiger sind?
    2. Gibt's in Köln 'nen Reifenfritzen, bei dem ich kaufen und einbauen lassen kann?


    Bevor der Vorschlag kommt: Ich kann aus diversen Gründen nichts selbst machen.


    Danke für Eure Tipps


    motorpsycho

  • Für Reifen würd ich nen online-Vergleich anstellen. In verschiedenen Börsen wie reifen-vor-ort.de oder anderen findest du entsprechende Angebote mit Montage.
    Kettenkit hab ich schon mal selber gemacht, aber wenn du es nicht selbst kannst, dann frag doch mal die üblichen Forumsschrauber ;)
    Als freie Werkstatt empfehle ich dir den hier:http://www.dlh-superbike.de/
    Detlef ist begeisterter Schrauber und Biker- und eine sehr gute Zuganbindung hast du auch bis da ;)

  • Also, was die Reifen angeht, soll es mir auf 'nen Zwanni nicht ankommen. Hätte kaum die Möglichkeit, die bestellten Reifen zum "Einbauservice" zu fahren. Ich war vor zwei Jahren in Weilerswist und das war ein super Service und der Preis war auch super ok. Dachte aber, dass es sowas doch auch in Köln geben muss. Nicht?


    Die Sache mit der Kette: Ich könnte das schon selber machen, hab aber keinen Ort dafür (wohne halt mitten in der Stadt). Es muss doch irgendwo in Köln 'ne freie Werkstatt geben (die schon mal jemand getestet hat).


    Da fällt mir noch ein: Der Hinweis auf die passionierten Schrauber ist natürlich nett, aber ich will doch niemanden mit meiner Grütze belästigen. Außer halt hier. ;)


    Grüße


    motorpsycho

  • Ich würde erstmal prüfen (lassen), ob überhaupt ne neue Kette dran muss. Lässt sie sich vom hinteren Ritzel bereits abziehen? Lenkkopflager bemühe mal die Suche hier im Forum. Weißt du, wann das alles das letzte Mal gemacht wurde oder überhaupt schon gemacht wurde? Zweihundert Teuronen für ne Durchsicht und Ölwechsel ist schon obere Schmerzgrenze. Vielleicht hat der Freundliche ein neues Opfer in dir entdeckt.


  • Tach zusammen,
    komme eben vom ersten Check aus der Honda-Werkstatt und habe 200 Euro dafür gezahlt, dass ein Ölwechsel gemacht und mir gesagt wurde, dass ich bald 'ne neue Kette brauche (mit Einbau 350 Euro), ein neues Lenkkopflager (m. E. 240 Euro) und der Kettenspanner (wahrscheinlich bald) neu muss (unbezahlbar). Außerdem brauche ich neue Reifen. Uff!


    Von welcher Werkstatt kommst Du denn?
    Die Info wäre auch für uns hilfreich, oder ist das ein Geheimnis?
    Hast Du vorher nicht nach dem Preis gefragt?
    Das mache ich immer, dann gibts auch keine Überraschungen.
    Wie weit würdest Du denn für günstige Reifen fahren?


    Gruß
    Peter

  • Also für die Reifen und die Montage hab ich jetzt mal diesen Laden rausgesucht: http://www.reifen-kastenholz.de/shop.php Da ruf' ich am Montag mal an. Was die Werkstatt angeht: Ich war bei Honda Stute. Da war ich auch schon öfter und die waren immer super hilfsbereit. Hab auch vorher nicht nach den Preisen gefragt und auch nicht so superkonkret gesagt, was genau gemacht werden soll. Ich denke, die haben für 'ne Vertragswerkstatt auch ziemlich normale Preise und den Service fand ich auch gut. Aber z.B. 350 Euro für Kettensatz mit Einbau ist irgendwie nicht meine Preiskategorie. Die bauen halt Original-Teile ein. Und ich dachte mir eigentlich, dass so ein DID-Satz o.ä. ausreicht.


    Was kostet es wohl, den Steuerkettenspanner erneuern zu lassen?


    Grüße


    motorpsycho

  • 350€ der Preis scheint nur im ersten Augenblick überteuert
    ein guter Kettensatz kostet im Nachbau 200€
    Locker 3 arbeitsstunden+ finanzminister und du bist dabei
    Reifensatz gibts unter 250+Arbeitszeit auch nicht
    Du kannst nur geld sparen wenn du es selber machst
    Aber auf der Strasse wirds schwierig
    Vom Lenkopflager rede ich gar nicht
    Sind halt servicekosten die unser dicke einmal im leben braucht
    alles auf einmal machen kostet mehr als so manche dicke
    grüsse Strohschedl

  • 200,- Tacken für nen sogenannten "Check" und Ölwechsel ::) Gehts noch ? Kann mir das blöde Umrechnen nicht abgewöhnen. Wären dann also 400,- DM für pille-palle gewesen. Nein, danke.
    Bringt Dir eventuell so eine Selbsthilfe-Werkstatt was ??

  • Hallo Motorpsycho,


    bei Honda-Stute war ich auch schon, eigentlich normale Preise. Musst denen natürlich ganz genau sagen, was sie machen sollen und Dir ein Angebot geben lassen. Für einen Reifensatz (Bridgestone BT 23 vorn 120, hinten 180) zahle ich 226,50€ + 30,00€ Montage. Falls die Werkstatt auch den Ein-/Ausbau der Räder machen soll, kommen 35,00€ dazu, die Fa. ist "Goede Motorsport in Siegburg".
    Die verbauen Dir auch eine Kette, je nachdem was Du haben möchtest. Mit ordentlichem Vernietwerkzeug dürfte es in 1-1,5 Stunden erledigt sein. So etwas würde ich immer von einer Werkstatt machen lassen, die wissen, was sie tun. Nach Auskunft der Mechaniker wird es in der Regel ausschließlich heute so gemacht, auch von den meisten Honda-Werkstätten. Die Montage einer Endloskette dauert entsprechend länger, da die Schwinge, Federbein usw. demontiert werden muss. Lässt sich von einem versierten Hobbyschrauber jedoch in Eigenregie händeln.
    Gruss, Wickerle

    • Offizieller Beitrag

    Bei Kastenholz war ich in der Region eigentlich immer. Meine Meinung: Faire Preise, Service war okay, aber - Räder musst du selber ein- und ausbauen! Werkzeug und Bühnen sind vor Ort zur Nutzung verfügbar.


    Wenn Selberschrauben nicht dein Ding ist, wird das ggf. eine unschöne Überraschung. Für den, der damit keine Probleme hat, gehts einfach: hinfahren, vorne ausbauen, hinten ausbauen, vorne einbauen, hinten einbauen, zahlen, zurückfahren, alles mit minimalen Wartezeiten. Fand ich okay.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • @wickerle: Ja, wie gesagt, das sind anscheinend auch normale Preise und der Service ist auch sehr gut. Nur, als mir jemand am Telefon sagte, dass das mit den Reifen etwa 400 Euro kosten würde, hab ich ein bisschen gestutzt. Die Z6 kosten für vorne und hinten ca. 250 Euro und da hab ich mich gefragt, was da wohl der Aus- und Einbau kostet.


    Kettensatz würde ich auch auf jeden Fall machen lassen, habe da aber eher mit 250 und nicht mit 350 Euro gerechnet.


    Nochmal kurz: Hat jemand Erfahrung damit, was es kostet, den Steuerkettenspanner erneuern zu lassen? Die Steuerkette rasselt im kalten Zustand ganz ordentlich, wenn die Dicke warm ist, wirds weniger. Hab gelesen, dass manche ewig so fahren, aber mir wurde auch gesagt, dass wenn die richtig durch ist, es zu einem kräftigen Motorschaden kommen kann. Und das will ich ja nu nicht.


    Grüße und vielen Dank für Eure Antworten


    motorpsycho

    • Offizieller Beitrag


    Was meinst Du denn mit "unschöne Überraschung"? Da steht doch, dass die auch den Aus- und Einbau übernehmen: http://www.reifen-kastenholz.de/leistungen2.php?sub1=1


    Oh - sorry, dann waren meine Kenntnisse antiquiert. Als ich das letzte Mal da war, haben sie das noch nicht gemacht.


    Um so besser für dich :-)

  • Hallo Motorpsycho,


    der Wechsel des Steuerkettenspanners wird auch nicht ganz so günstig sein. Das Teil liegt so bei 90€, für den Einbau wird eine Werkstatt wohl zwischen 2,5-3 Std kalkulieren. Kannst Du Dir "ausmalen", was es kostet.


    Gruss, Wickerle

  • @Wickerle: Ja, das ist auch das, was ich bisher so im Netz gefunden habe. Werd wohl auf kurz oder lang mal in den sauren Apfel beißen müssen. Naja, wat sollet.


    Für die Kölner (die den Laden noch nicht kennen): Morgen fahr' ich zum "Reifen Kastenholz" und werde dann mal berichten, wie es war.
    Vorab: Der Z6 kostet für vorne und hinten zusammen 220 Euro (bin mir noch nicht sicher, ob ich vielleicht mal den MPR2 teste, kostet ca. 30 Euro mehr) und für den Aus- und Einbau nehmen die 35 Euro. Ist was teurer als gedacht, aber im Rahmen, denke ich.


    Noch eine Frage: Die bieten an, bei den Reifen die Kanten anzurauen. Sollte man das machen oder ist das Quatsch? Würde 'nen 10er mehr kosten.


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • kanten aufrauhen? soll man wohl den angstrand nicht mehr sehen ::) ;D ;D ;D ;D, ist genauso wie die knieschleifer mit der flex anschleifen ;D ;D ;D ;D ;D

  • Ja, mir kam das auch eher witzig vor. Aber der Sinn ist wohl, dass man sich das Einfahren spart. Also Quatsch, wenn ich Deine Antwort lese. ;)


    Grüße


    motorpsycho


  • kanten aufrauhen? soll man wohl den angstrand nicht mehr sehen ::) ;D ;D ;D ;D, ist genauso wie die knieschleifer mit der flex anschleifen ;D ;D ;D ;D ;D


    Jungs, lest doch mal die Beschreibung auf der Internetseite, bevor Ihr sowas absondert!
    Lesen hilft meistens und bildet manchmal auch noch....


  • Jungs, lest doch mal die Beschreibung auf der Internetseite, bevor Ihr sowas absondert!
    Lesen hilft meistens und bildet manchmal auch noch....


    warum soll ich die internetseite besuchen? einbildung ist auch ne art von bildung!
    warum wird dann nur die flanke aufgerauht. ich fahre meine reifen immer selber ein.......dafür brauche ich keine "spezialisten"
    ist schon klasse das den leute suggeriert wird - girpp vom anfang bis ende---- ja ne is klar.....
    ich hab nen ganzen reifen bezahlt und gebe nicht noch geld dafür aus, das mir jemand im vorfeld das profil schon runterschrubbelt.


  • warum soll ich die internetseite besuchen? einbildung ist auch ne art von bildung!
    warum wird dann nur die flanke aufgerauht. ich fahre meine reifen immer selber ein.......dafür brauche ich keine "spezialisten"
    ist schon klasse das den leute suggeriert wird - girpp vom anfang bis ende---- ja ne is klar.....
    ich hab nen ganzen reifen bezahlt und gebe nicht noch geld dafür aus, das mir jemand im vorfeld das profil schon runterschrubbelt.


    Ich wollte Dich nicht beleidigen! Sorry, war vielleicht etwas schroff, aber mich hat einfach geärgert, dass so vorschnell eine eigentlich gute Sache verurteilt wird.
    Es wird auch nur deshalb die Flanke angerauht, weil Du Dich nämlich beim Geradeausfahren eben nicht auf die Fresse legst, dieses aber mit den neuen Reifen in den ersten Kurven am Anfang leicht passieren kann wegen der öligen Trennmittel aus der Form beim Herstellen des Reifens. Darauf weist auch jeder gute Reifenhändler hin.
    Was ich nicht gut finde: Warum soll das 10.- € kosten, auf der Internetseite steht, das diese zusätzlichen Arbeiten (auch das Walken vorher) im Preis enthalten sind. Das könnte man doch auch als zusätzliche Serviceleistung anbieten, bzw. nicht den Kunden abzocken, wenn er erst mal mit dem Mopped im Laden steht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn einer tatsächlich Angst davor hat, daß er sich beim Einfahren im Straßenverkehr auf die Nase legt, und sich deswegen die Reifen schon mal einwalken und die Kanten anrauhen läßt, der sollte sich überlegen ob er wirklich das richtige Hobby ausübt.
    Entweder ist das Einer, der schon ab dem ersten Meter ständig auf der Kante fahren will oder jemand dessen Kante nie benutzt wird und nur am Treffpunkt darüber redet. Beide sollten sich eine andere Freizeitbeschäftigung suchen. :-\
    Für die Rennstrecke laß ich mir sowas gefallen, ansonsten find' ich's Unsinn!


  • Wenn einer tatsächlich Angst davor hat, daß er sich beim Einfahren im Straßenverkehr auf die Nase legt, und sich deswegen die Reifen schon mal einwalken und die Kanten anrauhen läßt, der sollte sich überlegen ob er wirklich das richtige Hobby ausübt.
    Entweder ist das Einer, der schon ab dem ersten Meter ständig auf der Kante fahren will oder jemand dessen Kante nie benutzt wird und nur am Treffpunkt darüber redet. Beide sollten sich eine andere Freizeitbeschäftigung suchen. :-\
    Für die Rennstrecke laß ich mir sowas gefallen, ansonsten find' ich's Unsinn!


    Also ist jeder, der nicht so handelt oder fährt wie Du entweder ein Raser oder ein Schleicher! Und er soll sich auch gleich ein anderes Hobby suchen! Prima Toleranz! Das sind so die richtig wertvollen Beiträge mit Substanz.
    Ganz liebe Grüße von einem, dessen Fahrstil Du wahrscheinlich nicht kennst, Dir darüber aber ein (Vor-) Urteil erlaubst.
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    ....ich hab' gar nix über Dich gesagt ;)


    Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, daß ich sowas für Unsinn halte. Jeder der Motorrad fährt sollte qualifiziert genug sein mit sowas klar zu kommen.
    Sollte ich mich mit meiner Meinung doch irren, dann melde ich demnächst ein paar neue Patente an:


    - Aufstieghilfe für Motorradfahrer
    - Schaltcopmputer der mir mit Bluetooth in den Helm flüstert welcher Gang für's Weiterfahren jetzt empfehlenswert wäre
    - Schalter mit Brailleschriftkennzeichnung
    - Warnaufkleber auf dem Tank: "Achtung, Autowaschanlagen sind nicht zum reinigen von Motorrädern geeigent"


    - u.s.w.



    .............. ich weiß, ich bin Heut' mal wieder bösartig ::) :D ;)

  • Ich halt auch mal kurz mit Schmirgel über neue Reifen. Die Kante kommt eh von alleine da ich ja wie einige wissen nur in slow motion fahre.
    Hab ich schon immer gemacht obwohl ich weiß das es Unsinn ist- aber längst nicht alles muß ja auch einen Sinn ergeben.

  • So! Endlich neue Schluffen drauf (hab mich wieder für die Z6 entschieden). Aus- und Einbau, Auswuchten, Anrauen ;) insgesamt ca. 60 Euro, Reifen zusammen 210 Euro. Kann ich mit leben.


    Was die Aufgabe des Hobbys angeht: Wird schwierig, weil die Dicke mich auch 70% des Jahres zur Arbeit bringt. ;)


    Da fällt mir noch ein: Ein anderer Kunde beim Reifenmann hat mir 'ne Karte für eine Mopped-Werkstatt in Köln in die Hand gedrückt: Peter Kasel. Kennt den jemand?


    Beste Grüße


    motorpsycho