Lenkkopflager - wann wirds kritisch?

  • Tach zusammen,


    wie ich in 'nem anderen Post schon schrob, muss mein Lenkkopflager irgendwann getauscht werden. Das typische Symptom: Bei freiem Vorderrad bemerkt man, wenn man den Lenker von rechts nach links bewegt, genau mittig einen Widerstand.


    Beim Fahren fällt es mir (noch) nicht auf, deswegen meine Frage: Wird es Zeit, das Lager auszutauschen, wenn man beim Fahren "was merkt" oder wann sollte man da aktiv werden (abgesehen mal vom TÜV, der es so oder so bemängeln würde).


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • Als mein LKL im Eimer war habe ich auch nichts bemerkt, ich habe es zum TÜV getauscht.
    Wenn Du es selber Wechseln kannst, kostet es auch nicht viel.
    Nach dem tauschen wirst Du es sicher merken, es ist dann ein ganz "Neues" Fahrgefühl.


    LG
    Berny

  • Selbst wechseln ist "aus Gründen" leider nicht drin. Beim Schrauber kostet der Wechsel inkl. Teilen ca. 240 Euro :o. Deswegen würde ich natürlich gern noch was warten. Zum Saisonbeginn gibt's eh schon säckeweise Kosten. :-\ Dass mit dem neuen Fahrgefühl hab' ich auch schon gehört.


    Grüße


    motorpsycho


  • Selbst wechseln ist "aus Gründen" leider nicht drin. Beim Schrauber kostet der Wechsel inkl. Teilen ca. 240 Euro :o. ...


    :o Das sind keine Schrauberpreise das sind Werkstattpreise.... ???
    Original Lager kosten zw 50 - 60 Euro, nachbau 30-40 da find ich den Preis schon heiß...

    • Offizieller Beitrag

    .... wenn man beim Fahren "was merkt" oder wann sollte man da aktiv werden (abgesehen mal vom TÜV, der es so oder so bemängeln würde).


    Der Verschleiß des Lagers geht schleichend und man gewöhnt sich an das geänderte Fahrverhalten. Ich würde nicht warten bis ich das am Fahrverhalten merken würde ..... es ist ein Teil welches das Fahrverhalten entscheidend mit beeinflußt und sicherheitsrelevant ist.
    Es ist hier schlecht zu entscheiden ob das Lager jetzt dringend gewechselt werden muß oder nicht ..... muß man selber probieren. Vielleicht wohnt ja einer von uns in Deiner Gegend und kann Dir bei Deiner Entscheidung behilflich sein.

  • @docfreeman: Du hast recht, es handelt sich dabei um Werkstattpreise, die ich erfragt habe.
    Nobbe: Danke, ich hör mich mal um! Für mich klingt das aber so, als ob zumindest diese Saison noch klar geht und ich dann erst im Winter aktiv werden muss. TÜV ist im Januar fällig.


    Grüße


    motorpsycho

  • Ich hatte meins auch gewechselt, nachdem ich die gleichen Symtome bemerkte, wie sie bei Deiner Dicken sind.


    Nach dem Wechsel ist das Fahrgefühl merklich besser gewesen.


    Ich würde es lieber so schnell wie möglich wechseln........

  • Bei meiner Dualen hatte ich das Gefühl, als ob sich bei jedem Einlenken auch automatisch die Fahrbahn ändern würde. Von glattem Asphalt auf ganz rauhen. War ein ganz ungutes Gefühl. Da sich keine typischen LKL-Fehler erkennen ließen, hatte ich meinen MPR II in Verdacht und nach langem Sudern bekam ich den auch von meinem Reifenfuzzi ersetzt. Hat aber keine Änderung bewirkt.


    Nach der unmittelbar darauf folgenden Jahresüberprüfung wurde vom Freundlichen festgestellt: LKL defekt. Hab dann reingebissen und siehe da, plötzlich waren auch die Vibrationen und das ungute Gefühl in Schräglagen weg.


    Bei uns in Ösiland ist ein defektes LKL ein "schwerer Mangel" und ergibt einen negativen Prüfbericht. Schon alleine deswegen würde ich den Tausch sofort vornehmen bzw. - lassen. Du wirst sehen, die Dicke ist plötzlich ein anderes Mopped. 240 Teuronen sind in der Werkstatt fast schon ein Schnäppchen für den LKL Wechsel und sicher sinnvoll in Fahrsicherheit und -gefühl investiert.

  • So schnell wechsen wie es geht
    nicht weil es gefährlich wäre sondern weil eben das Gefühl für die Strasse verloren geht
    Das gefühl ist ungefähr so wie ein abgefahrerner eckiger reifen gegen einen neuen
    der lenker rastet immer in die "kerbe"
    man merkt es auch bei hoher geschwindigkeit wenn das moped zu wackeln bzw zum pendeln beginnt.


    Unbedingt Schrägrollenlager verwenden


    grüsse Strohschedl


  • So schnell wechsen wie es geht


    Unbedingt Schrägrollenlager verwenden


    grüsse Strohschedl


    Stimmt alles!
    Mit einem eingerasteten Lager fährst du auch keine großen Kurven mehr "rund", sondern leicht eckig und steuerst immer wieder nach, da dieser erforderliche ganz minimale Einschlag nicht möglich ist. Der Lenker fällt immer wieder in die Kerbe geradeaus.
    Schrägrollenlager werden auch als Kegelrollenlager verkauft, sind haltbarer.
    Gruß
    Peter48

  • Dank Euch! Dass mit dem Schrägrollen- bzw. Kegelrollenlager werde ich auf jeden Fall anmerken, wenn ich's tauschen lasse. Aber erst mal ist am Dienstag der SKS dran.


    Beste Grüße


    motorpsycho