Honda CBR 1000 F SC21

  • Hallo,
    möchte entlich meine Dicke wieder ans Laufen bekommen!!!
    Nur das Problem ist Sie steht seit 8 Jahre :-((
    Bin für jeden guten Ratschlag dankbar ! ! !
    Klar Reifen und so kommt neu,aber was ist zu beachten vor dem ersten Start versuch? ? ? ?

  • hi,


    war der sprit aus den vergasern abgelassen ???
    ich würde so vorgehen:
    sprit aus den vergasern ablassen (bestimmt kein zündfähiges gebräu mehr).
    starthilfekabel und versuchen ob sie anspringt.
    alle flüssigkeiten vor dem ersten fahren wechseln - ansonsten normaler "rundumcheck".

  • Hallo,
    das Ganze habe ich letztes Jahr mit einem Kumpel bei einer FJ1200 gemacht.
    Die Vergaser waren leider so verharzt dass wir die Leerlaufdüsen neu machen mußten.
    Ansonsten haben wir den Vergaser gründlich gereinigt (stand das alte Benzin drin auch etwa 8 Jahre)
    und leider war der Tank so ekelhaft verrostet das wir einen Neuen verbaut haben.
    Der Tank war zwar randvoll befüllt worden vor 8 Jahren aber an den wänden war ein Schmier :'(


    Jetzt läuft die FJ wieder.


    Ansonsten haben wir auch das alles gemachr wie schon beschrieben wurde.


    Viel Erfolg.

  • Doch, alle 21 fahrer kuken rein, und das ist doch gut, oder?
    Verrostete tanks sind eigen an die FJ, nicht so an Honda, also ich glaube nicht das das ein punkt ist.
    Vergaser verdreckt schon also saubern.
    Wann sie lauft, warm drehen, öl erneuern, brems- und kupplungsflüssikeiten erneuern, wie schon erwähnt die reifen, und fahren damit.....

  • :o autsch 8 jahre ?
    also meine stand 4 jahre - da war einiges zu tun:
    der tank (ich trottel hatte vollgetankt) sah aus wie ´ne tropfsteinhöhle
    die halbflüssigen reste hatten den benzinfilter absolut dicht gemacht
    da der tank innen nicht versiegelt ist (prototypproblem) war er auch noch rostig
    d.h. der musste runter und richtig saubergemacht werden (bleikugeln, filter raus und neu...)


    die vergaser waren verharzt und mussten ausgebaut und gereingt werden


    in die benzinleitung hab ich dann vorsichtshalbern ´n papierfilter eingebaut (für´n restdreck - da bekommsde eh net alles raus)


    vor dem reanimieren würde ich das öl prüfen und ev. wexeln
    nach den ventilen schaun alles üppig ölen und gaaaaanz vorsichtig den motor bewegen (festgegangene ventile, kolbenringe etc....)
    eigentlich alles was sich bewegt würd ich erstmal schmieren / ölen (na ja - die reifen vielleicht net.....)
    kerzenwexel wäre eigentlich auch net verkehrt (kost net viel)
    hmmmm..... is schon ´ne weile her......
    8)

  • Hallo, erst mal danke an alle!
    Aber Sie Läuft ! ! !
    Tank war io,altes Benzin raus und neues rein.
    Vergaser leer laufen lassen und dann noch mal mit neuen Benzin durch laufen lassen.
    Neue Zündkerzen rein unsw:


    Und siehe da Sie ging nach 2-4 mal starten an :zwinker:


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag


    Na das siehste Mal .... das ist halt noch Prototypenqualität!! ;D ;D


  • wow - das nenne ich mal "braves mopped"