Tach zusammen,
seit Ende Januar bin ich stolzer Besitzer einer Honda CBR 1000F SC24 Bj 6.93.
Der Vorbesitzer hatte mir versichert eine neue Batterie eingebaut zu haben. Die Dicke hat, wie sich nun heraus stellte, kein Batterieproblem, sondern ein Ladestrom, bzw. Ladespannungsproblem.
In einem früheren Leben war ich mal Elektriker und verfüge über ein paar Grundkenntnisse und ein Digitalmultimeter. Alle Messungen an LiMa und Laderegler ergaben einen defekte Laderegler.
Mit der Info bin ich dann über einen Händler an eine kleiner aber feine Firma, die sich ausschließlich mit Motorrad Elektrik beschäftigt, gekommen. So bin ich dann da hin. Ein Mitarbeiter hat meinen Laderegler auch nochmal geprüft und für defekt befunden.
Keine 15 Minuten später und 110€ weniger hatte ich dann einen neuen Laderegler für meine SC24.
Das Ganze habe ich dann zu Hause eingebaut, meine neue frisch geladene Battereie reingehängt und die Dicke gestartet und warmlaufen lassen.
Merkwürdig ist nun, daß die Ladespannung direkt an der Batterie zu keinem Zeitpunkt über 13V liegt. Weder bei Standgas noch bei 5000 UMin. Ich habe die Dicke dann für den Weg zu Arbeit und eine Stippvisite in unserer Schrauberhalle genutzt. Ich konnte die Honda klaglos neu starten.
Am morgen danach war es dann aber vorbei: Zu wenig Saft auf der Batterie.
Gestern Abend habe ich mit die Stecker der LiMa und das Ladeeregler vorgeknöpft und auf Kontaktschwächen überprüft und ggf gereinigt (Ballistol, Lappen, Feinmechaniker Schreubendreher) und ein bißchen mechanische Spannung auf die weiblichen Steckverbinder erzeugt.
Die Ladespannung ist immer noch unter 13 V.
Die Widerstandwerte von Laderegler und LiMa sehen nicht verkehrt aus.
Die LiMa gibt zwischen Y <> Y 0.2-0.3Ohm im Meßbereich 200Ohm raus
Der Laderegler liegt da zwischen Rot/Weis <> Y bei ca 135KOhm
Eine Messung der Erregerspannung an der LiMa (Schwarz gegen Weis ) bei laufendem Motor ergab Werte zwischen 10,5-11,6V. Ein Kollege meinte das es sich dabei um ein PWM Signal handelt. Dann kann mein träges Messgerät auch keine 12V oder höher anzeigen. Der nächste Schritt wäre nun ein Ossziloskop um den Spitzenwert messen zu können.
Leckstrommessung war kein Problem. Kabel sind im guten Zustand. Stecker sind nicht veschmort. Batterie ist neu. Laderegler ist neu. Stecker sind überprüft.
Ich bin nun ratlos. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
lg Frank.