Es ist zum schreien (SC21)

  • Hallo Leute
    Am liebsten für ich das Moped den Berg hinunter stossen.
    Es will einfach nicht mehr anspringen. :-[
    Saisonende, Moped abgestellt , fertig.
    Gestern, Moped aus Garage ,anwerfen , will nicht Batterie leer, Batterie geladen ,georgelt ,will nicht.
    Heute alles gecheckt aber wirklich alles,keine Funken an den Kerzen
    Bin echt verzweifelt.
    Checkliiste:
    Neue Kerzen,
    Strom an den Zündspullen
    Masse an den Zünspullen,
    Hallsensoren Durchgang gemessen
    CDI Einheit getauscht (weis nicht ob die andere in Ordung ist)
    Massekabel (grün das am Heck befestigt ist) gecheckt.
    Diverse Kabelstecker gecheckt und eingesprüht.



    Was und wo ist die Nebensicherung (Lt. Buchelie)?


    Was ist das für einTeil ,ist verbirgt sich bei der CDI Einheit( dahinter Richtung Heck in einer Gummi Hülle) ungefähr 3x5 cm gross


    Gut Vergaser tauschen las ma mal wech
    Hat ja nix mit Funken zu tun.


    HAT WER SONNST NOCH IDEEN


    grüsse Strohschedl

  • Ähh -- also so einfache Sachen wie mal den Not-Aus Schalter ein Paar mal zu betätigen & den Seitenständer mal aus & wieder einklappen (normalerweise informiert die Leuchte ich weiss ;) )ist schon geschehen ?


    Die Kiste sprang auch bei mir nicht an als ich versehentlich die Steckverbindung des Öldruck-Sensors (läuft rechts den Rahmen entlang) kurzzeitig nicht richtig drin hatte..


    Ansonsten hast Du natürlich die Kerzen draußen gecheckt (also im Stecker draußen baumeln lassen..)


    Ich schau' grad' im Bucheli - ansonsten: Hast Du die Zündspulen nur eingansseitig, oder auch ausgangsseitig gecheckt ?


    Grüße
    -Jan

  • Ok .. die meisten Sachen die ich vorgeschlagen habe sind schwach, da müsste dann mehr nicht laufen (wäre also eindeutig einkreisbar)..


    Dennoch - ich glotz' grad' auf den Schaltplan -
    Das Einzige was ich hier mit der CDI kommunizieren und/oder verbunden sehe:


    - Leerlaufschalter an der Kupplung (läuft zusammen mit dem Öldruckschalter am selben 2-Pol-Stecker)
    - Seitenständerschalter (2 von den 3 Leitungen)


    - Impulsgenerator (Hallsensoren) Gelb/Gelb-weiss


    - Ein Schalterkontakt am Anlasserschalter (separat ) - rechte Armatur


    ..und ein paar Kleinigkeiten ;D


    --> wie schon empfohlen -> check' mal die schwabbeligen Hochspannungsleitungen, sind wahrscheinlich nur auf vergoldete Kontakte aufgesteckt, und mit diesen Kunststoff-Klemmschrauben an der Zündspule fixiert..


    Sollten die da ausgeleiert, oder höchstwahrscheinlich nicht mehr richtig eingesteckt sein -- kann es Probleme geben..


    Grüße
    -Jan

  • Achja - das wichtigste: -> hatte so ein "ähnliches" Phänomen bei meiner sc21 wenn die Batterie nicht *richtig* fit / 100% voll war...


    D.h. - die Kontrollleuchten sahen wunderbar hell aus, der Anlasser orgelte munter (und, von meiner Kawa gewöhnt war das ein Zeichen das die Batterie noch frisch / voll war) -- und das Mopped wollte nicht zünden...


    Erst als ich die Batterie am nächsten Tag 100%ig (hab' eines der teuren Ladegeräte mit "Regenerator" & Balkenanzeige) voll war - sprang sie an wie nix (Zündfunke war da).


    Die Zündanlage zieht bei der sc21 einen nicht unerheblichen Teil Strom & wenn alles zeitgleich laufen soll.. (trotz ausgeschaltetem Licht)


    Bei der Kawa war's genau umgekehrt -- eine schwache Batterie konnte noch, trotz flackernden Signalleuchten & Hauptscheinwerfer -- während der Anlasser nur noch kroch - wunderbar oftmals zum erfolgreichen Zünden/Starten animiert werden... :o


    Grüße
    -Jan


  • ..ohne Goldkontakte (ich denk da ist ein Pin drinnen)


    Jau - genau den Pin habe ich gemeint - wenn die Leitung aber gecheckt ist hat sich das auch erledigt..



    Was war denn der gemessene Widerstand zwischen den 2 Kerzensteckern einer jeweiligen Zündspule ?



    NEBENSICHERUNG müsste ich mal nachschauen, aber rechts in der Mitte ist ein Hauptrelais mit einer 30 Ampere Sicherung wenn ich mich recht entsinne ;) - mit der CDI schau' ich mal am Mopped.. heute Abend - muss leider gleich los =)

  • So - habe meinen Ersatz-Kabelbaum liebevoll auseinandergedröselt --- das Gummiding müsste laut Stecker das Blinker-Relais sein --> erkenne ich noch aus meiner CB-450N Zeit auf den ersten Blick wieder ;)



    Gammelte bei der Cb450N auch gerne mal ab (es bildeten sich Salzkristalle an den Kontakten trotz/oder wegen der Dichtflächen)...hatte mal ein Blinkerausfall weil die Kontakte abgerissen waren -bin während Arbeiten am Sicherungskasten der CB450N wohl drangekommen..


    Grüße
    -Jan

  • Hallo Leute
    SIE LÄUFT
    Ich weis nicht was ich gemacht habe aber jetzt läuft sie auf einmal.
    hat sich Anfang etwas geziert aber nachn 5. versuch angesprungen als ob nie was war.
    Sowas ärgert mich am meisten wenn man nix findet und den ganzen Tag versch....t.
    Letzte Möglichkeit wär tatsälich noch die Bakterie
    Ich hab sie die ganze Zeit am Lader gehabt (normalladen)
    Da ich immer ohne Kerzen gestartet habe und die Batterie nicht unötig quällen wollte
    Vor Posting beginn hab ich die Kerzen reingeschraubt und natürlich nix mit anspringen
    Gut, durch die höher Verdichtung ist die Startdrehzahl nicht gerade berauschend
    Etwa 10 Minuten vorher hab ich den Lader auf Eil bzw Schnellladen geschalten und sie begann die ersten Töne zu spucken
    Jetzt geht sie ohne angesteckten Lader starten.


    Wie gesagt das ganze Prozedere hab ich gestern und heute morgens schon gemacht und es tat sich NIX.
    mal schaun wies weiter geht.
    grüsse ein erledigter
    Strohschedl

  • Heheh ;D -> sie wollte sich einfach nur rächen aufgrund der Winterpause -- ich dachte auch evtl. braucht da nur die Benzinpumpe ein wenig länger bis die anständig am gurgeln ist..


    Evtl. ist das "Phänomen" bei mir mit dem Anlasser läuft - Zündung aber (noch) nicht auch damit zusammenhängend (sprich - hätte ich das eine gewisse Zeit später versucht wäre sie angesprungen..)


    Ich weiß nur daß alte elektrische Schaltungen gern Probleme mit Kondensatoren im Alter bekommen, müsste dann aber ein Teil sein welches solche enthält (evtl. die CDI's der Moppeds) - habe aber bislang noch nie so ein Problem irgendwo berichtet gesehn, also war's bei mir eher die Batterie..


    Wenn ich mal eine tote CDI bekomme, werde ich die mal zerlegen & untersuchen..


    Wozu habe ich schließlich mein kleines Prüflabor mit Digital-Oszis, Logik-Analysatoren & co zuhause ;)

  • Dann wird dein Bazille genügend Strom für den Startermotor gehabt haben aber leider nicht mehr genug für deine CDI und Zündspulen.


    Da spricht deine Geschichte für. langsames laden ok aber nicht mehr die volle Leistung bringen, und dann deinen Turboladegerät und scheinbar klappt nun alles. Wenn die Dicke bald nicht mehr starten will obwohl der Anlasser sich dreht ist es def. deine Bazille


    Mein Tip , eine Gelbazille

  • Hallo Strohschedl


    Das wird wohl deine Batterie sein so wie Jank es beschrieben hat.Hatte das Selbe problem, konnte auch orgeln wie ein doofen,und die dicke sprang nicht an obwohl es sich so anhörte alls wenn der Motor voll dreht,es fehlt aber der letzte kick,und bei dir mußten sich bestimmt noch beim orgeln die Vergaser neu fluten.So wie Achim auch schon sagt,Gelbatterie rein,wenn deine alte es nach dem vollladen nicht mehr richtig schaft den Motor zudrehen.Habe bei mir auch eine Gel eingebaut und bin super zufrieden damit.



    Gruß Mario

  • Hallo Leute
    Heute die erste Proberunde gedreht,mit dem Erfolg das ich die Ventildeckeldichtung tauschen muste.
    die alte Dame schifte wie Kuh ;D
    Anruf bei Honda, VDD ist da, wann habt ihr mittagspause, von 12-14Uhr, wie spät is jetzt,2min vor 12,na super.
    Hab ich halt die 2 Stunden mit grillen(Hühnerfüsse) und Moped zerlegen verdrödelt.
    2 Min vor 14uhr bei 2Rad Börse vorgefahren(gegen die Einbahn) stehe vor verschlossener Tür :-[
    Na gut du ich mal den Nikotinspiegel heben.
    Kamm nicht dazu, wurde schon aufgesperrt.
    Dichtung gekauft (49,02€) Heim gedüst(sc24) alles zusammen genagelt und fertig.
    15.30 Roll Out ,Tankstelle,das rausgedrückte Öl mit Dampfstrahler wegesprüht,aufgedankt und losgefahren.
    Fazit der Runde
    Sie läuft aber nicht so wie ich mir das vorstelle
    Entweder sind die Vergasermembranen mau oder hats was mit der Einstellung oder Benzinzufur
    mir kommt vor als würde sie Abmagern
    Manchmal zieht sie durch bis in den Begrenzer
    Andersmal quellt sie sich ab 7000 Umin.
    Sollte das Wetter morgen halten werde ich ne grössere Runde drehen die versager synchronisieren den CO checken
    Leider kann ich das nicht in meiner Werkstatt machen den das würden mir die Nachbarn Übel nehmen.
    grüsse Strohschedl


  • ..Heute die erste Proberunde gedreht..


    ;D *LOL* liest sich gut - hast übrigens ein gutes Timing erwischt, heute am frühen Abend schiffte es bei uns wie *au.. und laut Vorhersage sollen fast wieder arktische Verhältnisse aufkommen :( .. zumindest bis zu Wochenende.. ich hoffe die irren sich wieder ;D


    Ansonsten hoffe ich die Kinderkrankheiten der Dicken legen sich evtl. auch so, bei den Ersten Malen nach dem Aufwachen ist immer etwas merkwürdig, wenn Sie frisches Benzin geschnuppert hat läuft sie dann meist immer besser ;D


    Grüße
    -Jan

  • ??? :P ??? Hallo Strohschädel,


    Ich hatte vorige Woche exakt das gleiche Problem mit meiner SC21.
    Hab sie heuer aus dem Schuppen geholt und gleich als erstes mal den Steuerkettenspanner getauscht. Das Gerassel hat mich letzte Saison schon so furchtbar gestört das ich sie zuerst gar nicht starten versucht hatte.
    Hab sie dann nach getaner Arbeit einfach nicht angekriegt und Funken war ihr auch keiner zu entlocken. Natürlich war auch der Notaus nicht gedrückt (das passiert einem nur einmal).
    Ich hab auch stundenlang alle Kontakte überprüft und keinen Fehler gefunden.
    Erst nachdem ich meine Autobatterie 5 bis 10 min dazugehängt hatte (Batterie aufladen würde ja einen ganzen Tag dauern) und in der Zeit nicht gestartet hab ist sie dann angegangen.
    Jetzt schnurrt sie wie ein Kätzchen, und springt auch immer gleich an. Werd sie nächsten Winter doch hin und wieder mal anwerfen damit das nicht noch mal vorkommt.


    LG aus der grünen Mark
    00edi00


    PS bin ich froh dass ich mir die Tafel noch nicht geholt hab den mittlerweile liegt wieder Schnee in den Straßen

  • Hallo Edi schon das du dir helfen konntest.
    Edi , auch wenn du dich nicht vergestellt hast ( machst du bestimmt noch), Willkommen hier auf "Blau"

  • Hi zusammen,


    meine SC21 will auch nicht wirklich. Weil sie letzte Saison schon schlecht ansprang, hab ich ´ne neue Batterie gekauft. Vollgeladen bis nicht mehr ging.
    Sprang nicht an. Nur mit Starthilfe. OK, sie lief, Runde gefahren, 5 min. mit Nachbarn unterhalten. Sie lief schön ruhig im Standgas, wieder ´ne Runde gefahren ( ca. 10 min.), fahre auf den Hof, geht sofort aus und springt seitdem nicht mehr an.

    HILFE !!!


    Gebt mir bitte mal Tipps, was ich machen kann.


    Gruß


    Bert

  • Bert das können soviele Sachen sein.
    Folge einfach dem Standartprozedere und suche Nach Spritt , nach Funken ,nach Kompresion,nach V an der Bazille , nach V an den Zündspulen.


    Bei der Fehlerbeschreibung "Ist ausgegangen und nicht wieder an " ::)


    Ob du davor noch ein Runde gefahren bist ist nicht relevant ,es seie auf dieser Runde ist was ungewöhnliches passiert.

  • @ Achim


    Systematik hat wirklich Vorteile!!!


    Sprit hab ich erstmal ausgeschlossen, da ich letztes Jahr Benzinhahn und -Pumpe erst erneuert habe. Also Funke: 2 da, 2 nicht => eine Zündspule defekt. Keine richtige Spannung mehr. Zum Glück hatte ich (auch letztes Jahr) 2 Gebrauchte erstanden. Zündspule gewechselt,


    Starten: wididididididibrrrrrrrummmmmmmmm


    SIE LÄUFT. ;D ;D ;D


    Natürlich musste ich eine Probefahrt machen. Diese ist aber leider zu lang ausgefallen. :-[ :-[ :-[


    200 meter vor Zuhause war der Sprit alle :-[ :-[ :-[


    Es war heute trotzdem ein herrlicher Tag. Ich hab wieder "das Grinsen" ;D ;D ;D


    Danke für die Tipps


    Grinse-Bert

  • Hey Rainbow, wie geht´s?


    Hast Du jetzt deine 22,5-Eintragungen bekommen? Leider hat das mit meinen "Connections" nichts gebracht. Es könnte sogar sein, dass der Ing. aus dem Verkehr gezogen wurde.


    By the way, hattest Du nicht noch Vorderreifen in der Garage rumliegen die Du nicht mehr brauchst?


    Fährst Du zum FT?


    Gruß Bert

  • Nein habe bis jetzt den Umbau bei TÜV nicht durchbekommen (soll Gras über die Sache wachsen lassen). Auf deine Frage zum Reifen, kann ich Dir sagen, dass ich einen Vorderreifen in der Garage liegen habe.


    Gruß Michael